ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Ausland Geblitzt und keine Lust zu zahlen...

Im Ausland Geblitzt und keine Lust zu zahlen...

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 8:44

Wie ist das eigentlich, wenn man im europäischen Ausland geblitzt wird und einfach nicht zahlt?

Können die deutschen Behörden dann das Geld für das andere Land eintreiben, oder kann man nur von den Behörden des entsprechenden Landes belangt werden?

Früher war es ja mal so, dass man wenn man nicht gezahlt hat keine Probleme hatte, solange man das Land nicht wieder betritt. Ich bezweifel mal, dass das heute immernoch der Fall ist - im neuen, vereinten Europa.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kommt auf die bilateralen Abkommen an - hat also nichts mit der EU zu tun.

In welchem Land haben sie Dich den geblitzt?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 8:58

In gar keinem, aber ich mach bald ne kleine Tour durch BeNeLux, Frankreich, Östereich, Schweiz und Nord-Italien. Wenn ich da den ganzen Tag unterwegs bin, bei Begrenzungen von teilweise 100-120km/h auf schnurgeraden, 3-Spurigen, beleuchteten und gut ausgebauten Autobahnen, dann fällt es mir sehr schwer mich an die 100km/h Begrenzung zu halten.

Punkte kann man ja im Ausland nicht bekommen, aber die Bußgelder habens in sich.

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

In gar keinem, aber ich mach bald ne kleine Tour durch BeNeLux, Frankreich, Östereich, Schweiz und Nord-Italien. Wenn ich da den ganzen Tag unterwegs bin, bei Begrenzungen von teilweise 100-120km/h auf schnurgeraden, 3-Spurigen, beleuchteten und gut ausgebauten Autobahnen, dann fällt es mir sehr schwer mich an die 100km/h Begrenzung zu halten.

Punkte kann man ja im Ausland nicht bekommen, aber die Bußgelder habens in sich.

Halte Dich lieber daran, oder stecke dir reichlich "Kleingeld" ein.

am 16. Juni 2005 um 10:21

Klicken und lesen

mfg

am 16. Juni 2005 um 10:29

Gerade diese Länder sind mit Rasern nicht zimperlich.

In Italien, ich weis aber nicht wo, haben die sogar einen Lamborgini um Raser zu fassen.

Die Pappe wird oftmals sofort einbehalten, zumindest bei den einheimischen.

Halte Dich lieber an die vorgegebenen Geschwindigkeiten, sonst ist das Urlaubstaschengeld auf der Autobahn schon weg.

Gruss

Ken

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Klicken und lesen

Danke für den Link, hat mir geholfen. Jetzt weiss ich, dass ich nur bei den Ösis aufpassen muss. :) In den anderen Ländern können einem die fest installierten Blitzen also egal sein - nur vor den Grünen bzw. Blauen muss man sich in Acht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

In Italien, ich weis aber nicht wo, haben die sogar einen Lamborgini um Raser zu fassen.

Davon haben die nur einen einzigen und für meinen KIA reicht auch ein Fiat, vieleicht kein UNO, Seicento oder Panda, aber ein Stilo ist schneller als meiner.

Außerdem hat die deutsche Autobahnpolizei auch den einen oder anderen 911er Turbo in der Garage..

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

Die Pappe wird oftmals sofort einbehalten, zumindest bei den einheimischen.

Dafür müssen sie mich aber erstmal kriegen. Ich dachte eher an die festen Staarenkästen, bei ner Zivilstreife hätte ich natürlich verloren.

am 16. Juni 2005 um 10:58

DAs Ding ist halt, dass im Ausland eher mit der Radarpistole die Geschwinidgkeit gemessen wird, als mit Starrkästen, wie in Deutschland.

Wenn die einen mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen haben, kleben die sofort an Dir wie ne Klette.

Innerorts gut, da werden die wohl auch eher Blitzen, aber auf der Autobahn ist vorsicht zu genießen.

Wie gesagt, halte Dich an die Geschwindigkeiten und Du hast keine Sorgen.

Gruss

Ken

ich frage mich dabei wie im außland der fahrer identifiziert wird?

oder gehen die dortigen behörden einfach vom fahrzeug und dessen nummernschild aus?

------------------------------------------------------------

da die bußgeldbescheide anscheinend vom ausland aus nach deutschland geschickt werden gehe ich davon aus daß die halterdaten den ausländischen behörden zur verfügung stehen...

bleibt aber die frage wie die ausländischen behörden bei einer späteren verkehrskontrolle auf den säumigen zahler reagieren...

-wird das fahrzeug zur identifizeirung herangezogen...

-wird der halter heran gezogen (auch wenn dieser mit einem anderen fahrzeug unterwegs ist)...

-muß der fahrer bei dieser kontrolle 100% identifiziert werden...

-und was ist wenn der "straffällige" wagen mit einem fahrer, der nicht der halter ist, im ausland kontrolliert wird...

gruß

patronn-citron

am 16. Juni 2005 um 11:32

Sicher ist jedenfalls, daß:

- nicht nur in Italien, sondern auch in BeNeLux und so an Ort und Stelle radikal abkassiert wird.

Willst Du nicht zahlen, gibt das Knast.

- im vereinten Europa die grenzüberschreitende Verfolgung von Delikten immer ausgeprägter wird, also ist auch mit einem ausländischen Bußgeldbescheid zu rechnen.

In der Schweiz habe ich mal gewundert, dass die ganze Autobahn über einen Parkplatz rollen musste.

Die hatten vorher geblitzt und dann ihre Kandidaten vor Ort rausgeholt und abkassiert. No Chance.

Wenn Du Speedingabsichten hast würde ich zunächst die Kurse studieren (sonst sprengt es Deine Reisekasse) und Bares dabeihaben. Teilweise kannst Du auch mit EC löhnen.

Mit FS abnehmen hält sich da keiner groß auf, da wird Dir eher das Auto festgesetzt.

Auf Wegwerfpost zu spekulieren kann ich Dir nicht empfehlen.

am 16. Juni 2005 um 11:42

Re: Im Ausland Geblitzt und keine Lust zu zahlen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Können die deutschen Behörden dann das Geld für das andere Land eintreiben

Österreich ja, zumindest wenn das Foto von vorne ist

Und momentan werden da einige Radaranlagen speziell aus diesem Grund umgerüstet...

am 16. Juni 2005 um 12:37

Also ich kann jedem nur raten, vorsichtig zu sein.

Zu Österreich sag ich nur: Organmandat.

Haltet Euch an die Begrenzungen + Toleranz, also bei 120 etwa Tachowert 145.

Im Hügelland am besten noch die GRA setzen.

Das Eintreiben geschieht nicht unbedingt durch den dt. Staat, sondern durch darauf spezialisierte ausländische Anwälte.

Irgendwie werden die Dich schon an der Hose kriegen.

ACHTUNG: Wenn dieser Anwalt aus Großbritannien kommt, ist er meistens ein Fake!

Wenn ihr Euch keiner Schuld bewußt seid, einsprechen!

Aus Frankreich wird folgendes erzählt:

Wenn Du über eine Mautstelle einfährst, wird die Zeit registriert. Wenn Du rausfährst auch.

Fährst Du zu früh wieder raus, dann warst Du zu schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Tomme

Aus Frankreich wird folgendes erzählt:

Wenn Du über eine Mautstelle einfährst, wird die Zeit registriert. Wenn Du rausfährst auch.

Fährst Du zu früh wieder raus, dann warst Du zu schnell.

Ist ein Gerücht oder wird nicht dauerhaft praktiziert ;)

Generell ist, wie bei JEDER Auslandstrafe, der doppelte Betrag wie für die Einheimischen fällig.

In Österreich und Frankreich sowie im italienischen Grenzgebiet zu A und CH gilt besondere Vorsicht.

am 16. Juni 2005 um 12:47

Hm,

 

also ich weiß nicht, aber ich finde es nicht so schlimm, wenn man z.B. in den Nierderlanden nur mit Tempo 130 dahinfahren darf.

Eher im Gegenteil als ich damsls quer durch die Niederlande gegondelt bin, habe ich die 130 als sehr entspannend gefunden, vor allen Dingen weil sich da fast jeder daran hält. Da brauchst du nur kurz in den Spiegel gucken und wenn der hinter dir noch etwas weiter weg ist, kannst du beruhigt rausziehen und den LKW überholen. Auf der deutschen BAB bist du eher ständig am schauen, ob nicht wieder so ein PS-Proll mit 200 Sachen angerauscht kommt.

Denn Vorteil den du durch eine höhere Geschwindigkeit an Zeit herausholst, brauchst mehr an Erholung für deine armen Nerven.

 

mfg

Timeshift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Ausland Geblitzt und keine Lust zu zahlen...