IndyCar+Cart Motoren vs. F1

Themenstarter

Habe schon überall danach gesucht was für Motoren in den letzten Jahren Die Indy bzw. die Cart Maschinen hatten. Jetz haben ja das Nachsehen (besonders Indy) im Verhältnis von F1. Aber ich erinnere mich, dass 99 war ein CART Honda Motor 850 PS! Könnt ich sagen, wie sich das Motorenreglement der IndyCAR(T) Serie durch die Jahren verändert hat? Was war in den 80-ern los? Und in den neunzigern? Danke wenn du schreibst!

valium valium

verbannt

Tja, der Hauptgrund warum die Cart Motoren weniger Leistung haben ist darin zu suchen das sie nicht mit Benzin fahren sondern mit Methanol. Und das hat doch einen deutlich egringeren Heizwert als Benzin. Leistungsmäßig drüften die moentan so bei 850-900PS liegen, während bei der F1 ca 950-980sind.

Ich glaub viel haben die in der Cart nicht am Reglement in den letzten Jahren gemacht. Sind doch schon ewig 8 Zylinder Turbo. Einizg die Boostfunktion ist in letzter Zeit erst dazugekommen

Themenstarter

Seitdem es im CART Einheitsmotoren gibt, sind sie nach meinem Wissen noch niemals 800PS, nur kurzzeitig können sie durch die oveboost Funktion ca. 850 PS.

Die neue Indy Regeln: höchstdrehzahl limitert--> 730-750PS

zitat aus dem prospekt des champcarrennens am lausitzring 2001:

"am 29.10.2000 drehte gil de ferran auf dem zweimeilen-oval von fontana/kalifornien die schnellste runde, die je auf einer rennstrecke gefahren wurde: 30,255 Sekunden spuckte der computer der zeitnahme aus. dies entspricht einer durchschnittsgeschwindigkeit je runde von nahezu unglaublichen 388,46 km/h. dem honda v-8 motor des späteren champcar meisters aus brasilien wurden 900ps nachgesagt."

auf der geraden (backstretch) wurden demnach geschwindigkeiten von ca 420km/h erreicht.

kein wunder, dass es da einigen verantwortlichen angst und bange wurde.

seitdem wurde der ladedruck ständig reduziert. und mit dem ausstieg bzw. wechsel von honda und toyota zur irl gabs dann den einheitsmotor von cosworth mit den oben angesprochenen werten.

auslöser dafür waren wohl unter anderem "greg moore" 99 und "alex" am lausitzring

gruß

heinz

valium valium

verbannt

Achja: Auch haben die CArtmotoren nen Drehzahlbegrenzer. Mehr als 12000 Umdrehungen sind da nicht drin.

IndyCar+Cart Motoren vs. F1

als tony george mitte der neunziger die irl gründete, war natürlich auch klar, dass ein anderes motorenmanagment her musste.

die irl autos hatten ab 97 (wenn ich meinem gedächtnis trauen kann) dann 3,5 liter saugmotoren (methanol), also ohne turbocharger die bis 750ps bei max 12000 u/min leisteten.

diese waren aber, da die irl ausschließlich auf ovalen zu hause ist in der rennabstimmung auf maximale endgeschwindigkeit ausgelegt.

die reduktion der leistung gegenüber den bis dato verwendeten v8 turbos, wie sie in der cart-serie weiter gefahren wurden schlug sich auch in einer deutlich geringeren renn-speed nieder.

so wurde die z.b. die qualifying speed für das indy 500 von 231 mp/h im jahr 96 auf 218mp/h im jahr 97 gesenkt.

seit kurzem sind in der irl auch aufgrund der verbesserten aerodynamik wieder höheren geschwindigkeiten saugmotoren mit max. 3,0 liter hubraum und max. 650ps bei 10300 u/min vorgeschrieben.

die irl hat hier auch auf zunehmende kritik seitens der fahrer (gil de ferran bezeichnete das fahren im oval als brutal gefährlich) wegen der doch dürftigen sicherheitsrichtlinien reagiert.

naja, an der endgeschwindigkeit hat sich aber wenig geändert. die autos brauchen eben nurn bisserl länger bis sie auf touren kommen.

gruß

heinz

American Motorsports: IndyCar+Cart Motoren vs. F1

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • IndyCar+Cart Motoren vs. F1 : American Motorsports (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH