ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Info für Kroatien fahrer

Info für Kroatien fahrer

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:35

Neben Österreich will nun auch Slowenien kräftig abkassieren.

Siehe hier:

Slowenien hebt Autobahn-Maut drastisch an

Zum 1. Juli 2008 plant Slowenien eine drastische Anhebung der Maut auf

Autobahnen. Das bisherige, streckenabhängige System soll durch eine Vignette

abgelöst werden. Diese soll nach Informationen des ADAC für Fahrzeuge bis 3,5 t

nur in zwei Abstufungen von Halbjahres- und Jahresvignetten zum Preis von 35

Euro beziehungsweise 55 Euro eingeführt werden.

Motorradfahrer müssen 17,50 beziehungsweise 27,50 Euro bezahlen. Nach Auffassung

des Automobilclubs käme auf die Autofahrer damit eine unverhältnismäßige Teuerung

von bis zu 350 Prozent im Vergleich zur Streckenmaut zu. Für Kurzurlauber und

Transitreisende würde die Vignette enorme Mehrkosten nach sich ziehen.

„Eine derartige Sanierung der Haushaltskasse auf Kosten der Urlauber können und

wollen wir als Verbraucherschützer nicht hinnehmen. Autofahrer werden damit

unverhältnismäßig zur Kasse gebeten“, kritisiert Max Stich , ADAC-Vizepräsident für

Tourismus. Die vorgesehene Vignettenstaffelung entspreche nicht dem Reiseverhalten

von Millionen Urlaubern. „Eine zusätzliche Vignette für vier Wochen wäre praxisnäher.

Diese Erweiterung des Vignettensystems mit einem akzeptablen Preis halten wir für

dringend erforderlich. Darum appellieren wir an den slowenischen Transportminister, das

geplante System und die überzogene Tarifgestaltung entsprechend zu überdenken“, so

Stich. (ar/hg)

Quelle: auto-reporter.net

Da ich schon seit Jahren nicht die Autobahn in Österreich benutze meine frage an euch, wie reist ihr an?

Hier mal meine Strecke:

A3 Würzburg Richtung Nürnberg

Nürnberg auf die A9 Richtung München

München auf die A99 Münchnerring Richtung Salzburg auf die A8

Abfahrt 101 Inntal Dreieck auf die A93 (E45/E60) Richtung Kufstein

Grenze nach Österreich

Österreich:

Kufstein Süd A12 (A93) (E45/E60) Abfahren Richtung St.Johann in Tirol B178

von St. Johann Richtung Kitzbühl B161

Kitzbühl passieren und weiter Richtung Pass Thurn Mittersill B161

Mittersill auf die B 108 Richtung Felbertauern nach Felbertauern (Tunnel) Gebühr 10 Euro (kann in D beim ADAC gekauft werden Ersparnis 1 Euro)

Richtung Mattrei Lienz

In Lienz auf die B 110 (E66) Richtung Obertrauburg Kötschach/Mauthen Plöckenpass Grenze nach Italien

Italien:

Plöckenpass Richtung Tolmezzo auf die Autobahn Richtung Udine A23 (E55)

Fahren bis Autobahnkreuz Palmanova auf die A4 Richtung Monfalcone Triest

an Triest vorbei und immer weiterfahren bis Autobahn Ende dort auf Schilder beachten Richtung Slowenien Kozina Grenze nach Slowenien.

Maut in Italien war in 2007 6,50 Euro mit 7 m Womo und 7 m Bootstrailer

Slowenien:

Kozina auf der B7 Richtung Pasjak Grenz nach Kroatien

Maut in Kroatien umgerechnete 1,50 Euro

Außerdem schöner zufahren wie stupide Autobahn und Blockabfertigung.

Gruß HR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2008 um 16:35

Neben Österreich will nun auch Slowenien kräftig abkassieren.

Siehe hier:

Slowenien hebt Autobahn-Maut drastisch an

Zum 1. Juli 2008 plant Slowenien eine drastische Anhebung der Maut auf

Autobahnen. Das bisherige, streckenabhängige System soll durch eine Vignette

abgelöst werden. Diese soll nach Informationen des ADAC für Fahrzeuge bis 3,5 t

nur in zwei Abstufungen von Halbjahres- und Jahresvignetten zum Preis von 35

Euro beziehungsweise 55 Euro eingeführt werden.

Motorradfahrer müssen 17,50 beziehungsweise 27,50 Euro bezahlen. Nach Auffassung

des Automobilclubs käme auf die Autofahrer damit eine unverhältnismäßige Teuerung

von bis zu 350 Prozent im Vergleich zur Streckenmaut zu. Für Kurzurlauber und

Transitreisende würde die Vignette enorme Mehrkosten nach sich ziehen.

„Eine derartige Sanierung der Haushaltskasse auf Kosten der Urlauber können und

wollen wir als Verbraucherschützer nicht hinnehmen. Autofahrer werden damit

unverhältnismäßig zur Kasse gebeten“, kritisiert Max Stich , ADAC-Vizepräsident für

Tourismus. Die vorgesehene Vignettenstaffelung entspreche nicht dem Reiseverhalten

von Millionen Urlaubern. „Eine zusätzliche Vignette für vier Wochen wäre praxisnäher.

Diese Erweiterung des Vignettensystems mit einem akzeptablen Preis halten wir für

dringend erforderlich. Darum appellieren wir an den slowenischen Transportminister, das

geplante System und die überzogene Tarifgestaltung entsprechend zu überdenken“, so

Stich. (ar/hg)

Quelle: auto-reporter.net

Da ich schon seit Jahren nicht die Autobahn in Österreich benutze meine frage an euch, wie reist ihr an?

Hier mal meine Strecke:

A3 Würzburg Richtung Nürnberg

Nürnberg auf die A9 Richtung München

München auf die A99 Münchnerring Richtung Salzburg auf die A8

Abfahrt 101 Inntal Dreieck auf die A93 (E45/E60) Richtung Kufstein

Grenze nach Österreich

Österreich:

Kufstein Süd A12 (A93) (E45/E60) Abfahren Richtung St.Johann in Tirol B178

von St. Johann Richtung Kitzbühl B161

Kitzbühl passieren und weiter Richtung Pass Thurn Mittersill B161

Mittersill auf die B 108 Richtung Felbertauern nach Felbertauern (Tunnel) Gebühr 10 Euro (kann in D beim ADAC gekauft werden Ersparnis 1 Euro)

Richtung Mattrei Lienz

In Lienz auf die B 110 (E66) Richtung Obertrauburg Kötschach/Mauthen Plöckenpass Grenze nach Italien

Italien:

Plöckenpass Richtung Tolmezzo auf die Autobahn Richtung Udine A23 (E55)

Fahren bis Autobahnkreuz Palmanova auf die A4 Richtung Monfalcone Triest

an Triest vorbei und immer weiterfahren bis Autobahn Ende dort auf Schilder beachten Richtung Slowenien Kozina Grenze nach Slowenien.

Maut in Italien war in 2007 6,50 Euro mit 7 m Womo und 7 m Bootstrailer

Slowenien:

Kozina auf der B7 Richtung Pasjak Grenz nach Kroatien

Maut in Kroatien umgerechnete 1,50 Euro

Außerdem schöner zufahren wie stupide Autobahn und Blockabfertigung.

Gruß HR

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. April 2008 um 17:35

hallo harry,

 

wenn dem wirklich so ist wird es sicher viele geben die z.b. deine route in erwägung ziehen.

ich werde diesen sommer noch mal sehen wies wirklich ist, die gute alte passau-rute zu fahren. ich hab nur 2 wochen jahresurlaub und da ist mir jede stunde wichtig. weist ja wie des iss...

wenn es mir zu überzogen vor kommt fahren wir 2009 auch mal eine andere route und planen/geniessen nationalparks usw mit ein. wir fahren ab heuer mit womo nach murter und ich sehe die fahrt mit wohnmobil sowiso entspannter weil man ja sein "wohnklo mit duschküche auf räder" dabei hat... und wenn man dann bundesstrasse wählt kommts auf weitere fahrstunden auch nicht mehr an. ausserdem hofft man ja auf sehenswürdigkeiten die man so nicht anfahren würde.

 

ich denke es wird so sein wie es meistens ist. die meisten sausen die schnellste rute, einige davon jammern das es so viel kostet, andere kalkulieren das einfach mit ein. und einige fahren eben aus den verschiedensten gründen alternative routen.

 

wo in kroatien warst du, ab wo? wie lange warst du unterwegs? mit hänger? würde mich interessieren um vergleiche zu ziehen. wir sind ab würzburg bis murter meistens über die passau route 14 std unterwegs gewesen.

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:39

Hy Maddin, diese Strecke nach Rab ist nur 50 km weiter und zeitlich nicht viel anders wie die AB.

ca + 2 Std.

Wenn du Pech hast ist auf der AB Blockabfertigung und dann stehst du und stehst. Oder einen Stau durch was auch immer.

am 13. April 2008 um 17:42

parallel zum plöckenpaß gibt es auch noch den naßfeldpaß!

aber ACHTUNG: dieser ist für gespanne NICHT EMPFEHLENSWERT!

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Neben Österreich will nun auch Slowenien kräftig abkassieren.

tja, dann bleibt dir nur mehr zu hause zu bleiben. schweiz und italien haben schon ewig mautpflicht...und fährst du jetzt nicht mehr hin?

lg

Themenstarteram 14. April 2008 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Soul2000

 

tja, dann bleibt dir nur mehr zu hause zu bleiben. schweiz und italien haben schon ewig mautpflicht...und fährst du jetzt nicht mehr hin?

lg

Nö warum auch? ;)

Ich fahre ja nicht nach I oder CH sondern nur durch A und I sowie SLO.

Aber die Mautpflicht umgehe ich wie oben beschrieben.

Und Urlaub mache ich in A nur im Winter.

Und wenn ich da Maut zahlen müsste um dahin zu kommen dann müsste ich sie zahlen.

Außerdem ist es in A so schön da lohnt es sich über Land zufahren.

Und das SLO Maut nimmt ist auch Legitim nur das sie von Streckenbezogene Maut auf gleich mal 35€ gehen finde ich schon sehr happig. :mad:

Gruß HR

am 9. Juni 2008 um 20:32

Hat zu dem Thema schon jemand stichfeste Infos?

Ich habe mal nachgesehn,

Und wenn mann richtung Zagreb fährt ist nach der Ö grenze gleich eine andere strecke und so umfährst du die Maut in Slo.

Das wären ja nur 10km, und dafür 35 Euros ist häftig.

Sonst hast du da 1,10 Euro gezahlt.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

Hat zu dem Thema schon jemand stichfeste Infos?

Vignette ab 1. Juli 2008

 

Am 1. Juli 2008 wird für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen eine Vignette für die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen eingeführt. Nach derzeitigem Stand sind eine Jahres- und eine Halbjahres-Vignette geplant. Sie kostet für Pkw und alle anderen Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen (Gespanne, Wohnmobile) 55 beziehungsweise 35 Euro. Für Motorräder sind 27,50 beziehungsweise 17,50 Euro zu bezahlen. Die Jahres-Vignette ist 14 Monate lang gültig. Sie wird erstmals für das Jahr 2009 angeboten und gilt dann vom 1. Dezember 2008 bis 31. Januar 2010. Die Halbjahres-Version ist ab Kaufdatum für sechs Monate nutzbar.

Für Wohnmobile über 3,5 Tonnen bleibt es bei der jetzigen, streckenabhängigen Maut.

Die Vignetten werden voraussichtlich an einigen grenznahen Tankstellen der Nachbarländer Österreich, Italien, Ungarn und Kroatien und natürlich in Slowenien erhältlich sein.

Detaillierte Informationen (in Englisch): www.dars.si

Quelle: ADAC

Vignette

In accordance with the amendment of the Public Roads Act, approved by the National Assembly of the Republic of Slovenia end of April this year, use of vignettes is obligatory for all vehicles with the permissible maximum weight of 3,500 kg (the current first and second toll-rate category) on motorways and expressways in the Republic of Slovenia as of 1 July 2008. The toll-collection system with vignettes is being introduced with the aim of improving traffic flow and reducing emissions to the environment.

With the introduction of the toll-collection system with vignettes in the second half of 2008, only half-yearly vignettes will be put on sale, while purchase of yearly vignettes for 2009 will be possible not later than by the beginning of December 2008.

 

From 1 July 2008 onwards, purchase of a vignette shall be obligatory for use of a toll road with a vehicle whose permissible maximum weight does not exceed 3.500 kg, regardless of the maximum weight of a trailer.

Vignettes are expected to be put on sale in the following locations: at filling stations in Slovenia and the neighbouring countries and in the branch offices of the national and foreign automobile clubs. All users will be timely informed about those and other possible sale outlets.

 

If you need information regarding the return of the credit and carrying value of the ABC tag or DARS card, please, click on this link.

TYPE OF VIGNETTE *

 

PRICE

Yearly vignette for (two-track) vehicles with the permissible maximum weight of 3,500 kg

 

EUR 55

Half-yearly vignette for (two-track) vehicles with the permissible maximum weigh to 3,500 kg

 

EUR 35

Yearly vignette for (one-track) motorcycles

 

EUR 27,50

Half-yearly vignette for (one-track) motorcycles

EUR 17,50

* Yearly vignette for the current year will be valid from 1 December of the previous year to 31 January of the next year (total of 14 months).

* Half-yearly will be valid for six months following the day of its purchase.

Half-yearly vignette for (two-track) vehicles with the permissible maximum weight of 3,500 kg, for 2008

Last update 01:49 05.06.2008

mehr dann KLICK

am 10. Juni 2008 um 15:20

danke harry. hat sich also bestätigt. :confused: aber nen vorteil hat es. es gibt keine zahl-staus mehr.

Slowenien hat dafür die Preise in 2015 nicht erhöht. Glücklich sollte man schon sein :D

http://www.karawankentunnel.de/maut-slowenien.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen