ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infos zum neuen Golf Sportsvan 2014 - Nachfolger des Golf Plus

Infos zum neuen Golf Sportsvan 2014 - Nachfolger des Golf Plus

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 26. April 2013 um 7:20

Mein Onkel möchte sich jetzt auch nen neuen zulegen......er hat jetzt nen 6 Jahre alten Plus und schwankt derzeit ob er noch ein Jahr auf den Neuen warten (wie er auch immer heißen möge .......ist da eigentlich schon was durchgesickert......ganz neuer Name oder bloß ein neues Kürzel z. B Golf XV für extra variabel statt plus.....das wäre mein Favorit :D? ) oder gleich den neuen Variant nehmen soll. Er hat jetzt nen 140 Ps Tdi, überlegt aber aus Kosten- und Kilometergründen auf nen Tsi mit 140 oder auch nur 122 umzusteigen. Den Variant gibts ja leider mit dem stärkeren Tsi noch nicht. Kommt aber sicher noch denke ich oder ?

Ich denke mal er sollte zumindest bis September warten, dann wird er ja angeblich auf der IAA präsentiert. Da hätte er dann vor Ort sogar den Vergleich beider Modelle und kann entscheiden ob sich das Warten lohnt. Was meinen die Experten ?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2014 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

 

............Vor allem sieht der SV nicht so "peinlich" nach "getunten Rollator " aus wie ein aufgemotzter Plus.

Das Einzige was hier peinlich ist, ist Dein unnötiger und sinnloser Kommentar!

1268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1268 Antworten

Ja machst du, allein wenn ich jetzt spontan deine Ausgangshöhen sehe, woher kommen über 1.70 m bei beiden ?!

PS: Ahh, du bist bei der Öffnungshöhe der Motorhaube !..;o)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ja machst du, allein wenn ich jetzt spontan deine Ausgangshöhen sehe, woher kommen über 1.70 m bei beiden ?!

PS: Ahh, du bist bei der Öffnungshöhe der Motorhaube !..;o)

Genauso ist es, die Dachhöhen sind:

Sportsvan = 1578 mm

Golf = 1452 mm

= 126 mm mehr beim Sportsvan

?!? Welche Rechnung machst du dazu jetzt auf ?!?

Weil, entweder rechne ich

1578-1017 / 1452-975 und habe nur 84 mm Differenz

oder

1578-985 / 1452-964 und habe 105 mm Differenz

und so oder so ist es auch nur sehr grob eine Außenhöhe minus Sitzabstand-zum-Dachhimmel (innen) für das gewünschte heranzuziehen.

 

PS:

"Zwar sitzt der Fahrer nun knapp einen Zentimeter tiefer als im Golf Plus, doch je nach Sitzeinstellung immer noch mindestens sechs Zentimeter höher als in der aktuellen Golf-Limousine."

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...e-neue-staerken-8333923.html

Golf-golfsportsvan

Ach ich Idiot hab' die falsche Höhe genommen :p

Sorry für den schwachsinnigen Beitrag :D

Achwas, hier ist doch Talk, nicht Dr./Dipl-Abschlußprüfung ;o)

Bei mir ziehts sich wie Kaugummi mit der Bestellung bzw. Produktion. Erst hieß es in der KW24 wird er gebaut, jetzt in der KW 26 oder 27. Immerhin hat er schon eine Produktionsnummer... Haben die im Moment Probleme mit der Produktion nachzukommen?

Zitat:

Original geschrieben von Sauerland1981

Bei mir ziehts sich wie Kaugummi mit der Bestellung bzw. Produktion. Erst hieß es in der KW24 wird er gebaut, jetzt in der KW 26 oder 27. Immerhin hat er schon eine Produktionsnummer... Haben die im Moment Probleme mit der Produktion nachzukommen?

Bestellung am 13.06.

unverbindlicher Liefertermin lt. Auftragsbestätigung am 08.8.

Mein SV, Ende Januar bestellt, wird morgen zugelassen. :)

Übermorgen geht's mit Europcar nach WOB zur Entgegennahme des Flitzers.:D

Bin auf die Farbe Pyramid-Gold-Metallic gespannt.:eek:

Life habe ich noch keinen gesichtet.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von paulhermann

Zitat:

Original geschrieben von Sauerland1981

Bei mir ziehts sich wie Kaugummi mit der Bestellung bzw. Produktion. Erst hieß es in der KW24 wird er gebaut, jetzt in der KW 26 oder 27. Immerhin hat er schon eine Produktionsnummer... Haben die im Moment Probleme mit der Produktion nachzukommen?

Bestellung am 13.06.

unverbindlicher Liefertermin lt. Auftragsbestätigung am 08.8.

von wem hast du die Auftragsbestätigung bekommen, vom Händier? Habe am 5.6. bestellt und noch nichts gehört.

 

Zitat:

Original geschrieben von flipsi

Zitat:

Original geschrieben von paulhermann

 

Bestellung am 13.06.

unverbindlicher Liefertermin lt. Auftragsbestätigung am 08.8.

von wem hast du die Auftragsbestätigung bekommen, vom Händier? Habe am 5.6. bestellt und noch nichts gehört.

