ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Infos inkl. Preisen zu Connected Drive Änderungen ab September 2013

Infos inkl. Preisen zu Connected Drive Änderungen ab September 2013

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:41

Hallo allerseits,

hier zwei Links mit sehr guten Informationen zu den kommenden Änderungen beim Connected Drive System:

Bimmertoday

PC Welt

 

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Aber eine Spiegelung des IPhone Display auf den Monitor würde die Sache deutlich einfacher gestalten und würde nicht im Ansatz soviel kosten. Mehr Funktionen und Apps hätte man sowieso.

Gruß Mario

Interessant wäre auch ob Fahrzeuge, die bisher ohne CD ausgerüstet sind da includiert werden, d.h. Eine nachträglich Buchung der entsprechenden Dienste möglich ist.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:36

Wie willst Du ein Smartphone bedienen, dessen (Touch-)Display auf den Fahrzeugmonitor gespiegelt ist? Indem Du es in die Hand nimmst?

Dies ist in D verboten!

Solange hier keine entsprechenden Bedienkonzepte vorliegen, macht eine solche Funktion keinen Sinn.

Von den vielen unterschiedlichen Displayauflösungen, v.a. bei Android, mal ganz abgesehen.

Nachrüsten kann man die Services wohl nicht, da hierfür anscheinend die neueste Combox ab MJ 2014 nötig ist (kommt mit dem intelligenten Notruf). Hat man diese jedoch (serienmäßig beim F3x), so kann ab MJ 2014 die grundsätzlich nötige SA "Connected Drive Services" auch nachträglich aktiviert werden, womit einem theoretisch der Rest offen steht. "Theoretisch", da je nach Funktion wieder entsprechende andere SA nötig sind. Für RTTI z.B. Navi Prof..

Leider ist das neue System nicht wirklich eine große Ersparnis, da die Connected Drive Services für 350 € nur eine Laufzeit von drei Jahren haben. So günstig die anderen "Apps" beim Nachbuchen auch sein mögen - Grundvoraussetzung sind die Connected Drive Services, welche aktuell bei gerechnet 116,67 €/Jahr liegen :(

Nehme ich dann RTTI dazu bin ich schon bei 166,67 € / Jahr.

Dies zählt jedoch letztendlich aber auch wieder primär nur für's "Nachbuchen", da es das "Rundumpaket" mit Navi Prof. für knapp über 3.000 € auch weiterhin gibt. Dieses deckt ja die ersten Jahre ab. Eben drei bei den Connected Drive Services und zwei bei den Apps.

Aber abwarten was künftig kommt - die ersten Connected Drive Service-"Nachbucher" gibt es ja erst in drei Jahren.

Immerhin sind die Remoteservices (und damit auch "Google send to Car") jetzt ebenso wie der Notruf auf "Lifetime" gesetzt.

 

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

W

Nachrüsten kann man die Services wohl nicht, da hierfür anscheinend die neueste Combox ab MJ 2014 nötig ist (kommt mit dem intelligenten Notruf). Hat man diese jedoch (serienmäßig beim F3x), so kann ab MJ 2014 die grundsätzlich nötige SA "Connected Drive Services" auch nachträglich aktiviert werden, womit einem theoretisch der Rest offen steht. "Theoretisch", da je nach Funktion wieder entsprechende andere SA nötig sind. Für RTTI z.B. Navi Prof..

mmmh, also wenn ich den PC Welt Text lese, könnte man wirklich meinen, dass ich z.B. die Connected Drive Services nachbestellen kann. Mein Wagen hat den int. Notruf serienmäßig drin (neuestes MJ). Aber sicher ist das denke ich nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:55

Deshalb habe ich den Zusatz "wohl" verwendet. Vielleicht geht es tatsächlich ab einem bestimmten verbauten Combox-Stand. Neu ist eben, dass der "intelligente Notruf" die Schlüsselkomponente darstellt, da mit diesem die entsprechende SIM-Karte vorhanden ist. Jedoch spielen andere verbaute SA bzgl. Hardware sowie die generelle Fahrzeugsoftware auch eine Rolle.

Eine Anfrage bei BMW würde hier sicher weiterhelfen...

Es gibt einige Sonderwege bei BMW:

Z.B. könnte ich nach Rücksprache mit der Connected Drive Hotline bei meinem E92 alle Dienste außer BMW Online für 175 €/Jahr (statt 250 €) verlängern. Diese Möglichkeit ist online nicht gelistet, geht jedoch angeblich bei Bestellung per E-Mail.

 

Viele Grüße

Stefan

am 26. Juni 2013 um 3:54

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Wie willst Du ein Smartphone bedienen, dessen (Touch-)Display auf den Fahrzeugmonitor gespiegelt ist? Indem Du es in die Hand nimmst?

Dies ist in D verboten!

Solange hier keine entsprechenden Bedienkonzepte vorliegen, macht eine solche Funktion keinen Sinn.

Von den vielen unterschiedlichen Displayauflösungen, v.a. bei Android, mal ganz abgesehen.

Immerhin sind die Remoteservices (und damit auch "Google send to Car") jetzt ebenso wie der Notruf auf "Lifetime" gesetzt.

 

Viele Grüße

Stefan

Idrive Touch wäre ja schon mal ein Anfang - aber prinzipiell hast du recht, ohne Bedienkonzept sinnfrei.

Bei mir z.b. Sollte die neue ComBox verbaut sein, da 4/2013 gebaut und erweiterte Komforttelefonie und Navi buisness vorhanden. Aber bei den Preisen werde ich wohl weiterhin auf das IPhone zurückgreifen( im Stand natürlich)

Danke für deine Info's

Gruß Mario

Kommt:

Stop-and-Go im November 2013

BMW führt im November 2013 als Komfort-Funktion einen Stauassistent mit selbstständiger Lenkfunktion ein, der die Längs- und Querführung auf Autobahnen im Geschwindigkeitsbereich von 0-40 km/h beherrscht.

 

Auch im 3er?

Wird im September veröffentlicht, da gibt es dann die Preisliste zum November.

Moin!

Ich habe meinen F31 Anfang Juni in der BMW-Welt abgeholt. Dort sagte man mir bei der Übergabe, dass die BMW Remote-App bei mir funktionieren würde, obwohl ich das Connected Drive-Paket nicht bestellt habe.

Da in meinem Fahrzeug der intelligente Notruf verbaut ist, besitzt das System ja eine SIM-Karte und ist damit in der Lage Befehle über das Mobilfunknetz zu empfangen.

Hat jemand dazu schon Erfahrungen, bzw. weiss dazu etwas näheres.

Den BMW Kundenservice habe ich per Mail angeschrieben, mal abwarten was die so sagen.

am 29. Juni 2013 um 8:34

Also zumindest zur Zeit geht das ohne Bestellung von CD nicht. Ich habe auch versucht mich dort anzumelden(CD), man bekommt aber die Freigabe von BMW nicht und kann somit dann auch nicht die entsprechenden Funktionen im CD Portal ( inclusive. Remote) aktivieren. Rein technisch sollte das aber gehen. bei meinem Navigation Buisness sind auch unter BMW Services die ganzen OPTIONEN ( also BMW online , Batterieüberwachung, Remote usw.) aufgelistet. Bei Auswahl passiert aber nichts.

Gruß Mario

@Mario

Ja die Auswahlmöglichkeiten sind mir auch aufgefallen. Vielleicht müssen wir bis September warten und es wird dann freigeschaltet??

Ich habe die CD absichtlich nicht bestellt, ich empfand das Preis-Leistungsverhältnis für eine Edge-Anbindung nicht besonders prickelnd.

Falls das jetzt (auch gegen einen kleinen Obolus) machbar wäre, würde ich es schon mitnehmen.

am 29. Juni 2013 um 8:42

Bei mir ganz genauso.:)

Gruß Mario

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 7:25

Ohne CD gehen nur der Notruf sowie die Teleservices.

Für alle anderen Funktionen ist die SA 6AK (CD) erforderlich, welche einzeln 350 € für drei Jahre kostet.

Sofern man einen bestimmten Combox-Stand hat, kann man diese SA jedoch auch nachträglich online im App Store erwerben, wonach man dann (kostenpflichtig) Zugriff auf die anderen Apps hat.

Edit:

Im ersten oben verlinkten Artikel ist ganz am Anfang ein schönes Bild, welches darstellt was wofür erforderlich ist etc..

 

Viele Grüße

Stefan

am 30. Juni 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

....

Was wolltest Du uns sagen?

Edi: jetzt ist der Text da! Danke für die Info.

Gruß Mario

Ist übrigens mittlerweile UMTS, kein Edge mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Infos inkl. Preisen zu Connected Drive Änderungen ab September 2013