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Injektoren Prüfung ohne Ausbau möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2015 um 17:35

Hallo,

Kann man Injektoren ohne die auszubauen Testen ob die gut sind oder nicht?

Was kostet diese Test ungefähr?

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13 Antworten

welches auto?:confused:

bei VFL Modellen der 3.0 TDI:

MotorSTG - Messwertblock 72 bis 77 - die werte 1 und 2

Grenzwerte:

wert 1 (max wert -45ms)

wert2 (max wert -15ms)

steht aber alles schon im Forum beschrieben.

man kann die Korekturwerte auslesen und einen Trend daraus schließen, um ganz sicher zu gehen muss man die Injektoren aber ausbauen und überprüfen lassen. Jedenfalls war das so noch vor kurzen hier erklärt worden....

am 4. März 2015 um 17:53

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. März 2015 um 18:49:40 Uhr:

man kann die Korekturwerte auslesen und einen Trend daraus schließen, um ganz sicher zu gehen muss man die Injektoren aber ausbauen und überprüfen lassen. Jedenfalls war das so noch vor kurzen hier erklärt worden....

Vollkommen richtig. Man kann noch die MWB 13-14 wärend der Fahrt auslesen und den Rücklaufmengen Abgleich machen lassen bei ZB Bosch. Der Rücklaufmengen Abgleich ist sehr aufschlussreich aber das sie berste ist immer der Ausbau und die Prüfung beim Bosch Service.

Dies Verfahren eignet sich jedoch nicht um Festzustellen ob der Injektor tropft. Den genau das ist das Gefährliche... An der Stelle wo der Tropfen aufschlägt enstehen bei der Verbrennung höhrere Temperaturen und der Kolben schmilzt auf die Dauer gesehen weg... das geht nicht von heute auf morgen aber "Steter Tropfen höhlt den Stein". Ebenso wird der Ölfilm auf der Zylinder Wand angegriffen / ausgewaschen wenn Diesel in größeren Mengen (kein zerstäubter Diesel) direkten Kontakt mit der Zylinderwand hat. Das ist aber eher Selten.

Mache mögen mich ja für einen bösen Menschen halten... aber meiner Meinung nach ist der Injektor mittlerweile ein Verschleißteil geworden und ist somit eine tickende Zeitbombe in jedem Diesel.. durch die bis zu 5-7% Ethanolanteil im Diesel werden mit der Zeit die ohnehin sehr dünnen Kanäle mit der Zeit zugesetzt und das führt über kurz oder Lang zum nachtropfen des Injektors. Ganz Paranoide sehen die Lebenszeit eines Injektors bei 100tkm andere wider-rum bei 200tkm. Meine haben bei 140tkm schlapp gemacht obwohl es die "ohne Probleme" sein sollten. Aber wie gesagt... das ist meine Meinung zu dem Thema.

Details gibt es hier: http://www.motor-talk.de/.../...1kw-klappert-rasselt-t4880525.html?...

Einige Fahren und hören die defekten Injektoren nicht bis der Kolben bricht... andere wiederum verdächtigen absolut intakte Injektoren weil Sie paranoid sind uns jede leichte Veränderung im Motorlauf hören und zuzuordern versuchen (ich gehöre zu dieser Sorte und dafür hasse ich mich...) ... einfach ausbauen, prüfen lassen und ruhig schlafen. Kosten liegen bei BOSCH um die 35 EUR pro Injektor.

Gruss

@corhan

Bitte das nächste mal die Fahrzeugzuweisung ausführen... und gern mal die sufu nutzen vor Erstellung eines neuen Themas !

Danke

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 5. März 2015 um 6:01

@raffnix

Danke für die gute Erklärung. Ich hatte bei meinem Dicken den Rücklaufmengen Abgleich selber gemacht und es sah nicht schlecht aus... Aber raus genommen und weg geschickt kam etwas anderes bei raus. Allerdings habe ich 20€/Injektore bezahlt bei Bosch Meyer in Hannover. Nun habe ich 4 der alten Injektoren wieder eingebaut da diese laut den Prüfergebnissen iO sind. Neue IMAC Codes waren gleich mit dabei.

Fazit: sämtliche Messungen und Tests haben alle vorher ein falsches Ergebniss geliefert. Einzig der Ausbau und die Prüfung bei Bosch haben Fakten geliefert.

Themenstarteram 5. März 2015 um 8:46

@kienerei

Habe Audi A6, 4F, 3.0l, TDI, Baujahr 2005

am 5. März 2015 um 14:56

Bei dem 2005er würde es mich noch weniger wundern wenn die Injektoren durch sind. Sorry, ist aber leider so das da die Injektoren Probleme all zu bekannt sind. Die Injektoren Probleme wurden meines Wissens nach erst Ende 2008 wirklich in den Griff bekommen. Solltest du sie wechseln, ich tippe ja das da noch die AH drin stecken, dann nimm die BD. Diese sind besser und haben in der Regel längere Laufzeiten.

Hallo

Ich habe auch schon wieder Probleme mit Injektoren

Sind die von Zylinder 5 und 6 Schon wieder Kaputt ? Syntome merke ich nicht nur Öl verdünnung.

Die Zylinder 1-3 sind mit der Endnummer AB und 4-6 Eundnummer AH.

Hatte die 4-6 vor 1,5 Jahren mit Prüfprotokoll gekauft und die Dichtheitsprüfung super Bestanden.

Anbei dir Injektoren werte und Rücklaufmengen

Audi a6 4f 3.0 BMK Bj05 ohne DPF

20150305-172136
20150305-172213
20150305-165508
am 5. März 2015 um 17:52

Also laut den Werten die ja hier immer geschrieben werden, sind noch alle Injektoren in der Tolleranz. Wenn ich mir jetzt die Werte ansehe, würde ich jetzt sagen Zyl 1, 5&6 sind durch. Ich würde, auch wenn es nicht wirklich günstig ist, alle raus schmeißen und alle 6 auf BD umstellen. Ich glaube die Firma heißt Biberrach oder so wo man die Injektoren für 249€/Stck bekommt, neu. AB und AH sind die älteren Versionen, die BD sind die neueste Generation die bis 2007 verbaut werden können, meine zumindest das es bis 2007 war. In meinem sind nun auch die BD drin und meiner ist BJ 11.06. Diese laufen auch etwas ruhiger.

Themenstarteram 11. März 2015 um 6:53

AB, AH und BD? was bedeutet das?

Das ist die Revision der Injektoren. Die Revision stellt eine Überarbeitung/Verbesserung da. Je Höher die Buchstaben (Alphabet) desto höher die Revision. AH hatte ich schon im Bj. 2007. Die BD sind neusten und sollten z.B. nicht mehr abblättern was bei vielen Injektoren vor AH häufig der Fall war.

Quasi wie AH = Iphone 3 und BD = Iphone 6 :D

am 11. März 2015 um 18:42

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 11. März 2015 um 09:07:53 Uhr:

Das ist die Revision der Injektoren. Die Revision stellt eine Überarbeitung/Verbesserung da. Je Höher die Buchstaben (Alphabet) desto höher die Revision. AH hatte ich schon im Bj. 2007. Die BD sind neusten und sollten z.B. nicht mehr abblättern was bei vielen Injektoren vor AH häufig der Fall war.

Quasi wie AH = Iphone 3 und BD = Iphone 6 :D

Danke, sehr gut erklärt. Die Buchstaben stehen auch auf den Injektoren drauf. Man muss auch immer schauen welche Injektoren in welches Fahrzeug passen.

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