ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In der Werkstatt ein Motorschaden

In der Werkstatt ein Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. November 2016 um 15:53

Hallo Leute,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Fahrzueg im September 2016 gekauft.

Ich fahre einen Golf 1,4 L Benziner Schaltgetriebe und Steuerkette.

80 000 KM

Letzte Woche vor meinem Urlaub habe ich mein Fahrzeug in eine VW Werkstatt gebracht.

Da die Steuerkette ja ein bekanntes Problem bei dem Fahrzeug ist wollte ich es überprüfen lassen und ggf.

während meiner Abwesenheit reparieren lassen.

Das Fahrzeug ist voll fahrbereit und hatte auch keine Probleme mit dem fahren - habe es auch persönlich in die Werkstatt gefahren! Nach einer Überprüfung machte mir die Werkstatt das die Steuerkette deutlich gelängt ist und es ausgetauscht werden muss! Kostenvoranschlag 1400 Euro! Das war mir zu teuer und das habe ich der Werkstatt auch so mitgeteilt das ich bereit bin max. 750 Euro zu bezahlen. (hatte vorher schon im Internet geschaut). Die Werkstatt meinte das die das nicht machen können und darauf hin habe ich gesagt das ich mein Auto wieder so abholen möchte wie ich es auch geliefert habe! Bis dahin war alles in Ordnung.

Kurz dann vor meinem Urluabsende kam eine Mail:

Hallo,,

 

wie vereinbart wollten wir Ihr Fahrzeug nach Überprüfung der Kettenlänge wieder nach draußen auf den Kundenparkplatz für Sie zur Abholung stellen.

 

Wir hatten Ihnen bereits schon mitgeteilt, dass die Kettenlänge viel zu lang ist. Eine Reparatur durch unser Haus hatten Sie abgelehnt, da wir keinen Preis zusammen finden konnten der für Sie in Ordnung war.

 

Nachdem alle Prüfarbeiten abgeschlossen waren und alle Abdeckungen wieder richtig verbaut wurden wollten wir Ihr Fahrzeug nach draußen fahren.

 

Leider lief das Fahrzeug nicht, vermutlich ist hier die Kette übersprungen oder ein Teil vom Kettenspanner altersbedingt ( Innen ) gebrochen.

 

Bitte setzen Sie sich mit mir am Montag 07. November 2016 am Nachmittag in Verbindung, um das weitere Vorgehen zusammen besprechen zu können.

 

Wir haben keine weiteren Prüfarbeiten als besprochen am Fahrzeug vorgenommen und können eine erneute Schadendiagnose nur mit Ihrem Einverständnis machen.

 

Ich hoffe Sie genießen Ihren Urlaub trotzdem noch ein paar Tage und wir bekommen bestimmt die Angelegenheit zusammen fair geregelt.

Ich war schockiert! und jetzt diese Diagnose

Hatte wie schon erwähnt eine voll fahrbereites Auto ohne Probleme abgegeben!

Und dann sowas!

Die Werkstatt hat ein Gutachter bestellt und der hat es sobewertet

Auftrag

Es ist sachverständigerseits die Ursache festzustellen weshalb der Motor nicht mehr anläuft.

Insbesondere ist festzustellen ob die Ursache im Zusammenhang mit den i.A. gegebenen

Prüfarbeiten gebracht werden kann.

Feststellungen

Auftragsgemäß wurde der gegenständliche PKW am 08.11.2016 bei der Firma Steegmüller

besichtigt. Anwesend waren Herr Kolloss sowie Herr Steegmüller.

Zum Zeitpunkt der Besichtigung war der Zylinderkopf demontiert sowie die Steuerkette

ausgebaut.

An den Laufbuchsen der Zylinder sind insbesondere am 1. und am 3. Zylinder bereits leichte

Einlaufspuren erkennbar. Die Kolbenböden sind alle erheblich verkokt. Am Kolben des 3.

Zylinders ist der untere Kolbenring ausgebrochen. Eine Überprüfung der Abdichtung der Ventile

gegen den Ventilsitz ergab, dass am 3. und 4. Zylinder die Auslassventile nicht mehr vollständig

abdichten.

Weder an den Kolbenböden noch an den Ventiltellern sind Aufsetzspuren erkennbar.

Schlussfolgerung

Die Brennräume weisen deutliche Verkokungsspuren auf. Infolge der Verkokung sind bereits

Anlaufspuren an den Zylinderwänden entstanden. Ebenso dichten aus der gleichen Ursache

heraus die Auslassventile nicht mehr vollständig ab. Des Weiteren kann auf Grund des

gebrochenen Kolbenringes am Kolben des 3. Zylinders kein voller Verbrennungsdruck aufgebaut

werden.

In der Folge erreichen die Zylinder nicht mehr den für die Verbrennung erforderlichen

Kompressionsdruck und der Motor springt nicht mehr an.

10

Seite 3 von

Das Schadensbild muss über einen längeren Zeitraum entstanden sein und kann nicht mit den

unmittelbar vorher durchgeführten Prüfarbeiten am Steuerkettentrieb in Zusammenhang

gebracht werden.

 

Ich kann mir das nicht erklären! Was soll ich jetzt machen?

Das Geld habe ich nicht um ein Motor zu bezahlen!

Kann das sein das die Werkstatt das gemacht hat und mich abziehen will!

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2016 um 15:22

Hi Robero,

wenn du 5000 Euro als Drama bezeichnest dann dürftest du auch gerne die Kosten für ein neuen Motor übernhemen.

Nicht nur Größe Töne spucken auch mal was zeigen????

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hm... nur zwei Einträge? Dann wird es vermutlich nix mit Kulanz von VW.

http://www.derwesten.de/.../...ei-defekter-tsi-baureihe-id6779885.html

Sieht ehr nach einem Rechtsstreit mit deinem Händler aus. Also Rechtsanwalt einschalten...

Kurt, es sind weiterhin zwei Baustellen möglich.

Falls nicht bereits gutachterlich thematisiert und nur nicht mitgeteilt, kann das in Rede stehende KFZ so vor dem Verkauf an dich "aufbereitet" worden sein, daß es noch eine Weile scheinbar unproblematisch gefahren werden konnte.

Die Werkstatt hat den Murks fabriziert. Dazu hast du offenbar ein Gutachten, das gegen deine Ansichten spricht, als Parteigutachten jedoch zur rechtlichen Disposition steht.

Theoretisch kann von den beiden Seiten anteilig ... usw.

Das kannst weder du selbst noch das Forum klären.

Meine letzte Frage:

Verfügst du selbst (oder im Rahmen familiärer Mitversicherung) über eine möglichst umfassende Rechtschutzversicherung ohne Wartezeit?

Falls ja, laß' dir vom ADAC ausgewiesene Fachanwälte/innen nachweisen und such' dir eine/n davon aus.

Der nächste Gutachter sollte einer aus der Riege sein, der auch von den zuständigen Gerichten beauftragt wird.

Den Obergutachter bestimmt dann das Gericht.

@Kurt1978

Also ist das ein CAVD-Motor aus dem Bauzeitraum, wo noch die unterdimensionierten und häufig zu Ringstegbrüchen neigenden Kolben verbaut wurden!

Zitat:

Am Kolben des 3. Zylinders ist der untere Kolbenring ausgebrochen.

Das heißt schon mal definitiv, dass du zusätzlich zu den Problemen mit dem Steuertrieb, auch noch 4 neue Kolben brauchst. Ab 2012 gab es andere Kolben für diesen Motor.

Weiterhin heißt es im Gutachten.....

Zitat:

An den Laufbuchsen der Zylinder sind insbesondere am 1. und am 3. Zylinder bereits leichte Einlaufspuren erkennbar.

Die Frage aller Fragen lautet jetzt, sind die Laufbuchsen soweit geschädigt, dass keine ordentliche Kompression mehr aufgebaut werden kann? Genau das kann man aber erst feststellen, wenn alles wieder zusammengebaut ist und sollte dann einer der Zylinder keine, oder sehr schlechte Kompression haben, hast du bisher viel Geld verbrannt, aber dein Motor ist dennoch hinüber. Ich vermute, aus diesen Grund will dir die Werkstatt auch keine Garantie auf die Reparatur geben.

Diese Kolbeschäden kommen definitiv von jetzt auf gleich, ohne irgendwelche Voranmeldungen! Auch Folgeschäden nach der Kontrolle deiner Steuerkette kann man bei diesen Fehler zu 100% ausschließen, es war einfach nur Zufall, dass dieser Ringstegbruch passierte, als der Wagen in der Werkstatt war.

Solltest du den Rechtsweg einschlagen, habe ich wenig Hoffnung, dass du da irgendetwas gewinnen kannst, leider.

Wie kommst du auf CAVD ??

Er schrieb 90KW. Das heisst 122 PS = CAXA Motor

Zitat:

@Kurt1978 schrieb am 10. November 2016 um 16:18:50 Uhr:

Fahrzeug hat 90 KW

Jubi, das ist nicht der als anfaellig bekannte 160 PS CAVD, sondern der weniger anfaellige, dennoch keineswegs als unproblematisch zu bezeichnende 122 PS 1.4 TSI.

Meine Empfehlung an Kurt1978:

Ich wuerde an deiner Stelle ueberlegen, ob fuer dich

1. Der ganze Aufwand von Gegengutachten, PKW bleibt bis auf weiteres unrepariert, Rechtsstreit machbar ist.

ODER

2. Ein Motortausch durch einen wiederaufgearbeiteten (neuwertigen) Motor denkbar waere.

ODER

3. Es sinnvoll erscheint, den PKW als nicht fahrbereit und unrepariert zu verkaufen.

Gruss,

Warndreieck

PS. Ein fachmaennisch wiederaufgearbeiteter Motor (122 PS 90 kW 1.4 TSI, Motorkennbuchstabe CAX...) im Tausch gegen das defekte Aggregat inkl. Ein/Ausbau mit 12 Monaten Gewaehrleistung ohne Kilometerbegrenzung kostet ab 3500 Euro. Angebote gibt es bei Ebay, z.B. [1]. Mit 4000 Euro muss man aus meiner Sicht rechnen. Geht ja auch um Abholung des nicht fahrbereiten PKW und evtl. auch wieder Ruecklieferung. Die genannten Preise beziehen sich auf freie Anbieter von Motorreparaturen und sind bei einer VW Vertragswerkstatt gut und gerne auch mal doppelt so hoch.

Im folgenden Ratgeber geht es zwar um einen etwas anderen TSI-Motor, aber den dort genutzten Instandsetzer kann man denke ich guten Gewissens empfehlen: http://www.motor-talk.de/.../...alb-der-garantie-was-tun-t5295396.html

 

[1] http://www.ebay.de/.../162045547173

Hinweis: Ich habe keine Erfahrung und stehe auch in keiner Verbindung mit dem im Ebay Angebot genannten Untnernehmen, ich hab einfach nur bei Ebay etwas herausgesucht, was ich in Betracht ziehen wuerde.

Weiterhin faellt mir noch ein: Wieviel Oel hat der Motor verbraucht?

Meine Vermutung (ist eigentlich nur Kaffeesatzleserei, da aus der Ferne hoechstens eine sehr eingeschraenkte Diagnose moeglich ist):

- Verkokung ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht.

- es ist fuer mich eher wahrscheinlich, dass der gebrochene Kolbenring schon bestand, bevor der PKW in die Werkstatt kam.

- wenn beim 122PSler bisher nie etwas im Umfeld der Steuerkette gemacht wurde (geoeffnet, Teile getauscht), dann soll man per VW-Software die Kettenlaengung auslesen koennen. Hierfuer muss meines bescheidenen Wissens gar nichts am Motor physisch gemacht werden (z.B. geoeffnet, Teile "beruehrt"). Falls das so gemacht wurde habe ich keine Idee, wie man das entstandene Problem "der Motor startet nicht" der Werkstattarbeit zurechnen kann.

- alternativ (wenn beim 122PSler schon mal etwas im Umfeld der Steuerkette gemacht wurde) wird durch Teildemontage sowie die Verwendung von Spezialwerkzeug die Laengung der Steuerkette ermittelt. Ich habe schon oefter gelesen, dass dabei die Kette (weiter) uebergesprungen sein soll, wobei nicht immer ganz klar ist, von welchem Motor genau gesprochen wurde. Es gibt ja viele TSI-Motorvarianten, nicht nur den 122 PSler (und auch der wurde mit den Jahren im einen oder anderen Detail verändert).

Da im Forum meiner Erinnerung nach niemand davon berichtet hat, dass beim 122 PSler Ventile den Kolbenboden beruehrt haben, wobei der Motor millionenfach verbaut wurde, hingegen aber haeufig von Steuerkettenrasseln sowie auch Reparaturen am Kettentrieb, halte ich es fuer wahrscheinlich, dass nur in sehr seltenen Faellen die Kette so viele Glieder uebergesprungen ist, dass Ventile Kolbenboeden beruehren (was einem wirtschaftlichen Totalschaden nahekommt). Sprich da ist eine Menge Toleranz, was sich im wiedergegebenen Gutachten im ersten Beitrag wiederspiegelt ("Weder an den Kolbenböden noch an den Ventiltellern sind Aufsetzspuren erkennbar.").

Falls durch den Einsatz von Spezialwerkzeug die Kettenlaengung gemessen wurde, ist es wie bislang dargelegt vorstellbar, dass die Kette wahrscheinlich weiter als bislang schon uebergesprungen ist.

Das koennte aber in dem Fall hier, neben dem anderen Problem der Verkokung und damit zum Teil nicht mehr sauber abdichtenden Ventilen der springende Punkt sein, weshalb der Motor nicht mehr anspringt.

Welcher Preis wurde fuer die Pruefung der Kettenlaengung vereinbart?

Sorry, Asche auf mein Haupt! :rolleyes:

Ich war fest überzeugt das ich irgendwo gelesen habe, dass es hier um den 160 PS Motor geht. Jetzt weiß ich das dem nicht so ist und den größten Teil meines letzten Beitrags hier nicht zutrifft. Ich kann den Beitrag jetzt leider nicht mehr editieren/löschen.

Themenstarteram 11. November 2016 um 11:27

Hallo Leute,

möchte mich bei euch für eure Mühe/Antworten echt vom herzen bedanken.

Aber ich denke so wirklich zu 100% kann mir keiner sagen ob das eine Kettenreaktion sein kann? d.H ob der aktuelle Mängel der in der Werkstatt passiert ist ein Zusammenhang mit der Steuerkette haben kann.

Die Werkstatt hat mir jetzt angeboten die kaputten Teile auszutauschen und wird mir ein Angebot unterbreiten.

Ich finde es egal jetzt wer Schuld daran ist ob der Vorbesitzer das schon gewusst hat oder jetzt das im Autohaus passiert ist einfach traurig das echt jeder nur noch an Geld fixiert ist und die Ehrlichkeit verloren gegangen ist. Wir können von dieser Welt nichts mitnehmen keinen Euro. Vertrauen und Ehrlichkeit sowie Liebe sollte unser Leben prägen und nicht Geld. Nicht falsch verstehen jeder soll schon das bekommen was er verdient aber keine abzocken oder betrügerein. Ich möchte mich nochmals bei jedem einzelnen bedanken und muss jetzt einfach abwarten was passiert. Aber es ist gut zu wissen das noch Leute da sind die gerne helfen.

Vielen Dank an ALLE

Grüße

Kurt

Zitat:

@Kurt1978 schrieb am 11. November 2016 um 12:27:31 Uhr:

[.....]

Aber ich denke so wirklich zu 100% kann mir keiner sagen ob das eine Kettenreaktion sein kann? d.H ob der aktuelle Mängel der in der Werkstatt passiert ist ein Zusammenhang mit der Steuerkette haben kann.

[.....]

Doch, zum Teil. Der Schaden am Kolben kann definitiv nicht bei der Überprüfung der Kette passiert sein und die starken Verkokungen sind ein allgemeines Problem bei den meisten Direkteinspritzern.

am 11. November 2016 um 13:14

Also zur Überprüfung der Steuerkette gibt es zwei Varianten:

Variante a: Prüfung via GFS (Laptop), Fehlerspeichereinträge zu Steuerzeiten sind vorhanden, Kette wird als gelängt erkannt, Prüfung beendet... (Grobe Beschreibung, bedarf keiner Vollständigkeit!)

Variante b: Prüfung mit Werkzeug, dazu werden allerdings weder die Ventile, noch die Kolben und schon gar nicht die Zylinderwände berührt/in Anspruch genommen... Es wird auf OT 1. Zylinder gestellt, die Kette an der Nockenwelle quasi fixiert und über ein Instrument an der Kurbelwelle wird eine Überdehnung der Kette gemessen (Grobe Beschreibung, bedarf keiner Vollständigkeit! dient lediglich der Vorstellung).

Ich vermute einmal, dass dies (Variante b) hier gemacht wurde.

Im Übrigen kann ein Motor mit leicht angebrochenem Ringsteg noch ewig rumfahren! Ich kenne da einen Fall, der lediglich bei höchsten Geschwindigkeiten über minimale Aussetzer (bis hin zum sporadischen Aufleuchten vom Motorkontrollleuchte) klagte. Kompression entsprach gerade noch den Normen. Dumm und dusselig gesucht. Später einmal die Kolben gezogen und dort war ein kleines Stück gebrochen, aber lief lose im Zylinder mit.

Also das muss nicht mal unbedingt auffallen, weder dem Kunden beim Fahren, noch der Werkstatt bei einer Überprüfung der Steuerzeiten.

Selbiges gilt für die Verkokungen! Ebenfalls kenne ich einen Fall, wo Einträge zur Steuerzeit vorlagen (also nur mal ausgelesen). Fahrzeug wurde vorerst rausgefahren (war also ok), Kunde informiert und er wünschte weitere Prüfarbeiten. Der Super-Gau beim Versuch das Auto reinzufahren: es springt nicht mehr an... also reingeschoben: Steuerzeiten stimmten allerdings, nur die Verkokungen an den Ventilen verhinderten die Kompression.

Beides kam also ohne großartige Ankündigungen und eher plötzlich. Die Schäden können durch keine Person vorhergesagt werden (das will ich damit zum Ausdruck bringen)!

Lediglich eine Moment-Aufnahme (Diagnose) kann die Werkstatt machen und dementsprechende Hinweise mit auf den Weg geben... Am Ende arbeiten auch dort nur Menschen. Wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren.

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 11. November 2016 um 14:14:16 Uhr:

Im Übrigen kann ein Motor mit leicht angebrochenem Ringsteg noch ewig rumfahren! Ich kenne da einen Fall, der lediglich bei höchsten Geschwindigkeiten über minimale Aussetzer (bis hin zum sporadischen Aufleuchten vom Motorkontrollleuchte) klagte. Kompression entsprach gerade noch den Normen. Dumm und dusselig gesucht. Später einmal die Kolben gezogen und dort war ein kleines Stück gebrochen, aber lief lose im Zylinder mit.

Also das muss nicht mal unbedingt auffallen, weder dem Kunden beim Fahren, noch der Werkstatt bei einer Überprüfung der Steuerzeiten.

Ich erinnere mich an gleichgelagerte Fälle, von denen hier auf MT schon früher berichtet wurde. (Leider kein Link) Für den TE ist die Situation jetzt verständlicherweise schwierig, sie ist aber kein Einzelfall. Ärgerlich, kann aber passieren. Und obwohl es sehr wohl sein kann, daß der private Verkäufer das Fahrzeug in Erwartung eines baldigen Motorschadens schnellstens verkauft hat und sich jetzt einen schlanken Fuß macht, ein Nachweis in dieser Richtung dürfte kaum zu erbringen sein.

War der Kauf ein "Schnäppchen"?

Wahnsinn was sich da für Dramen abspielen wegen einem Motorschaden

Themenstarteram 11. November 2016 um 15:22

Hi Robero,

wenn du 5000 Euro als Drama bezeichnest dann dürftest du auch gerne die Kosten für ein neuen Motor übernhemen.

Nicht nur Größe Töne spucken auch mal was zeigen????

Ich habe 5 Jahre das alles verfolgt. Mein Schluß war: Ich kaufe mir einen der letzten 1.4 16 V Saugmotoren.

Am 31.Augsust 2015 war damit Schluss (Danke EU) ..am 15 August noch schnell gekauft.

 

Nicht einen, ich wiederhole nicht einen der neuen Motoren würde ich mehr kaufen...weder Diesel..noch Benzin...

Dieses ganze komplexe Getriebe der Industrie hat sich gewandelt...weg vom Fortschritt und hin zur Trickserei zur Erzielung des Maximal- Profites.Einfach nur noch zum Kotzen.

Vor allem, weil es heißen muß: Wegen eines Motorschadens, nicht wahr Roberto?

SCNR

Kurt, nicht aufregen.

Es gibt bei MT bedauerlicherweise - auch - eine "kommentatorische" Subkultur.

Wahrscheinlich überflüssige Frage, weil incidenter im Thread beantwortet:

Irgendeine Gebrauchtwagenversicherung existiert für das KFZ nicht?

Das Entgegenkommen einer VW-Werkstatt iVm dem sofort erholten, exkulpierenden Gutachten (Fragestellung war ausschließlich darauf ausgerichtet) hat ein Geschmäckle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In der Werkstatt ein Motorschaden