- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Porsche: Wovon Superreiche träumen
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Import 914er aus der Schweiz
|
Ein erstes Hallo in die Runde. nachdem ich mich nach meiner Anmeldung durch das Forum gewühlt habe, aber leider noch keine entsprechende Antwort gefunden habe, versuche ich es jetzt mal direkt.
Ich möchte gerne einen VW Porsche 914 (Bj. 73) aus der Schweiz nach Deutschland importieren. Mach stundenlangem Internetstöbern bin ich jedoch noch nicht 100%-ig fündig geworden, wie der Ablauf aussieht.
Ich bin ein Privatmann und kaufe den Wagen von einem Privatmann. Der Kaufpreis liegt über 6000 EUR, also brauche ich eine Warenverkehrsbescheinigung. Der Wagen wurde seinerseits in Deutschland von dem jetzigen Eigentümer gekauft (ist deutscher) und dann im Zuge eines Wohnungswechsels in die Schweiz exportiert.
Hier nun die ersten Fragen: Wer stellt diese aus? Der Hersteller? Wie weise ich nach, dass der Wagen in Deutschland gebaut wurde? Macht es etwas aus, dass der Wagen einen Austauschmotor hat (wegen der Nummern).
Klar ist, dass ich 19% Umsatzsteuer zahlen muss. Fallen die 10% Zoll auf alle Fälle weg, wenn ich eine Warenverkehrsbescheinigung habe?
Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei "sammlungswürdigen" Oldis eine reduzierung der Umsatzsteuer auf 7% geben kann. gehört da der 914er dazu, bzw. wo kann ich das evtl. erfahren?
Wer muss die Ausfuhrerklärung beantragen. Der Verkäufer?
Benötige ich eine Vollabnahme oder reicht der "normale" TÜV aus?
Kann ich mit deutschen Kurzzeitnummern überführen?
Fragen über Fragen.
Vielleicht weiß einer von euch Bescheid und kann für mich Licht ins Dunkel bringen. |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
23 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge

Gefahr! H334
Moin,
Google mal nach Fahrzeugimport EFTA ... iss zwar schon etwas länger her ... aber ich hatte da mal nen Link, den Ich aber nicht mehr finde, war meine ich vom ADAC.
MFG Kester
Ich habe schon zwei Autos aus der Schweiz nach D überführt, Deine Fragen sind aber ziemlich komplex. Wer sich immer gut auskennt sind Speditionen, die Du auf alle Fälle nutzen solltest ( kostet ca. 100€ ). An der Grenze in Basel sind mehrere ansässig. Du kannst da mal anrufen, denke die kennen sich recht gut aus. Ansonsten der Zoll.
Viel Spass beim recherchieren
Ja, das werd ich wohl machen. Kennst Du eine Spedition?