ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Infos zur Markteinführung des Model X

Infos zur Markteinführung des Model X

Tesla Model X
Themenstarteram 24. November 2015 um 11:04

Golem hat Infos zur Markteinführung des Model X veröffentlicht.

http://www.golem.de/.../...-x-kostet-80-000-us-dollar-1511-117592.html

Die Preisspanne reicht von 80.000 bis 142.000 US-Dollar, wobei die Besteller des billigsten, schwächsten und langsamsten (na ja, alles ist relativ) Modells erst ab Ende 2016 beliefert werden sollen. Ansonsten ist an dem Text vieles bereits bekannt. Mich haben zwei Details sehr erstaunt. Erstens werden die automatisch öffnenden Vordertüren, von denen in der Präsentation die Rede war, mit keinem Wort erwähnt. Also, nicht dass ich die unbedingt brauchen würde, aber gewundert habe ich mich schon.

Und zweitens wird geschrieben, dass sich die zweite Sitzreihe nicht umlegen lässt. Das finde ich persönlich jetzt nicht so klasse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sampleman schrieb am 24. November 2015 um 13:01:16 Uhr:

Die Diskussion ist insofern problematisch, als es eine riesige Menge an Tesla-Fans gibt, die grundsätzlich alles, was Tesla macht, awesome und jawdropping findet.

Ja dann müssen wir hier doch gar nicht mehr diskutieren. Was bist du hier noch in dem Fanboy-Forum?

Machst du das nur um hier STREIT zu suchen?

So wie dein Posting formuliert ist, habe ich das Gefühl das außer Trollen kein wirkliches Interesse deinerseits besteht.

Darüber wurde ja schon gezeigt, dass man durchaus einen Gepäckträger, wenn auch versetzt auf das Dach bekommt.

Zitat:

Und besonders unsere Wintersportfreunde werden sich total freuen, dass sie wegen der bescheuerten Türen keinen Gepäckträger aufs Dach bekommen...

aber wie schon gesagt, das ist ja nicht deine Intention, oder?

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 24. November 2015 um 15:24

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 24. November 2015 um 15:28:10 Uhr:

Ich meine elektrische Schiebetüren gehen auch nicht viel schneller auf als Falcon Wings.

(snip)

Im übrigen nervt mich das ewige Herumgemecker von "sampleman" auch. Irgendwie kommt es mir vor, dass er neue Leute hier im Forum davon abhalten will einen Tesla zu kaufen. Kann nur den Kopf schütteln.

Sorry, aber ich habe in diesem Thread nicht mit den Falcon Wings angefangen. Dass elektrische Schiebetüren auch nicht schneller auf- und zu gehen, ist ein Argument. Ich sehe allerdings das Model X eher als SUV und weniger als Minivan. Und eigentlich kenne ich keinen SUV mit Schiebetüren. Und in Schiebetüren regnet es auch nicht so doll rein;-)

 

 

Hi,

als der W198 - 1954 - mit seinen Flügeltüren der Presse vorgestellt wurde, waren die Fachleute begeistert. Das war damals mehr als nur gewagt, jedoch ging es nicht anders. Mit seinem Rohrrahmen konnte man keine "normalen" Türen einbauen...

Heute kommt wieder ein Unternehmen auf die Idee, diese Technik - in einer abgewandelten Form - auf den Markt zu bringen. Was passiert? Viele sind sich sofort einig... das kann nix werden. :rolleyes:

Ich sage nur, auch das Model X wird seine Kundschaft haben. Mit Sicherheit nicht für jeden geeignet (da gehöre ich auch dazu) aber doch für andere wiederum mehr als nur ein Fortbewegungsmittel... ;)

Gruß,

lapi, der auf das Model 3 wartet...

Hallo, ich finde die Türen einfach mehr als unpraktisch! Wenn ich das Auto in der Garage habe, und es laden möchte, muß ich auch immer ein Auge auf die Deckenhöhe haben. Denn die meisten Hausgaragen werden die höhe nicht bieten um die Türen komplett zu öffnen.

Und die Preise sind auch nicht schlecht, bin gespannt was das Auto in € kosten wird. Sonst sehr innovatives Auto!

Ich würde meinen S gerne mit dem X tauschen wenn es soweit ist. Aber das mit den Türen geht einfach gar nicht.

Ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf und fahre of mit Freunden in die Stadt. In beiden Städten ist es normal in Parkhäuser zu fahren.

Ich müsste also meine Mitfahrer grundsätzlich bitten vor dem Parkhaus auszusteigen und zu warten bis ich drinnen einen Parkplatz gefunden habe, und andersrum genauso. Jeder der das mitbekommt wird sich kaputtlachen denn sowas gab es noch nie zu sehen.

Zuhause habe ich eine Garage worin wir bei Regen bequem aus und einsteigen können. Auch das wäre dann vorbei.

Also bleibe ich beim S, dem besten Auto der Welt.

Hi,

ganz klar... Die Falcon-Doors haben ihren Nachteil. Bei mir in der Garage könnte ich diese auch nicht komplett öffnen. Damals hat man nicht so hohe Autos gehabt, als die Garage gebaut wurde. :D

Ich bezog mich auch eher in Richtung Technik und Innovation. Das ist schon was besonderes mit den Türen. Eben High-Tech...

Das diese in einigen Fällen suboptimal sind, das lässt sich leider nicht leugnen. :(

Gruß,

lapi

Ich bin wirklich gespannt, was passiert wenn die Presse in Deutschland zum ersten Mal einen X bekommt. Natürlich wird als erstes in ein kleines Parkhaus gefahren um zu beweisen, dass man die Türe hinten nicht öffnen kann.....

 

Aber in 90% aller Parkhäuser wird man die Türen öffnen können. Meistens sind es nur Unterzüge und Rampen, welche die Höhe begrenzen. Bei den Parkplätzen selbst, gibt es meistens genügend freie Höhe. Ich selbst bin über die FW nicht besonders glücklich, denke aber, dort wo ein VW T6 hineinfahren kann, lassen sich auch die FW's öffnen.

Parkhaustauglich sind Autos bis maximal 1,9 meter. Das halten T6, Vito usw darum ein, sonst wären die gerne höher.

2,36 meter brauchen die X Türen nach oben. Mag sein das es in manchen Parkhäusern an manchen Plätzen so hohe Decken gibt.

Ich hoffe die Türen haben auch nach oben hin Sensoren, sonst knirscht es. Wenn man das Video sieht müssen die Oberteile der Türen schon ganz senkrecht stehen, damit es die Unterteile an den seitlich parkenden Autos vorbei schaffen.

In den USA sind die in den wenigen Parkhäusern nicht so geizig mit den Deckenhöhen. Da kommt es mir immer vor wie 3 meter oder so.

Zitat:

@Starlimos schrieb am 25. November 2015 um 09:27:10 Uhr:

Parkhaustauglich sind Autos bis maximal 1,9 meter. Das halten T6, Vito usw darum ein, sonst wären die gerne höher.

2,36 meter brauchen die X Türen nach oben. Mag sein das es in manchen Parkhäusern an manchen Plätzen so hohe Decken gibt.

Ich hoffe die Türen haben auch nach oben hin Sensoren, sonst knirscht es. Wenn man das Video sieht müssen die Oberteile der Türen schon ganz senkrecht stehen, damit es die Unterteile an den seitlich parkenden Autos vorbei schaffen.

In den USA sind die in den wenigen Parkhäusern nicht so geizig mit den Deckenhöhen. Da kommt es mir immer vor wie 3 meter oder so.

Bevor man seinen post schreibt sollte man sich doch etwas informieren, oder?

FW Doors

Die Türen haben Sensoren um alle Hindernisse, die irgendwie im Weg sein können entsprechend zu detektieren und die Tür dann eben nur so weit aufzumachen, wie es maximal sicher möglich ist.

Also muss man bei niedrigeren Decken evtl. mal den Kopf einziehen um einzusteigen.

Muss man bei normalen Autos ja auch ;)

Ein Vito, zufällig habe ich einen, ist übrigens schon ohne Dachreling über 1,90 m hoch.

Ein T5 ist schon 1,97 OHNE ein evtl. Rehling (die er ja so garnicht hat)

Die WoMo Modelle Sind nochmal höher.

Themenstarteram 25. November 2015 um 10:56

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 24. November 2015 um 16:33:24 Uhr:

Hi,

als der W198 - 1954 - mit seinen Flügeltüren der Presse vorgestellt wurde, waren die Fachleute begeistert. Das war damals mehr als nur gewagt, jedoch ging es nicht anders. Mit seinem Rohrrahmen konnte man keine "normalen" Türen einbauen...

Heute kommt wieder ein Unternehmen auf die Idee, diese Technik - in einer abgewandelten Form - auf den Markt zu bringen. Was passiert? Viele sind sich sofort einig... das kann nix werden. :rolleyes:

Na ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Erstens musste ein Supersportwagen wie der 300 SL keine praktischen Erwägungen erfüllen und zweitens gab es seitdem ja immer mal wieder Autos mit Flügeltüren. Aber eigentlich gilt das Thema spätestens seit den 80er Jahren als prollig;-)

(bitte angehängtes Foto beachten)

Ehrlich, ich halte die Falcon Wings für eine Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat. Auch in den USA werden Autos selten mit mehr als zwei Leuten besetzt, und was nützen in einer engen Parklücke die platzsparenden Türen zum Fond, wenn Fahrer und Beifahrer die Türen nicht aufkriegen. Die Falcon Wings sind ein überflüssiger Marketinggag, die darüber hinwegtäuschen sollen, dass das Model X nichts weiter als ein Model S mit aufgefetteter SUV-Karosse ist. Ist ja in Ordnung für den, der Show liebt, aber man soll jetzt bitte nicht diesen albernen Gag mit irgendwelchen Vernunft-Argumenten begründen wollen. Ähnlich sehe ich es übrigens mit der elektrisch verstellbaren Rückbank zum Aussteigen der Passagiere auf der 3. Bank. Wirklich, Mr. Musk, bei anderen drückt man seitlich am Sitz einen Knopf und klappt ihn halt vor. Und umlegen kann man die Sitze der 2. Reihe auch.

Mercedes 560 SEC Gullwing

Zitat:

@sampleman schrieb am 25. November 2015 um 11:56:32 Uhr:

Die Falcon Wings sind ein überflüssiger Marketinggag, die darüber hinwegtäuschen sollen, dass das Model X nichts weiter als ein Model S mit aufgefetteter SUV-Karosse ist. Ist ja in Ordnung für den, der Show liebt, aber man soll jetzt bitte nicht diesen albernen Gag mit irgendwelchen Vernunft-Argumenten begründen wollen.

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Macht die Sache aber weder schlechter, noch besser, irgendwie.

Das X bedient eben die paar Leute, die eben 7 Leute in Fahrtrichtung transportieren wollen, zB.

Es hat ne Schicke Glasscheibedach-Dingens.

UVM.

Ansonsten kann man sich auch ein Model S kaufen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 11:20

Zitat:

@hudemcv schrieb am 25. November 2015 um 12:02:04 Uhr:

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Macht die Sache aber weder schlechter, noch besser, irgendwie.

Das X bedient eben die paar Leute, die eben 7 Leute in Fahrtrichtung transportieren wollen, zB.

Es hat ne Schicke Glasscheibedach-Dingens.

UVM.

Ansonsten kann man sich auch ein Model S kaufen.

Das ist eine absolut angemessene Sichtweise.

Wo ich mich halt an den Kopf lange, das ist bei Headlines wie diesen (aus der amerikanischen "Wired"): "Tesla’s Model X Is Here, and It’s as Awesome as We Hoped"

Sorry, das ist für mich kein Journalismus, sondern Jubelpersertum.

Ich persönlich (ich bin sehr groß) fand den Tesla S etwas eng für mich. Würde bei mir Geld keine Rolle spielen, könnte ich mich für den X erwärmen, wenn man in dem auf den Vordersitzen signifikant besser sitzt als im Model S.

Was das schicke Glasdach-Dingens angeht, bin ich nicht sicher, ob ich das gut finde oder nicht. Einerseits stört es mich als großer Fahrer, dass bei vielen Autos für mich die Dachkante vorn zu weit runtergezogen ist. Ich stelle es mir toll vor, auch nach oben gucken zu können wie in einem Cabrio. Andererseits: Was macht man, wenn die Sonne zu sehr sticht? Andere Autos mit so hoch gezogener Scheibe (zum Beispiel der Opel Asta GTC der vorletzten Baureihe) haben im Dachhimmel eine Cassette, die man mit einem Handgriff nach vorn ziehen kann. An der Vorderkante dieser Cassette sind auch die Sonnenblenden befestigt. Eine solche Lösung dürfte beim Model X nicht gehen, weil hinter der B-Säule kein Platz im Dachhimmel ist, da sitzen nämlich die Falcon Doors.

Leider sind sowohl die hochgezogene Scheibe als auch die Falcon Doors ziemlich tiefe Eingriffe in die Struktur der Karosserie. Sonst könnte Tesla ja beides als Option anbieten. Dann müssten sie aber wirklich zwei bis drei ziemlich unterschiedliche Rohkarosserien fertigen.

Was ist eigentlich mit den Vordertüren, die automatisch auf und zu gehen, wenn man einsteigen will. Das las ich in den Berichten zur Präsentation des X. Gibt's die noch? Und wozu?

am 25. November 2015 um 12:37

Weiß Jemand, ob sich der X mit geöffnetem Flügeltüren bewegen lässt??

MfG RKM

am 25. November 2015 um 12:50

Dank für Link.

Auftrieb, oder Abtrieb:D *duckundweg*:)

Nein Quatsch, ich gab an Hindernisse bezogen auf die Höhe gedacht.

MfG RKM

Da sollte man halt dran denken.

Man darf ja auch mit offener Heckklappe fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Infos zur Markteinführung des Model X