ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Immer diese 3. Spur Schleicher auf der Autobahn ...

Immer diese 3. Spur Schleicher auf der Autobahn ...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:13

Hallo leute,

sorry für meinen komischen thread titel. Besser ist er mi aber nicht eingefallen:) Ich hätte eine frage.

Jeder von euch kennt sie. Die schleicher auf ner 3 spurigen autobahn.

Folgende situation. Schleicher auf der 3. spur. Erste und zweite spur komplett leer. Wenn ich jetzt auf die erste spur wechsle und bei dieser schlafmütze vorbeifahre, fällt das dann auch unter rechts überholen. Oder wird das anders eingestuft??

---->Und nicht vergessen. Falls es zu diskussion kommt, bitte bleibt sachlich:)

grüsse

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mk4x schrieb am 29. Januar 2015 um 13:10:15 Uhr:

Mir gehen die Rechtsüberholer auf den Sack.

Das nimmt ähnliche Ausmaße an, wie die Nichtbenutzung des Blinkers.

Unrecht mit Unrecht zu vergelten kann ja wohl kaum eine Lösung sein.

Hi,

wenn du rechts überholt wirst solltest du dir Gedanken machen warum du in dem Moment links bist. Denn es ist ja offensichtlich genug Platz um rechts zu fahren ;)

GRuß Tobias

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten
am 1. Februar 2015 um 18:15

Traurig finde ich, dass auf einem kurzen Autobahnteil mit 4 Spuren in eine Richtung und wenig Verkehr die meisten auf der zweiten von links fahren, oder auf der ganz linken. Also rechts zwei Spuren ungenutzt bleiben. Ich verstehe nicht, was man dagegen noch machen soll? Egal wie viele Spuren man noch baut, am Ende fahren die Leute immer links und blockieren andere? Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen unglaublich dummen Menschen zu helfen?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. Februar 2015 um 18:43:00 Uhr:

Viele Schnellfahrer gehen vom Grundsatz: "da ich schnell fahre, gehört nur mir die linke Spur". Einge Hersteller "programmieren" ihre Fahrzeuge nur auf die linke Spur, auf der rechten sind wären diese hilfslos "überfordert", deshalb sind die der Meinung, die linle Spur beim Autokauf mitgekauft zuhaben und dieses dann mit den Recht, unbedingt diese Spur dann auch nutzen zudürfen indem andere Fahrzeuge dann die Spur freizuräumen haben, indirekt verbinden.

Ist nur lustig wenn dann ein Mopped an denen dran hängt und seine 100 Watt Doppelscheinwerfer den Weg vor ihnen erleuchten.. Dann ist nämlich oft Frust in der Dose angesagt.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. Februar 2015 um 18:43:00 Uhr:

Viele Schnellfahrer gehen vom Grundsatz: "da ich schnell fahre, gehört nur mir die linke Spur". Einge Hersteller "programmieren" ihre Fahrzeuge nur auf die linke Spur, auf der rechten sind wären diese hilfslos "überfordert", deshalb sind die der Meinung, die linle Spur beim Autokauf mitgekauft zuhaben und dieses dann mit den Recht, unbedingt diese Spur dann auch nutzen zudürfen indem andere Fahrzeuge dann die Spur freizuräumen haben, indirekt verbinden.

Du meinst so wie in dem anhängenden Cartoon?

Bmw-fahrer
am 1. Februar 2015 um 20:26

Zitat:

@Backside schrieb am 1. Februar 2015 um 14:19:00 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 1. Februar 2015 um 12:09:51 Uhr:

 

Über 130 km/h ist grundsätzlich unangepasst?

Wenn du nicht weißt was unangepasste Geschwindigkeit ist wende dich an deine Führerscheinstelle, man wird dir dort helfen einen Termin zur MPU zu bekommen.

Also wenn hier jemand eine MPU benötigt, ist es derjenige, der sich anmaßt Geschwindigkeiten >130km/ grundsätzlich als unangepasst zu bezeichnen...:rolleyes:

Aber vielleicht hat es ja auch gar nicht zu einem Führerschein gereicht, sondern lediglich zu bescheidenem Wohnloch mit Internetanschluss inklusive eines unausgefülltem Berufs- und Privatleben (wäre bei solch dümmlich pauschalen und provokativen Aussagen, gerade im WWW zumindest nicht ungewöhnlich)...

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:12:50 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. Februar 2015 um 18:43:00 Uhr:

Viele Schnellfahrer gehen vom Grundsatz: "da ich schnell fahre, gehört nur mir die linke Spur". Einge Hersteller "programmieren" ihre Fahrzeuge nur auf die linke Spur, auf der rechten sind wären diese hilfslos "überfordert", deshalb sind die der Meinung, die linle Spur beim Autokauf mitgekauft zuhaben und dieses dann mit den Recht, unbedingt diese Spur dann auch nutzen zudürfen indem andere Fahrzeuge dann die Spur freizuräumen haben, indirekt verbinden.

Du meinst so wie in dem anhängenden Cartoon?

genau so..!

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 31. Januar 2015 um 17:41:36 Uhr:

Zitat:

@KolosseumTenor schrieb am 30. Januar 2015 um 16:54:54 Uhr:

... Ich rege mich über jeden auf, der mich beim erlaubten Schnellfahren unnötig blockiert. Genauso stört es mich aber auch, dass insgesamt auf der Straße wenig Rücksicht aufeinander genommen wird. Wenn alle ein wenig mehr auf die anderen achten, wird niemand ausgebremst und niemand behindert :)

Kann ich absolut nachvollziehen - kein Thema.

Dennoch würde ich gerne ein Fallbeispiel aufzeigen und habe ein paar Fragen dazu:

Da will einer mit 140 km/h überholen. Du kommst von hinten mit 200 km/h an und er fährt dir (mit genügend Abstand) ins Gehege. Da sind also jetzt zwei, die ihr Ding machen wollen, der eine mit 140 km/h, der andere mit 200 km/h.

Wer soll jetzt auf wen Rücksicht nehmen?

Hat denn einer der beiden mehr Recht, seine Geschwindigkeit zu fahren als der andere?

Und falls es zu einem Unfall kommt:

Wer bekommt wohl in den meisten Fällen die größere Teilschuld zugesprochen, der mit 140 km/h oder der mit 200 km/h?

Ich seh hier kein Problem. Wenn ich mit 200 ankomme, und er nicht zur Seite geht, gibts 2 Möglichkeiten:

1. Wenn rechts voll, dann bremsen, im gewissen Abstand hinterher. Wenn er die Spur nicht freigeben will, dann wird mit 140 hinterher gefahren, egal wie lang man warten muss. Ohne drängeln. Punkt.

2. Wenn rechts frei, leicht bremsen, einmal Lichthupe, wenn nix passiert rechts vorbei. Wenn ich dann von ihm die Lichthupe bekomme, knallhart ausbremsen, aussteigen, n paar vor's Maul hauen, und die 2 Jahre im Knast absitzen. Aber das war's wert!

:D

:D

Habe kein 2 Jahre Zeit.

Darum fahre ich immer mit verhängten Kennzeichen und Sturmhaube rum. Da kann ich nach dem "Fresse-Kloppen" direkt abhauen :D

Meinungsverstärker:

http://www.faulmann.de/2011/07/neustes-ikea-produkt/

k-hm

Wer Ironie oder Sarkasmus findet ... muss ich noch mehr sagen?

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 3. Februar 2015 um 09:53:46 Uhr:

n paar vor's Maul hauen, und die 2 Jahre im Knast absitzen.

Oder alternativ im Krankenhaus...:D

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 31. Januar 2015 um 01:12:59 Uhr:

und habe wenigstens was zu lachen.

MfG, Tazio1935

Sehr interessant, muss ich auch mal versuchen :D

Bei einigen hier schwingt schon eine gehörige Portion Aggressivität in ihren Beiträgen mit.

Zitat:

@LeiderHeiser schrieb am 3. Februar 2015 um 15:31:41 Uhr:

Zitat:

 

Bei einigen hier schwingt schon eine gehörige Portion Aggresivität in ihren Beiträgen mit.

Wir sind nicht aggressiv, sondern nett, liebenswürdig, zu vorkommend, hilfsbereit ... :)

PS: Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. Februar 2015 um 15:41:26 Uhr:

PS: Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen.

Du hast vergessen, wie man richtig zitiert.:cool:

am 3. Februar 2015 um 14:45

Tach!

Dem Deutschen sein gutes Recht....

V.a. hat man das Recht (und die Pflicht), sich an das Rechtsfahrgebot und die Abstandsregeln zu halten.

Es ist dazu ja schon lange alles gesagt.

Der Rest ist menschlich...

M. D.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. Februar 2015 um 15:41:26 Uhr:

 

Wir sind nicht aggressiv, sondern nett, liebenswürdig, zu vorkommend, hilfsbereit ... :)

PS: Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen.

Ja, überwiegend sind wir das - zum Glück.

Zitat:

@dolofan schrieb am 3. Februar 2015 um 15:44:20 Uhr:

Zitat:

 

Du hast vergessen, wie man richtig zitiert.:cool:

Sorry auch ich werde älter :)

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 3. Februar 2015 um 09:53:46 Uhr:

 

Ich seh hier kein Problem. Wenn ich mit 200 ankomme, und er nicht zur Seite geht, gibts 2 Möglichkeiten:

1. Wenn rechts voll, dann bremsen, im gewissen Abstand hinterher. Wenn er die Spur nicht freigeben will, dann wird mit 140 hinterher gefahren, egal wie lang man warten muss. Ohne drängeln. Punkt.

2. Wenn rechts frei, leicht bremsen, einmal Lichthupe, wenn nix passiert rechts vorbei. Wenn ich dann von ihm die Lichthupe bekomme, knallhart ausbremsen, aussteigen, n paar vor's Maul hauen, und die 2 Jahre im Knast absitzen. Aber das war's wert!

:D

Grund für das Ausscheren des anderen war natürlich ein eingeleiteter Überholvorgang - also ist nichts mit rechts vorbei.

Ohne Grund zieht der ja nicht auf die linke Spur, wenn ansonsten alles frei ist. :rolleyes:

Ich bin davon ausgegangen, dass das soweit klar war.

Habe heute auf der A45 Hanau --> Gießen aber selbst mal wieder festgestellt:

Man kann auch prima über einen längeren Zeitraum mit 200-220 km/h fahren, ohne großartig bremsen zu müssen, wenn man vorausschauend fährt und einfach zeitig den Fuß vom Gas nimmt, wenn man sieht, dass weiter vorne einer überholen will - außer natürlich bei einem Elefantenrennen.

Hält man stur drauf und gibt Lichthupe, muss man umso stärker bremsen - wie es der 3er BMW vor mir heute gemacht hat. Rüber gefahren ist bestenfalls mal ein Pole oder Rumäne - die lassen sich von solchen Sachen noch beeindrucken. Der ordentliche deutsche Autofahrer bleibt lieber stur. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Immer diese 3. Spur Schleicher auf der Autobahn ...