ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2012 um 6:54

Hallo Leute!!

Nachdem ich gestern mehrere Stunden an meinem Auto verbracht habe (Injektorenwechsel) und dabei sehr Kompetente Hilfe hatte (meiste hat er gemacht :D) hat er mich darauf hingewiesen das mein Zahnriemen nun dringend fällig wäre.

Leider wird er hier kaum erwähnt, da Ausfälle sehr selten sind....früher war er alle 120 000 km fällig, dieser Intervall wurde abgeschafft da es zu wenig Ausfälle damit gab.

empfohlener Wechsel liegt bei allen 200 000 km Laufleistung !!

Wirklich kaputt gehen kann dabei nichs und man kommt so ran ohne viel zu demontieren....allerding darf man die Pumpe nicht verdrehen beim wechseln.

Reißt der Riemen, bleibt die Pumpe einfach stehen.....das Fahrzeug natürlich auch :D

Zu entfernen sind vorher: Alugußrohr- und Y Verteilung (Plastik) die zu den Drallklappen (Drosselklappen) gehen und die Abdeckung Zahnriemen

dann Hochdruckpumpenrad markieren und es kann los gehen..

Das vieleicht mal als Tip an alle die (gerne) selber Schrauben....(freie Werkstatt ca 80-150 euro, Audi ca 150-250 euro =Zahlen geschätzt)

mfg Senti

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist das Märchen, dass das Pumpenrad zu der antriebsseitigen Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen muss.

Wie sollte das von sich gehen?

Beispiel Drehzahl is 4000 min/-1

entspricht 66 Umdrehungen pro Sekunde bei jeder 2'ten wird eingespritz also 33 mal.

Bei einem 6 Zylinder V- Motor sind das etwas zeitversetzt 198 Einspritzungen pro sekunde und noch dazu in verschiedenen Portionen

(Vor- Nachheinpritzung).

Der Zahnriemen hat wenn es hoch kommt zwischen 50 -80 Zähne! Wie sollte das funktionieren?

Für mich ist die Stellung der Zahnräder zueinander schnurz.

Die Railpumpe baut the Druck für alle in den beiden Schienen auf und die Steuerung erfolgt ausschliesslich von der Motorsteuerung über die Injektoren.

Falls jemand anderer Meinung ist bitte technologisch begründen! Lasse mich gerne belehren.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Bosch schreibt selbst mal, daß die Pumpe aus den genannten Gründen eine definierte Stellung zur KW/NW haben soll. Es muß dann aber doch auch irgendeinen Anhalt geben, mit dem man im Werk den Riemen auflegt.

alles Quatsch.

habe den Rep- Leitfaden gelesen. Es kommt auf folgend Dinge an:

…………vor dem Ausbau Laufrichtung mit Kreide oder Stift kennzeichnen. Umgekehrte Laufrichtung kann bei einem gelaufenen Riemen zur zerstörend wirken

…Spannrolle aus der 3-Uhr-Stellung- heraus vorspannen bis sich die Nase und die Kerbe exakt gegenüber stehen.

Hiermit ist das Thema bezüglich genauer Aussrichtung des Pumpenrades zur Nockenwelle für mich durch.

...........was eigentlich schon voher klar war.

Wird aber zu Teil eine Unsicherheit aus einem Halbwissen hier erzeugt wo man selbst quasi verunsicht wird obwohl es jeglicher Logig widerspricht

Also Thema ist gegessen!

 

Ganz so durch ist das Thema noch nicht.

Die Bosch-Pumpenreihen CP1 bis CP3 sind so gebaut, daß sich ein möglichst gleichmäßiger Druckaufbau ergibt. Die vorhandenen Schwankungen stören Motorlauf und Abgasverhalten ein wenig, das wird aber in Kauf genommen.

Anders ist es bei der CP4, dort werden die Pulsationen gezielt zum Erreichen der Düsendrücke von bis zu 2000 Bar eingesetzt. Diese Pumpen sind modular gebaut, damit man sie an die Zylinderzahl des Motors anpassen kann. (Gelbe Reihe, Bosch)

Die ersten 3,0TDI haben eine CP3.2+. Die Generation, die mit dem Q5 auf den Markt kam hat ebenso wie der A6 4G eine Cp4.2 . (ATZ/MTZ)

Natürlich soll die Pumpe nicht jede Teileinspritzung gezielt steuern.

Die Zahnzahl ist ohne Bedeutung, die war bei den VEP auch nicht höher, zur Feineinstellung hat man da früher die Pumpe geschwenkt oder das Pumpenrad auf der Pumpe verdreht. Wobei das genaue Timing dann bei VP44 z.B über ein Magnetventil gesteuert wurde.

Wie bekomme ich den Riemen runter wenn der Spanner schon ausgebaut ist ? Einfach den Riemen runter nehmen geht nicht da das Plastikgehäuse stört

 

Vielen Dank :-)

Img-20140710-wa0013

auf Deinem Bild ist das Zahnriemen-Antriebsrad, auf der anderen Seite befindet sich der sogenannte Tilger (siehe Pfeil auf dem angehängten Beispielbild). Den Tilger muss Du abschrauben, darunter befindet sich das Zahnriemenrad für die Hochdruckpumpe. Zum Abschrauben benötigt man einen Gegenhalter (3036). Wenn der Tilger ab ist sollte man den Riemen abziehen können....

Soweit die Theorie aus meinen gesammlten Werken, bisher musste ich den Riemen noch nicht wechseln...

Ashampoo-snap-2014-07-11-07h30m23s-001

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Meiner Meinung nach ist das Märchen, dass das Pumpenrad zu der antriebsseitigen Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen muss.

Wie sollte das von sich gehen?

 

Die Railpumpe baut the Druck für alle in den beiden Schienen auf und die Steuerung erfolgt ausschliesslich von der Motorsteuerung über die Injektoren.

Falls jemand anderer Meinung ist bitte technologisch begründen! Lasse mich gerne belehren.

.... so ist das auch!

Meine Pumpe habe ich beim Wechsel aus Spass gedreht. Zudem war sie vorher wegen fehlender Zähne am Riemen ohnehin 'verstellt'.

Und ich habe den Riemen ( allerdings mit etwas Zwang) am Plastikgehäuse vorbeibekommen (VFL).

mfg

Ploetsch10

@ ploetsch10

................nach ziemlich genau einem Jahr die Antwort!:p

Danke Dir!

Laut E**a soll die Kurbelwelle zweimal gedreht werden... ? Warum? Geht es auch ohne Drehen? Ist es ein MUSS?!

Der Zahnriemen kann doch gar nicht abspringen.. da ist doch eine Erhöhung am Rand des Rades. Sieht man auf dem einem Foto hier im Thread.

Das ist bei jedem ZR-Wechsel so, daß man die Spannung und die Stellung der Räder nach zweimal Durchdrehen nochmal kontrolliert. Genau zweimal, wohl deshalb, weil das dann einer vollen Umdrehung der Nockenwelle (n) entspricht.

Aha okay dann ist es wohl so.

Danke für die Antwort

am 11. Juni 2015 um 18:58

Ähhhmmmm ... das letzte Bild ist doch der 2.5er 4b und nicht der 2.7er 4f , das von Atomickeins. ..

Zitat:

@bacci03 schrieb am 11. Juni 2015 um 20:58:28 Uhr:

Ähhhmmmm ... das letzte Bild ist doch der 2.5er 4b und nicht der 2.7er 4f , das von Atomickeins. ..

ich lese ich in meinem Text heute noch das es ein Beispielbild sein sollte - ich habe nie behauptet das es vom 4F ist. Beim 2,7er im 4F und auch im 3,0er sieht das ähnlich aus wie auf dem Bild und in dem Reparaturleitfaden zum 2,7/3,0 TDI vom 4F ist das genau so beschrieben wie ich es weiter oben aufgeführt habe. Ich frage mich also was das jetzt nach einem Jahr auf einmal soll ? :rolleyes:

am 12. Juni 2015 um 22:43

Bleib locker, war doch nur eine Anmerkung... Ich wollte mir ein Bild davon machen wie es aussieht, weil es ohne Front zurück bauen gehen soll und um ein Gefühl zu bekommen finde ich es immer hilfreich das vorher mal Bildlich gesehen zu haben.

Dabei habe ich eben einfach bemerkt das das Bild vom 4b ist. Was ist jetzt dein Problem ? War weder ein Vorwurf noch ähnliches ...

lG. Bacci03

ich wollte nur vermeiden das hier die Meinung aufkommt ich würde falsche Infos einstellen....

am 11. Juni 2016 um 15:43

Hallo zusammen

Könnte mir einer helfen bin verunsichert weil jedes mal sich die Spannrolle verstellt vom Zahnriemen an der Hochdruckpumpe von meinem Audi a6 4f 3.0tdi.

Mach es nach Vorgabe der Anleitung beginne mit 6 Uhr Stellung u.s.w

nur das manuelle durch drehen des Motors mach ich nicht da ich das Werkzeug nicht hab.

nach einer Probefahrt stimmen die Markierungen aber nicht mehr.

Ist das so ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Info: Zahnriemenwechsel- Hochdruckpumpe (Diesel)