-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
Im Winter länger vorglühen ?
|
Hallo Leute,
bin seit ca. einem Monat Diesel fahrer. Hab einen Corolla Bj. 2005 D-4D 2.0 mit 116PS und ca. 135 tkm. Ich Studier hier im Schwarzwald und wir haben seit einigen Tagen dauerhafte minus Temperaturen. In der Nacht bis auf -20C°. Am Freitag hat zum ersten mal die Batterie gestreikt, nach überbrücken lief er dann aber wieder. Heute wieder das selbe Spiel mit der Batterie. Da ich das Auto zur Zeit nicht täglich brauche hab ich die Batterie jetzt ausgebaut und aufgeladen. Die Batterie bleibt jetzt solange in der Wohnung wenn ich das Auto nicht brauche.
Nach dem die Batterie vorhin wieder geladen war, hab ich sie kurz ins Auto geschraubt und versucht zu startet. Die Glühlampe war schon deutlich länger an als noch vor ein paar Wochen bei höheren Temperaturen. Trotzdem dauerte es ca. 20 Sekunden nach dem ich den Schlüssel rumdrehte bis der Motor dann wirklich lief. Die erste 10 Sekunden hat sich nur der Starter gedreht, dann hat man gehört wie er immer schneller wird und nach weiteren 10 Sekunden lief er dann.
Jetzt zur eigentlichen Fragen. Macht es sinn noch etwas zu warten nach dem die Glühlampe aus ist bis ich den Motor starte ? Glühlt er dann länger vor ? Wie gesagt ist mein erster Diesel und hab deshalb noch keine Erfahrung damit. Kann ich sonst etwas machen um dem Motor den Start zu erleichtern ? Ist das lange "Orgeln" bis er dann angeht irgendwie schädlich für den Motor ? Bin auch sonst für alle Tips dankbar wie ich mit dem Diesel gut durch den Winter komme.
Achso zum Thema Winter Diesel. Der Tank ist noch ca. 1/4 voll und getankt habe ich zuletzt vor ca. 2 Wochen bei Esso. Ich denke also das ich Winter Diesel im Tank haben müsste. |
-
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
23 Beiträge

A shot in the dark
Nein, im Gegenteil: Wenn die Vorglühlampe ausgeht, sofort starten.
Schütte in den vollen Tank eine Flasche Diesel-Additiv von Liqui Moly. Das erhöht die Cetanzahl (macht den Diesel zündwilliger), damit springt er besser an und nagelt weniger.
Ich hab das mit meinem 2007er CV 136 PS auch grad, obwohl der Tank randvoll mit OMV-Extrateuer-Sprit bis –35 °C gemacht wurde. Ewig orgeln, bis er läuft. Kann auch der Dieselfilter zu sein und die Filtervorwärmung braucht etwas, bis die Plörre fließt.
1xHi,
wie hier schon geschrieben, mache mal dieses Diesel Additive bzw. Winter -Fit, in den Trank rein. Mache ich seit dem es - 10 Grad hier ist. Bis her keine Probleme und läuft und läuft.......
MfG
Super-TEC
Hi,
hatte ich vergessen.
Nach dem Vorglühen, bitte sofort starten! Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ansonsten, kannst Du Dir das Vorglühen, auch sparen und es wird ja, nicht umsonst gemacht!
MfG
Super-TEC
Hi,
danke für die viele Tips.
Das heißt also er glüht nur solange wie das Glühlämpchen auch an ist, wenn das wieder aus ist dann Glüht er nicht mehr.
Dann bringt es mir also nichts noch länger zu warten, mit dem Gedanken er Glüht ja dann länger. Macht es denn sinn öfters die Zündung an und aus zu machen damit er öfters glüht ?
Diese Aditive werde ich beim nächsten Tanken mal mit rein machen in den Sprit.
Heute morgen lief er auch wieder extrem schwer an (-21C° heute Nacht), aber nach ca. 20 Sekunden starten hat er sich dann aufgerappelt.
Hi,
einmal Vorglühen reicht. Wenn Lampe aus, bitte sofort starten!
MfG
Super-TEC
1xAlles klar dann werd ich das die nächsten Tage so machen, auch wenn mir der Motor leid tut wenn er da so vor sich hin schüttelt und einfach nicht Zünden will
Können neue Glühkerzen da evtl. etwas bringen?
Hi,
die kann man durch messen, ob Sie in Ordnung sind. Tauschen brauchst Du Sie aber erst, wenn Sie defekt sind. Wenn Du schon dabei bist, wie sieht dein Dieselfilter aus? Mach mal ruhig, dieses Diesel Additive in Tank rein. Denke aber daran, es muss sich aber erst vermischen.
MfG
Super-TEC
Hi,
an den Dieselfilter hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich den finde ?
Kann man den einfach tauschen, oder muss man da was beachten ?
Ich bin jetzt nur noch diese Woche hier im Schwarzwald, danach geht es nach Hause, da hat es Nachts nur bis -10C° und tagsüber geht es über 0C°. Da ich jetzt hier nicht mehr Tanken muss sondern erst wenn ich zu hause bin werd ich mal das Wetter abwarten. Wenn es wärmer wird brauch ich die Aditive ja nicht mehr oder ?
Hi,
wo er beim E12 ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du ein bisschen Handwerkliches Geschick hast, kannst Du Ihn ruhig wechseln.
Wenn Du diese Woche noch dort bist, dann kannst Du, zur Sicherheit, es mit dem Additive machen und wenn Du wieder zu Hause bist, dann wieder weg lassen. Denn sobald es wärmer wird, kannst Du es weg lassen. Ich mische es ab - 10 Grad, zur Sicherheit bei, aber hier waren auch schon - 24 Grad und dadurch, läuft er ohne Probleme.
MfG
Super-TEC