ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Im 2,5 DTI ist ein Riesen Stromdieb zugange. Hilfe!

Im 2,5 DTI ist ein Riesen Stromdieb zugange. Hilfe!

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:32

Hallo,

ich bin hier über die Suche schon eine ganze Weile am lesen und zwar habe ich folgendes Problem:

Am Montag bin ich mit meinem Fahrzeug gefahren und es war alles ganz normal. Der Dicke ist zwei mal Super angesprungen. Beim dritten abstellen dauerte es ca. 1 Stunde bis ich wieder zum Fahrzeug kam. In der Zeit war die Batterie so stark abgefallen, dass weder die Zentralverriegelung funktionierte, noch ein Kontrolllämpchen brannte, sprich die Batterie war von einem Moment auf den anderen Tot.

Danach habe ich den Wagen Fremd gestartet. Damit sprang er sofort an und es funktionierte auch soweit alles was elektrisch angetrieben wird.

Zuhause (nach ca. 5 Kilometer Fahrt) habe ich den Wagen abgestellt und er sprang daraufhin 2 - 3 mal problemlos an. Gut dachte ich dann ist der Generator wohl in Ordnung, was sich augenscheinlich auch nach einer Multimetermessung bewahrheitete. Ich konnte dabei ca. 13,9 Volt am Batteriepol messen.

Da die Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, viel mein Verdacht auf einen defekten Akku. Also hab ich das Teil mal geladen. Lies sich auch auf 12,8 Volt aufladen, ging aber nach einem Mal Starten schon auf 11,5 Volt zurück.

Danach habe ich das Teil nochmal geladen auf 12,8 Volt und 12 Stunden ohne Verbraucher stehen gelassen. Dabei viel die Spannung auf 12,1 Volt. Das ließ mich auf einen defekten Akku schließen. Daher besorgte ich eine neue 80 Ah Batterie. Nach Einbau, gestern abend um 19.00 Uhr, bildete ich mir ein, dass meine Probleme damit behoben sind.

Heute morgen um 6.00 Uhr jedoch (nach 11 Stunden alle Verbraucher waren aus) brennt wieder keine Kontrollleuchte und dementsprechend springt der Wagen auch nicht an. Das heißt, das ich irgendwo einen Stromdieb habe, der mir 6 - 7 A saugt. das entspricht 70 - 80 Watt.

Was kann das sein, welcher Verbraucher liegt in dem Bereich.

Ich wollte nachher mal nachmessen, ich weiß nur noch nicht so genau wie. Mein Baumarktmultimeter wird die 6 - 7 A sicher nicht vertragen. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Stromdieb sam besten auf die Schliche komme und wo ich anfangen soll zu suchen?

Gruß Horst

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Oktober 2014 um 12:00

Hallo,

zieh doch einfach die Sicherungen einzeln nacheinander raus und seh wie der Stronverbrauch an der Batterie sinkt oder sich ändert.

ciao

Peter

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:06

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. So hatte ich das schon vor, jedoch wird das bei 6 -7 A mein Messgerät nicht mitmachen. Jemand ne Idee welcher elektrische Verbraucher 60 - 70 Watt stromaufnahme hat?

Gruß Horst

Das kann auch ein ganz kleiner Verbraucher sein, aber das Kabel hat irgendwo ne Macke. Um das Ausmessen, wie von Peter beschrieben, wirst Du nicht umhin konnen.

PS: wie kommst Du darauf dass das 6 - 7 A sind, wenn Du es nicht gemessen hast?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:37

Hallo,

wie ich oben schon schrieb, habe ich gestern Abend eine neue 80 Ah Batterie, voll geladen, eingebaut. Heute morgen, nicht einmal 11 Stunden später, ist die Batterie so entladen, dass nicht einmal ein Kontrolllämpchen im Armaturenbrett leuchtet d.h 80 Ah geteilt durch 11 Stunden ergibt 7,27 A. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß Horst

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:46

Hallo,

weiß jemand, wo ich einen Stromlaufplan für den Wagen her bekomme? Speziell wie die Belegung bei den großen Sicherungen direkt auf der Batterie ist?

Gruß Horst

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:13

Hallo,

ich habe mich heute mal auf sie Suche gemacht und bin auf ein defektes Vorglühsteuergerät gestossen. Und zwar war da schon der Anschluss Stecker an geschmort und ebenso die wegführenden Kabel. Hat jemand eine Idee warum das Teil verschmort ist?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Innenbeleuchtung im Ruhemodus ca 250 mA zieht. Ist das normal?

Schöne Grüsse Horst

Die Innenbeleuchtung braucht im allgemeinen ca 1 Min um vollständig abgeschaltet zu sein.

Das Vorglührelais ist vermutlich an defekten Glühkerzen gestorben.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:16

Hallo Kurt, vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich ins Auto gesetzt und mindestens 10 Minuten gewartet. Danach habe ich die entsprechende Sicherung gezogen. Dadurch wurde von einer zweiten Person ein Rückgang von 250 mA abgelesen. Sämtliche Lampen (Innenraum, Handschuhfach) waren zu dem Zeitpunkt aus. Ich Manns mir nicht erklären.

Die Glühkerzen werde ich morgen mal nach der hier zu findenden Anleitung testen. Kann das Relais an den defekten Glühkerzen sterben (verschworen)? Gibts das Teil auch im Zubehör? Den Stecker brauche ich auch neu, weil verschmort. Gibts es den einzeln?

Schöne Grüsse

Horst

am 25. Oktober 2014 um 16:20

schau mal in der Bucht nach. da wird ein Vorglührelais samt stecker angeboten.

ciao

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:28

Hallo,

hab gerade schon mal nachgesehen und nichts gefunden. Welchen Suchbegriff haste denn eingegeben?

Schöne Grüsse

Horst

Horst, den Stecker wirst du nur vom Schrott bekommen.

Der Fehlerstrom der Innenbeleuchtung kann mehrere Ursachen haben.

Feuchtigkeit unter der Fußraumisolierung ist hier der häufigste.

Bitte trage deine Fahrzeugdaten so genau wie möglich in den Fußtext ein, um da konkreter werden zu können muß das Fahrzeug bekannt sein.

Hast eine PN dazu.

am 25. Oktober 2014 um 16:31

350997092158

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:39

Hallo,

danke, schon gekauft.

@kurt hab tatsächlich ne Feuchte Stelle im Beifahrer dieses um entdeckt. Was ist zu tun? Meine Daten werde ich ergänzen , komme allerdings erst morgen dazu.

Schöne Grüsse

Horst

am 25. Oktober 2014 um 18:47

bitte, bitte. Kurt weiß nicht alles;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Im 2,5 DTI ist ein Riesen Stromdieb zugange. Hilfe!