ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. IGNIS 1.3DDIS diverse Probleme

IGNIS 1.3DDIS diverse Probleme

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:13

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen Suzuki IGNIS 1,3 DDIS mit 18000Km Bj. 2005 erworben.

1. Der IGNIS springt in kaltem Zustand immer sehr schlecht an. ( hat er angeblich von Anfang an)

2. Die Temperaturanzeige geht bei ca: 3000 Touren komplett aus, nimmt man kurz Gas weg ist sie wieder normal, und so fort.

3. Bei ca : 2500 Touren kommt leuchtet die ABS Warnleuchte, (wird wieder Rückgesetzt bei Zündung aus) bleibt man von der Drehzahl unter 2500 Touren bleibt sie aus.

4. Seit ein paar Tagen zittert auch noch der Tachometer, sieht so aus wie eine "hakelige" Tachowelle.

Weiß jemand Rat ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Startprobleme ist relativ subjektiv, was heisst, springt schlecht an? Welche Temperatur? Die CR Motoren brauchen ein paar Umdrehungen, das ist normal. Glühstifte defekt würden diagnostiziert, isses eher nicht. Auf Batterieladung und Ölviskosität achten (0W oder 5Wxx).

Sieht so aus als hätte das Instrument einen Wackler, Temp-Sensor würde ja auch diagnostiziert, ausserdem hat er keine Tachowelle. Würde mal das Instrument abbauen und die Steckverbindungen prüfen.

am 15. Juni 2010 um 13:52

hallo habe mit meine suzuki Ignis 1,3 l ein problem der hat hinden an der scheibe ein bremslicht doch wen ich das licht ein schalte dan geht das mit an und wen ich auf die bremse tret dan geht armaturen so wie tachobeleuchtung mit an und auch die standlichter vorne mit an kann mir jemang da ein tip geben danke im voraus mfg alex

am 16. Juni 2010 um 6:22

geht da alles mit voller stärke an oder glimmen die nur son bissel vor sich hin

bei 2. könnte man auf nen Masseproblem schließen.

An Alexr2500

Bei deinen geschilderten Problemen würde ich die Verkabelung der Heckklappe überprüfen. Im Knickbereich, zwischen Dach und Heckklappe, brechen gerne die Kabelverbindungen (Dafür musst du die Manschette öffnen). Oft wird auch die Wasserzufuhr zur Waschdüse unterbrochen.

Grüße von SC100

am 16. Juni 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von alexr2500

hallo habe mit meine suzuki Ignis 1,3 l ein problem der hat hinden an der scheibe ein bremslicht doch wen ich das licht ein schalte dan geht das mit an und wen ich auf die bremse tret dan geht armaturen so wie tachobeleuchtung mit an und auch die standlichter vorne mit an kann mir jemang da ein tip geben danke im voraus mfg alex

Mach einfach ins Bremslicht eine passende Birne rein. Da ist bestimmt an einer Seite eine Normale 21Watt Einfadenbirne drinne und nicht die passende Zweifadenbirne 21-5watt. WETTEN ?

Hallo duehrs , und an alle Suzuki Fahrer.

Auch ich habe NUR Sorgen mit meinem Ignis 2 Diesel BJ 2004. Ich habe den Ignis als Gebraucht (fast 3 Jahre) gekauft, noch in dem Jahr der Gebrauchtwagen Garantie, ist die Lichtmaschine Kaputt gegangen, natürlich meinte der Händler es ist ein Spann Ring der nicht in der Garantie ist, das Lager oder Rolle hat grade mal 215 € gekostet, und ??? Dann war es doch die Lichtmaschine , wurde getauscht.

Die 200 € waren WEG.

Die Temp Anzeige geht genau wie bei Dir ab 130 KmH = 3000 RPM AUS. 3 mal in die Werkstadt aber , keiner weiß warum.

Nach 2 Jahren ist dann ein ABS -Ring an der Antriebswelle gebrochen, Kein ABS mehr und der Tacho Zeigte auch nichts mehr an. Wie sollte es auch anders sein den Ring gibt es natürlich NICHT nur so, NJEEE nur mit Welle . 850 € .

Das Jahr 2010 hat auch wieder GUT Angefangen, das Ausrück Lager der Kupplung war kaputt. Habe dann lieber gleich die Ganze Kupplung machen lassen 550 € ( nicht bei Suzuki freie Werkstadt) , so weit so gut. Aber beim Ausbau hat der Mechaniker gesehen , das Zweimassen Schwungrad ist auch kaputt, im Zubehör gibt es das wie immer nicht nur Orgi. Suzuki. 850 €

Kann das wirklich nicht so richtig glauben, mein erster Suzuki war ein SJ 413 ( 13 Jahre alt) der war am Rosten wie ein Weltmeister aber er Fuhr ohne mucken. Dann nach VW- Golf gewechselt (2 mal) jetzt wieder ein Suzuki Diesel.

Ist Suzuki wirklich nicht mehr so gut wie sie Damals mal waren??

Weiß jemand ob man so ein Schwungrad nicht doch wo anders herbekommen kann???

am 22. Juni 2010 um 20:03

hallo,

also ob suzi schlehcter als damals istkann ich nicht sagen, aber ich denke dass es auch von modell zu modell abhängt. ich denke der ngv, dass das teuerste modell bei suzi ist und auch das TOPmodell, ist zuverlässig. der smaruai, oder jimny, bis vll auf rost auch, aber der rest????

ich würde sagen, jelänger ein modell ohne großartiges neuse modell ( also besipiel jimny) gebaut wird oder je teurer ( also ngv) desto zuverlkässiger bei suzi. einfach mal meine behauptung aus dem hier im forum gelesenen.

das schwungrand, da könntest du mal bei einem verwerter nachfragen., vielleicht hat er eines .

oder diese kultigen gestalten;) ( nein, keine schleichwerbung swift96;) ):

 

http://www.dieludolfs.de/

gruß

bt

am 22. Juni 2010 um 20:05

ZMS vom Agila I , bzw Corsa C (also Opel), dürfte auch passen. Vom Corsa passt aber womöglich die Druckplatte nich. Alternativ einfach festschweissen lassen das Ding. Lastschlag wird ein bischen sportlicher, manchen gefällts:D

Apropos: Woran glaubt der Mechaniker denn das gesehen zu haben? Ein defektes ZMS macht sich durch rasseln während des Startens bemerkbar. Rein statisch kann man das IMO gar nicht beurteilen, wenn nicht gerade irgendwelche Brocken drin herumliegen...

an

ice T1976:

Suzuki aus Japan ist gut, abgesehen vom Rost (und der Tatsache, dass sie einfach keine gescheiten, haltbaren Sitze bauen können oder wollen/NISSAN, TOYOTA etc. habe diesbezüglich ein weit besseres Qualitätsniveau).

Das Problem liegt bei vielen SUZUKIS an den europäischen Zulieferern: Made in Ungarn ist nicht Made in Japan, das gleiche gilt für die Renault und Peugeot Dieselmotoren. Warum liegen diese beiden Hersteller in der ADAC Pannenstatistik wohl immer auf den hinteren Plätzen? Dein Samurai war bestimmt noch ein Japaner (einen Spanier hättest Du garantiert nicht so gelobt)! Ausser Rost und kaputten Sitzen gab´s an denen doch so gut wie nichts zu reparieren!

Übrigens, den ABS-Ring habe ich schon bei verschiedenen Ignis repariert, es gibt schließlich Schweißgeräte und Feinmechaniker Feilen.

Hallo Leute !!

Beurteilt hat das der Mechaniker, weil ich hatte das Problem, wenn ich das Kupplungspedal Getreten habe dann hat man ein " Rasseln oder ein Scharben" gehört, würde dann als Ausrück oder Ausdrück Lager erkannt, nach dem der Mechaniker dann die Kupplung mit allen was da zu gehört getauscht hat, hat er gesehen das an dem Schwungrad 2 Zähne fehlen. Beim Aus und Ein Kuppeln macht der Ignis noch immer das Geräusch, soll wohl von dem Schwungrad Kommen.

Das ist wirklich NERVIG , grade dann wenn man sich mit der Mechanik absolut nicht auskennt.

Das mit dem ABS Ring Schweißen ist aber eine SUPER Idee. Habe ich auch schon mal als NICHT Mechaniker drüber nach gedacht. Weil ist doch Metall .

Das mein "alter" SJ 413 aus Japan war denke ich schon, ich habe den Führerschein 1994 gemacht und da war der SJ schon 12 Jahre alt.

Hast aber wirklich Recht, Gerostet ist der wie Wild, und die Grau/Gelben Gummi Sitze na ja.

Es scheint aber so das man das Schwungrad von LUK bekommen kann. Also nicht Orgi Suzuki. So weit ich das Gelesen habe wird der Ignis in Ungarn Montiert.

Was ja heute auch richtig Toll war, ein Schöner Sonniger Tag, und als ich heute NM Feierabend hatte , zog ich die Sonnenblende runter und KNACKKK . Irgend was in der Sonnenblende ist Gebrochen, jetzt "schwabbelt" die hin und her. Ich glaube de Ignis Hasst mich.

Das Fahren an mit dem Ignis ist aber sonst immer Gut gewesen. Selbst für einen Urlaub zu 3. reicht der alle mal.

Vielen Dank für Eure Mails !!!!!!

Auch wenn mich mein Ignis soooo Ärgert überlegt meine Frau sich den Alto zu kaufen, für die Stadt und zur Arbeit ist der nicht schlecht.

Oder hat schon jemand schlechte Erfahrung mit dem Alto gemacht???

LG aus NRW

 

das mit der Sonnenblende ist bein Ungarn-Ignis öfters der Fall.

Zum Alto:

der "neue" ist ja erst ein Jahr auf dem Markt, ihn jetzt schon zu beurteilen fällt schwer. Das Vorgängermodell 2002 bis 2006 (wie alle Altos ab 1995 Made in India/bei MARUTI) war anspruchslos aber OK, eben kein unnötiger "Schnickschnack", habe meiner Tochter zum 18. Geburtstag so einen besorgt (Bj. 2002) und die ist sehr zufrieden damit. Natürlich nichts für 30000Km im Jahr.

hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Problem aber ich versuch es. Auch ich habe einen Suzuki Ignis BJ 2001 und bin eigentlich sehr zufrieden, doch seit einigen Wochen habe ich nachdem starten immer Probleme mit dem Gas..es ist ein auf und ab auch während der Fahrt. Dann läuft es eine ganze Weile wieder ruhig und manchmal geht er auch einfach aus, ich glaube auch mehr Kraftstoff zu verbrauchen. Beim Auslesen wurde nichts gefunden, was ich nicht verstehe. Weder der ADAC noch Suzuki konnte helfen, ich soll kommen wenn der Fehler auftrit aber möglicherweise wird der Fehler gelöscht bei Neustart (das ist doch widersprüchlich oder?) Ich möchte so nicht weiter im Stadtverkehr mit dem Auto rumfahren aber niemand konnte bisher helfen. Falls ich hier falsch bin, bitte ich um Enschuldigung sonst wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.

Vielen Dank Simone

Ein sehr häufiger Fehler bei diesem Model ist ein defekter Kurbelwellensnsor. Das wird auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt. Ist zwar keine Garantie für die Lösung Deines Problems, aber die Reparatur ist auch nicht allzu teuer.

Wenn es meiner wär, würde ich das Teil "auf Verdacht" tauschen und hoffen das Ruhe ist.

vielen dank für diesen hinsweis, ich werde gleich morgen in die werkstatt fahren und berichten :)

leider kann ich es nicht selbst wechseln, es wäre einfach toll wenn es das problem lösen würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. IGNIS 1.3DDIS diverse Probleme