ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. In die Breite gegangen - Linke Baustellenspur tabu für die A6/ 5er/ E-Klasse

In die Breite gegangen - Linke Baustellenspur tabu für die A6/ 5er/ E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:23

Zitat:

Original ADAC Motorwelt 02/2011 Seite 118 Leserfragen

In die Breite gegangen

„Ich bin von der Polizei verwarnt worden, weil ich mit meinem Mercedes Viano in einer Autobahn-Baustelle auf der linken Spur, die auf 2 m Breite begrenzt ist, gefahren bin. Angeblich muss ich zu den in der Zulassungsbescheinigung genannten 1,90 m Breite des Wagens noch

die Seitenspiegel rechnen.“

Cora Küster, Neuss

Das ist richtig. Die Autobreite wird in den Fahrzeugpapieren ohne Einrechnung der Seitenspiegel angegeben. Wenn Sie irgendwo zu einer Straße kommen, die mit dem Verkehrsschild „Verbot für Fahrzeuge über angegebene Breite“ (Nr. 264) gekennzeichnet ist, dürfen Sie mit Ihrem Fahrzeug dort nicht fahren. Sonst sind eine Geldbuße von bis zu 75 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.

Nach dem Lesen dieser ADAC Motorwelt Leserfrage habe ich mal kurz die technischen Daten meiner E-Klasse zur Hand genommen. Hier musste ich erschrocken feststellen, das mein "Dicker" inkl. Spiegel 2,06m breit ist. :eek: Auch bei den anderen gängigen Herstellern sind die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (Audi A6, BMW 5er) mehr als 2m breit.

Ich habe das Schild nie auf mein Fahrzeug bezogen und benutze in Baustellen regelmäßig die linke Spur. Doch bei den möglichen Konsequenzen (75EUR + 1 Punkt) fange ich an zu grübeln.

Wie seht ihr die Sachlage?

cu termi0815

Baustellenschild-ueberleitung-2m
Beste Antwort im Thema

Dass ihr euch dadurch in Lebensgefahr bringt ist euch entfallen,oder?

Bei so einer knappen Geschichte würde ich niemals einen LKW überholen, erst recht nicht auf einer Brückenbaustelle, da die Windstöße sehr unberechenbar sind und die LKW´s dadurch schnell mal einen halben Meter zur Seite gedrückt werden. Habe es selber mit erlebt.

Auch muss man dem LKW-Fahrer vertrauen, dass er seinen 40t zu 100% unter Kontrolle hat. Bei vielen hätte ich da Bauchschmerzen.

Was nützt auch dem E-Klasse Fahrer die linke Spur wenn er an einem LKW nicht vorbei kommt oder durch unnötig lange Überholphase den Verkehr unnötig behindert.

Ich rege mich immer Leute auf die auf der linken Spur versuchen ein etwas breiteres Fahrzeug versuchen zu überholen, aber es einfach nicht schaffen und den Verkehr unnötig behindern, aber Hauptsache man fährt auf der linken Spur.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meehster

@ level0611: Keine Neiddebatte bitte! Wenn Du Dir kein passendes Auto leisten kannst/willst, [...]

Nimm mir das nicht übel, aber du fragst Fahrer teurer, großer Autos ob sie es sich leisten können, ein kleineres zu fahren? Was ist denn das für ein Kabbes?

Klare Ansage: jeder hier, der sich einen 'zu großen' Mercedes leisten kann, kann sich auch einen passenden Polo leisten. Oder einen 323er Mazda. Oder 2, mal ganz davon abgesehen.

Albern, wenn ein Sparbrötchen den jenigen Armut unterstellt, die deutlich teurere Autos fahren als du ...

am 2. Februar 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von crossman202

Wieso soll ich das beweisen?

Wenn man mir ein Fehlverhalten ankreiden will, muss man es mir beweisen!

Ja, in der Theorie läuft das so - in der Praxis hat man nen Bussgeldbescheid und darf dann Einspruch einlegen.

Besonders klar finde ich die Regelung nach zig Seiten Diskussion (auch im dem Forum) immer noch nicht - ne tatsächliche Breite mit ungeeichten und vielleicht ungeeigneten Messinstrumenten feststellen ist doch eigentlich bescheuert. Die Massangaben in der Betriebsanleitung sind genauso "zuverlässig" und verbindlich wie die im Fahrzeugschein - da steht immer "ohne Sonderausstattung" oder sowas.

Wenn so Konstrukte wie die 2m Spur bestehen, müsste die "tatsächliche" Breite, Höhe, Gewicht irgendwo amtlich festgestellt und festgehalten werden - vielleicht auch mit verschiedenen Konfigurationen (Dachgepäckträger, Fahrradständer auf der AHK etc.). Von der Rumraterei und Rumeierei hat doch keiner was.

Und .. auch wenn mein Auto nur 1,99 breit ist, würde ich eher ungern ein 2 meter breites Tor anzufahren. Nen halben cm pro Seite mag man navigiert bekommen -der Stern ist da sehr nützlich, die Parktronik zu ungenau- aber grad üppig ist der Abstand als Sicherheit nicht und wer weiss ob sich nicht der Architekt vermessen hat.

Schon mal irgendjemand tatsächlich ein Verwarnungsgeld gezahlt, weil er mit einer E- oder S-Klasse in einer Baustelle links gefahren ist ?

Hab ich noch nie was von gehört.

Die Bullerei wäre auch schwer beschäftigt, alle E-Klassen, 5er BMWs und Audi A6 rauszuwinken, die links fahren. Ich glaub, die haben Besseres zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von macall777

 

Nimm mir das nicht übel, aber du fragst Fahrer teurer, großer Autos ob sie es sich leisten können, ein kleineres zu fahren? Was ist denn das für ein Kabbes?

Klare Ansage: jeder hier, der sich einen 'zu großen' Mercedes leisten kann, kann sich auch einen passenden Polo leisten. Oder einen 323er Mazda. Oder 2, mal ganz davon abgesehen.

Albern, wenn ein Sparbrötchen den jenigen Armut unterstellt, die deutlich teurere Autos fahren als du ...

Hoho, Ihr 211er-Fahrer seid aber empfindlich, habt wohl ziemlich lange für Eure Autos gespart?

Ich fahre Mercedes, weil ich dieses entspannte Fahrgefühl mag und die Tatsache, dass ich niemandem etwas beweisen muss. Scheint aber so, wie wenn es für einige hier nix Schlimmeres als die "Unterstellung von Armut" und das Durchstreichen irgendwelcher nicht so statussträchtiger Autos gibt - das ist für mich wahre Armut...

am 2. Februar 2011 um 23:23

nun, was die wahre armut ist, darüber lässt sich streiten...

ich kann mir einen benz leisten und den fahr ich auf allen streifen, wo grad genug platz ist.

was bisher keiner bemerkt hat:

brummis fahren auf autobahnen die allermeiste zeit so um die 90km/h - sogar in baustellen

fast alle baustellen sind auf 80 (manche auhc auf 60) km/h begrenzt

wer nun (egal mit welchem auto) in einer 80er-zone einen 90 fahrenden brummi überholt, ist deutlich zu schnell. und wenn dann die rennleitung einen rauszieht, dann wohl eher wegen der speed-limit überschreitung als wegen der breite. somit ist diese ganze diskussion nonsens....

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

wer nun (egal mit welchem auto) in einer 80er-zone einen 90 fahrenden brummi überholt, ist deutlich zu schnell. und wenn dann die rennleitung einen rauszieht, dann wohl eher wegen der speed-limit überschreitung als wegen der breite. somit ist diese ganze diskussion nonsens....

Man konstruiere den Fall eines Staus in einer Baustelle und man befindet sich mit einem MoPf auf der 2m Spur. ;)

Und weiter geht's :D

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Schon mal irgendjemand tatsächlich ein Verwarnungsgeld gezahlt, weil er mit einer E- oder S-Klasse in einer Baustelle links gefahren ist ?

Hab ich noch nie was von gehört.

Die Bullerei wäre auch schwer beschäftigt, alle E-Klassen, 5er BMWs und Audi A6 rauszuwinken, die links fahren. Ich glaub, die haben Besseres zu tun...

Das Verwarnungsgeld wird in der Regel dann fällig, wenn es in der Baustelle zu einem Berührungsunfall kommt.

Der Dumme ist dann fast ausschließlich der Überholer,wobei es hier unerheblich ist,ob 1.90 oder 2.15 Breite inkludiert der Spiegel.

Fast jeder Bus oder LKW-Fahrer hat bei erlaubten 60km/h auch mind. 60km/h auf dem Tacho stehen und sollte es mal nicht so sein, dann bleibe ich halt rechts.

Zitat:

Original geschrieben von level0611

generell halte ich mich in Baustellen auf der rechten Spur auf, da der Zeitgewinn der linken Spur für mich in keinem Verhältnis zum Adrenalin Ausstoss steht.

Genau so verhalte ich mich auch, zumal auch noch folgendes hinzukommt:

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

brummis fahren auf autobahnen die allermeiste zeit so um die 90km/h - sogar in baustellen

fast alle baustellen sind auf 80 (manche auhc auf 60) km/h begrenzt

wer nun (egal mit welchem auto) in einer 80er-zone einen 90 fahrenden brummi überholt, ist deutlich zu schnell. und wenn dann die rennleitung einen rauszieht, dann wohl eher wegen der speed-limit überschreitung als wegen der breite. somit ist diese ganze diskussion nonsens....

Hab mich schon gewundert, dass das erst so spät geschrieben wurde ;)

Gruß,

Monarch

am 3. Februar 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenkater

Der Dumme ist dann fast ausschließlich der Überholer,wobei es hier unerheblich ist,ob 1.90 oder 2.15 Breite inkludiert der Spiegel.

Vielleicht nicht ausschliesslich - bei >2m hat man, wenn die ganzen zitierten Geschichten da stimmen, wohl automatisch Schuld und selbst wenn der Unschuldsfall geklaert ist, zumindest ne Teilschuld (wenn ich das richtig gelesen habe??).

Darunter hat man zumindest ne chance rauszukommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

[...] das Durchstreichen irgendwelcher nicht so statussträchtiger Autos gibt - das ist für mich wahre Armut...

ROTFL! Sie sind durch gestrichen weil sie in die ewigen Jagdgründe gegangen sind und nicht weil sie weniger statusträchhtig sind. Mein Gott, Walter! :D

Und ich habe jedes davon geliebt und würde auch keinen Baby-E (is' ja der kleinste der Reihe) fahren, wenn es mir um Status ginge.

Das scheint ja eher meehsters Ding zu sein.

am 3. Februar 2011 um 15:31

Na ja, ich fand es eher lustig, daß dem Golf I und dem Golf VI gleiches Platzangebot und gleicher Komfort unterstellt wurde. Golf VI bin ich noch nicht gefahren, Golf I schon. Und ehrlich gesagt: Der Golf I ist nicht wirklich komfortabel und viel Platz hat er auch nicht. In beidem (außer Kofferraumvolumen) wird der Golf I ja schon von dem jetzt 11jährigen und kürzeren und schmaleren Daihatsu Cuore L701 eines Bekannten mehr als locker geschlagen. Ich glaube dem User eazybrain nicht, daß sich da beim Golf nichts verbessert hat und der aktuelle Golf auch noch vom L701 in Sachen Platz auf den Sitzen und Komfort in Grund und Boden gefahren wird ;)

Übrigens könnte ich mir sehr wohl eine nagelneue Mercedes-Benz-S-Klasse finanzieren, ohne dafür Schulden machen zu müssen. Ich will nur nicht.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Übrigens könnte ich mir sehr wohl eine nagelneue Mercedes-Benz-S-Klasse finanzieren, ohne dafür Schulden machen zu müssen. Ich will nur nicht.

Jo, wegen mangelnder Tankklappe links. :confused:

Zum Thema:

Ich habe kein Problem damit, wenn ich ein breites Auto bewege, auf der rechten Spur zu bleiben, den Tempomat bei knapp 80km/h (mehr ist sowieso in Baustellen nicht erlaubt und links geht es auch nur unwesentlich schneller) und entspannt auf das Ende der Baustelle zu warten.

Dann begrüße ich es jedoch, wenn die mittlere und linke Spur für einen schnellen Spurwechsel frei sind. :)

Grüße

Mirco

Wenn wenig los ist auf der Autobahn, fahre ich auch lieber rechts. Da muß man sich nicht so konzentrieren.

Bei viel Verkehr geht es einfach nicht, dass alle rechts fahren. Wenn man es selbst bis in die Baustelle mit verengter linker Spur geschafft hat, könnte es einem ja egal sein. Aber der Stau vor der Baustelle wird immer länger, wenn diese nicht zügig und unter Ausnutzung beider Spuren durchfahren wird. Und mit einer E-Klasse kann man das auch links.

Der Gesetzgeber sollte die Beschränkung auf 2,10 Meter ändern, dann sind auch die aktuellen Fahrzeuge mit dabei. Die Baufirmen müssten dann auch gezwungen werden, genügend Platz zu schaffen.

Bei den extrem engen Baustellen mit häufigen Unfällen auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg ist die linke Fahrspur einfach zu schmal. Das liegt daran, dass die ausführenden Baufirmen auf eigene Rechnung arbeiten und nicht im Auftrag des Bundes wie sonst. Deshalb sparen sie beim Anlegen der temporären Fahrspuren, und zwar auf Kosten der Sicherheit. Wenn 2,10 Meter (plus festgelegter Spielraum) vorgeschrieben wären, ginge das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Übrigens könnte ich mir sehr wohl eine nagelneue Mercedes-Benz-S-Klasse finanzieren, ohne dafür Schulden machen zu müssen. Ich will nur nicht.

Jo, wegen mangelnder Tankklappe links. :confused:

;-) Das war das Stichwort, sorry aber das muß jetzt sein, bitte HIER und hier und hier hier mit Stern

Ich weiß, hat überhaupt nix mit dem Thema am Hut, aber mußte mal sein, zur Auflockerung.

:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

 

Jo, wegen mangelnder Tankklappe links. :confused:

;-) Das war das Stichwort, sorry aber das muß jetzt sein, bitte HIER und hier und hier hier mit Stern

Ich weiß, hat überhaupt nix mit dem Thema am Hut, aber mußte mal sein, zur Auflockerung.

:D:D:D:D:D:D

Wie man sich mit dem Thema so auseinandersetzen kann, ist mir schleierhaft. Ich fahre entspannt auf der rechten Spur. In aller Regel fährt man dort mit mehr als 0,5cm Platz auf beiden Seiten und auch im vorgegebenen Geschwindigkeitslimit. Ich habe festgestellt, dass die Linksfahrer im Baustellenbereich bei freier Strecke ihre Geschwindigkeit nur unwesentlich erhöhen. Dieses Verhalten kann ich nicht verstehen. Waghalsige Überholmanöver in gefährlichen Bereichen, weil man statt mit 60 oder 80 mit 75 oder 95 km/h fahren will/muss, bei freier Fahrt aber die linke Spur mit 115 km/h blockieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. In die Breite gegangen - Linke Baustellenspur tabu für die A6/ 5er/ E-Klasse