ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Immer Ärger mit SBC

Immer Ärger mit SBC

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 21:08

Hallo Kollegen,

Bin heute mal wieder ganz entspannt durch die sonnigen Straßen von Berlin geschwebt - gänzlich frei von negativen Gedanken. Kurz vor einer grünen Ampel, bei der sich die Linksabbiegerspur schon mit stehenden Fahrzeugen aufgestaut hat, bekam einer dieser Steher plötzlich einen Geistesblitz doch geradeaus fahren zu müssen. Gedacht - Getan, zieht er (über eine durchgezogene Linie) auf meine Spur. Mir blieb nichts anderes übrig als voll in die Eisen zu steigen. Meine SBC war sowas von gut in Form, dass ich den Crash mit meinem neuen Vordermann vermieden habe. Leider konnte der hinter mir fahrende 5er nicht die erforderliche Bremskraft aufbringen und ist mir ins (schönere) Heck geknallt!!

Ich sage Euch, man hat ja immer nur Ärger mit dieser SBC Bremse. Meint Ihr nicht auch, die Autobild sollte über meinen Fall berichten??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Eyman!

Du trägst es wenigstens mit Humor, wie ich sehe? ;)

Wie erfolgt in diesem Fall aber die Schadensregulierung? Hast du den eigentlichen Verursacher noch stellen können?

Die Auto-Bild wird bestimmt nicht darüber berichten, denn das passt nicht in deren bisherige Berichterstattung und bei der AMS wirst du auch schlechte Karten haben, denn sonst müssten die eingestehen, dass deren Vergleichstest beim Bremsen "für den A...h" war. Da konnte der Fünfer besser bremsen als der A6 bzw. die E-Klasse.

Schlechte Karten also für dich, wenn du berühmt werden wolltest! ;)

Wir Benzfahrer müssen in diesen Tagen schon einiges einstecken, ich weiß, aber wir tragen es mit mehr oder minder großer Fassung oder? :D

Viele Grüße und viel Glück bei der Schadensregulierung wünscht dir

Repeter42

am 30. Mai 2004 um 10:17

Man kann aber auch das Haar in der Suppe suchen *kopfschüttel*.

Du hast hier EINEN Unfall vermieden und EINEN Unfall gebaut oder besser bauen lassen.

Was wäre ohne SBC anders? Du wärest wahrscheinlich dem Ausscherenden in die Seite geknallt. Wäre das jetzt soviel besser gewesen?

Kann man diesen Unfallhergang jetzt der SBC anlasten? Doch wohl nicht wirklich, oder? Das Ganze erinnert an die unsägliche Diskussion bei der Einführung der Gurtpflicht, wo es zu schweren Verletzungen in Folge der Gurtpflicht kam und viele auf den Gurt schimpften. Von den vielfach verhinderten Verletzungen konnte natürlich kaum einer Notiz nehmen, weil nicht vorhanden.

Also Hand aufs Herz: Was hast du an der SBC auszusetzen? Oder willst du nur mitmaulen, weil an deiner SBC bei der Rückrufaktion leider nix zu reparieren war?

Ehrlich, cool down und denke daran: Wenn's hinten kracht, gibt's vorne Geld - ich hoffe nur, das der Ausscherende nicht abgehauen ist.

FF (Frohe Fingsten :D)

Frank

am 30. Mai 2004 um 10:19

Shit - zu langsam, war das Ironie? Bin ich reingefallen?

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Shit - zu langsam, war das Ironie? Bin ich reingefallen?

Hallo Frank!

Einen Pluspunkt gibt es jetzt leider nicht mehr, aber weil du es noch rechtzeitig bemerkt hast, haben wir dich auch alle lieb! ;) :)

Auch dir schöne Pfingsten

Repeter42

Re: Immer Ärger mit SBC

 

Zitat:

Original geschrieben von eyman

Mir blieb nichts anderes übrig als voll in die Eisen zu steigen. Meine SBC war sowas von gut in Form, dass ich den Crash mit meinem neuen Vordermann vermieden habe. Leider konnte der hinter mir fahrende 5er nicht die erforderliche Bremskraft aufbringen und ist mir ins (schönere) Heck geknallt!!

Ja, das kenne ich... Zum Glück hatte es bei mir nicht gekracht, aber vor 2 Wochen auf der AB war ein Stauende hinter einer Kurve und die beiden C-Klassen hinter mir haben es auch fast nicht geschafft hinter mir zu bremsen.

Der erste hätte keine Chance gehabt, er ist einfach auf die rechte Spur gezogen, wo noch ein paar Meter mehr Platz waren um zu bremsen. Der hinter ihm fahrende C hat es wenige Zentimeter hinter mir mit leicht quietschenden Reifen gerade noch zum Stehen geschafft... Uff - ich hab's schon knallen sehen...

Vielleicht sollten wir einen Aufkleber rausbringen: Achtung SBC - bitte nicht so dicht auffahren! :D

am 30. Mai 2004 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

 

Hallo Frank!

Einen Pluspunkt gibt es jetzt leider nicht mehr, aber weil du es noch rechtzeitig bemerkt hast, haben wir dich auch alle lieb! ;) :)

Auch dir schöne Pfingsten

Repeter42

Na gut, aber dann bleibt mir noch zu sagen:

Wieso knallt der dir hinten rein? Hast du etwa keine LED-Bremslichter? Denn damit hat doch (lt. DC) der nachfolgende Verkehr immerhin nullkommawasweißichdenn mehr Sekunden Zeit auf die Bremse zu steigen...

Also unverständlich diese Fahrweise.

Frank (tiefrot heute)

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

....

Also unverständlich diese Fahrweise.

Frank (tiefrot heute)

Hallo Frank!

Da kann man auch rot werden, aber vor Zorn, denn heute halten viel zu wenige den richtigen Abstand. Es ist erschreckend, wieviele das unterschätzen, selbst in der Formel 1. ;)

Da nützen dann auch die schnellen LEDs nichts mehr. Ich habe auch schon die Situation gehabt, dass ich die Bremse etwas gelockert habe, damit mein Hintermann nicht reinrauscht. Das wird aber nicht immer gehen. Und dann....? :(

Viele Grüße

Repeter42

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Und dann

...testen wir nicht nur die aktiven Sicherheitskomponenten im W211, sondern leider auch die passiven...!

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 22:23

Ersteinmal möchte ich mich bei repeter42 dafür bedanken, dass er den Anfang gemacht hat! Ich hatte schon befürchtet, keiner macht meinen kleinen Spaß mit! :)

Jetzt noch einmal zum Geschehen: Ich hatte mir, geistesgegenwärtig wie ich manchmal bin (die Betonung liegt auf MANCHMAL), sofort das Kennzeichen des Möchtegern-Linksabbiegers in mein Handy eingetippt. Er kam aber, löblicher Weise, von selbst zurück als die Polizei da war.

Zur Schadensregulierung: Der Polizist meinte, dass natürlich der der drauffährt immer Schuld hat, weil er nicht den nötigen Sicherheitsabstand eingehalten hat. (BMW Fahrer eben - siehe Montoya) ;)

Jedoch wird wohl seine Schuld durch das Fehlverhalten des Linksabbiegers gemindert. Das heißt, die beiden werden wohl zusammenlegen müssen. Die genaue Verteilung weiß ich natürlich noch nicht. Für mich als technischer Laie, sind es "nur" Schäden am Lack und an der Chromleiste. Parctronic scheint noch zu funktionieren, Heckdeckelfernschließung auch!

Meinen Humor habe ich zugegebener Maßen schon für einige Zeit verloren. Der kam erst wieder als mir klar wurde, dass ich nichts bezahlen muss... :):)

mich hat vor kurzem die sbc bremse auch "erschreckt", als ich meine mitfahrer gefragt hatte ob sie heute schon genickt haben und dann etwas zügig auf die bremse getreten habe ( hinter mir weit und breit keiner) und da macht mein auto fast eine voll bremsung bin ich ja fast gegen die windschutzscheibe geflogen ( nicht angeschnallt)

ist echt super die bremse aber die frage werde ich nicht mehr stellen eher die s klasse werbung nachmachen und meinen beifahrer bitten das radio lauter zu machen und dann die 500 NM raus kitzeln :D

Zitat:

Original geschrieben von kris83

fast gegen die windschutzscheibe geflogen ( nicht angeschnallt)

ts, ts...

sowas macht man ja auch nicht...

versteh den threat nichtganz,

ok, die sbc ist nicht schlecht aber von einer top bremse die wirklich mehr und schneller verzögert auch n ganzes stück entfernt. hat nette features die technik aber die bremse selbst ist von der leistung her nix dolles und gutes mittelmaß.

und wenn vorn der 1te bremst und z.b. der 3te oder 4te auffährt hat das nix mit der bremse zu tun sondern an der immer kürzere werdenenden möglichkeit der hintermänner zu reagieren.

also viel rauch um nix.

gruss

dig

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 20:15

Also irgendwie dringt der Hintergrund dieses threads wohl nicht zu allen durch! :(

Aber danke, dass du uns alle aufgeklärt hast...

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

...und wenn vorn der 1te bremst und z.b. der 3te oder 4te auffährt hat das nix mit der bremse zu tun sondern an der immer kürzere werdenenden möglichkeit der hintermänner zu reagieren.

...gruss

dig

Hallo Dig555!

Und davon, dass heute zwar viele schnell fahren können, aber nur sehr wenige wissen, welchen Sicherheitsabstand sie eigentlich einhalten müssten, schreibst du nichts??? :(

Man kann alles verbessern, aber zu welchem Preis? Ich bin überzeugt, dass das SBC besser bremst, als die meisten heute gängigen Systeme.

Viele Grüße

Repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen