ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Innen abgefahrene Reifen trotz korrekter Spur

Innen abgefahrene Reifen trotz korrekter Spur

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:20

Hallo,

hab bei meinem Astra G ein seltsames Problem. Ich hab mir vor 6 Wochen einen Astra G Caravan mit neu Tüv geholt. Am Sonntag ist mir auf gefallen das die Winterreifen (Michelin Ultra 8) vorne auf beiden Seiten innen total abgefahren waren. Bin seit dem Kauf ca. 4.000km gefahren ohne das ich was bemerkt hätte. Der Astra war auch mit den Winterreifen beim TÜV.

Jetzt hab ich mir vorne 2 neue Reifen drauf machen lassen und bin gleich zum Spur einstellen gefahren. Jetzt das seltsame, die Spur und der Sturz passen. Ausgeschlagen scheint auch nichts zu sein, zumindest augenscheinlich. Man hört auch so nichts das irgendwas Spiel hätte.

Hat jemand eine idee was da los sein könnte? Ich werd jetzt einfach mal weiter fahren und immer kontrollieren ob die neuen sich auch wieder ungleichmässig abfahren.

Beste Antwort im Thema

Aus der Erwärmung der Reifen, einen Fahrwerksmangel herzuleiten, ist eh eine Schnapsidee.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hi,

wie sind denn die Dimensionen des reifen? Ist es ein Breitreifen? Welcher Hersteller, DOT? Hast du Spurplatten drauf?

Hast du den Wagen auch mit Sommerreifen gekauft, wenn ja wie sehen sie aus?

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:49

zu1: 185/65 15

zu2: nein

zu3: Michelin Ultra 8 DOT 2011 wenn ich mich nicht irre

zu4: nein

zu5: Ja hab ich. 2 scheinen neu und 2 kaum gebraucht.

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:49:58 Uhr:

zu1: 185/65 15

zu2: nein

zu3: Michelin Ultra 8 DOT 2011 wenn ich mich nicht irre

zu4: nein

zu5: Ja hab ich. 2 scheinen neu und 2 kaum gebraucht.

Den Reifen gibts nicht. Wenn Ultragrip, dann Goodyear.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 20:09

Hab nochmal nach gesehen, Goodyear Ultragrip 8 sinds.

Hatte das auch mal, Reifen waren außen ok, innen waren sie bis auf das Metallgewebe abgefahren. Hab halt immer Außen und Mitte kontrolliert aber irgendwie nie innen, da ich ja dachte bei meier Fahrweise sollten sie eher außen kaputt gehen :)

Luftdruck könnte eine Erklärung sein, war bei mir aber immer korrekt. Spur hab ich kontrolliert, hat auch gepasst.

Letztendlich hab ich das Problem danach nicht mehr gehabt, ohne bewusst was geändert zu haben.

Einzige erklärung wäre jetzt, wo ich das mit dem Sturz und der Autobahn gelesen habe, dass ich damals viel Überland und Autobahn auf die Arbeit gefahren bin, jetzt nicht mehr.

Ist aber im prinzip kein nützlicher Rat von mir, wollte nur sagen, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist, bzw. jetzt schon :)

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:20:17 Uhr:

Hallo,

hab bei meinem Astra G ein seltsames Problem. Ich hab mir vor 6 Wochen einen Astra G Caravan mit neu Tüv geholt. Am Sonntag ist mir auf gefallen das die Winterreifen (Michelin Ultra 8) vorne auf beiden Seiten innen total abgefahren waren. Bin seit dem Kauf ca. 4.000km gefahren ohne das ich was bemerkt hätte. Der Astra war auch mit den Winterreifen beim TÜV.

Jetzt hab ich mir vorne 2 neue Reifen drauf machen lassen und bin gleich zum Spur einstellen gefahren. Jetzt das seltsame, die Spur und der Sturz passen. Ausgeschlagen scheint auch nichts zu sein, zumindest augenscheinlich. Man hört auch so nichts das irgendwas Spiel hätte.

Hat jemand eine idee was da los sein könnte? Ich werd jetzt einfach mal weiter fahren und immer kontrollieren ob die neuen sich auch wieder ungleichmässig abfahren.

1 Michelin Ultra 8 gibt es nicht .

2 Du hast einen Gebrauchtwagen gekauft

3 Fahrzeug war beim Tüv , da dürfte dann ja nichts ausgeschlagen sein .

4 Fahrzeug wurde von dir in Werkstatt vermessen , alles OK wie du schreibst .

5 Der Wagen wurde bestimmt schon vor deinem Erwerb vermessen und eingestellt, weil die Spur verstellt war . Genau aus diesen Grund den du oben beschreibst .

Einfach im Auge behalten. Das wird schon passen .

Seltsam finde ich das nicht . Gruß Max

 

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:07

Hallo Max,

ich werds im Auge behalten. Hab mir heute nochmal die Reifen genau angesehen und selbst mit defekten Lagern oder verstellter Spur kann man keine Reifen bis aufs Gewebe abfahren. Habs heute erst gesehen das es Streifenweise rausschaut.

Hier das Protokoll von letzter Woche:

Achsvermessungs-protokoll-001

Sieht doch prima aus.

Das Protokoll der Ausgangsvermessung wär auch interessant.

Man sieht hier dass deine VA leichte Nachspur hat, zu viel Nachspur resultiert in genau deinem Phänomen.

Bei meinem Astra hatte ich die Spur eig. immer auf 0° oder auf leichter Vorspur.

Wobei die minimale Nachspur, im Fahrbetrieb, bei einem frontgetriebenen Fahrzeug, in Richtung Vorspur tendiert.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:25

Es gab nur diese eine Messung, zumindest an dem Tag, da aufgrund der Werte nichts neu eingestellt wurde.

am 6. Februar 2015 um 5:31

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 27. Dezember 2014 um 14:25:34 Uhr:

Es gab nur diese eine Messung, zumindest an dem Tag, da aufgrund der Werte nichts neu eingestellt wurde.

Das Fahrzeug brauch vorne Vorspur , nicht wie bei dir Nachspur . 1Grad Negativer - Sturz immer Vorspur sonst laufen die Reifen innen ab .

Gruß Max

Zitat:

@mass1964 schrieb am 6. Februar 2015 um 06:31:58 Uhr:

Das Fahrzeug brauch vorne Vorspur , nicht wie bei dir Nachspur . 1Grad Negativer - Sturz immer Vorspur sonst laufen die Reifen innen ab .

Gruß Max

Da hast du zwar Recht. Negativer Sturz und Vorspur ergänzen sich zu einem gleichmäßigen Verschleiß. Jedoch benötigen -1° so viel Vorspur, dass der Reifen nicht mehr wirklich frei rollen kann, also sowieso schon stark verschleißt. Vielleicht wäre es besser, der Tendenz zum inneren Verschleiß, durch regelmäßiges Durchwechseln (vorn nach hinten) zu begegnen. Zugunsten eines besseren Kurvenverhaltens...

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 17:13

Ich hol den Thread mal wieder hoch:

Hab seit langen ab einer Geschindigkeit von 120 km/h die totaln Vibrationen am Lenkrad und ab 140 schüttelts sogar das ganze Auto. Jetzt dachte ich meine Räder hätten unwucht und daher hab ich vorhin probeweise meine Winterräder montiert um zusehen obs an den Sommerreifen liegt. Das Ergebniss werd ich morgen sehen. Nur ist mir auf gefallen das die vorderen Reifen gut 50% weniger Profil auf weisen als die hinteren. Hab jetzt knapp 15tsd Kilometer mit den Reifen runter gefahren (neu gekauft dieses Frühjahr) und bin mir nicht sicher ob das normal ist.

Hab trotzdem das Gefühl das sie zumindest innen etwas weniger Profil haben als aussen. Hätte es vieleicht machen sollen wie Burbaner damals sagte die Reifen öfter mal durch wechseln. Naja nächstes Jahr mach ich die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt und dann sollten sie das nächste Jahr noch durchhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Innen abgefahrene Reifen trotz korrekter Spur