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Informationen/Kaufberatung Opel Signum 1.9 CDTi

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 7:52

Guten Tag !

Im Rahmen einer geplanten Neuanschaffung innerhalb der nächsten 12 Monate mache ich mich momentan schon schlau, um eine Auswahl vorzubereiten.

Ich möchte meinen Audi 80 bald in Rente (bzw. Altersteilzeit) entlassen und mir etwas komfortableres gönnen. Tägliche Fahrt von min. 56km (Arbeit hin/rück), dazu weitere Fahrten und auch mal Urlaubstrips - das macht 16-18k km im Jahr.

Es soll ein Diesel werden. Und Automatik. Außerdem ist ein weiteres Kriterium eine Sitzheizung und 4/5 Türen. Budget: 10.000€.

Neben anderen Kandidaten möchte ich mich auch über den Signum informieren. Bisherige Informationen sind eher mittelmäßig - einige Leute haben wohl drastische Problem und stehen oft in der Werkstatt. Andere haben rein gar nichts zu meckern, Kleinigkeiten, die jedes Auto mal hat - freuen sich stattdessen über den Komfort, den Durchzug, die Qualität.

Die Optik ist scheinbar das große Manko. Man bekommt, im Vergleich zu z.B. Golf, Fahrzeuge mit akzeptabler Laufleistung, "jungem" Baujahr und teils beachtlicher Ausstatung.

Ich finde den Wagen, Facelift-Modell ab 2005, gar nicht mal so hässlich.

Und bis 10.000€ finde ich da auf Anhieb 3 Wagen, die laut Angaben überzeugen.

Aber wie macht sich der Signum ab 2005 als Automatik 1.0 CDTi mit 150PS wirklich im Alltag. Ich lese von 7 Liter Diesel auf 100km - kommt man gar nicht drunter ? Woran liegt das ? Ich kenne im Vergleich gerade nur den A3 Sportback mit 2.0 Liter und 140PS 6-Gang-Automatik; der braucht 5-6 Liter, wenn man vernünftig fährt.

Die Frage ist ja, braucht er 7 Liter laut Werk, also dann sogar 8 ?! Das wäre mir zu viel. Dann brauche ich keinen Diesel kaufen, sondern kann auch einen Benziner mit 8 Liter Verbrauch nehmen, der in Anschaffung, Steuer und Versicherung günstiger kommt.

Fahren möchte ich den Wagen max. 5 Jahre. Das heißt, ein Signum von 2005, den ich dann als fast 7-jährigen mit vielleicht 100.000km adoptiere, muss 12 werden und weitere 100.000km bringen.

Was kommt da auf mich zu ?

Worauf sollte man im Vorfeld achten ? Gibt es Teile, die definitiv vor 100.000km gemacht werden müssen, die fast jeder schon hatte ? Mir persönlich ist wichtig, einen Wagen zu finden, der mgl. 1. Hand und vollständig scheckheft-gepflegt ist. Immer gewartet, immer ordentlich. Dann !sollte! man ja theoretisch sicher sein.

Ich kenne den Wagen gar nicht. Nie gefahren, nie mitgefahren. Kennen keinen, der einen hat. Kenne auch kaum Leute, die Opel haben.

Nur euch ;-)

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22 Antworten

Ich fahr einen 1,9 150PS Automatik Baujahr 12.2005

Geniales Teil und hab ihn mit 60tkm gekauft. Fahren tu ich damit 160km/Tag und hab ein Verbrauch von 6,2 L/100km (sportlich) vor knapp 2 Jahren fuhr ich mit 5,4 L/100km. Fahr Hauptsächlich Autobahn und wenig Stadt.

Ausstattung bis oben hin voll (Leder, Xenon, Kurvenlicht, Sitzheizung, Regensensor, Elektrische Sitze, Navi mit DVD)

Achte beim Gebrauchtwagen darauf dass die Drallklappen bzw Ansaugkrümmer gewechselt worden ist und wie sich die Automatik verhält.

Lichtmaschine, Federn und AGR müssten schon gewechselt worden sein. Näheres kannst du im Forum lesen oder schieß einfach los.

Beim Händler ne Garantie geben lassen oder eine abschließen. Auf gemachte Inspektionen achten und Zahnriemen ist bei 120tkm/10 Jahre dran.

Ölwechsel mach ich 1x pro Jahr.

Bis auf die Fehler von Motor Komponenten ein Geiles Teil und ich fahr wirklich gerne mit Ihm.

Durchzug ist Super und fährt sich wie ein Panzer!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:43

Hört sich ja erstmal soweit gut an - danke für deine Informationen.

Die Drallklappen und einige weitere Teile scheinen ja echt Mucken zu machen. Gut, bis 100.000km scheint es ja eine Kulanzregelung zu geben.

Hat man bei Signum's von 2006 wohl mehr Glück, wurde da ggf. von Werk aus was gegen getan ?

Ne, erst ab 2007 wurde die neuen Drallklappengenerationen verbaut.

Aber das ist nicht die einzige Schwachstelle.

Der 150 PSler ist anfällig bei:

AGR

Drallklappen

Lichtmaschine

ZMS (Schalter)

Modellübergreifen:

Federbrüche

Undichte Klimakondensatoren.

 

Da der Vectra aber Mittlerweile in die Jahre gekommen ist, gibt die Teile auch schon recht Günstig im Aftermarket.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:57

Man muss ja den Macken am Signum die evtl. Probleme anderer potentieller Fahrzeuge stellen. Die sind dann zum Teil eben auch älter, was wieder andere Sorgen machen kann.

VW Golf V 1.9 TDi, Audi A4 TDi (2002), BMW 320d (E46/2002-04).

Oder z.B. Audi A3, den ich für 10.000€ nur als 2-Türer bekomme und wo ich dann auf Laufleistungen jenseits der 130.000km treffe.

Auch bei all diesen Fahrzeugen gehe ich mal von möglichen (teuren) Schäden aus.

Da Franzosen nicht in Frage kommen und Asiaten kaum gefallen, kann ich auch fast nur mit (teuren) deutschen Marken vergleichen.

Teilemäßig ist man da mit Opel sicher nicht ganz übel dran.

Ich denke, den 2005/2006er Signum werde ich mal auf die Liste setzen. Sollte es dazu kommen, dass man echt mal einen anguckt, würde ich die bekannten Dinge vorher abfragen. Wenn man Glück hat wurde schon was gemacht. Wenn es auf Garantie/Kulanz Angebote gibt, würde ich das natürlich sofort machen lassen. Ansonsten evtl. ne Gebrauchtwagengarantie abschließen. Wobei ein guter Schrauber, der das unter der Hand macht, nie schadet.

Für 10.000€ hat man da echt ne Menge Auto...

Vielleicht besser 8000-9000€, dann hab ich noch was an der Seite für Reparaturen :)

Über das Automatik 6 Gang Getriebe ließt man auch dass sich viele über diese "Ruck" artigen Schaltungen wundern. Oder sogar während dem fahren ganz versagt.

Einige haben sogar schon dass 2. 3. Getriebe verbaut oder manche lassen es auch Spülen und machen Ölwechsel.

Ich Persönlich bin mit dem Getriebe jetzt 60tkm gefahren und nehme diese "ruckler" sind, scheint laut FOH normal zu sein.

 

für das was er mal NEU gekostet und den Wert verlust draufgerechnet, bekommt man für wenig sehr viel xD

Allerdings ihn wieder loszubekommen, wird schwierig.....ich hätte jemand der seinen Caravan Facelift Bj. 2005 mit 1,9 und Schaltung los werden will (Drallklappen, Zahnriemen, AGR, Lichtmaschine alles im März gemacht worden)

Und hinten sitzt es sich prächtig, wie in der Business Class. Hab noch nie in einem Mittelklasse Wagen mit soviel Beinfreiheit gesessen.

Ich komme mir vor wie ein Chauffeur, dabei fahr ich nur auf die Arbeit :-)

Hier auch mal der Serviceplan für den 1,9 CDTI (Z19DTH mit 150 PS)

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Der 150 PSler ist anfällig bei:

AGR <---

Drallklappen

Lichtmaschine <---

ZMS (Schalter)

Modellübergreifen:

Federbrüche

Undichte Klimakondensatoren. <---

<--- Hatte ich auch alles schon ( alles in den letzten 12 Monaten ) zusätzlich noch ein defektes Flexrohr was ganz lustige Effekte hervorgerufen hat und meine Werkstatt fast zur Verzweiflung getrieben hat :D

und trotzdem bin ich der Meinung das es für Relativ wenig Geld sehr viel Auto gibt beim Signum und das der Motor durchaus nicht ganz so schlecht ist wie sein Ruf. Auch wenn bei mir durchaus schon mal der Verschrottungsgedanke aufkam :p.

LG. Basty

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

 

...

<--- Hatte ich auch alles schon ( alles in den letzten 12 Monaten ) zusätzlich noch ein defektes Flexrohr was ganz lustige Effekte hervorgerufen hat und meine Werkstatt fast zur Verzweiflung getrieben hat :D

...

LG. Basty

Was gabs denn da so lustiges? An meinem Flexrohr ist das Metallgewebe auch schon lose.

Gruß Bulli

Hallo,

hmm…ne Neuanschaffung und dann in der Kombination 1.9 CDTI (Motorcode Z19DTH) und dem 6-Stufenautomat (Code AF40-6, liebevoll auch als AT-6 bezeichnet) ist nicht ganz unkritisch.

Beim Lesen in diesem Forum wirst du relativ viele Einträge zum Motor, wie auch zum Getriebe finden.

Ich fahre diese Kombination zwar in nem Caravan, dieser ist jedoch bis auf die Außenlänge und das hintere Gestühl identisch mit Signum.

Zum Thema Verbrauch: Licht und Schatten. Im Stadtverkehr säuft die Kombination ohne Ende. Je nach Fahrstrecke/Kaltstarts etc sind innerstätisch zw. 8 – 10 L/100km fällig. Schuld daran ist vor allem der Automat, welcher bis ca. 50 km komplett im Wandler läuft und erst kurz über 50 km/h die Brücke schließt. Dummerweise wird in der statt meist zw. 40 – 50 km/h gefahren, so dass man eben viel im Wandler rödelt. – so viel zum Schatten.

Sobald man jedoch die Ortsgrenze verlassen hat, wird das Ding echt sparsam. Die ganze Automatik ist recht lang übersetzt und schaltet schon echt früh in die nächste Stufe. Ultrakrass ist die IV. Stufe, die bei Tacho 102 km/h eingelegt wird. Hier dreht die Maschine etwas unter 1.500 min-1. Bedeutet, dass bei 160 km/h mit knapp 2.400 min-1 unterwegs ist usw.

Minimalverbrauch war bei const 120 km/h 4,6 L/100 km, Maxverbrauch war 8,8 L/100km (pedal to the metal, nachts durchgängig zw. 210 – 220 km/h über die leere A7).

G

simmu

@Bulli

bei mir war es so, dass das Flexrohr undicht ( war wohl schon was größeres ) war aber das Metallgewebe noch in Ordnung.

D.h. man hat den Schaden nicht sofort gesehen im Nachhinnein muss ich sagen hat es auch im Innenraum nach Abgasen gerochen

was ich aber immer auf die recht neu eingebaute Standheizung geschoben hatte.

Lt. Aussage meiner Werkstatt ( Bosch Dienst aber ehem Opel Mechaniker ) gibt es sowohl vor als auch hinter dem Flexrohr

irgendwelche Sensoren die wohl zusammenarbeiten ( Irgendwas mit dem Ladedrucksystem ).

Die haben dadurch dann unplausible Werte geliefert was zu Notlauf und verschiedensten Fehlercodes Geführt ( meist Ladedruckregelung )

Allerdings nur wenn man eine Ganze Strecke sehr zügig unterwegs war. Definitiv war aber ein Leistungsverlust vorhanden ( was mir aber auch erst im Nachhinein aufgefallen ist )

Die Reparatur hat 350€ gekostet und mit Fehlersuche gute 2 Wochen gedauert.

LG. Basty

Hallo,

das Wesentliche ist schon treffend gesagt worden:

In dieser Kombination - und den Automatik gibt es nur mit dem 150 PS Z19DTH Motor - durchaus heikel.

Mein Tipp:

AT6 ausgiebig probefahren - und zwar in allen Betriebszuständen und dabei auf ein kaltes bzw. warmes Getriebe achten

und im Automatik-Modus bzw. auch im Active Select Modus fahren.

Schätzung:

Warm ist das Getriebe erst, wenn die Temp.Anzeige 85 - 90 Grad C über mindestens 15 - 20 Km anzeigt (auf der BAB).

 

Drallklappen (DK) zeigen lassen und auf Spiel prüfen und sicherstellen, dass das Gestänge noch korrekt + fest sitzt.

Am besten - wie bereits erwähnt - eine Garantie oder Reparaturkostenversicherung abschliessen.

Aber: oft sind dabei die DK ausgeschlossen.

Leider sind die DK von dem Fehlerbild rum um das Abgasrückführ-Ventil (AGR) betroffen.

Ansonsten - viel Erfolg.

 

Gruß

Andreas

Hallo,

das kenn ich ...

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

... Auch wenn bei mir durchaus schon mal der Verschrottungsgedanke aufkam :p.

LG. Basty

Gruß

Andreas

Am besten vor dem abschließendem Kauf die Drallklappen anschauen.

 

Bild 1 (dort findest du die DK)

Bild 2 (Verrußt)

Bild 3 (Ausgeschlagen)

Bild 4 (Neu)

 

Der Krümmer kostet mit Dichtung zwischen 210-250€

Arbeitslohn in der freien zwischen 300-500€

AGR wird im Ernstfall mit gewechselt.

 

Z19dth-position-drallklappen
Drallklappen-004
Cimg5687
+1
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 21:40

Danke für die rege Beteiligung. Die Bilder sind interessant, da weiß man mal, worum es wirklich geht.

Ich hab heute nochmal überlegt - vielleicht versteif ich mich nicht komplett auf Automatik. NAchteile sind eben Aufpreis, teils ruckelige Schaltung, Verschleiss (bzw. anderer Defekte) und Mehrverbrauch. Wenn man eine gescheite Kupplung hat, was ich von einem modernen Wagen erwarte, ist ein Schalter auch kein Thema. Auf der AB, wenn es z.B. in den Urlaub geht, ist man ruck zuck im 6. Gang und cruist vor sich hin.

Gut, bei dicken Staus (vor allem im Winter auf dem Weg zur Arbeit) muss man dann für 5 Meter jedes Mal rumknechten. DAS geht mir am meisten auf den Sack.

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