ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ILS vs. Bi-Xenon - Lichtkegel

ILS vs. Bi-Xenon - Lichtkegel

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. September 2015 um 20:57

Heute kam mein Wagen aus der Werkstatt zwecks ein paar Garantiesachen. U.a. wurde das Licht geprüft und neu eingestellt. Leider ist es nicht viel anders als vorher. Ich hatte es bemängelt, weil der lichtkegel m.M.n viel zu tief ist. Im Vergleich zum BI-Xenon vom Wagen meiner Freundin (gleicher Wagen nur ohne ILS) ist mein lichtkegel viel tiefer als ihres. Ist das normal beim ILS? ihr Licht leuchtet wesentlich weiter bzw. höher als meins. Das kann ja nicht sein. Wenn das so sein soll dann bin ich sehr enttäuscht von ILS.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Bi-Xenon ist m.E. auch ziemlich "kurzsichtig"

Ich hatte bisher 7 Wagen mit Xenon, fahre aktuell einen GLA200 mit Bi-Xenon. Die Werkstätten stellen immer zu tief ein bzw. werden die Autos schon so ausgeliefert. Wahrscheinlich um bloß niemanden zu blenden, der Vorteil von Xenon ist dann aber dahin.

Zitat:

@Killertomate007 schrieb am 30. September 2015 um 22:57:24 Uhr:

Heute kam mein Wagen aus der Werkstatt zwecks ein paar Garantiesachen. U.a. wurde das Licht geprüft und neu eingestellt. Leider ist es nicht viel anders als vorher. Ich hatte es bemängelt, weil der lichtkegel m.M.n viel zu tief ist. Im Vergleich zum BI-Xenon vom Wagen meiner Freundin (gleicher Wagen nur ohne ILS) ist mein lichtkegel viel tiefer als ihres. Ist das normal beim ILS? ihr Licht leuchtet wesentlich weiter bzw. höher als meins. Das kann ja nicht sein. Wenn das so sein soll dann bin ich sehr enttäuscht von ILS.

Kann eigentlich nicht am ILS liegen. Für mein Verständnis erweitert das ILS nur den Schwenkbereich auch auf den waagerechten Bereich - in der Senkrechte müssen die Scheinwerfer ja eh schon schwenken können wegen der automatischen Leuchtweitrenregulierung.

Ansonsten habe ich mit meinem GLA den zweiten Wagen mit ILS und kann mich nicht beklagen, ich finde die Ausleuchtung gut.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:29

Die Frage ist ja wie weit/hoch soll/darf/kann das licht leuchten. Wenn man nach ca. 2-3 wagen längen schon das ende des lichtkegels sieht, ist das normal? Beim normalen bi-xenon meiner Freundin ist kein sichtbares ende zu sehen, falls ihr versteht was ich meine. Ihres wurde nämlich auch neu eingestellt und war vorher ähnlich wie meins jetzt. Stellt da jede werkstatt ein wie sie meint oder gibs da ne Vorgabe? Also ich bin mit dem licht sehr unzufrieden, zumal mein vorheriges auto mit normalen HalogenLampen mit projektlinsen um einiges weiter geleuchtet hat

Zitat:

@Killertomate007 schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:29:01 Uhr:

Also ich bin mit dem licht sehr unzufrieden, zumal mein vorheriges auto mit normalen HalogenLampen mit projektlinsen um einiges weiter geleuchtet hat

Kannst du das wirklich objektiv belegen? Bedenke auch, dass beim Bi-Xenon der Lichtrand fast messerscharf definiert ist, während hingegen bei Halogen (vermutlich auch bei Projektionstechnik) der Lichtrand eher weich und fliessend ist, was man vielleicht als weiter interpretieren mag.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:45

Zitat:

@jottlieb schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:13:17 Uhr:

Zitat:

@Killertomate007 schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:29:01 Uhr:

Also ich bin mit dem licht sehr unzufrieden, zumal mein vorheriges auto mit normalen HalogenLampen mit projektlinsen um einiges weiter geleuchtet hat

Kannst du das wirklich objektiv belegen? Bedenke auch, dass beim Bi-Xenon der Lichtrand fast messerscharf definiert ist, während hingegen bei Halogen (vermutlich auch bei Projektionstechnik) der Lichtrand eher weich und fliessend ist, was man vielleicht als weiter interpretieren mag.

Ja gut das könnte eventuell sein, aber bleibt immer noch der vergleich zum normalen bi-xenon ohne ils das viel weiter leuchtet. Bin nämlich die selbe strecke mit beiden auto gefahren und das ergebnis ist deutlich!

Im Oktober gibt es doch die kostenlose Aktion Lichttest 2015. Da machen viele Werkstätten mit. Lass dein Licht doch kontrollieren und ggf. einstellen.

An der rechten B-Säule befindet sich ein schwarzer Aufkleber auf dem u.a. angegeben ist, wie stark der Lichtkegel der Scheinwerfer abfallen soll. Dieser Wert wird in Prozent angegeben. Bei der A-Klasse und vielen anderen Mercedes PkW beträgt dieser 1,0 %. Auf diesen Wert stellt man das Scheinwerfereinstellgerät ein und korrigiert bei bedarf über zwei Einstellschrauben oben auf dem Scheinwerfer den Lichtkegel vertikal und horizontal.

Genau dieses Gefühl hatte ich bei meinem ersten A auch. Fahre als Werksangehöriger jedes Jahr ein neues Auto.

Bei meinem ersten A hatte ich ILS und war auch sehr enttäuscht. Licht war unserer Meinung nach (auch der Meinung aller Beifahrer) viel zu tief eingestellt, war aber laut Werkstatt "genau richtig" eingestellt.

 

Beim zweiten hat mir meine Mutter ILS dann gestrichen, die waren dann etwas höher eingestellt aber auch noch sehr tief. Habe jedoch die ganzen ILS-Funktionen (Außer Autobahnlicht, das eh nichts brachte, weil alles so tief eingestellt war) schon etwas vermisst...

 

Jedenfalls jetzt bei meinem dritten A (wieder normales Xenon) ist das Licht perfekt eingestellt, viel höher als bei den beiden davor. Habe mal darauf geachtet, es leuchtet jedoch nicht in die Windschutzscheiben der entgegenkommenden Fahrzeuge und wurde auch noch nie angeblendet.

 

Scheinbar liegt es daran, wie der "Licht-Einsteller" im Werk gerade so drauf ist...

Hatte auch das Gefühl, dass die H7 von meinem Smart davor besser waren als das ILS damals (natürlich außer Fernlicht).

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:38

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:42:03 Uhr:

Im Oktober gibt es doch die kostenlose Aktion Lichttest 2015. Da machen viele Werkstätten mit. Lass dein Licht doch kontrollieren und ggf. einstellen.

An der rechten B-Säule befindet sich ein schwarzer Aufkleber auf dem u.a. angegeben ist, wie stark der Lichtkegel der Scheinwerfer abfallen soll. Dieser Wert wird in Prozent angegeben. Bei der A-Klasse und vielen anderen Mercedes PkW beträgt dieser 1,0 %. Auf diesen Wert stellt man das Scheinwerfereinstellgerät ein und korrigiert bei bedarf über zwei Einstellschrauben oben auf dem Scheinwerfer den Lichtkegel vertikal und horizontal.

Mein Licht wurde aber schon geprüft und korrigiert. Die werkstatt meinte es wäre nur minimal verstellt gewesen.

 

Hier mal zwei fotos. Man sieht auf dem 2.foto das was ich meine. In der mitte dunkel und rechts und links leuchtet es weiter, wie ein V. Das kann doch so nicht richtig sein. Habt ihr das beim ILS auch so?

Wenn das autobahnlicht ab 130km/h an geht dann wird es besser und die mitte wird mehr ausgeleuchtet.

Image
Image

Dieses "V" sorgt dafür das der linke und vor allem der rechte Fahrbahnrand besser bzw. weiter ausgeleuchtet , der Gegenverkehr aber nicht geblendet wird. Das ist so schon richtig. Minimale Toleranzen in der Einstellung können schon große Abweichungen auf der Staße bewirken.

@Killertomate007

Meiner Meinung nach sind deine Scheinwerfer zu tief eingestellt. Ich habe auch ILS und der rechte Kegel leuchtet min. 200m weit. Der linke ist bei mir auch etwas kürzer, aber immernoch weiter als deins.

Ich finde nur, dass die Grenze bei mir nicht ganz so hart ist. Kann aber auch daran liegen, dass meine Birnen an den äußeren Rändern ins gelbliche wechseln.

Zitat:

@Killertomate007 schrieb am 1. Oktober 2015 um 21:38:12 Uhr:

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:42:03 Uhr:

Im Oktober gibt es doch die kostenlose Aktion Lichttest 2015. Da machen viele Werkstätten mit. Lass dein Licht doch kontrollieren und ggf. einstellen.

An der rechten B-Säule befindet sich ein schwarzer Aufkleber auf dem u.a. angegeben ist, wie stark der Lichtkegel der Scheinwerfer abfallen soll. Dieser Wert wird in Prozent angegeben. Bei der A-Klasse und vielen anderen Mercedes PkW beträgt dieser 1,0 %. Auf diesen Wert stellt man das Scheinwerfereinstellgerät ein und korrigiert bei bedarf über zwei Einstellschrauben oben auf dem Scheinwerfer den Lichtkegel vertikal und horizontal.

Mein Licht wurde aber schon geprüft und korrigiert. Die werkstatt meinte es wäre nur minimal verstellt gewesen.

Hier mal zwei fotos. Man sieht auf dem 2.foto das was ich meine. In der mitte dunkel und rechts und links leuchtet es weiter, wie ein V. Das kann doch so nicht richtig sein. Habt ihr das beim ILS auch so?

Wenn das autobahnlicht ab 130km/h an geht dann wird es besser und die mitte wird mehr ausgeleuchtet.

Kennst Du diesen Link? Hier ist das ILS ganz gut beschrieben.

http://techcenter.mercedes-benz.com/de/ils/detail.html

Das, was Du auf dem rechten Foto hast, sieht dem Landstraßenlicht sehr ähnlich. Mir kommt alles auch ein bisschen kurz vor, aber das ist schwierig zu beurteilen, wenn geschwindigkeitsabhängig geregelt wird. Ohne ILS ist das Xenonlicht ja praktisch immer auf "Autobahnlicht", wogegen mit ILS kontinuierlich mit der Geschwindigkeit "hochgeregelt" wird. Auf Deinem Foto kann man auch sehen, dass der Lichtkegel ganz am rechten Fahrbahnrand schon sehr weit reicht.

Ich würde zur Sicherheit jetzt noch mal einen kostenlosen Lichtcheck einer anderen Wekstatt nutzen.

... und noch eine ganz blöde Frage: Hat bei der Lichteinstellung jemand auf dem Fahrersitz gesessen? Ich meine den Norm-Menschen mit 75 kg? ;-)

Grüße, Jürgen

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 23:34

Ja den link kenn ich. Das weiss ich nicht, ich war bei der einstellung nicht dabei.

@Dr_Lux

Zitat:

... und noch eine ganz blöde Frage: Hat bei der Lichteinstellung jemand auf dem Fahrersitz gesessen? Ich meine den Norm-Menschen mit 75 kg? ;-)

Bezüglich "Scheinwerfereinstellung" möchte ich folgenden Link, zwecks Veranschaulichung, hinzufügen :-)

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen