ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Immer wieder ärger mit Heckrollo

Immer wieder ärger mit Heckrollo

Themenstarteram 10. März 2006 um 11:13

Hallo,

ich habe zwar schon mal einen Beitrag gefunden zu diesem Thema, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen an euch.

Ich fahre einen E-320 CDI T Modell Bj. 2004 und habe dort mal mehr mal weniger Probleme mit meiner automatisch öffnenden und schliessenden Heckklappe insbesondere aber dem Heckrollo.

Es wurden bereitz 2 x ein Steuergerät ( zuletzt vor 2 Wochen ) 1 Motor gewechselt und mehrfach die Laufschienen kontroliert.

Der Wagen war jetzt in den letzten 2 Wochen 3 x wegen diesen Problemen in der Werkstatt. Zur Zeit steht er wieder da.

Ich habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert und mann konnte wie üblich keinen Fehler finden und somit auch nicht beheben. Man konnte raushören, das er meinte, wo Sie keinen Fehler sehen und auch kein Fehler im Speicher vorhanden ist, da ist auch kein Fehler.

Also alles nur Einbildung?

 

Hat jemand von euch auch diesen Fehler und der dann aber nicht im Speicher regestriert ist?

Konnte der bei euch abgestellt werden oder lebt Ihr mit diesem Problem?

 

 

Nieol01

Beste Antwort im Thema

6 Jahre alt und doch ein aktuelles Thema.

Hallo ersteinmal an alle Mitleser.

Ich hatte ebenfalls das Problem mit meiner Heckablage und habe hier im Forum eine einfache und simple Lösung gefunden.

Heckverkleidung links lösen und die beiden Schrauben lösen, ein wenig an der Schiene rütteln und die Schrauben wieder festdrehen.

Habe ich so vor knapp 8 Wochen gemacht und das Rollo geht wie am ersten Tag hoch und runter. Der Freundliche hatte auch bei mir Werkstatttermine angeboten und wollte alles tauschen, jetzt geht es und es tat nicht weh!

Klingt zwar komisch, war aber so! Viel Spaß beim probieren!

Gruß obelix

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ein "problem" kann vielfältig sein.

welches du genau hattest wird aus deinem post nicht ersichtlich :-)

Themenstarteram 10. März 2006 um 11:39

mein Problem ist,

das das Heckrollo beim automatischen öffnen der Heckklappe mal mit nach ob fährt und mal nicht.

Dieses passiert ca. 1-2 mal die Woche. Wobei ich meine je kälter es draussen ist, je eher fuktioniert es nicht.

Gruß nieol01

Ich sag nur: "Stand der Technik".

Bei mir läuft das Heckrollo auch nicht immer hoch, hab aber für mich aus einigen Internet-Foren mitgenommen, dass es dafür keine (dauerhafte) Lösung gibt. Habe den Eindruck gewonnen, dass die Werkstätten Aktionismus zeigen, damit die Kunden zufrieden sind, aber die Ursache des Problems auch nicht kennen. Daher spare ich mir den Zeit- und Nervenaufwand und lebe damit.

Übrigens funktionierte das Heckrollo bei mir den ganzen Winter fast immer. Glaube also nicht an die Temperatur-Theorie.

Gruss

Dietmar

ah ok. hatte damit bei 2 211ern noch nie probs was mich ob der fragilen mechanik zugegenerweise selbst wundert :-)

Moin Allerseits!!

Meiner ist Modelljahr 04 und mein Rollo funktioniert zu jeder Zeit und Temperatur einwandfrei. :)

Gruss

Hallo und Guten Tag,

ich reihe mich ein in den Kreis der "Leidensopfer Heckrollo beim E-Klasse T-Modell". Auch ich habe bereits mehrfach Probleme mit dem öffnen des Heckrollos gehabt. Zuletzt - vor ca. 3 Wochen - wurden die beiden Stellmotoren laut Freundlichem gewechselt. Hat aber auch nicht viel gebracht. Mehrmals die Woche öffnet das Heckrollo nicht, so dass ich erst immer wieder die Heckklappe schließen muss, um das Heckrollo nach oben fahren zu lassen.

Vor der letzten Maßnahme war ich diesbezüglich mindestens 5 x über einen Zeitraum von nunmehr knapp 2 Jahren beim Freundlichen vorstellig. Es wurde auch immer etwas anderes gemacht (Tausch von Sensoren, Führungsschienen, Neujustierung des Heckrollos). Letztendlich wurde das Problem bis heute nicht zufriedenstellend gelöst. Ende März geht das Fahrzeug zum Service D. Heute habe ich in der Vertragswerkstatt mit dem Freundlichen gesprochen und das Problem erneut moniert mit der Bitte, sich bis dahin einmal Schlau zu machen, wie denn eine zufriedenstellende Lösung für den Kunden aussieht.

Das dieser Fehler bei niedrigen Temperaturen öfter auftritt als bei wärmeren, kann ich auch bestätigen.

Mal sehen, was daraus wird. Mein Fahrzeug ist im übrigen ein E 320 CDI TT, Baujahr 05/2004.

Viele Grüße

Olaf Schumacher

Auch mein Heckrollo streikt bevorzugt im Winter. Bisher wurden die Motoren, die Schienen und das Steuergerät getauscht - ohne Erfolg.

Dem Werk sei das Problem bekannt; eine nachhaltige Lösung sei in Kürze..... zu erwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Inzwischen ist mein Heckrollo zumeist aufgerollt an der Rückbank ausser Funktion; das spart einfach Nerven.

am 10. März 2006 um 17:21

Tut mir leid, wenn es jetzt am Thema vorbei geht, aber ich möchte vom netten Herrn "Jonasistda" nur mal wissen, ob man diese Auspuffröhre, wie bei deinem Wagen, mit dem Sportpaket bekommt, oder ob die über Amg geordert wurden...die sehen ja aus wie die vom CLS...

ganz normales Sportpaket

Gruss

Dietmar

Re: Immer wieder ärger mit Heckrollo

 

Zitat:

Original geschrieben von nieol01

Hallo,

ich habe zwar schon mal einen Beitrag gefunden zu diesem Thema, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen an euch.

Ich fahre einen E-320 CDI T Modell Bj. 2004 und habe dort mal mehr mal weniger Probleme mit meiner automatisch öffnenden und schliessenden Heckklappe insbesondere aber dem Heckrollo.

Es wurden bereitz 2 x ein Steuergerät ( zuletzt vor 2 Wochen ) 1 Motor gewechselt und mehrfach die Laufschienen kontroliert.

Der Wagen war jetzt in den letzten 2 Wochen 3 x wegen diesen Problemen in der Werkstatt. Zur Zeit steht er wieder da.

Ich habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert und mann konnte wie üblich keinen Fehler finden und somit auch nicht beheben. Man konnte raushören, das er meinte, wo Sie keinen Fehler sehen und auch kein Fehler im Speicher vorhanden ist, da ist auch kein Fehler.

Also alles nur Einbildung?

 

Hat jemand von euch auch diesen Fehler und der dann aber nicht im Speicher regestriert ist?

Konnte der bei euch abgestellt werden oder lebt Ihr mit diesem Problem?

 

 

Ja, in der tat, ich kenne das Problem, mein bekannter hat nen E 200 Kompressor als DaimlerChrysler Geschäftswagen und das gleiche Problem... Und man findet nichts.

Vor kurzem wurde jedoch irgendwas mit nem neuen Motor gemacht, Herstellerproblem. Und seit dem tut es....

Nieol01

Hatte das Problem mit dem Rollo im Sommer.Nachdem Motor und HECKKLPPENSCHLOSS erneuert wurde funktioniert das Heckrollo völlig problemlos.

am 10. April 2012 um 15:40

HI , aber Temperatur Theorie stimmt bei mir ^^

Fast ganze winter ging nicht und jetzt geht wieder ^^.

Komisch aber so ist es .

Grüß

vugi

Zitat:

Original geschrieben von jonasistda

Ich sag nur: "Stand der Technik".

Bei mir läuft das Heckrollo auch nicht immer hoch, hab aber für mich aus einigen Internet-Foren mitgenommen, dass es dafür keine (dauerhafte) Lösung gibt. Habe den Eindruck gewonnen, dass die Werkstätten Aktionismus zeigen, damit die Kunden zufrieden sind, aber die Ursache des Problems auch nicht kennen. Daher spare ich mir den Zeit- und Nervenaufwand und lebe damit.

Übrigens funktionierte das Heckrollo bei mir den ganzen Winter fast immer. Glaube also nicht an die Temperatur-Theorie.

Gruss

Dietmar

Hey, 6 Jahre später - enorm!! :D

am 10. April 2012 um 16:25

Upppss sry Jungs habe nicht auf Datum geschaut :(.

Ich habe Fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Immer wieder ärger mit Heckrollo