Alternative Antriebe
Alternative Antriebe Forum

IEA Subventionen für fossile Treibstoffe übersteigen 400 Mrd Grenze/Jahr

IEA Subventionen für fossile Treibstoffe übersteigen 400 Mrd Grenze/Jahr

Themenstarter

Die Internationale Energiebehärde hat mal wieder die Subventionszahlen für fossile Treibstoffe veröffentlicht

Aktuell sind das 430.000.000.000 / Jahr :O Tendenz steigend wie jedes Jahr stark steigend....

Hmmm ich denke mal das wird deutlich mehr sein als die Subventionen für alternative Antriebsarten.....

http://www.reuters.com/article/2011/10/04/us-iea-idUSTRE7931CF20111004

Den "witzigsten" Satz find ich ja den hier:

Zitat:

"This is thanks to the improvements in India, China, Russia. They have made significant efforts. We have to be fair," he said, adding that only 8 percent of those subsidies reached the poorest population.

Demnach sind China, Indien und Russland (mit dem lupenreinen Demokraten Putin) also die "Fortschrittlichsten"

Der Zweite Hammer steckt hier: Nur 8% dieser Größe wird derzeit für die Ärmsten aufgewendet.

Sprich: Der "Hauspanzer" und eine subventionierte Energieverschwendung ist uns 12 mal "lieber" als die arme Nachbarsfamilie.

Das soll jetzt keine Bilderstürmerei werden, aber leider wird mit solchem Schrott und Ressourcenverschleuderung brutal viel Geld gemacht, aber ich muß mir hier jeden Tag Angriffe von solchen "Verteidigern der Freiheit" reinziehen. Meist sind das Leute, die sich auch sonst außer einem bornierten Denken selbst nicht zu den Vermögenden zählen.

DE könnte in ca 15..25 Jahren durchaus die benötigten Energien selber produzieren, also komplett von Energieimporten unabhängig sein.

Stattdessen haben wir unsere Volkswirtschaft immer weiter weg von der energieeffizienten Bahn entfernt, bis es sie kaum noch gibt, den Transrapid (erfunden in DE) begraben und denken eher über eine Verdoppelung der Brummiparkplätze nach, als nachhaltigere Möglichkeiten für den Warentransport zu finden UND gleichzeitig die Straßen von erdrückendem Verkehr wenigstens etwas zu entlasten.

• 1x

Lest Ihr manchmal auch die Reports über die Ihr schreibt ?

Die angesprochenen Subventionen betreffen weder Deutschland noch Europa, noch irgendeine westliche Demokratie: --> siehe Anlage.

Gruß SRAM

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Lest Ihr manchmal auch die Reports über die Ihr schreibt ?

Die angesprochenen Subventionen betreffen weder Deutschland noch Europa, noch irgendeine westliche Demokratie: --> siehe Anlage.

Gruß SRAM

Ich nehme an, das war klar, daß keine "westlichen" Länder unter diese Praxis fallen. Aber darum ging es ja auch gar nicht. Interessant ist jedoch wie viel Subs durch Mexiko und vor allem China und Indien gezahlt werden. Dadurch wird die Ressourcenlage noch mehr verzerrt.

Hierzulande (gemeint EU) wird ja erheblich durch z.B. Mineralölsteuer kräftig abgeschöpft, durch die weltweite Subvention eben nicht einen Tropfen Öl mehr gefunden. Die Entwicklung ist fatal.

Daß Iran und Saudiarabien darunter fallen, überrascht wohl kaum. Nur eben haben die damit nicht ihre Volkswirtschaften entwickelt, sondern lediglich die Verschwendung subventioniert.

Eine moderne Wirtschaft lebt nicht von Energieverschwendung. Im Gegenteil, im Zeitalter immer energieeffizienterer Produkte (Handy, Laptop) geraten die Verschwender noch schneller ins Hintertreffen. DAS ist IRRE. Bei China/ Indien muß man die Sache aber m.E. so verstehen, daß sie mit der Kohle und Gassubvention die wirtschaftliche Infrastruktur erst einmal in Gang setzen wollen, halte ich dennoch für kontraproduktiv.

Themenstarter

Wüsste auch nicht dassa das jemands behauptet hat dassh mehr als das Deutschland oder das Land XY das macht - es geht ja nur darum fossile Enegoieträger sind eben ein riesen Subventionsloch.

Weltweit frssen die damit sicherlich mehr als das marode Finanzsystem :O das verbrennt ja nur alle 3 Jahre ein paar hundert Milliarden weltweit :D

Alternative Antriebe: IEA Subventionen für fossile Treibstoffe übersteigen 400 Mrd Grenze/Jahr

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • IEA Subventionen für fossile Treibstoffe übersteigen 400 Mrd Grenze/Jahr : Alternative Antriebe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH