Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Im Cabrio: Leder oder Stoff/Alcantara ?

Im Cabrio: Leder oder Stoff/Alcantara ?

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:03

Hallo

Ich bin an der Konfigurtion eines 235i Cabrios und dabei überlege ich, was sollte ich für Sitze wählen, Leder oder die Serienmäßigen Stoff/Alcantarasitze.

Ich hatte bei meinen bisherigen Carbrios/Roadstern bis jetzt immer Vollledersitze gehabt, aber auch dabei das Problem, im Sommer nach wenigen Kilometern einen nassgeschwizten Rücken. Ich denke das ist mit der Stoff/Ancantarakombination viel angenehmer und ein durchgechwizter Rücken auch vorbei.

Ich muss dabei noch erwähnen meine Haltedauer des Fz ist etwa 2 -3 Jahre, also ist dabei auch der Wiederverkauf ein Kriterium.

Gibt es hier Praxiserfahrungen, oder Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Ich hab in meinem X3 Leder, würd,ich nicht mehr nehmen, da im Sommer stark schwitzig.

Als Zweitwagen haben wir einen Mini Cooper D Roadster, da haben wir Leder/Stoff Kombi, wesentlich angenehmer.

Da der Roadster leider ausläuft, wird es wahrscheinlich auch auf einen 2er Cabrio rauslaufen.

Dort werde ich definitiv kein Leder , sondern auch Stoff/Alcantara nehmen.

Bzgl. Wiederverkaufswert/Problemen halte ich für stark überbewertet.

a) Kriegst eh nur einen Bruchteil des ausgegebenen Wertes beim Verkauf.

b) Kauf ich den Wagen so wie ich ihn haben will und nicht,wie ihn vielleicht ein potenzieller Käufer in x Jahren haben will, und ärgere mich dann die ganze Zeit während meiner Laufzeit.

c) So wie es Fahrer gibt, die unbedingt Leder haben wollen, gibt es genauso Fahrer ( wie Du und ich) die kein Leder wollen und dies trifft genauso auf die Gebrauchtwagenkäufer zu.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Unser 3er e46 Cabrio hat Ledersitze und im Sommer heizen sie sich trotz heller Farbe sehr auf - besonders wenn der Wagen mal offen in der Sonne steht. Mein 5er hat die Stoff/Alcantara Variante und ich bin vom Sitzkomfort sehr zufrieden, sie lassen sich auch recht gut reinigen (unsere Tochter hat gleich mal Marmelade drauf verschmiert - darum weiß ich das) - trotzdem im Hinblick auf den Wiederverkauf würde ich zu Vollleder raten. Auch wir hätten wohl ein Cabrio ohne Ledersitze nur bei einem entsprechenden (niedrigen) Preis in die engere Wahl gezogen.

Gruß aus EN

Ich hab in meinem X3 Leder, würd,ich nicht mehr nehmen, da im Sommer stark schwitzig.

Als Zweitwagen haben wir einen Mini Cooper D Roadster, da haben wir Leder/Stoff Kombi, wesentlich angenehmer.

Da der Roadster leider ausläuft, wird es wahrscheinlich auch auf einen 2er Cabrio rauslaufen.

Dort werde ich definitiv kein Leder , sondern auch Stoff/Alcantara nehmen.

Bzgl. Wiederverkaufswert/Problemen halte ich für stark überbewertet.

a) Kriegst eh nur einen Bruchteil des ausgegebenen Wertes beim Verkauf.

b) Kauf ich den Wagen so wie ich ihn haben will und nicht,wie ihn vielleicht ein potenzieller Käufer in x Jahren haben will, und ärgere mich dann die ganze Zeit während meiner Laufzeit.

c) So wie es Fahrer gibt, die unbedingt Leder haben wollen, gibt es genauso Fahrer ( wie Du und ich) die kein Leder wollen und dies trifft genauso auf die Gebrauchtwagenkäufer zu.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:37

Hallo

Ich denke auch, dass die von einigen Leuten geäußerte Meinung zu einem Cabrio gehören Ledersitze, schön langsam überholt ist. Den das Leder der "Standartledersitze" ist meist nicht von hoher Qualität und somit den Aufpreis nicht wert.

Die Argumente pro Alcantare überwiegen und ich meine ich investiere das Geld für Ledersitze lieber in eine andere Sonderausstattung. Das ist schon richtig, man sollte sich ein neues Auto so Konfigurieren wie es einem persönlich gefällt und eventuelle andere Aspekte unberücksichtig lassen.

Ich hatte vor dem X3 eine Mercedes M Klasse. Da konnte man von Leder reden, schön weich und roch auch noch nach Jahren nach Leder, auch hatte er eine aktive Belüftung der Sitze, das war was feines.

Dagegen kommen mir die Ledersitze im X3, wie Plaste und Elaste vor.

das meiste ist auch Kunstleder, nur die Mittelteile von Sitz- und Rückenfläche sind noch Leder.

Abgesehen davon dass ich die BMW-Alcantarasitze abgrundtief haesslich finde fallen mir dazu zwei Dinge ein:

1.) Ich hatte mal auf Mallorca ein Cabrio mit Alcantarasitzen gemietet. Da war nichts mit angenehm, das ist genauso schweisstreibend wie Leder. Und gejuckt wie bloed hat es obendrein.

2.) Was, wenn du das Auto offen stehen laesst und von einemheftigen Regenschauer ueberrascht wirst? Leder: Einmal druebergewischt und gut ist. Alcantara: Drei Tage trocknen lassen bevor Du wieder drin sitzen kannst.

ob ich jetzt in das Alcantara schwitze und sich darin alles ansammelt, das wäre nicht meins. Dann lieber wieder Leder.

Aufgrund des Schwitzens, bzw. der Wärme der Sitze im Sommer/Kälte im Winter, mag ich keine Ledersitze und bevorzuge Stoff oder Alcantara (oder kombiniert).

ALLERDINGS: Beim Cabrio sieht die Sache anders aus. Hier würde ich immer Leder nehmen. Das hat einen ganz einfachen Grund. Wenn du offen fährst, kann sich der Dreck auf den Sitzen absetzen und beim Leder wischst du den Dreck einfach weg, während das beim Stoff nicht immer so einfach ist.

Grundsätzlich ist Leder zwar pflegeintensiver als Stoff, aber hier einfacher im Umfang. Daher würde ich beim Cabrio auf jeden Fall Leder nehmen...

Also ich kann nur sagen bei mir setzt sich auf meinen Stoff/Ledersitzen nach knapp 3 Jahren nichts ab.

Offen stehenlassen tue ich mein Auto nie, da mir die Gefahr (in Berlin) zu groß ist, das da irgendein Penner mir was ins Auto schmeisst.

Die Stoff/Alcantara Sitze haben ja nur an den Wangen Alcantara, also nicht vollflächig, deshalb schätze ich den Schwitzeffekt gering ein.

Aber im Endeffekt sollte das eh jeder mit sich ausmachen.

Ich persönlich, bin jedenfalls vom BMW Leder weg, bis es eine bessere Qualität bzw. Belüftung hat.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:10

Hallo

Ich danke allen für ihre Meinungen und Ratschläge. Aus eigenen kurzen Erfahrungen kann ich sagen das Thema schwitzen auf Alcantarasitzen ist bei weitem nicht so heftig wie auf reinen Ledersitzen. Auch das Sauberhalten der Alcantarasitze ist so denke ich, nicht viel aufwändiger als die von Lederssitzen. Ein weiteres Thema das Nasswerden bei Regen, gut da könnten Ledersitze einen geringen Vorteil haben, aber das passiert mir nicht, da ich das Dach immer schließe wenn ich das Cabrio länger verlasse.

Aber ich bin gerne für weitere Argumente offen.

Zitat:

@themrock schrieb am 26. Januar 2015 um 17:01:22 Uhr:

Also ich kann nur sagen bei mir setzt sich auf meinen Stoff/Ledersitzen nach knapp 3 Jahren nichts ab.

Offen stehenlassen tue ich mein Auto nie, da mir die Gefahr (in Berlin) zu groß ist, das da irgendein Penner mir was ins Auto schmeisst.

Die Stoff/Alcantara Sitze haben ja nur an den Wangen Alcantara, also nicht vollflächig, deshalb schätze ich den Schwitzeffekt gering ein.

Aber im Endeffekt sollte das eh jeder mit sich ausmachen.

Ich persönlich, bin jedenfalls vom BMW Leder weg, bis es eine bessere Qualität bzw. Belüftung hat.

Also ich bin zwar absolut kein Cabrio-Fahrer, aber hatte mal einen Hund. Und wenn ich mit Hund im Frühjahr/Sommer über die Felder gelaufen bin, dann konnte man den Hund auch noch etwas saubermachen, bevor er ins Auto ist, aber trotzdem kamen über den Hund und ggf. noch über offene Fenster gerne mal die ein oder anderen Ablagerungen auf den Stoff. War bei mir nie schlimm, aber wenn ich überlege, dass ich bei einem Cabrio vielleicht öfters offen fahre, dann würde ich hier den Abwischcomfort eines (Kunst-)Leders bevorzugen.

Zitat:

@afis schrieb am 26. Januar 2015 um 19:31:14 Uhr:

Zitat:

@themrock schrieb am 26. Januar 2015 um 17:01:22 Uhr:

Also ich kann nur sagen bei mir setzt sich auf meinen Stoff/Ledersitzen nach knapp 3 Jahren nichts ab.

Offen stehenlassen tue ich mein Auto nie, da mir die Gefahr (in Berlin) zu groß ist, das da irgendein Penner mir was ins Auto schmeisst.

Die Stoff/Alcantara Sitze haben ja nur an den Wangen Alcantara, also nicht vollflächig, deshalb schätze ich den Schwitzeffekt gering ein.

Aber im Endeffekt sollte das eh jeder mit sich ausmachen.

Ich persönlich, bin jedenfalls vom BMW Leder weg, bis es eine bessere Qualität bzw. Belüftung hat.

Also ich bin zwar absolut kein Cabrio-Fahrer, aber hatte mal einen Hund. Und wenn ich mit Hund im Frühjahr/Sommer über die Felder gelaufen bin, dann konnte man den Hund auch noch etwas saubermachen, bevor er ins Auto ist, aber trotzdem kamen über den Hund und ggf. noch über offene Fenster gerne mal die ein oder anderen Ablagerungen auf den Stoff. War bei mir nie schlimm, aber wenn ich überlege, dass ich bei einem Cabrio vielleicht öfters offen fahre, dann würde ich hier den Abwischcomfort eines (Kunst-)Leders bevorzugen.

Tja, was soll ich sagen, bin 2 Jahre Mini Cabriolet mit reinen Stoffsitzen und jetzt Mini Roadster 3 Jahre Stoff/Leder beide in Schwarz gefahren, da ist echt nichts dreckig, obwohl ich jede Gelegenheit zum offen Fahren nutze.

Kann es sein, dass die vielleicht auch irgendwie imprägniert sind?

Hallo Gemeinde,

hab seit 3 Jahren im Z4 E89 die Leder/Alcantara Innenausstattung Pure Pulse mit gelben Alcantara Türverkleidungen.

Bin mit der Kombi absolut zufrieden!

Pflegetechnisch ist es auch kein Thema....normalen Schmutz (Strassenstaub ect.) saugt man einfach weg!

schwitzen tut man auf allen! Materialien...bei Ledersitzen kommt es einem nur ´´schwitziger´´ vor.

Meine Meinung: Alcantara ist eine gute Wahl für den Innenraum!

....wenn mir aber mal so ein liebes Vögelchen... nen saftigen Schiss... mitten auf die Alcantarasitzfläche gesetzt hat...könnte ich mir gut vorstellen...meine Meinung zugunsten pro Leder im Cabrio...umgehend zu ändern!

Grüße vom push

 

Foto1142
Foto1143

Zitat:

@push very hard schrieb am 27. Januar 2015 um 11:28:45 Uhr:

....wenn mir aber mal so ein liebes Vögelchen... nen saftigen Schiss... mitten auf die Alcantarasitzfläche gesetzt hat...könnte ich mir gut vorstellen...meine Meinung zugunsten pro Leder im Cabrio...umgehend zu ändern...

Musst schon aufpassen, welche Vögelchen Du in Deinem Cabrio mitnimmst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Im Cabrio: Leder oder Stoff/Alcantara ?