ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Immer diese 3. Spur Schleicher auf der Autobahn ...

Immer diese 3. Spur Schleicher auf der Autobahn ...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:13

Hallo leute,

sorry für meinen komischen thread titel. Besser ist er mi aber nicht eingefallen:) Ich hätte eine frage.

Jeder von euch kennt sie. Die schleicher auf ner 3 spurigen autobahn.

Folgende situation. Schleicher auf der 3. spur. Erste und zweite spur komplett leer. Wenn ich jetzt auf die erste spur wechsle und bei dieser schlafmütze vorbeifahre, fällt das dann auch unter rechts überholen. Oder wird das anders eingestuft??

---->Und nicht vergessen. Falls es zu diskussion kommt, bitte bleibt sachlich:)

grüsse

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mk4x schrieb am 29. Januar 2015 um 13:10:15 Uhr:

Mir gehen die Rechtsüberholer auf den Sack.

Das nimmt ähnliche Ausmaße an, wie die Nichtbenutzung des Blinkers.

Unrecht mit Unrecht zu vergelten kann ja wohl kaum eine Lösung sein.

Hi,

wenn du rechts überholt wirst solltest du dir Gedanken machen warum du in dem Moment links bist. Denn es ist ja offensichtlich genug Platz um rechts zu fahren ;)

GRuß Tobias

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Ja, das wird zu Recht als rechts überholen gewertet. Was sollte es auch anderes sein?

Das Frustrierende ist einfach, dass man dagegen als Verkehrsteilnehmer keinerlei Handhabe hat. Das einzige, das halbwegs zulässig ist, ist die Lichthupe aus gebührender Entfernung. Aber die Penner sehen das ja zu 90% nicht.

Das war ja nicht die Frage. Die sollte beantwortet sein. Daher schnell den Thread schließen. In spätestens zwei Stunden ist der sowieso eskaliert.

Maßvoll! und wachsam! rechts dran vorbei. Fertig. Mir egal was diesbzgl. in der StVO steht. Irgendwo ist Schluss.

Gleiches gilt mMn. für Mittelspurschleicher. Warum soll ich da die linke Spur "dicht" machen, wenn die mittlere Spur für mein Tempo und die Recht für den MSS reichen würde.

Diese Situation kommt in der vom TE beschriebenen extremen Ausprägung (mittlere und rechte Spur frei) zum Glück äußerst selten vor. Daher sollte man als schnellerer Verkehrsteilnehmer hier gelassen bleiben und die Gelegenheit dazu nutzen, mal ein paar Minuten zu schillen oder, falls man das während der Fahrt aus welchen Gründen auch immer nicht kann, den nächsten Parkplatz ansteuern und zu einer Pause nutzen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 29. Januar 2015 um 09:27:14 Uhr:

Das war ja nicht die Frage. Die sollte beantwortet sein. Daher schnell den Thread schließen. In spätestens zwei Stunden ist der sowieso eskaliert.

Bin ich auch dafür.

Eigendlich sollte es als "vorbei fahren" eingestuft werden. Man wechselt ja nicht die Spur.

Ich mag sie auch die Typen die dauerhaft links oder mittig fahren, egal ob sie nun schleichen oder rasen.

Hi,

als "vorbei fahren" gilt es nur wenn der Geschwindigkeitsunterschied zum links fahrenden gering ist und wenn der Verkehr langsam läuft so maximal 70-80km/h. Das sind aber keine Feststehenden Regelungen sondern jeweils Auslegungssache.

Hängt immer vom Einzelfall ab und wenn wirklich auf einer leeren Autobahn einer einsam und allein die linke Spur blockiert und man selbst die ganze Zeit rechts war und dort auch bleibt wird man kaum rausgezogen werden wenn das von einem Überwachungsorgan beobachtet wird.

Grundsätzlich muß man sagen das auch rechts Überholen ohne Gefährdung sehr viel weniger bestraft wird als Drängeln und Nötigen. Also lieber rechts vorbei als dahinter den Hampelmann machen ;)

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Januar 2015 um 11:00:14 Uhr:

Hängt immer vom Einzelfall ab und wenn wirklich auf einer leeren Autobahn einer einsam und allein die linke Spur blockiert und man selbst die ganze Zeit rechts war und dort auch bleibt wird man kaum rausgezogen werden wenn das von einem Überwachungsorgan beobachtet wird.

Das habe ich in meiner Fahrpraxis einmal erlebt, da wollte ein älterer Herr den Oberlehrer spielen. Der ist im 120er-Bereich einsam und alleine ganz links mit 115 (laut GPS) daher gegondelt. Nachdem ich dann ganz rechts (mit leerer Mittelspur dazwischen) rechts mit 120 (nach GPS :D, Tacho 123) vorbei gefahren bin, gab es ein wildes Lichthupenkonzert, aber keinen Spurwechsel...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 29. Januar 2015 um 11:03:48 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Januar 2015 um 11:00:14 Uhr:

Hängt immer vom Einzelfall ab und wenn wirklich auf einer leeren Autobahn einer einsam und allein die linke Spur blockiert und man selbst die ganze Zeit rechts war und dort auch bleibt wird man kaum rausgezogen werden wenn das von einem Überwachungsorgan beobachtet wird.

Das habe ich in meiner Fahrpraxis einmal erlebt, da wollte ein älterer Herr den Oberlehrer spielen. Der ist im 120er-Bereich einsam und alleine ganz links mit 115 (laut GPS) daher gegondelt. Nachdem ich dann ganz rechts (mit leerer Mittelspur dazwischen) rechts mit 120 (nach GPS :D, Tacho 123) vorbei gefahren bin, gab es ein wildes Lichthupenkonzert, aber keinen Spurwechsel...

Solche Typen macht mich rasend. Da bemüht man sich, möglichst gefahrlos und vernünftig an so einer Pfeife vorbei zu kommen und dann so was. Ich frage mich dann: Was bezweckt der Spinner mit seiner Aktion? Was ist der Grund? Geltungsdrang? Langeweile? Verkehrserziehung kann es nicht sein, denn er bricht die Regeln ja auch.

Es kommt in der Tat eher selten vor, dass beide rechten Spuren frei sind, und die Linken befahren. Aber es kommt vor. Und dann gehts rechts vorbei, ohne wenn und aber. Mit einem hohen Geschwindigkeitsüberschuss gehe ich dann aber auch ganz rechts rüber.

Was ich nur nicht verstehe: Der linke Spur Schleicher fährt auf einem unbegrenzten Abschnitt 120. Ich gehe ganz rechts vorbei. Er gibt dann mir die Lichthupe! Was geht da in solchen Köpfen vor? Ich würde wirklich manchmal gerne nachfragen, warum die Lichthupe genutzt wurde. Er muss doch sehen dass er hätte rechts fahren müssen?

 

:confused:

am 29. Januar 2015 um 10:35

Ich bin nur ein rechte Spur Schleicher :(:(

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 29. Januar 2015 um 11:10:14 Uhr:

Es kommt in der Tat eher selten vor, dass beide rechten Spuren frei sind, und die Linken befahren. Aber es kommt vor. Und dann gehts rechts vorbei, ohne wenn und aber. Mit einem hohen Geschwindigkeitsüberschuss gehe ich dann aber auch ganz rechts rüber.

Was ich nur nicht verstehe: Der linke Spur Schleicher fährt auf einem unbegrenzten Abschnitt 120. Ich gehe ganz rechts vorbei. Er gibt dann mir die Lichthupe! Was geht da in solchen Köpfen vor? Ich würde wirklich manchmal gerne nachfragen, warum die Lichthupe genutzt wurde. Er muss doch sehen dass er hätte rechts fahren müssen?

 

:confused:

Tja, daß ist immer so eine Sache... vorsätzlich den Mindestabstand deutlich unterschreiten und oder rechts überholen und dann sich über eine Lichthupe aufregen.

So schauts aus.

Auf jeden Fall ist rechts überholen ggf. preiswerter als Nötigung. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Immer diese 3. Spur Schleicher auf der Autobahn ...