W210
Mercedes E-Klasse W210:

Injektor undicht nachdem festsitzende Glühkerze gewechselt wurde

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W210

Themenstarter

Hallo Leute,

bei meinem 220 CDI ist offensichtlich der Injektor vom 1. Zylinder undicht (siehe Foto). Dies trat erst auf nachdem in der Werkstatt eine defekte und "verkokste" Glühkerze gewechselt worden ist. Ist das Zufall oder kann in der Werkstatt ein Fehler gemacht worden sein. Das gute Stück hat mittlerweile 230.000 km. Mir ist 1 Tag nach der Reparatur in der Werkstatt Dieselgeruch im Auto aufgefallen. Ich dachte an defekten Krümmer aber der Gestank wurde schnell sehr extrem. Nachdem ich die Plastikabdeckung abgeschraubt hatte, sah ich die Bescherung.

Kann es einen Zusammenhang zwischen Glühkerze und Injektor geben oder ist das jetzt einfach Zufall?

Danke an alle die mir einen Tipp geben können.

....das wird zufall sein,da beide nichts miteinander zu tun haben!

Austro-Diesel Austro-Diesel

Gestrandeter

Ich ließ meinem einen neuen Tank einbauen und dabei wurde tatsächlich ein Injektor undicht! Es gibt schon seltsame Zufälle ... ist aber nix außergewöhnliches bei den CDIs dieser Generation. Evtl. gleich alle neu abdichten lassen, es wurden die Dichtringe und Befestigungsmaterialien geändert -- ist nicht so teuer wie man meinen könnte.

Hallo,

wie lange ist denn die Glühkerzenrep. schon her?

So wie das ausschaut, fährst du schon etwas länger mit einem undichten Injektor.

Wurde die Glühkerze erst kürzlich gewechselt, dann muss der Mechaniker entweder ein Schwarzblinder (kann kein Schwarz sehen) oder ein Volltrottel mit rep.zulassung sein.

Sonst hätte er dir wohl etwas gesagt.

Möglicherweise fährst du aber auch schon wieder paar tausend km seither.

Achja, nochwas, wie wurde denn die Kerze gewechselt?

Wurde sie ausgebohrt?

Oder wurde der ZK abgebaut?

Natürlich kann ein Zusammenhang zwischen Glühkerzenwechsel und undichtem Injektor bestehen.

Kommt halt drauf an was der Mechaniker gemacht hat.

Grüßle

Themenstarter

Hallo,

vor der "Glühkerze" war definitiv alles in Ordnung mit dem Injektor. Es gab absolut keinen Dieselgeruch.

Die Werkstatt hatte nach eigenen Angaben "sehr viel Arbeit" (2-3 Stunden) mit der Glühkerze. Es war auch derselbe Zylinder. Was sie genau gemacht haben weiß ich leider nicht. Danach fuhr meine Tochter eine größere Strecke (ca. 700 km) und rief mich schon nach 50 km an, dass es nach Abgasen im Auto stinkt. Ich glaubte dies nicht so ganz und entschied, dass sie weiterfahren sollte. Man(n) weiß halt alles besser.

Ich denke die Werkstatt hat hier Murks gemacht, deshalb interessiert es mich, was bei der Glühkerze alles schief gehen kann, dass der Injektor undicht wird???

Austro-Diesel Austro-Diesel

Gestrandeter

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht haben die mechanisch den Injektor belastet (seitlicher Schlag, dagegengedrückt oder so) und damit der Dichtung den Rest gegeben.

Wie gesagt, ist leider nix außergewöhnliches, Abhilfe ist auch nicht teuer.

Wie Austro-Diesel bereits gesagt hat: Abhilfe ist nicht teuer (paar euro Material + Arbeitszeit)

Benötigt wird eine neue Schraube, ein Kupferdichtring und etwas Spezialfett.

Aber dennoch hier ein mögliches Szenario:

Glühkerze beim abschrauben abgerissen.

Injektor ausgebaut um durch die Öffnung im ZK Druckluft einzublasen.

(damit beim Ausbohren/Gewindeschneiden keine Späne in den Zylinder fallen können)

Glühkerze ausgebohrt.

Das ganze gereinigt und neue Kerze rein.

Möglicherweise Injektor falsch eingebaut oder alten Dichtring wieder verwendet.

So könnte es geschehen sein. Evt. aber auch ganz anders.

Bin mal gespannt was der Mechaniker dazu sagt.

Grüßle

Themenstarter

Hallo Freunde,

mein Ergebnis zum Abschluss:

Injektor wurde in der (freien) Fachwerkstatt ausgebaut, neu abgedichtet. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Mit Dichtung, 2,2 Arbeitstunden, alles zusammen 140 Euro.

Aber ich werde das gute Stück jetzt doch wohl verkaufen. Seit gestern will er einfach nicht mehr anspringen. Anlasser dreht überhaupt nicht, ohne Vorwarnung (bisher immer alles ok, außer dass eine Glühkerze gewechselt wurde).

Batterie ist in Ordnung. Die Sicherung war durchgebrannt. Nachdem eine stärkere Sicherung eingebaut wurde, ist diese beim Starten direkt auch hops gegangen. Der Spezialist sagt, dass der Anlasser wahrscheinlich hinüber ist.

Also mit 234.000 km, 10 Jahre alt, sollte ich ihn wohl jetzt besser verkaufen. Wahrscheinlich kommt jetzt eins nach dem anderen.

Dank an euch alle

Mercedes E-Klasse W210: Injektor undicht nachdem festsitzende Glühkerze gewechselt wurde

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Injektor undicht nachdem festsitzende Glühkerze gewechselt wurde : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH