ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Innengeräusch Q3 TDI

Innengeräusch Q3 TDI

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:31

Guten Tag!

Seit Bestellung meiner Kuh verfolge ich mit Interesse dieses Forum und bin begeistert. Der Austausch hier ist stets sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Auch ich freue mich sehr auf meine Kuh. Stutzig machen mich jedoch alle Beiträge über Innen-/ Fahr-/ Wind- und Motorengeräusche. Bislang wurden Motorengeräusche (Diesel bei niedriger Drehzahl), Nebengeräusche aus dem Motorraum, Windgeräusche an Türen und Fenstern sowie Geräusche aus dem Armaturenbrett beklagt.

Verfolgt man die Testberichte z.B. des ADAC, so fällt auf, dass der Q3 mit 69Db(A) bei 130 Km/h nicht zu den leisesten Vertretern gehört. Zum Vergleich: Tiguan TDI - 68 Db(A) , Golf TDI – 68 Db(A), A3 TDI PD – 68 Db(A) oder Q5 TDI – 67 Db(A).

Preislich liegt der Q3 bei Verzicht auf einige Extras mit dem Q5 fast gleich auf. Ich fände es schade, wenn Audi hier bei der Geräuschdämmung deutlich gespart hätte bzw. ganz bewusst zu den höheren Klassen abstufte.

Natürlich ist die Wahrnehmung von Geräuschen stets subjektiv. Dennoch: Wie empfindet Ihr das Innenraumgeräusch abhängig von der Geschwindigkeit – vielleicht auch im Vergleich zum Vorfahrzeug.

Wird der Q3 TDI hier seinem Premiumanspruch gerecht?

Danke, Gruß und Geduld an alle (Mit) Wartenden!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

...

Ist der Q3 nun eine knarzende, klackende und vibrierende Klapperkiste oder ist tatsächlich die Mehrheit begeistert von der Verarbeitung und - eben - auch dem Innengeräuschniveau und wir Wartenden können uns auf das Fahrzeug uneingeschränkt freuen?.

.

In Foren wie diesem wird ja meistens nur "negatives" berichtet. Threads mit Titeln wie "Saugeiles Fahrzeug", "Boah was für ein Superschlitten", "Am liebsten möchte ich jede Nacht im Q3 übernachten, muss aber an meine Frau denken" usw. wirst du hier nicht lesen. :D

Ich denke, die Mehrzahl der Eigner/Nutzer ist begeistert. Wie auch ich. Und du solltest dir deine (Vor)freude nicht beim Lesen vermiesen (lassen). Hier wird auf sehr hohem Niveau "gejammert". ;)

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

.... Wie empfindet Ihr das Innenraumgeräusch abhängig von der Geschwindigkeit .....

Wird der Q3 TDI hier seinem Premiumanspruch gerecht?....

Mich hat das zu vernehmende Wind- oder besser Luftströmungsgeräusch ab ca. 130 km/h aus dem Seitenfensterbereich bereits bei der ersten Probefahrt mit dem Q3 irritiert. Irritiert deshalb, weil ich das so nicht erwartet hatte bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

Und dieses gleiche Geräusch war dann auch bei der Überführungsfahrt nach Abholung meines Q3 aus Ingolstadt sofort wieder präsent (habe ich -> hier thematisiert).

Zum Thema Windgeräusch(e) scheint es aber eine Parallele beim A6 4G zu geben (der A6 4G hatte seine Neuvorstellung ebenfalls in 2011 wie der Q3)

-> http://www.motor-talk.de/.../...4g-3-0-kombi-bj-2011-t4009892.html?... .

Dieses vermutlich u.a. eine Folge der reduzierten Dicke der Seitenverglasung als Maßnahme zur Gewichtsreduktion. Vermutlich ist das auch beim Q3 ein Grund (?). Immerhin kann beim A6 (4G) Dämmglas als Sonderausstattung für die Seitenverglasung geordert werden, welches nach den Berichten das Geräuschniveau im Geschwindigkeitsbereich um/ab 130-140 km/h wieder deutlich reduziert.

Das (Innen)Geräuschniveau des 177 PS Diesels geht für mein Empfinden völlig in Ordnung. In Verbindung mit der 7 Gang s-tronic bleibt das Drehzahlniveau des Diesels immer in angenehmen Bereichen, wenn man nicht ständig im Getriebe S Modus oder dynamic Modus des drive select unterwegs ist. Und störende Dröhngeräusche im niedrigen Drehzahlbereich des Diesels kann ich so nicht bestätigen.

[sDie Innengeräusche bei unserem Q3 sind völlig in Ordnung können nichts negatives dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Griesu112

[sDie Innengeräusche bei unserem Q3 sind völlig in Ordnung können nichts negatives dazu sagen.

Kann ich auch so bestätigen.

Also es ist nicht so, dass der Q3 bezüglich diverser Geräusche speziell auffällt. Hab also nur innen rechts manchmal ein vibrieren beim Lüftungseinlass. Windgeräusche sind mir nicht speziell aufgefallen. Der Sound vom Motor ist eher sportlich und macht Spass.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

...Der Sound vom Motor ist eher sportlich und macht Spass.

Du hast aber auch den TFSI. ;)

Das Anliegen des Threadstarters bezog sich speziell auf den TDI (siehe Threadtitel).

am 18. Juli 2012 um 8:59

Bei mir gibt es penetrante Vibrationsgeräusche vom Dachhimmel her (links vorn neben Panoramadach), die Werkstatt meint, der Himmel muss dafür raus und sie brauchen das Auto zwei Tage. Da habe ich allerdings Angst, dass es hinterher woanders knarzt.

