ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Im 1. Gang kratzt die Kupplung

Im 1. Gang kratzt die Kupplung

Ducati Supersport 900 SS /SL
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 11:54

Hallo zusammen

Bei meiner 748er kratzt der 1.Gang beim Anfahren. Kann ich lediglich mal in die Kupplung reinschauen und vermutlich nur die Blätter austauschen? Sieht man welches Blatt ausgetauscht werden muss? Am besten kaufe ich das Set und tausche dann alle aus, aber die eigentliche Frage ist, ob ich an dann an den Blättern erkenne ob das Problem dort liegt oder woanders......oder muss ich die ganze Kupplung austauschen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist das nur im ersten Gang so?

Wenn ja kann es doch nicht an der Kupplung liegen.

Wenn die Kupplungsscheiben runter sind, müsste die Kupplung rutschen.

Dann muss du mal die komplette Paketstärke messen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 13:48

Ja...nur im 1.Gang. Evtl. entlüften. Obwohl der grosse Service wurde vor knapp 2 Monaten gemacht. Aber ich lass es demnach nochmals prüfen.

Danke für den Tipp

Zitat:

@Crazy-Maniac schrieb am 8. Juli 2015 um 15:48:33 Uhr:

Ja...nur im 1.Gang. Evtl. entlüften. Obwohl der grosse Service wurde vor knapp 2 Monaten gemacht. Aber ich lass es demnach nochmals prüfen.

Danke für den Tipp

Entlüften schadet nicht.

Genauso wenig wie das Messen der Paketstärke deiner Kupplung.

Wie lassen sich die anderen Gänge schalten?

Hi,

ne rupfende Kupplung ist bei den Ducs öfter mal der Fall.

Fährst Du die Kupplung noch mit kpl. geschlossenem Deckel?

Der Abrieb kann dann nicht raus und kann das rupfen verursachen. Wenn ja, Deckel abschrauben und mit Druckluft mal alles ausblasen. (Bitte nicht einatmen den Staub!)

Wenn Du bereits nen offenen Decle fährst:

Wie schon geschrieben mal die Paketstärke der Kupplungsscheiben messen. Sollte bei 38,5mm liegen.

Dann den Korb auf Verschleiß (Rattermarken) prüfen. Erhöhter Verschleiß fällt sofort auf.

Ist der Korb innen kpl. trocken oder finden sich da Ölspritzer? Evtl. der große Simmering defekt.

Wenn soweit alles i.O. ist, beim Zusammenbau die Reibscheiben an 4 Stellen mit ein ganz wenig Kupferpaste (wirklich ganz wenig mit der Fingerspitze auftragen). Jeweils auf beiden Seiten.

Danach sollte erstmal Ruhe sein

Viel Erfolg

Chris

Die Scheiben in anderer Reihenfolge wieder einbauen kann auch schon Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:11

Die Scheiben sind glaube ich hin:D

Hab Sie gereinigt und wieder eingebaut um kurz zu testen ob es an den Lamellen oder dem Staub lag. Und man staune, es war der Dreck in der Kupplung. Sie Kratzt nicht mehr. Jedoch habe ich nun die ganze Kupplung neu bestellt(Korb, Kern und Newfren Kupplungsbelagsatz) um weiteren Schaden zu vermeiden.

Danke für euer Feedback.

Hab noch eine kleine Frage: Im 3 Bild seiht man die neuen Scheiben. Die Einbuchtung in den Scheiben ist mir nicht klar, wozu die da ist. Reihenfolge ist soweit klar. Nur wo genau muss die Scheibe eingeschoben worden? Bei der Markierung des Kupplungskern? oder ist dies egal?

Wp-20150708-19-20-48-pro
Wp-20150708-19-20-54-pro
Ducabike-20kupplungsbelaege-20street-20mit-20stahl-20scheiben-20

Auswendig hab ich das auch nicht mehr drauf :) aber wo ich deine alten Scheiben sehe und wie ausgefressen die an den äußeren Mitnehmern sind, wie sieht denn der Kupplungskorb aus?

Die Einkerbungen haben keine Bedeutung. Die alten sehen wirklich schlimm aus.

Hätte aber dann gleich auf ne Antihopping gewechselt...

Chris

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:08

Korb sieht gaaaanz leicht angekratzt aus. Aber wenn ich schon den austausch mache, dann am besten gleich alles.

Antihopping wollte ich nicht. Gehe nicht auf die Rennstrecke. Ausserdem kostet dies ganze 500Euro mehr und ehrlich gesagt, mag ich es wenn der Hintern wackelt:D

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:12

Edit: Und ja...die Einbuchtungen sind nur dazu da, um sie leichter vom Kern zu entfernen

Wenn der nur "gaaaanz leicht angekratzt" ist, brauchst du nichts machen. Keine Sorge.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:38

Zitat:

@Mr_Scrambler schrieb am 9. Juli 2015 um 20:14:05 Uhr:

Wenn der nur "gaaaanz leicht angekratzt" ist, brauchst du nichts machen. Keine Sorge.

Auf was muss bei dem Korb genau geachtet werden, um sicher zugehen, das keinen Schäden entstehen können?

Servus,

Korb würde ich einen aus Ergal nehmen und keinen aus Stahl. Erstens haltbarer und zweitens bei offenem Deckel schönerer Klang, nicht so extrem wie die Stahlkörbe.

Kupplungshaltwerkzeug hast du?

Um den Korb zu wechseln muss ja der Kern runter. Lösen geht notfalls auch mit einem Schlagschrauber, aber festgezogen wird der Kern dann mit etwa 170nm (weiß den genauen Wert grad nicht).

Da ist es sehr wichtig die Kupplung gut zu blockieren

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 17:47

Hallo Desmo748

Hab einen Ergal Korb bestellt. Kupplungshaltertool habe ich. Sollte somit kein Problem sein es zu demontieren. Jedoch weiss ich nicht genau wie stark ich den Kern anziehen soll. Ich vermute mal einfach genau so stark das es haltet aber auch nicht so stark das es brechen kann. Oder habt ihr mir einen Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Im 1. Gang kratzt die Kupplung