Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. immer noch Tot im oberen Drehzahlbereich habt ihr nich eine Idee?

immer noch Tot im oberen Drehzahlbereich habt ihr nich eine Idee?

Audi
Themenstarteram 25. April 2015 um 14:55

Der ein oder andere kennt mein Coupé ja schon und weis vielleicht noch um die Probleme.

Hatte jetzt im Winter auf 3 Flutigen Krummer + Hosenrohr umgebaut

Bei der ersten Probefahrt fest gestellt das, dass Vergaser Setting so wie es davor gefahren habe war vorn Ar...

Musste die Leerlauf Düsen ändern und Luftkorrektur neu einstellen dann habe ich mal in ein Unterdruck Prüfer investiert

Um nun endlich mal festzustellen was an meinen Anschlüssen Phase ist (am Vergaser Weber und an der Ansaugspinne)

Also am Weber hab ich jetzt den Anschluss für Früh an der Unterdruckdose vom Zündverteiler jetzt geht er im Teillast Bereich richtig gut sofortige Gasanahme auch bei "Kick down" kein verschlucken mehr. Aber wie gesagt nur unten und im Teillastbereich, oben tot ... Jetzt habe ich ja eine unterdruckdose die Anschluss für früh und spät hat, die Leitung von der ansaugspinne ist Original auf spät an der Unterdruck dose die habe ich jetzt aber noch abgelassen. Kann das sein das ich Obenrum zuviel Frühzündung habe ?

Denn die Leitung an der Ansaugspinne zieht Unterdruck im Standgas 0,5 mb ,im Teillast 0mb und sobald die Drossel klappen voll aufgehen und die Drehzahl über 3500 geht fängt sie wieder an und es kommt Unterdruck! 0,5mb

Die Leitung die am Vergaser ist zieht nur Unterdruck im Teillast Bereich 0,5mb sobald die Drosselklappe voll auf gehen ist der Unterdruck weg.

2b6an
Img-20150417-092857
Ähnliche Themen
71 Antworten

wow, erklär mal etwas genauer bitte... das ding regelt den zündzeitpunkt über unterdruck? wahnsinn! xD

würde zugern mehr erfahren von der sache.

Zitat:

wow, erklär mal etwas genauer bitte... das ding regelt den zündzeitpunkt über unterdruck? wahnsinn! xD

Äh, ja was..? Völlig normal... :rolleyes:

 

Zitat:

Denn die Leitung an der Ansaugspinne zieht Unterdruck im Standgas 0,5 mb ,im Teillast 0mb und sobald die Drossel klappen voll aufgehen und die Drehzahl über 3500 geht fängt sie wieder an und es kommt Unterdruck! 0,5mb

Wenn du unterdruck hast bei voll geöffneter Drosselklappe, ist die Drosselklappe zu klein... :)

 

... Oder der bescheuert offene Luftfilter bringts nicht. Schmeiss das ding raus und bau nen vernünftigen luftfilterkasten ein, das kann nix, ausser heisse luft vom Abgaskrümmer ansaugen...

hallo

ob es an dem luftfilter liegt sollte recht einfach rausfindbar sein , einfach mal ohne luftfilter messen

das ist zwar auch nicht optimal und hat nen gewissen einfluss auf die vergaserabstimmung aber nur zum test geht das

@ Hacki81

hällst du nen 36er doppelvergaser für zu klein ? klar gibt`s leute die auf 1300er motor 45er vergaser fahren je zylinder aber die sind dann im rennbetrieb und doch nicht mehr so strassentauglich

Mfg Kai

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 26. April 2015 um 00:04:43 Uhr:

Zitat:

wow, erklär mal etwas genauer bitte... das ding regelt den zündzeitpunkt über unterdruck? wahnsinn! xD

Äh, ja was..? Völlig normal... :rolleyes:

schlaumeier! ;)

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:53

Mit dem Luftfilter ist es eher besser geworden komme auf 3,5% co und magert leicht ab über 5500 Umdrehungen aber alles im grünen Bereich Mit Original blechkasten und ansaugung unten vom Kotflügel ging es nicht zu wenig Luft! Und warme Luft vom krümmer zieht der nicht! Hab ein Blech zur Abschirmung und durch den grill kommt genug Frischluft!

Also Original muss er obenrum wieder spät ziehen zwecks der Klopfestigkeit! Aber die Probleme habe ich nicht !

Das er klingelt oder so. Es kommt einfach nichts ):-# ich bekomme hier langsam grüne Würmer! Mit der Schrick Nockenwelle müsste ich doch eigentlich sogar die Kurve nach oben gelegt haben! ?

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:58

hauptdüsen sind es auch nicht habe 125 drin Wenn ich größer werde fängt er an zu rußen und überfettet

hallo

dann müsste er doch aber weiter sauber ausdrehen ?

wie alt ist deine zündspule ? nicht das die etwas altersschwach ist ?

Mfg Kai

Zitat:

Hab ein Blech zur Abschirmung und durch den grill kommt genug Frischluft!

Wunder dich nur nicht wenn im stand anfängt zu laufen wie ein sack nüsse... :-)

Zitat:

dann müsste er doch aber weiter sauber ausdrehen ?

Kann man das so einfach sagen?

Wer weiss was bei so einem zusammengebastelten Motor für effekte auftreten. Vielleicht fängt im oberen drehzahlbereich die gassäule im ansaugrohr an seltsam zu schwingen und die zylinderfüllung wird schlechter, oder sonstwas.. !

Hast du dir mittlerweile mal 'ne breitbandsonde eingebaut um das gemisch zu beobachten?

Und warum experimentierst du mit der Zündung nicht einfach mal rum? Mal mit, mal ohne unterdruckverstellung fahren, verteiler etwas hin und her drehen... etc.

Dass deine unterdruckverstellung bei nenndrehzahl noch irgendeinen einfluss hat bezweifle ich, da dürfte die Fliehkraftverstellung voll ausgelenkt sein. Weiter geht nicht.

Sofern die Fliehkraftverstellung nicht defekt ist. Mal nen anderen verteiler getestet..?

Themenstarteram 26. April 2015 um 12:27

Zündspule ist 33 Jahre , :-) hat aber den Geforderten Widerstand . hab aber auch schon über legt ne neue Busch zu kaufen. Aber er macht keine Zündausetzer oder so was.

Zur Fliehkraft Verstellung genau das ist das was ich meine er ist voll ausgelenkt hat er dann vielleicht zuviel früh? Die spätverstellung für die Klopffestigkeit beträgt ca 7 grad also würde er wieder 7 grad zurück gehen . und wieso ich nicht mehr so willig bin zu experimentieren ist weil ich mir wegen den scheiss schon eine Kopf Dichtung abgeschossen habe! Vor Umbau Auf Weber und Serien Nockenwelle liefe er 210 Kanäle bearb. Und Verdichtung erhöht ! Jetzt kommt er gerade mal auf 180. Aber dafur bleibt er locker an einen 140 PS TDI dran wenn ich nicht über 4500 Umdrehungen gehe

Zitat:

Zur Fliehkraft Verstellung genau das ist das was ich meine er ist voll ausgelenkt hat er dann vielleicht zuviel früh?

Nein. Wieso denn auch? Die spät und früh-dosen haben mit volllast nix zu tun. Da wirkt alleine die Fliehkraftverstellung. Und wieso soll audi einen verteiler konstruieren der zuviel frühverstellung macht?

 

Zitat:

und wieso ich nicht mehr so willig bin zu experimentieren ist weil ich mir wegen den scheiss schon eine Kopf Dichtung abgeschossen habe!

Kurios.

 

Schonmal überlegt dir hilfe von nem tuner in boot zu holen der noch ne Ahnung von vergasern hat......?

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:43

Ja es ist bald soweit!

 

Vielleicht nicht Audi aber Bosch Universal für mehrere Motoren vielleicht brauch der Wn nicht zu viel Frühzündung? Die ganzen 5 Zylinder haben alle andere OT Werte meiner soll bei 0 Grad eingestellt werden andere liegen bis 13 Grad vor OT dementsprechend gehen sie auch weiter also über 30Grad vor OT? Oder sehe ich das falsch?

Der Zündverteiler sorgt nicht nur dafür dass im richtigen Zylinder zu richtigen Zeit der Zündfunke zur Verfügung steht, in ihm sind auch noch die Zündversteller untergebracht.

Wie oben schon beschrieben, ist die Gemischverbrennung mit rund 1/3000 Sekunde annähernd konstant. Bei höheren Drehzahlen muß der Zündzeitpunkt also vorverlegt werden um das Maximum des Verbrennungsdrucks ausnutzen zu können. Bei unseren Motoren gibt es 2 Einrichtungen zur Verstellung des Zündzeitpunktes: Fliehkraftverstellung und die Unterdruckverstellung.

 

Bei der Unterdruckverstellung ist eine dünne Leitung mit einer Unterdruckdose am Verteiler und dem Vergaser bzw. der Drosselklappe verbunden Bei geschlossener Drosselklappe ist der Unterdruck nahe Null und steigt mit zunehmender Drehzahl an. Der höchste Unterdruck herrscht allerdings bei Teillast und fällt danach wieder auf etwa 1/5 des Höchstwertes ab. Der Unterdruck bewegt ein Membran in der Unterdruckdose, dass über eine Zugstange mit einer drehbaren Grundplatte des Unterbrechers bzw. des Hallgebers verbunden ist. Durch die Drehung der Grundplatte erfolgt die Verstellung des Zündzeitpunktes. Die Unterdruckverstellung bewirkt eine Verstellung in Richtung von Früh von ca. 15°.

Hinweis: Manche Verteile (vor allem ältere Modelle) weisen auch ein Unterdruckverstellung in Richtung "Spät" auf (7°-9°). Diese ist aber vernachlässigbar. Die Spätverstellung dient hauptsächlich der Abgasentgiftung im Leerlauf oder Schiebebetrieb. Im Teillast- oder Vollastbereich ist diese außer Funktion.

 

Die Fliehkraftverstellung wirkt innerlich auf die zweigeteilte Verteilerwelle. Durch Fliehgewichte, die gegen einen Mitnehmen drücken, und somit eine Verstellung der eigentlichen Verteilerwelle bewirken, wird der Unterbrecher- bzw. Hallgeberimpuls früher ausgelöst. Dies geschieht um so früher, um so höher die Drehzahl steigt. Maximal wird eine Frühzündung von 22° bzw. 30° erreicht. Das Zurücknehmen der Frühzündung erfolgt durch kleine Spiralfedern, die die Mechanik wieder zurückziehen.

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:59

Ich werde nächste Woche mal testfahren und schließe ne Hand Unterdruckpumpe an die Spät dose dann geb ich mal Gummi und ziehe mal an der spätdose mal schauen was passiert...

Zitat:

Vielleicht nicht Audi aber Bosch Universal für mehrere Motoren vielleicht brauch der Wn nicht zu viel Frühzündung? Die ganzen 5 Zylinder haben alle andere OT Werte meiner soll bei 0 Grad eingestellt werden andere liegen bis 13 Grad vor OT dementsprechend gehen sie auch weiter also über 30Grad vor OT? Oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du falsch... Es gibt verschiedene verteiler mit verschiedenen kennlinien. Aus der OT einstellung für einen bestimmten Motor kannste garnix herleiten.

In den Bucheli "Reparaturanleitung" büchern stehn hinten in den daten auch die eckdaten von den Verteilern drin ..

Zitat:

Bei der Unterdruckverstellung ist eine dünne Leitung mit einer Unterdruckdose am Verteiler und dem Vergaser bzw. der Drosselklappe verbunden Bei geschlossener Drosselklappe ist der Unterdruck nahe Null und steigt mit zunehmender Drehzahl an.

Wo hast du denn den mumpitz her? Manche vergaser haben anschlüsse die so funktionieren, da sind die bohrungen kurz über der Drosselklappe. Das kannste aber nicht so generell aussagen.

Der größte unterdruck hinter der Drosselklappe liegt bei geschlossener drosselklappe an, und sinkt mehr oder minder proportional mit der drosselklappenöffnung. Volllast == atmosphärendruck.

Das hängt also auch davon ab, wo du den unterdruck abgreifst, und vor allem, wie das an dem Vergaser überhaupt vorgesehen ist...

Themenstarteram 26. April 2015 um 18:27

Okay eine Idee kommt mir da noch, auf Anfrage bei Schrick auf wieviel Grad ich den Motor Zündzeitpunkt jetzt stellen soll schrieben die 6Grad aber nicht vor oder nach OT. (Original 0° bei überbrückten TZS.) habe jetzt 6Grad vor OT, was ist wenn ich auf 6 Grad nach OT stelle das sind ja dann 12° Unterschied und wenn ich mal davon ausgehe das der Zündverteiler bis max 30° vor OT zieht wäre ich ja dann bei 42Grad das kann ja dann nicht funktionieren!? Oder? Er würde dann zwar wie ein Sack schrauben laufen im Standgas aber durch die Unterdruck Verstellung Richtung früh sollte das ja egal sein sobald ich gasgebe. Und ist ein unrunder Lauf nicht auch charakteristisch für scharfe Nocken. ? Den ich hab nen seiden weichen Leerlauf. Nocke hat 279°

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. immer noch Tot im oberen Drehzahlbereich habt ihr nich eine Idee?