ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ideen gesucht: Entlüftung Motorraum

Ideen gesucht: Entlüftung Motorraum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. September 2013 um 15:31

Moinsen,

nein, ich habe mich nicht verschrieben, ich will wirklich den Motorraum entlüften. Und das kommt so: seit letztem Jahr hat mein JR eine Original Klima. Trotz ordentlicher Kühlleistung bleibt die Wassertemperatur im normalen Bereich, nur habe ich bei Zwischenstopps festgestellt: unter der Haube wird es richtig heiß. So richtig richtig. Ist ja klar, die Wärme hinter dem Kühler kann ja nur nach unten weg. Nur will heiße Luft nun Mal lieber nach oben, und dadurch ist der Hitzestau vorprogrammiert. Dafür, dass an der Spritzwand ein Turbolader wütet und dabei Wärme produziert, ist der Unterschied extrem.

Daran ändert auch das Original-Lüfter-Nachlauf-Kit, das ich an Land gezogen habe, zunächst mal nichts.

Für den nächsten Italienurlaub soll daher eine zweite "Tausch-"Motorhaube her. Irgendwie muss die Motorhaube die Lösung sein, seitlich bringt man die Luft ja nicht weg. Nur: wo bau ich mir da ent(!)lüftende Hutze(n) ein? (SuFu nach Hutze und ähnlichem zeigte keine Resultate.) Im vorderen Bereich bringt's nichts, in der Mitte ist die Dämmmatte im Weg, die ich eigentlich behalten wollte, weiter hinten muss man dann auch aufpassen, dass man nicht zu nah an den Lufteinlass für den Innenraum gerät.

Hat irgendjemand so was schon Mal gemacht oder hat irgendeine Idee? Selten war ich so ratlos...

Hatte auch schon daran gedacht, ob es andere Scharniere gibt, mit denen die Motorhaube hinten ein kleines Stück hoch steht. Man braucht ja nicht viel, jeder kleine Spalt tut's ja. Nur: warum sollte es sowas geben....

Arvin S.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Daran ändert auch das Original-Lüfter-Nachlauf-Kit, das ich an Land gezogen habe, zunächst mal nichts.

Warum eigentlich nicht? Das ist ja eigentlich dazu da...

ich wüde die motorhaube mit ner hutze oder lüftungsschlitzen vor der spritzschutzwand anbringen das es dort herauskann wo die wand ist.

ggf würde ich noch abdeckungen machen das nicht wasser direkt auf die elektrik kommt.

mit den anderen schanieren würde ich net machen dann kommt die warme und vielleicht stinkende luft in die innenraum luftansaugung.

Als US-Car Fan, sag ich dazu nur: Louvers!

Es bieten sich alle Flächen zwischen den Verstärkungsstreben an, sinnvollerweise von der Dichtung des Wasserkastens beginnend nach vorne.

Die Dämmmatten kannst du aber in jedem Fall vergessen. Erstens würden die die Lüftungsschlitze wieder abdecken und zweitens haben sie ja auch keine Blechflächen auf denen sie Schwingungen dämpfen müssten...

Du könntest dir aber auch Gedanken über eine Hitzeschutzumwicklung des Krümmers, Turbos und Hosenrohrs machen...

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ich wüde die motorhaube mit ner hutze oder lüftungsschlitzen vor der spritzschutzwand anbringen . . . . dann kommt die warme . . luft in die innenraum luftansaugung.

@ Himeno

so gibt das Sinn :D

@ TE

vergiss es (vor allem umwickel bloss nicht den Turbo)

Beim HFI 16V brauchte ich nur die Dämmmatte rausnehmen um die vorderen Hauben-Schlitze freizulegen. Das ergab eine bessere Ladeluftkühlung (= Power) aber auch angenehme Innenraumtemperaturen . . .

. . . im Winter :D :D :D

Bei den Wettbewerbsversionen kommt die Frischluft für Fahrgastzelle von oben.

Als dann der EVO 1 mit seitlichen Schlitzen / Gittern rauskam dachte ich Lancia hätte es kapiert . . .

leider waren das bei der Strassenversion auch nur Atrappen :(

MFG

Hfi-16v
Lancia-delta-integrale-mp37-pic-69263
Lancia-delta-hf-integrale-igelbild-weakpoints-f12c8672-593009
+3

ich weiss net was das soll meinen beitrag umzuändern???

luftansaugung über ne hutze am dach ist blödsinn da es nicht orginal ist und das man da dran nicht die lüftung und heizungsanlage dran hat die man wohl mal brauchen wird

Themenstarteram 20. September 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Daran ändert auch das Original-Lüfter-Nachlauf-Kit, das ich an Land gezogen habe, zunächst mal nichts.

Warum eigentlich nicht? Das ist ja eigentlich dazu da...

Klar. Insofern nicht gut formuliert von mir. Der Lüfter muss die Luft immer unten aus dem Motorraum rausquälen. Eine Möglichkeit durch die Motorhaube wäre dagegen eine passive Kühlung, die rein physikalisch und damit immer funktioniert.

Arvin S.

Themenstarteram 20. September 2013 um 15:23

Hallo Himeno,

immer beruhigend, wenn Du auf was antwortest.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

mit den anderen schanieren würde ich net machen dann kommt die warme und vielleicht stinkende luft in die innenraum luftansaugung.

Ist mir zwischenzeitlich auch aufgegangen, dass ich dann die Luft ja auf der gesamten Breite ausströmen lasse und damit quasi vor der Innenraumuzfuhr ablade. Die Idee wird also nix.

Arvin S.

Themenstarteram 20. September 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Als US-Car Fan, sag ich dazu nur: Louvers!

Ich wusste doch, dass mir noch ein Fachbegriff fehlte! Da lässt sich schon eher was googeln...

Zitat:

Es bieten sich alle Flächen zwischen den Verstärkungsstreben an, sinnvollerweise von der Dichtung des Wasserkastens beginnend nach vorne.

Zwischenzeitlich habe ich in einem Polo-Forum gelernt, dass es besser ist, die Luft weiter vorne rauszulassen. In der Nähe der Windschutzscheibe herrscht demnach eher Überdruck, der den Austritt behindert. (Ist auch irgendwie einleuchtend, wenn man bedenkt, dass auch ohne eingeschaltetes Gebläse Luft in den Innenraum strömt.

Zitat:

Du könntest dir aber auch Gedanken über eine Hitzeschutzumwicklung des Krümmers, Turbos und Hosenrohrs machen...

Halte ich offen gesagt für weniger gelungen. V.a. da deren Hitze nie auch nur annähernd die Aufheizung durch die Klimaanlage erreicht hat. Es sollte reichen, wenn ich dafür sorgen kann, dass die Luft nach Kondensator und Kühler aus dem Motorraum wegkann. So wird's vor dem nächsten Sommer gemacht, danke in die Runde.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Es bieten sich alle Flächen zwischen den Verstärkungsstreben an, sinnvollerweise von der Dichtung des Wasserkastens beginnend nach vorne.

Zwischenzeitlich habe ich in einem Polo-Forum gelernt, dass es besser ist, die Luft weiter vorne rauszulassen. In der Nähe der Windschutzscheibe herrscht demnach eher Überdruck, der den Austritt behindert. (Ist auch irgendwie einleuchtend, wenn man bedenkt, dass auch ohne eingeschaltetes Gebläse Luft in den Innenraum strömt.

Lass Dir da mal von den Polorianern keinen Quatsch erzählen! Tangentiales Ausblasen direkt vor der Windschutzscheibe wäre das Optimum, da Du nicht nur die Luft los wirst, sondern auch noch das Totwassergebiet am Übergang zur Frontscheibe reduzierst -> besserer cw-Wert.

Ich persönlich würde aber einen anderen Weg einschlagen und alle heißen Teile (Turbo, Flammrohr usw) thermisch isolieren. Warum? Nun, einerseits wird während der Fahrt die Luft aus dem Kühler eh am Unterboden rausgedrückt und im Stand ist die Abgastemperatur im Allgemeinen mehrere hundert K kühler als unter Last, da reicht es wenn man die heiße Abgasseite isoliert um im Stand die Temperaturen niedrig zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

 

Lass Dir da mal von den Polorianern keinen Quatsch erzählen! Tangentiales Ausblasen direkt vor der Windschutzscheibe wäre das Optimum, . . .

Ja klar, direkt da wo Frischluft für den Innenraum einströmt :D

Na ja, er hat ja `ne Klima (hatte mein Lancia nicht), die kann dann die "Frischluft" wieder auf angenehme 30° runterkühlen :D

MFG

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Ja klar, direkt da wo Frischluft für den Innenraum einströmt :D

Na ja, er hat ja `ne Klima (hatte mein Lancia nicht), die kann dann die "Frischluft" wieder auf angenehme 30° runterkühlen :D

Ein Teufelskreis...

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Ein Teufelskreis...

Beim Lancia nicht! Der steht eh meistens. Und dann zieht der Qualm senkrecht ab...

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Hallo Himeno,

immer beruhigend, wenn Du auf was antwortest.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

mit den anderen schanieren würde ich net machen dann kommt die warme und vielleicht stinkende luft in die innenraum luftansaugung.

Ist mir zwischenzeitlich auch aufgegangen, dass ich dann die Luft ja auf der gesamten Breite ausströmen lasse und damit quasi vor der Innenraumuzfuhr ablade. Die Idee wird also nix.

Arvin S.

ist das jetzt negative gemeint?

Ich würde den Vorschlag von Leinad aufgreifen und versuchen zu isolieren. Darüber hinaus einen ordentlich Spallüfter einbauen. Die Dinger blasen wie verrückt und das sollte auch für eine bessere Zirkulation sorgen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ideen gesucht: Entlüftung Motorraum