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Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 4. November 2010 um 19:19

hallo,

bei meiner A-Klasse 168 sind wir dabei die Injektoren auszubauen. Hat bis jetzt -bei viel Nervenverlust- auch geklappt. Nun sollte der letzte drankommen und der geht nicht raus, total verrußt und verklebt, kann uns jemand helfen was wir vielleicht machen können um das Ding da raus zu bekommen?

Kummerkiste

Beste Antwort im Thema

Hallo Kummerkiste,

habe das dieses Jahr auch schon hinter mir. Ich hatte nur die Auffahr-Rampen zur Verfügung, hat aber trotzdem ohne Spezialwerkzeug geklappt.

- alles weg was stört (bei meinem A170 auch den Turbo)

- Kohle soweit wie möglich abkratzen/abschaben

- mit einer Spritze und langer Kanüle möglichst tief in den Spalt zwischen Injekor und Zylinderkopf einstechen und das ganze mit Rostlöser (WD-40 o.ä.) mehrmals fluten.

- mindestens 1 Tag einwirken lassen und ev. mehrmals wiederholen

dann dürfte der Injektor sturmreif sein. Entweder oben an der dicken Verschraubung (SW 25 mm oder so, recht ungewöhnliche Größe) packen und re/li-Drehung mit Gefühl. Geht nur minimal, geschätzt ca. +/- 5 Grad, wegen der Fehlkonstruktion mit der Spannzange.

Wenn sich die Schraube lösen sollte, mit 2 passenden Schraubendrehern als Hebel am Zylinderkopfdeckel oder Spannzange ansetzen und versuchen, den Injektor leicht zu drehen und anzuheben. Hat beim hartnäckigsten bei mir ca. 1/2 h gedauert, bis man deutlich Spiel merkte. Dann ging er aber trotzdem raus.

Mein Fazit:

Mit einem Schlagwerkzeug ist die Gefahr, den Injektor abzureißen, größer als so wie oben beschrieben. Du brauchst aber viel Zeit.

Die ganzen Tipps mit Einweichen und Cola sind für den A.... .Ich habe im Nachhinein versucht die Teerbrocken im Reagenzglas mit verschiedenen Mitteln aufzulösen: Weder Bremsenreiniger, Verdünnung, Siritus, WD40 geschweige denn Cola zeigten Wirkung. Lediglich mit Aceton wurde der Brocken zersetzt und lagerte sich als Schlamm unten ab (Dauer 2-3 Tage).

Nach diesem Ergebins wäre es in Nachhinein fast naheliegend, Aceton zu spritzen, es beseht aber die Gefahr, Kunststoffteile damit aufzulösen. Wie es mit Dichtungen aussieht, habe ich nicht versucht.

Du hast ja schon Glück gehabt, dass Du die windigen M5-Schrauben lösen konntest ohne sie abzureißen, dann wird hoffentlich der Rest auch noch klappen. Da meiner mit den Vorderrädern auf der Rampe stand, konnte ich die ganze Wanne um die Injektoren mit Rostlöser fluten und über Nacht stehen lassen. Eventuell hat das auch etwas bewirkt. Also viel Glück und berichte mal über den Erfolg.

Grüße

syscab

Neue Austausch-Injektoren habe ich über Ebay gekauft (ca. 110 Euro/Stück) bzw. bei Bosch reparieren lassen. Aber das war ein neues Drama.

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11 Antworten
am 4. November 2010 um 19:35

probier das nicht selbst, das kann teuer werden.

Hallo Kummerkiste,

habe das dieses Jahr auch schon hinter mir. Ich hatte nur die Auffahr-Rampen zur Verfügung, hat aber trotzdem ohne Spezialwerkzeug geklappt.

- alles weg was stört (bei meinem A170 auch den Turbo)

- Kohle soweit wie möglich abkratzen/abschaben

- mit einer Spritze und langer Kanüle möglichst tief in den Spalt zwischen Injekor und Zylinderkopf einstechen und das ganze mit Rostlöser (WD-40 o.ä.) mehrmals fluten.

- mindestens 1 Tag einwirken lassen und ev. mehrmals wiederholen

dann dürfte der Injektor sturmreif sein. Entweder oben an der dicken Verschraubung (SW 25 mm oder so, recht ungewöhnliche Größe) packen und re/li-Drehung mit Gefühl. Geht nur minimal, geschätzt ca. +/- 5 Grad, wegen der Fehlkonstruktion mit der Spannzange.

Wenn sich die Schraube lösen sollte, mit 2 passenden Schraubendrehern als Hebel am Zylinderkopfdeckel oder Spannzange ansetzen und versuchen, den Injektor leicht zu drehen und anzuheben. Hat beim hartnäckigsten bei mir ca. 1/2 h gedauert, bis man deutlich Spiel merkte. Dann ging er aber trotzdem raus.

Mein Fazit:

Mit einem Schlagwerkzeug ist die Gefahr, den Injektor abzureißen, größer als so wie oben beschrieben. Du brauchst aber viel Zeit.

Die ganzen Tipps mit Einweichen und Cola sind für den A.... .Ich habe im Nachhinein versucht die Teerbrocken im Reagenzglas mit verschiedenen Mitteln aufzulösen: Weder Bremsenreiniger, Verdünnung, Siritus, WD40 geschweige denn Cola zeigten Wirkung. Lediglich mit Aceton wurde der Brocken zersetzt und lagerte sich als Schlamm unten ab (Dauer 2-3 Tage).

Nach diesem Ergebins wäre es in Nachhinein fast naheliegend, Aceton zu spritzen, es beseht aber die Gefahr, Kunststoffteile damit aufzulösen. Wie es mit Dichtungen aussieht, habe ich nicht versucht.

Du hast ja schon Glück gehabt, dass Du die windigen M5-Schrauben lösen konntest ohne sie abzureißen, dann wird hoffentlich der Rest auch noch klappen. Da meiner mit den Vorderrädern auf der Rampe stand, konnte ich die ganze Wanne um die Injektoren mit Rostlöser fluten und über Nacht stehen lassen. Eventuell hat das auch etwas bewirkt. Also viel Glück und berichte mal über den Erfolg.

Grüße

syscab

Neue Austausch-Injektoren habe ich über Ebay gekauft (ca. 110 Euro/Stück) bzw. bei Bosch reparieren lassen. Aber das war ein neues Drama.

Themenstarteram 5. November 2010 um 22:31

Hallo,

nachdem die ersten zwei Injektoren relativ gut herausgingen, der Dritte nach 2 Std entfernt war kam die Katastrove, der 4 war total verklebt und fest. langsam hatten wir den Mut verloren, dann haben wir das Auto schräg und höher gestellt- wie du uns gesagt hast, dann mit Rostlöser und Kaltreiniger eingesprüht und nach 6 Stunden nerventönender Arbeit den Injektor heraus bekommen- haben uns riesig gefreut, denn wir hatten den Motor schon abgeschrieben.

Nun wollen wir die Injektoren bei Bosch überprüfen lassen, aber das geht erst am Montag. Werde dann weiter berichten

schönes Wochenende Kummerkiste

 

Wenn du vorher keine Probleme mit dem Motorlauf hattest und er gut gelaufen ist kannst du dir die Überprüfung schenken,kostet nur unnötig.

Hallo Kummerkiste,

eine Überprüfung halte ich schon für sinnvoll (@ hobbed: bitte nicht als Kritik auffassen) denn es gibt ja mehrere Möglichkeiten, warum ein Injektor undicht wird. Angebote in Ebay für die Prüfung von 4 Injektoren ca. 50 Euro. Sie werden zerlegt, gereinigt und getestet mit Prüfprotokoll. Aber bitte vorher fragen, wie lange es dauert. Ich habe es bei einem Boschdienst in Hannover machen lassen und dann 4 Wochen auf die Injektoren gewartet. Ergebnis: 2 repariert zurück (Rep-Kosten 100 Euro/Stück), 2 nicht reparabel. Laufleistung bis dahin ca. 280.000 km. Habe mir dann noch 2 Tauschinjektoren woanders für ca. 110 Euro/Stück bestellt (1 Tag LZ). Das Bosch-Angebot für Tauschinjektoren lag bei ca. 260 Euro/Stück.

Wenn ich mir wegen der hohen Laufleistung gleich 4 Tauschinjektoren bestellt hätte, wäre es günstiger und viel schneller erledigt gewesen. Schreib mal, was Prüfung bzw. Rep. gekostet haben.

Für den Einbau brauchst Du 4 Kupferdichtringe, 2 neue Dehnschrauben für die Halteklammern, ev. die Rücklaufleitung und spezielles Injektorenfett von MB (zusammen weniger als 50 Euro).

Wahrscheinlich auch einen Drehmomentschlüssel für die Dehnschrauben der 7Nm kann (also sehr wenig)!

Grüße

syscab

 

Dann hattest du aber bestimmt Probleme mit dem Motorlauf oder sonst noch etwas.

Am alten Dichtring kannst du erkennen welcher undicht war,da ist eine schwarze Spur dran und wenn sonst alles ok war war ist überprüfen nicht nötig.

hobed

Hallo hobbed,

Motor lief problemlos und ohne Leistungsverlust. Es war von einem Zylinder nur ein leichtes Zischen zu hören, es stank nach Diesel und die Bodengruppe/Heckklappe waren eingenebelt. Nach Demontage der Ansaugbrücke sah es dann so aus (siehe Bilder):

Grüße

syscab

Hallo

Das ist heftig,hast du das nicht vorher gemerkt?

Bei mir hatte ich lediglich seit einigen Tagen Abgasgeruch im Innenraum und ein tickern wie von einem Hydrostössel oder auch ein zischen ,bin der Sache direkt nachgegangen,ich mag nicht wenn etwas nicht korrekt funktioniert und Abgas im Innenraum ist zudem sehr gefährlich.

Bei mir war lediglich ein Injektor undicht bzw. der Dichtringan einer Stelle,was man gut sehen konnte und keinerlei Verkokungen,hab´s ja direkt gemerkt.

Da alles relativ sauber war konnte man die undichte Stelle am Dichtring gut sehen,ich habe den Ring immernoch.

Bei ca. 280000 Km wie bei dir hätte ich gleich alle vier Injektoren getauscht,die gibt´s ja relativ günstig aber ich hatte erst 160000 runter,alles sauber und keinerlei Probleme.

M.f.G.

hobed:cool:

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:09

Hallo,

bei uns sah der Motor genau so aus, alles versteinert muß man wohl dazu sagen, das Auto roch beim Anlassen ein bischen nach Diesel, im Innenraum konnte man nichts feststellen, nur wenn man die Motorhaube aufmachte hat man was gerochen- ich fahre das Auto und sehe nicht nach dem Technischen muß ich bekennen.

Aber vor ungefähr 2 Jahren war ich bei den freundlichen und habe dieses Problem angesprochen, aber das ist nicht schlimm, sie können ruhig damit fahren da passiert nichts war die Antwort. Super nicht, vielleicht hätte man uns auf das Problem, das ja bei den freundlichen sehr bekannt ist hinweisen können. Jetzt wollten sie so viel Geld haben, das man sich das überlegen muß ein anderes zu kaufen. Ein Freund hat das Auto jetzt zum reparieren, entweder klappt es oder ich kann es auf den Schrott fahren!!! fahren wäre schön

Na morgen fährt er zu Bosch und dann sehen wir weiter.

170 CDI Bj. 1999 120.000 km

Kummerkiste

Hallo Kummerkasten. Ich habe für diesen Fall Spezialauszieher von Sauer mir besorgt. Sag mir wo du wohnst, ich komme vorbei und baue sie dir zerstörungsfrei aus.

Themenstarteram 18. November 2010 um 19:26

vielen Dank für eure Hilfe, das Auto läuft wieder dank eurer Antworten.

zum Verlauf, wir haben die Injektoren bei Bosch überprüfen lassen, leider waren zwei kaputt und die anderen zwei am unteren Limit.

Wir haben vier neue gekauft und sie eingebaut. Bitte keine Zündung anstellen bevor alles fertig ist, sonst leuchtet EPs auf und man kommt nicht durch den Tüh.

Das ganze hat uns 1140 Euro gekostet bis alles wieder betriebsbereit war. Hoffentlich haben wir noch ein bischen Freude mit dem Auto.

Danke- Kummerkiste

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