E39
BMW 5er E39:

innenbelüftung riecht nach schimmel

• BMW 5er E39 Ticker
  • BMW 5er E39 Forum
  • BMW 5er E39 Blogs
  • BMW 5er E39 FAQ
  • BMW 5er E39 Tests
  • BMW 5er E39 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

hallo an alle habe ein kleines /grosses problen

meine innenbelüftung von meinen e39 523i bj96, 185tkm stinckt nach schimmel.als erstes vorab die klimaanlage habe ich vor 3 wochen neu füllen lassen +desinfektion,aber jetzt zum problen

wen ich die klima einschalte stinckt nicht wen ich nur die belüftung anmache dan kommt ein schimmeliger geruch die ganze zeit auch wen danach die lüftung aus ist stinkts trotzdem weiter.also es stinckt nur wen ich die belüftung anmache ohne klima

bull1975 bull1975

Nur der HSV!!!

VW

Das selbe Problem habe ich auch!hab auch schon die aktivkohlefilter neu gemacht!

Themenstarter

und ist besser geworden,weil wen es das nicht ist weiss ich auch nit weiter

Hallo,

habt Ihr schon mal nachgeschaut ob nicht Wasser in dem Kasten vom Bremskraftverstärker ist ?????

Wenn Ja, dann die Abläufe sauber machen.

Ist ein häufiges Problem. 

Gruß

bull1975 bull1975

Nur der HSV!!!

VW

ne ist nicht besser geworden!

Was sollen die abläufe, oder besser der Ablauf, links denn mit dem Gruch im Innenraum zu tun haben ? Dann müsste die Karre von außen schon stinekn wie ein alter Fisch wenn das bei der Fahrt in die Öffnungen kommen sollte.

Die letzten seite sind Interessant:

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=16849&page=9&sid=

Aber, das Problem was noch keiner so richtig gelöst hat ist die Tatsache das bei bei laufender Klima nicht riecht und bei abgechalteter erst beginnt. Da muß ja irgendwo ne Klappe oder so umgelegt werden die die Luft anders führt.

Hallo an alle!

Das Problem liegt nicht an einer Klappe, die mit Klima an geöffnet oder geschlossen wird, sondern einfach an einem mit Bakterien und Pilzen belagertem Verdampfer (und Umgebungsteile wie Wasserauffangwanne usw.). Bei eingeschalteter Klimaanlage liegt die Verdampfertemperatur nahe dem Gefrierpunkt. Bei den Temp. ist (so nehme ich an) die Aktivität dieser Organismen sehr eingeschränkt und deshalb riecht man auch nichts.

Abhilfe schafft meiner Meinung nach nur eine richtige Desinfektion des Verdampfers, der Luftschächte und Filtergehäuse. Alles andere ist schlichtweg Mist, Abzocke und wenig sinnvoll.

Man kann natürlich auch den Verdampfer ausbauen und reinigen, aber das wäre dann wohl etwas "unwirtschaftlich";).

Bei der Desinfektion, die ich kenne, wird mittels einer Sonde, durch Verwendung einer Alkohollösung und Druckluft, der Verdampfer sozusagen freigespült. Zugang zum Verdampfer bekommt die Sonde über das Loch des Temp.-Fühlers.

Also einfach mal erkundigen, wer sowas anbietet.

MfG, Andi

Themenstarter

ich glaube du hast da nicht ganz unrecht ich werde mich jetzt mal informiern wo es sowas gibt.aber nicht bei atu die wollten das kommplette pogram bei mir durchfüren für ca.370 euro von A bis Z

danke an alle

Hi an alle

Hatte das selbe Problem.

Glaub ich auch was ANDI da meint!!!

Das Problem liegt nicht an einer Klappe, die mit Klima an geöffnet oder geschlossen wird, sondern einfach an einem mit Bakterien und Pilzen belagertem Verdampfer (und Umgebungsteile wie Wasserauffangwanne usw.). Bei eingeschalteter Klimaanlage liegt die Verdampfertemperatur nahe dem Gefrierpunkt. Bei den Temp. ist (so nehme ich an) die Aktivität dieser Organismen sehr eingeschränkt und deshalb riecht man auch nichts.

Abhilfe schafft meiner Meinung nach nur eine richtige Desinfektion des Verdampfers, der Luftschächte und Filtergehäuse. Alles andere ist schlichtweg Mist, Abzocke und wenig sinnvoll.

SAGROTAN ist aber Billig und bei mir hat es geholfen!!!

Eine volle Flasche in die Ansaugschächte Reinsprühen, link.rechts lüftung laufen lassen, immer wieder Sagrotan nachsprühen bis die Flasche leer ist. Das alles natürlich aus der Motor seite wo die

Microfilter sitzen immer wieder nach Sprühen. Besser abends machen, weil es im Auto danach Stinkt.

Mit Grüssen FIGHTER530

• 3x
Themenstarter

auf diese idee bin ich ja gar nit gegommen

danke für den tipp ich werde es die woche mal ausprobieren und euch bescheid sagen :)

ThaFUBU ThaFUBU

528iA

E39

allso einfach luftfilter raus und links und rechts reinsprühen?

Genau!!!

bull1975 bull1975

Nur der HSV!!!

VW

Das werd ich auch gleich mal austesten!!

Hey Jungs ich empfele euch links und rechts den innenraum filter aus zu bauen oder halt nur eine

seite dan motor starten und geblässe aufdrehen und neben bei Klimaanlagenreiniger von Liqui Moly rein sprühen und das wars da werden alle bakterien und etc Ausgetötet Komprende mocacos LOL

Sicherlich nicht mehr als mit der vermutlich billigeren Sagrotan oder ner Dose Tectane.

Hinweis: In diesem Thema Innenbelüftung riecht nach schimmel gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 16. Juli 2010 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW 5er E39: innenbelüftung riecht nach schimmel

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Innenbelüftung riecht nach schimmel : BMW 5er E39 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH