ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektorwerte vcds/vas

Injektorwerte vcds/vas

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 7:32

Moin,

Hab folgendes Problem:

Wenn ich mit vcds die Injektoren Auslese, ist alles im grünen Bereich, d.h. Alle Werte bei Ca plus 10-20.

Wegen dem unrunden Motorlauf und schwankender Drehzahl war ich bei Bosch. Dort ergaben sich bei drei Injektoren Werte von minus 25 oder mehr. Wie kann das sein?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Gibt es nicht schon genug Beiträge dazu ??

Edit.

Wenn du wenigstens von beiden die Protokolle hättest... wild raten bringt keinem was !

MfG Senti

am 5. Juli 2015 um 8:14

In der SuFu wist du mit Sicherheit genügend Antworten finden.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:23

Genug Beiträge schon, aber ich hab nichts gefunden dass VCDS falsche Werte liefert?

Anstatt das hier zu bemängeln wäre es Vlt. Schlauer das Thema zu verschieben oder mit dem Thread in dem sich die Antwort versteckt zu verlinken?

Schade, das war mal besser hier...

...oder die Suche selber benutzen bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Warum soll ich immer die Arbeit für andere machen, bist selber lange genug dabei ! ;)

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:29

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Juli 2015 um 09:52:09 Uhr:

Gibt es nicht schon genug Beiträge dazu ??

Edit.

Wenn du wenigstens von beiden die Protokolle hättest... wild raten bringt keinem was !

MfG Senti

Von Bosch das Protokoll hab ich leider nicht. Meins ist auf dem Rechner, schreibe aber gerade mit dem Pad. Lesens kann ich schon und die Werte von plus und minus hab ich oben beschrieben...

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:31

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Juli 2015 um 10:29:14 Uhr:

...oder die Suche selber benutzen bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Warum soll ich immer die Arbeit für andere machen, bist selber lange genug dabei ! ;)

Das stimmt, aber in der Suche kommt nichts bezüglich falscher Werte! Natürlich lese ich erstmal selbst. Ist ja nicht das erste Mal das ich ne Frage habe....

am 5. Juli 2015 um 9:38

Waren die Injektoren bei Bosch im Prüfstand? (Rücklaufmengenmessung)

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:51

Zitat:

@Marcus Gross schrieb am 5. Juli 2015 um 11:38:03 Uhr:

Waren die Injektoren bei Bosch im Prüfstand? (Rücklaufmengenmessung)

Bisher haben die nur über den Tester/ obd ausgelesen. Der Ausbau ist ja doch etwas zeitaufwendig...

am 5. Juli 2015 um 10:06

Hast du nachdem sie bei Bosch ausgelesen wurden nochmals selber mit VCDS ausgelesen? Die Werte ändern sich ja von Zeit zu Zeit und es kann ja auch sein das du ausgelesen hast und als du zu Bosch bist, haben sich die Injektoren Werte geändert. Die nächste Sache könnte auch sein das du die MWB 72-77 ausgelesen hast und Bosch aber die Ruhelaufregelung (MWB 13-15 glaube ich). Dann können ja auch diese gravierenden Unterschiede entstehen. Audi ließt glaube ich auch immer die Ruhelaufregelung aus.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:43

Zitat:

@Edeens schrieb am 5. Juli 2015 um 12:06:41 Uhr:

Hast du nachdem sie bei Bosch ausgelesen wurden nochmals selber mit VCDS ausgelesen? Die Werte ändern sich ja von Zeit zu Zeit und es kann ja auch sein das du ausgelesen hast und als du zu Bosch bist, haben sich die Injektoren Werte geändert. Die nächste Sache könnte auch sein das du die MWB 72-77 ausgelesen hast und Bosch aber die Ruhelaufregelung (MWB 13-15 glaube ich). Dann können ja auch diese gravierenden Unterschiede entstehen. Audi ließt glaube ich auch immer die Ruhelaufregelung aus.

Hab kurz vor dem Besuch bei Bosch ausgelesen. Können sich die Werte denn so Rapid ändern innerhalb von einigen Stunden?

Welche Werte sind denn nun relevant? Hab immer 72-76 ausgelesen. Von anderen Messwertblöcken weis ich nichts. Warum steht überall geschrieben das eben diese Mwb ausgelesen werden sollen wenn die nicht stimmen?

Ich bin nicht der Motorspezialist, aber weil mich das Thema Injektoren einfach interessiert, lese ich da mit, seit ich hier dabei bin. Und ich habe noch nicht einmal etwas anderes gelesen, als dass die Blöcke 72-77 diejenigen sind, auf die es ankommt. Von einer angeblichen Alternative ist mir in gaaanz vielen Beiträgen noch nichts untergekommen. Natürlich können sich nicht gleich bei mehreren Injektoren derart heftig die Werte ändern. Bei einem, der sich gerade kräftig mit seinem Ableben beschäftigt, vielleicht, aber nicht gleichzeitig bei mehreren. Einer muss falsch gemessen haben. Der unrunde Motorlauf ist ja immerhin ein Fingerzeig.

Jetzt bringt das mal in die Spur! Das Thema ist zu wichtig, als da taktische Spielchen zu üben.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 14:58

Das ist ja auch mein Problem, als erste Antwort kam mal wieder Suche benutzen oder es gibt genug Threads. Ich habe gesucht, bin aber mit den Ergebnissen nicht weiter gekommen. Daher hier der neue. Schön wäre es wenn mal jemand Erkenntnisse bringen würde die wirklich relewand sind. Injektoren sind ja nicht gerade billig und das Ausbauen zum testen auch nicht wirklich...

am 5. Juli 2015 um 16:24

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 5. Juli 2015 um 16:06:29 Uhr:

Ich bin nicht der Motorspezialist, aber weil mich das Thema Injektoren einfach interessiert, lese ich da mit, seit ich hier dabei bin. Und ich habe noch nicht einmal etwas anderes gelesen, als dass die Blöcke 72-77 diejenigen sind, auf die es ankommt. Von einer angeblichen Alternative ist mir in gaaanz vielen Beiträgen noch nichts untergekommen. Natürlich können sich nicht gleich bei mehreren Injektoren derart heftig die Werte ändern. Bei einem, der sich gerade kräftig mit seinem Ableben beschäftigt, vielleicht, aber nicht gleichzeitig bei mehreren. Einer muss falsch gemessen haben. Der unrunde Motorlauf ist ja immerhin ein Fingerzeig.

Jetzt bringt das mal in die Spur! Das Thema ist zu wichtig, als da taktische Spielchen zu üben.

Gruß, lippe1audi

Richtig ist das die MWB 72-77 die Werte sind die Relevanter sind als die MWB 13-15. Die Ruhelaufregelung (MWB 13-15) werden oft bei Audi und Bosch ausgelesen. Anhand dieser Werte wird gesehen wie das Einspritzverhalten im Stand ist und wieviel eingespritzt wird. Bei den MWB 72-77 sind drei Druckstufen zu sehen die einem Anzeigen wie die Werte bei niedriger Last, bei mittlerer Last und bei Volllast sind und zeigen an wie lange eingespritzt wird. Diese Werte passen sich in programmierten Intervallen an.( zB. Fahrzeug hat 50000km Laufleistung, alle 500km eine Anpassung, bei 100000km Laufleistung, alle 1000km eine Anpassung.) Wenn du jetzt die Injektoren ausgelesen hast kurz vor der neuen Anpassung, können sich alle Werte innerhalb kurzer Zeit geändert haben. Diese Werte können sich auch alle ändern wenn du vorher sehr viel kurze Strecke gefahren bist, alle Werte im Plus, und dann eine lange Autobahnfahrt gemacht hast, alle Werte im Minus. In vielen Threas hier wurden schon viele Protokolle gepostet wo die Ruhelaufregelung ausgelesen wurde und diese nicht wirklich viel über die Injektoren an sich Aussagen, deswegen war auch mein Verdacht das Bosch diese eben ausgelesen hat. Mit dem VCDS lese ich immer beides aus und mache noch einen Rücklaufmengenabgleich.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:17

Fakt ist jedoch, das ich extreme Drehzahlschwankungen habe. Gehe ich vom Gas geht die Drehzahl noch kurz um 50-100 Umdrehungen hoch. Dann fällt sie rapide ab um sich dann im normalbereich ein zu pendeln. Da ist egal ob unter vollast oder Teillast. Man hört es sogar. Fast so wie wenn jemand beim handschalter erst nach dem kupplungtreten vom Gas geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektorwerte vcds/vas