Ansonsten war mir bis vorgestern die Akustik trotz TDI nicht störend aufgefallen. Dann gab es einen Reifenwechsel von 18 Zoll Conti CrossRoad auf 19 Zoll Pirelli PZero und siehe da: abgesehen vom höheren Abrollgeräusch der Räder bei niedrigem Tempo höre ich ab etwa 130 Km/h vom linken Fenster Windgeräusche.

Die 19" stehen deutlich weiter außen (255er, ET 36) und sind definitiv die Ursache, nur ist mir das bei dieser Optik- und Gripverbesserung erst mal egal.:)

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

...Dann gab es einen Reifenwechsel von 18 Zoll Conti CrossRoad auf 19 Zoll Pirelli PZero und siehe da: abgesehen vom höheren Abrollgeräusch der Räder bei niedrigem Tempo höre ich ab etwa 130 Km/h vom linken Fenster Windgeräusche.

Die 19" stehen deutlich weiter außen (255er, ET 36) und sind definitiv die Ursache....

Das untermauert nun auch die Erklärung meines :), der nach einer gemeinsamen Probefahrt die von mir beanstandeten Windgeräusche doch eher als äußere Fahrgeräusche bezeichnet hat. Diese dringen beim Q3 deutlicher in den Innenbereich. Wahrscheinlich sind tatsächlich reduzierte Glasstärken der Seitenscheiben mit ein Grund dafür (siehe auch A6 4G)?

Sollte irgendwann auch einmal Dämmglas in die Sonderausstattungsliste des Q3 aufgenommen werden, sollte man das auf jeden Fall ordern, selbst wenn dadurch das Fahrzeuggewicht noch zunimmt.

Hi Q-Gemeinde,

meine Eindrücke von der Geräuschkulisse wie folgt:

Hatte, wie andere Q-Besitzer, zu Geräuschen aus dem Motorraum berichtet (bei bestimmter Fahrsituation), die sich nach kleinen Maßnahmen im Motorraum nicht mehr eingestellt haben, vielleicht habe ich den Verursacher damit eliminiert. Die Motorgeräusche sind bei geringem Tempo "etwas" kerniger als beim Vorfahrzeug, eher sportlich, aber nicht störend. Die Außenwindgeräusche sind absolut moderat und stören auch bei höherer Geschwindigkeit nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteter und hochregelnder Klimaautomatik - meine bessere Hälfte stellt die Ausströmer zu, da sie keinen Zug verträgt - der linke Ausströmer (Fahrerseite) heftige Geräusche verursachen kann, die scheinbar von außen kommen. Zugedreht, waren aus der Ecke nur feine und unauffällige Windgeräusche vom Spiegel zu vernehmen - solltet ihr ggf. mal testen. Das Fahrwerk ist absolut ruhig und polterfei (Kopfsteinpflaster, etc.). Die All-Season-Bereifung wird auf bestimmten Fahrbahnoberflächen "etwas" lauter empfunden, war aber einkalkuliert. Bin nach wie vor absolut zufrieden mit meiner Q.

Grüße

Feddok

am 18. Juli 2012 um 18:18

ich weiß ja nicht was ihr hört. Vielleicht nen Flo pupsen?

Ich finde der Audi Q3 ist der leiseste Wagen den ich je gefahren bin. Und ich bin schon mindestens 30-40 gefahren ;)

jeder war lauter als der Q3

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

ich weiß ja nicht was ihr hört. Vielleicht nen Flo pupsen?

Ich finde der Audi Q3 ist der leiseste Wagen den ich je gefahren bin. Und ich bin schon mindestens 30-40 gefahren ;)

jeder war lauter als der Q3

Hi,

der Themenstarter bat ja um unsere Eindrücke!

Hatte meine neue Q freudestrahlend meinem Freund vorgestellt und bekam nach dem 1km Probefahrt die Frage gestellt:" Ist der etwas lauter als der Vorgänger?" Ups, ist wohl doch keine Einbildung.

Ändert aber nichts am positiven Gesamteindruck!

Grüße

Feddok

Zitat:

"Ist der etwas lauter als der Vorgänger?"

Was für ein Vorgänger?

Hatte zuvor einen AUDI Avant von 2008, 143 PS – jetzt den AUDI Q3 140 PS, beide Frontkratzer und Diesel.

Der AUDI Q3 ist minimal lauter! Stört mich jedoch nicht.

am 19. Juli 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Zitat:

Original geschrieben von Griesu112

[sDie Innengeräusche bei unserem Q3 sind völlig in Ordnung können nichts negatives dazu sagen.

Kann ich auch so bestätigen.

Kann ich auch bestätigen.

Ich muss dann dazu mal eine andere Meinung posten. Das Motorgeräusch ist für mich im Q3 (TDI Q S-Tronic) permanent (mehr oder weniger störend) hörbar. Ich weiß, es ist ein Diesel, aber die Klangfarbe sagt mir nichtwirklich zu und stört mich mit jedem Kilometer mehr. Bei allen vorherigen Fahrzeugen in den letzten Jahren (Touran, Passat, MB W169, MB W245, Octavia RS TDI) war das dieseltypische Geräusch wesentlich angenehmer und nicht permanent bei jeder Drehzahl zu vernehmen wie im Q3. Rein Akustisch ist der 177er TDI also m.E. keine Offenbahrung. Vielleicht gibt sich das in den nächsten 90 Tkm noch...

In Sachen Windgeräusche konnte ich bislang keine Auffälligkeiten feststellen, auch das Panoramadach ist bislang ruhig.

mfg subbort

Glücklich bin ich mit dem lauten Motorgeräusch auch nicht.....bei Autos in dieser Preisklasse normalerweise ein Unding.

In bestimmten Drehzahlbereichen dröhnt der Motor regelrecht.

Da hat Audi wohl kräftig an Dämmmaterial gespart! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Innengeräusch Q3 TDI