Vom Händler, heute (24.06.)

Zitat:

Original geschrieben von Giacomo8415

Mein SV, Ende Januar bestellt, wird morgen zugelassen. :)

Übermorgen geht's mit Europcar nach WOB zur Entgegennahme des Flitzers.:D

Bin auf die Farbe Pyramid-Gold-Metallic gespannt.:eek:

Life habe ich noch keinen gesichtet.:cool:

Fotos sind natürlich selbstverständlich ;-)

Gruß bertel

am 25. Juni 2014 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Kann es sein, dass die "Einstiegshöhe", also der Abstand zwischen Sitz(fläche) und Straße, gar nicht größer ist als beim normalen Golf?

Wenn ich die technischen Daten heranziehe und jeweils den Abstand zwischen Sitz(fläche) und Dach von der Gesamthöhe abziehe, dann komme ich auf folgendes Ergebnis:

Sportsvan:

1799mm - 1017mm = 782mm

Golf:

1763mm - 975mm = 788mm

Demnach wäre die Eintiegshöhe beim normalen Golf sogar 6mm größer als beim Sportsvan :confused:

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Mir ist die verhältnismäßige "niedrige" Sitzhöhe ebenfalls aufgefallen, habe es aber auf die optische Täuschung geschoben, da der Sportsvan ein höheres Dach hat.

Der Vergleich ist mir jedoch bei meinem aktuellen Beetle aufgefallen, da der Beetle tatsächlich eine höhere Sitzposition als der Golf 7 hat - im Golf 5/6 hat man ebenfalls höher gesessen.

Mein Eindruck bei der Sitzprobe war, dass man auf ähnlicher Sitzhöhe wie im normalen Golf sitzt.

Weil das Dach im Sportvan höher ist werden wohl viele den Sitz höher einstellen.

Bei mir wird das nicht zutreffen, da ich aufgrund meiner großen Körpergröße die Sitzhöhe nach dem Knie an der Mittelkonsole einstelle, uns somit den Sitz wieder relativ tief steht.

Die typisch erhöhte Sitzposition die ich in einem Van erwarte, trifft für den Golf Sportsvan nicht zu - das finde ich für einen Van albern.

Eigentlich schade.:mad:

Na ja der neue Tiguan und Touran stehen ohnehin in den Startlöchern. Dort sitzt man vermutlich tatsächlich höher.

am 25. Juni 2014 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

...

"Zwar sitzt der Fahrer nun knapp einen Zentimeter tiefer als im Golf Plus, doch je nach Sitzeinstellung immer noch mindestens sechs Zentimeter höher als in der aktuellen Golf-Limousine."

..

Die Karosserie liegt von unten ab gemessen rund 2 cm im Sportsvan höher als in Golf.

Somit liegst Du damit richtig dass die Sitzhöhe nur minimal höher ist als im normalen Golf.

Große Personen werden den Sitz wegen der Mittelkonsole/Knie eher tief stellen, somit nicht höher als im normalen Golf sitzen - der Van Effekt ist somit verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Mir ist die verhältnismäßige "niedrige" Sitzhöhe ebenfalls aufgefallen, habe es aber auf die optische Täuschung geschoben, da der Sportsvan ein höheres Dach hat.

Der Vergleich ist mir jedoch bei meinem aktuellen Beetle aufgefallen, da der Beetle tatsächlich eine höhere Sitzposition als der Golf 7 hat - im Golf 5/6 hat man ebenfalls höher gesessen.

Mein Eindruck bei der Sitzprobe war, dass man auf ähnlicher Sitzhöhe wie im normalen Golf sitzt.

Weil das Dach im Sportvan höher ist werden wohl viele den Sitz höher einstellen.

Bei mir wird das nicht zutreffen, da ich aufgrund meiner großen Körpergröße die Sitzhöhe nach dem Knie an der Mittelkonsole einstelle, uns somit den Sitz wieder relativ tief steht.

Die typisch erhöhte Sitzposition die ich in einem Van erwarte, trifft für den Golf Sportsvan nicht zu - das finde ich für einen Van albern.

Eigentlich schade.:mad:

Na ja der neue Tiguan und Touran stehen ohnehin in den Startlöchern. Dort sitzt man vermutlich tatsächlich höher.

Hallo !

Hast Du schon einmal in einem SV Platz genommen ?

Meiner Meinung nach sitzt man da genau so hoch wie im Touran !

Die Sitzhöhenverstellung sollte natürlich auch ganz oben sein !

Gruß bertel

am 25. Juni 2014 um 7:05

als ich in den SV gesessen bin, hab ich auch als erstes den sitz gleich nach oben gestellt. sonst konnte ich auch keinen unterschied feststellen. danach war es aber fühlbar höher und ich hatte trotzdem genug luft nach oben. bin allerdings auch nicht gross.

der nächste kunde wird aber dann wohl von anfang an in den erhöhten sitz gesessen sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infos zum neuen Golf Sportsvan 2014 - Nachfolger des Golf Plus