ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ideenklau?? Schlechte Vergleiche etc.

Ideenklau?? Schlechte Vergleiche etc.

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:08

So. Bei folgendem Beitrag dachte ich:

Komisch.

Kenne ich doch schon.

http://www.motor-talk.de/.../...euen-tt-wird-es-virtuell-t4803774.html

In einer bekannten deutschen Autozeitung wurde damals der Volvo Tacho quasi zerrissen.

Spielerei, unnötig, schnick Schnack, zu viel Ablenkung und und und.

Dabei bekommst man ja im Volvotacho auch nur Verkehrsrelevante Daten angezeigt.

Bei Audi, der auch Filme, Emsil etc da anzeigt, ist "alles toll" und pracktisch, und das non plus Ultra.

Wer bezahlt die Artikel eigentlich??

Unparteiisch ist anders.

Zumal oft scheinbar auch unfähige Tester und Journalisten in den Fahrzeugen sitzen.

Vergleichen Äpfel mit Birnen.

Lesen weder das Handbuch und setzten sich auch mit vielen Funktionen gar nicht erst auseinander.

Zum V40:

Drehzahlmesser: zu klein (ggf mal auf Performance umstellen)

Lenkung: zu weich (einstellbar)

Fahrwerk: zu lasch (anders orderbar)

Motor: T2 zu schwach, und durstig.

Etc.

Das Vergleichsauto eines großen deutschen Herstellers hatte Sportfahrwerk, Sportausstattung, 2,0l Diesel etc.

Dort wurden Einstellbarkeit der Lenkung, positiv hervorgehoben, das Sportfahrwerk empfohlen, und der Motor als Kultiviert und durchzugsstärker als der Volvo tituliert etc.

Klar. In Frankreich werden die peugeots und Citroëns gewinnen.

Aber dass man derart eklatante Schnitzer drin hat taucht immer öfter auf.

Sowas ist doch kein Informativer Journalismus.

Da neige ich oft schon fast zum fremdschämen.

 

Aber das passiert auch bei anderen.

VW mit Vollauslastung vs kleiner Opel mit Basis Ausstattung

Mercedes mit großem Motor vs VW mit einstiegsmotor.

Schönreden ist ja gut.

Aber man sollte dann auch mal ebenbürtige oder vergleichbare Gegner vergleichen.

Sonst isses albern.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:08

So. Bei folgendem Beitrag dachte ich:

Komisch.

Kenne ich doch schon.

http://www.motor-talk.de/.../...euen-tt-wird-es-virtuell-t4803774.html

In einer bekannten deutschen Autozeitung wurde damals der Volvo Tacho quasi zerrissen.

Spielerei, unnötig, schnick Schnack, zu viel Ablenkung und und und.

Dabei bekommst man ja im Volvotacho auch nur Verkehrsrelevante Daten angezeigt.

Bei Audi, der auch Filme, Emsil etc da anzeigt, ist "alles toll" und pracktisch, und das non plus Ultra.

Wer bezahlt die Artikel eigentlich??

Unparteiisch ist anders.

Zumal oft scheinbar auch unfähige Tester und Journalisten in den Fahrzeugen sitzen.

Vergleichen Äpfel mit Birnen.

Lesen weder das Handbuch und setzten sich auch mit vielen Funktionen gar nicht erst auseinander.

Zum V40:

Drehzahlmesser: zu klein (ggf mal auf Performance umstellen)

Lenkung: zu weich (einstellbar)

Fahrwerk: zu lasch (anders orderbar)

Motor: T2 zu schwach, und durstig.

Etc.

Das Vergleichsauto eines großen deutschen Herstellers hatte Sportfahrwerk, Sportausstattung, 2,0l Diesel etc.

Dort wurden Einstellbarkeit der Lenkung, positiv hervorgehoben, das Sportfahrwerk empfohlen, und der Motor als Kultiviert und durchzugsstärker als der Volvo tituliert etc.

Klar. In Frankreich werden die peugeots und Citroëns gewinnen.

Aber dass man derart eklatante Schnitzer drin hat taucht immer öfter auf.

Sowas ist doch kein Informativer Journalismus.

Da neige ich oft schon fast zum fremdschämen.

 

Aber das passiert auch bei anderen.

VW mit Vollauslastung vs kleiner Opel mit Basis Ausstattung

Mercedes mit großem Motor vs VW mit einstiegsmotor.

Schönreden ist ja gut.

Aber man sollte dann auch mal ebenbürtige oder vergleichbare Gegner vergleichen.

Sonst isses albern.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

 

Wer bezahlt die Artikel eigentlich??

Die mit dem grössten Marketing Budget, sprich den meisten Inseraten in den jeweiligen Medien.

Da bei uns in der CH keine Autos hergestellt werden, sind unsere Medien wesentlich neutraler.

am 9. Januar 2014 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

 

Wer bezahlt die Artikel eigentlich??

Die mit dem grössten Marketing Budget, sprich den meisten Inseraten in den jeweiligen Medien.

Da bei uns in der CH keine Autos hergestellt werden, sind unsere Medien wesentlich neutraler.

Super Kommentar !!!

Die Schweizer eben :)

... und ich gehöre nach Sachsen ... :);)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:11

Natürlich bauen die Schweizer keine Autos.

Wie wollen die auch sonst unparteiisch sein ;)

Wobei ich schon sagen muss genau so wie im Audi aus dem Artikel oder wie im 7er würde ich mir das vorstellen! Auch wenn ich nach einer Probefahrt nicht mehr so extrem negativ vom neuen Volvo Tacho denke ist diese "ein-rundinstrument-version" einfach nur hässlich. Und ab S/V60 aufwärts einfach nur unpassend. Zwei Rundinstrumente, und wenn auch nur digital, sehen immer besser und "erwachsener" aus. Da hätten sie das Display auch anders aufteilen können auch wenn die aktuelle Anzeige jetzt kein Grund gegen einen Kauf wäre.

Also was die Beiträge angeht gebe ich Dir völlig reicht, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Aber trotzdem ein schönes Beispiel wie die Deutschen vieles einfach besser bzw. einfach "richtiger" hinkriegen.

Die "Fach"-Publikationen liest man auch nur noch dann, wenn sie beim :) kostenlos ausliegen, während man warten muss. Neulich in einem Blättchen wieder einen sagenhaft informativen "Golf-Octavia-Leon"-Test gelesen. Den Bericht hätte ich innerhalb von zwei Stunden auch schreiben können.

 

 

@gurkengraeber: das 1er-Rundinstrument finde ich sehr angenehm. Und auch die leichte Hervorhebung der Helligkeit rund um die aktuelle Geschwindigkeit.

 

Was mich irritiert, ist, dass die Ölstandsanzeige so gross geraten ist. Da schau ich nun wirklich nicht so oft drauf.

am 13. Januar 2014 um 20:25

Hallo,

denke auch, man(n) sollte hier mal "die Kirche im Dorf lassen"!

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ... ;) - nur gut; würden wir sonst alle das gleiche "Mobile" haben!!!

Stellt euch da mal die Suche nach dem eigenen Auto vor; so auf ´nen Parkplatz im Einkaufscenter oder nach einem Konzert... :rolleyes:. 500 oder mehr Leute drücken ihre FB und schauen nach dem Leuchten des eigenen Fahrzeuges ;)

Spaß beiseite, ist doch alles ein Zeichen der Entwicklung, welche mit der Zeit einher geht.

Vor 20 Jahre hatten wir noch Angst vor´m Handy; heute nimmt sich meine 3-jährige Enkelin das Ding, zappt durch die App´s und zeigt mir Bilder, welche neu sind. Danach geht sie auf Sandmann-App :)

Klar, 2 Rundinstrumente haben für viele von uns hier noch Tradition, kenne es ja selbst!

Aber nun leben wir halt mit dem einen zentralen in der Mitte.

In weiteren Jahren wird hier bestimmt die Frage nach den guten alten Zeiten mit den Instrumenten aufkommem ... - dann nämlich, wenn alles nur noch über Head-Up-Display abläuft und die Hersteller den Wegfall der Instrumenteneinheit mit Platzgewinn begründen im Kniebereich :D.

Aber das ist dann nicht mehr das Problem für einige von uns hier ;)

 

 

 

Hab es mir gerade angesehen. Das beim z.B. beim neuen AudiTT auf einen Mittelbildschirm verzichtet wird um Platz zu sparen ist für den Beifahrer, der mal durchs Programm zappen oder am Navi Einstellungen vornehmen möchte total toll .. der sieht nämlich garnichts mehr und hat NULL Entertainment, keine DVD's, CD's oder MP3.. einfach nichts. Der Beifahrer hat auch keine Möglichkeit auf dem Navi die Strecke mitzuverfolgen. Dafür blitzt und leuchtet es beim Fahrer umso mehr... Was für ein Wurf^^

Den AudiTT fährt man aber meistens auch ohne Beifahrer. Daher denke ich wird das nicht so problematisch sein.

Gruß Andreas.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 9. Januar 2014 um 21:51:39 Uhr:

Da bei uns in der CH keine Autos hergestellt werden, sind unsere Medien wesentlich neutraler.

In der Theorie magst Du Recht haben. Aber leider gibt es in der Schweiz kein Automagazin. Für's Töff gib's was, aber sooo doll ist die auch nicht.

...oder täusche ich mich?

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 28. November 2014 um 20:49:07 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 9. Januar 2014 um 21:51:39 Uhr:

Da bei uns in der CH keine Autos hergestellt werden, sind unsere Medien wesentlich neutraler.

In der Theorie magst Du Recht haben. Aber leider gibt es in der Schweiz kein Automagazin. Für's Töff gib's was, aber sooo doll ist die auch nicht.

...oder täusche ich mich?

http://www.automobilrevue.ch

http://www.auto-illustrierte.ch

Zitat:

@TomOldi schrieb am 29. November 2014 um 00:22:26 Uhr:

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 28. November 2014 um 20:49:07 Uhr:

...oder täusche ich mich?

http://www.automobilrevue.ch

http://www.auto-illustrierte.ch

Merci vielmals, habe beide nun in meine Linkliste aufgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ideenklau?? Schlechte Vergleiche etc.