ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Im Motorraum raucht ein Teil nur was? Bild beigefügt!

Im Motorraum raucht ein Teil nur was? Bild beigefügt!

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 21:06

Hi Leute,

ich hab mal wieder etwas gefunden. Wollte in die Garage fahren eben und so sehe ich leichten Rauch vor dem Scheinwerfer aufsteigen. Mh... dachte erst an Abgase war es aber nicht roch anders. Also aufgemacht und rein geleuchtet. Links am Moor vorbei etwas weiter unten sah ich es dann leicht rauchen aus einem Teil. Ich weiß nicht was es ist.

Habe ein Bild gemacht bei Dunkelheit so gut es ging. Vielleicht könnt ihr mir sagen was es ist und ob das sehr schlimm ist, dass man nicht mehr weiter fahren kann oder so? Es ist wie gesagt ganz leicht und stinkt auch nicht sehr.

Kann dann der Werkstatt wenigstens sagen um was es sich handelt, damit ich nicht 2x hin fahren muss ;)

MfG Ray

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:11

Nun habe ich den Übeltäter gefunden. der Dämpfer vorne rechts verlor Öl in das spritzte in den Motorraum und auf die Felge unter anderem an den KAT bzw heiße Stellen dort.

Nicht mehr lange am Dienstag kommt mein KW Gewindefahrwerk drunter und dann ist Ruhe sieht besser aus und fährt sich auch besser.

Gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

MfG Ray

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Juni 2012 um 23:36

Du hättest auch noch ein Bild vom kompletten Motorraum mit Pfeil anhängen sollen, damit man überhaupt weiss wo sich die Stelle befindet bzw. überhaubt ersichtlich wird. So gesehen, kann das ja fast überall sein, lediglich an dem Hitzeblech könnte man mutmaßen.

Krümmer gerissen, etc... pp

Bei sowas würde ich nicht lange rum machen sondern direkt zum freundlichen :) fahren und das überprüfen lassen!

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:44

So hier noch mal 2 Bilder von dem genauen Fehlerort.

Klar will ich damit nicht lange rum machen, man muss ja auch erst mal nen Termin haben. Und vorher wissen was es ist.

Ich fahre nicht mehr zum :) sondern in die freie Werkstatt meines Vertrauens.

Auf dem ersten Bild sieht man wo es ist und auf dem zweiten habe ich die Stelle markiert an dem Teil wo der Rauch raus kommt.

Vielleicht kann jetzt jemand etwas genaueres sagen.

tippe mal auf Auspuff / Katalysator.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:35

Das es irgendwas mit Auspuff zu tun hat glaube ich auch.

Bin gespannt und hoffe das es nicht so teuer wird. Bei 128tkm bin ich mittlerweile angekommen mit meinem E90.

Könnte eine Dichtung beim Auspuff sein - oder aber auch "nur" Wasser das verdampft und von unten raufgespritzt wurde.

Ich habe meinen E9x nicht mehr, daher kann ich nicht nachschauen - ist das normal, dass man beim E9x von oben auf die Strasse durchschauen kann? Ist da nicht normalerweise eine Abdeckung drunter? Wenn die fehlt könnte von unten Wasser raufgespritzt werden und a heissen Auspuff verdampfen ...

Also auf dem 2. Bild erkennt man schon ganz gut das da was gerissen ist.

Es müßte sich um Teil 1 handeln, 'Auspuffkrümmer mit Katalysator'.

 

http://de.bmwfans.info/.../

Ja, das sieht nach Kat aus. Wo genau es raucht, sieht man auf dem Bild allerdings nicht. :)

Zwei Möglichkeiten, wenn es wirklich um kleinen Riss geht!

Falls Auto noch länger gefahren werden soll, Teure wechsele hinnehmen oder wenn nicht! Versuchen mit dem Finger etwas Gum Gum zum abdichten auftragen?

Normal müsste aber auch Abgas Geruch im Auto sein?

Beim meinem alten 320d e46, war mal Flex stück gerissen.

Gruß

Also das betroffene Teil ist definitiv der Krümmer, der auch den Katalysator beinhaltet. Der Katalysator ist die zylindrische Box, an der offensichtlich auch die Leckage entstanden ist, so wie Du das beschreibst und es Deine Fotos zeigen.

Gutes Zeiches ist das keines. Wenn der Kat tatsächlich einen Riss haben sollte, dann muss der dringend ausgetauscht werden. Einen Abgasaustritt mit >900°C solltest Du beheben lassen. Wird übrigens ein etwas teurer Spaß.

Von Dichtschweißen rate ich eher ab. Macht auch keine Niederlassung/Händler...

Und achte darauf, dass Du auch wieder den Rohrkrümmer bekommst. Ab 2010 haben die 6-Zylinder einen anderen Krümmer gekommen, der nicht mehr die Einzelrohre hat, sondern so eine Schalenkonstruktion. Wär irgendwie doof, für die Zylinder 1 bis 3 den einen und die Zylinder 4 bis 6 den anderen drin zu haben. Weiß nicht, ob es da im Service einen Mischverbau geben kann. Aber wenn es den Rohrkrümmer möglicherweise nicht mehr gibt... :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Also das betroffene Teil ist definitiv der Krümmer, der auch den Katalysator beinhaltet. Der Katalysator ist die zylindrische Box, an der offensichtlich auch die Leckage entstanden ist, so wie Du das beschreibst und es Deine Fotos zeigen.

Gutes Zeiches ist das keines. Wenn der Kat tatsächlich einen Riss haben sollte, dann muss der dringend ausgetauscht werden. Einen Abgasaustritt mit >900°C solltest Du beheben lassen. Wird übrigens ein etwas teurer Spaß.

Von Dichtschweißen rate ich eher ab. Macht auch keine Niederlassung/Händler...

Und achte darauf, dass Du auch wieder den Rohrkrümmer bekommst. Ab 2010 haben die 6-Zylinder einen anderen Krümmer gekommen, der nicht mehr die Einzelrohre hat, sondern so eine Schalenkonstruktion. Wär irgendwie doof, für die Zylinder 1 bis 3 den einen und die Zylinder 4 bis 6 den anderen drin zu haben. Weiß nicht, ob es da im Service einen Mischverbau geben kann. Aber wenn es den Rohrkrümmer möglicherweise nicht mehr gibt... :confused::confused::confused:

Der te hat nur einen R4 .

Was spricht gegen ein gebraucht Teil?

Gretz

am 19. Juni 2012 um 20:11

Wenn ein Riss drinnen ist, gehört ein neuer Abgaskrümmer her (sofern es nicht die Dichtung ist), dieser ist allerdings nur komplett mit KAT lieferbar.

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 21:44

Hi Leute,

und besten Dank für eure Mühe und Antworten! Es ist wohl das Teure Teil, welches den Kat auch beinhaltet. Heute habe ich es mir noch 2x angesehen und da war nichts zu sehen, außer wabernde heiße Luft in der Nähe.

War ja wieder klar das wenn es mich trifft wieder teuer wird :(

Also im Innenraum und auch direkt darüber roch es nicht nach Abgasen, so wie man es von hinten am Auto kennt. Das würde mich dann schon stutzig machen.

Werde mal wenn ich Zeit dazu habe, was mir natürlich nicht in den Kram passt zu meiner Werkstatt fahren und den Meister mal anschauen lassen. Und ja ich haben nur einen R4.

Wenn ich etwas neues weiß würde ich mich wieder melden.

Danke noch mal!

MfG Ray

Ein defekter Kat ist wirklich etwas seltenes (ausser bei hoher KM-Leistung). Ist er dir einmal aufgesetzt?! Oder fährst du "rasant"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Im Motorraum raucht ein Teil nur was? Bild beigefügt!