Oldtimer
Oldtimer Forum

Identifizierung Mercedes-Oldtimer

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Foto aus der Kriegszeit einen Mercedes-Oldtimer entdeckt. Ich weiß, dass er schlecht zu erkennen ist. Aber kann mir jemand dieses Fahrzeug trotzdem identifizieren?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Schatzjäger

nordlicht nordlicht

Kreisverkehrs-Fan

Schwer zu erkennen, da das Bild recht klein ist.

Ich würde auf Grund der Größenverhältnisse auf einen 3 Tonner mit Einheitsfahrerhaus aus Holz tippen. 

Es handelt sich beim Modell L 701 um einen Lizenzbau des Opel Blitz.

Themenstarter

Danke für die Antwort. Den richtigen Typ habe ich aber trotzdem noch nicht gefunden!

Gruß Schatzjäger

nordlicht nordlicht

Kreisverkehrs-Fan

Also Deiner Meinung nach kein Mercedes L701 ? :confused:

Schau mal hier: www.autogallery.org.ru/gmb.htm , vielleicht ist er ja dabei ...

Hallo an Alle,

das Lichtbild zeigt einen LKW-MB L-3000, gebaut um 1935/36. Das (über)breite Fahrerhaus weist ihn als (ehemaligen) Polizei-Mannschafts-Transport-LKW aus. Die Aufnahme selbst ist natürlich nach der Zwangs-eingliederung in die Wehrmacht (vermutl. Pionier-Einheit in Ostpreussen) <1943 entstanden, danach war jedweger Chrom ob seiner Widerspiegelungsfähigkeit von Lichtquellen aller Art verboten ...,

... mit vielen  Grüssen von FrankWo.

• 3x
Themenstarter

Hallo FrankWo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen!

Gruß Schatzjäger

Themenstarter

Sorry, FrankWo, dass ich Dich nochmal belästigen muss: Ich habe im Netz mehrfach gefunden, dass die erste Baureihe des L3000 in den Jahren 38-39 produziert wurde.

Kannst Du evtl. Bilder zu dem gesuchten LKW bzw. einen Link posten?

Danke!

Gruß Schatzjäger

Hallo, Schatzjäger,

keine Sorge, mir sind Rückfragen lieber als (weiter)bestehende Zweifel. Kein Forum besteht lange, wenn (zu) artig gelöffelt wird, was an Sachverhalten aufgetragen wird.

Auch ich kann ledeglich aus jahr(zehnt)e-alten Unterlagen zusammenfassend schreiben und muss froh sein, wenn es irgendwo auch nachweis-unterstützende Fotos gibt. Diese unter 13 meist unsortierten Tonnen Altpapier zu finden, ist die eigentliche Arbeit für mich. Lesen und Schreiben konnte ich schon vorher - das Finden dauert (mir oft immer noch zu) lange ...

---

Die LKW-MB L3000-Serie gibt es seit 1930:

I. Serie - 1930>31 ; II. Serie - 1932>37 ; III. Serie - 1938>39

Weitergeführt findest Du es unter http://tinyurl.com/MB-L3000 für den Wehrmacht-Bereich. Eine Seite zum Vertreter der II. Serie, wie es Dein Fotomodell vertritt, biete ich Dir aus eigenem Bestand unter: 

http://img34.imagevenue.com/img.php?image=19756_AMBL3000_122_785lo.jpg ...,

... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.

• 1x
Themenstarter

Hallo FrankWo,

ja, das ist er. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Schatzjäger

Oldtimer: Identifizierung Mercedes-Oldtimer

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Identifizierung Mercedes-Oldtimer : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH