ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea/Multipla-Nachfolger Fiat Ellezero

Idea/Multipla-Nachfolger Fiat Ellezero

Fiat Idea
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 14:58

Nach den sehr genauen Sketches gibt es nun überraschend früh die ersten realen Bilder des Ellezero, bevor er prototypenüblich in schwarzer Folie gewickelt werden konnte. Die Serben müssen beim Thema Objektschutz halt noch lernen. :D

Der Ellezero greift die Formen des 500 auf, ist aber mit 4,10 m (bzw. 4,25 m als 7-Sitzer) deutlich länger und basiert auf der nächstgrößeren Small-Plattform des Punto.

Der neue MPV wird Anfang März in Genf gezeigt.

Ähnliche Themen
48 Antworten

@MultiHeini

Nimm den Preis mal NOCH nicht für allzu finalisiert. Wie gesagt, habe ich den bisher nur auf 1 Page gefunden (alvolante), also heißt es diesbezüglich doppelt abzuwarten.

Einerseits, weil da wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde und andererseits, weil ja auch noch nicht bekannt ist, was es dafür an Gegenwert gibt, sollte dieser stimmen.

Darüber hinaus ist Fiat eher für sehr faire END-Preise bekannt, als für exorbitante Abzocke, siehe auch MyLife-Modelle.

Der Name klingt im ersten Moment öde, da gebe ich dir schon Recht. Je länger man aber darüber nachdenkt, umso logischer und eigentlich clever ist dieser aber.

1.) Der Fiat 500 ist ein Erfolgsmodell und quasi jedem weltweit ein Begriff. Fiat wäre sehr dumm, diesen Vorteil nicht zu nutzen und stattdessen einen unglücklichen alten (Multipla) oder neuen negativ behafteten (Ellezero impliziert das Wort NULL) Namen mit hohem (Werbe-)Aufwand zu lancieren.

2.) Da der 500L optisch ohnehin dem 500er sehr stark ähnelt (imho im Mix mit Mini-Elementen), ist diese Entscheidung zu einer quasi 500-Familie ein cleverer Schritt.

Mit dem 500er schwimmt Fiat zweifellos auf der Mini-Retro-Erfolgswelle, diesen Weg daher konsequent weiterzugehen und ähnlich viele Ableger in dieser „Familie“ zu bringen wie Mini, macht absolut Sinn.

Vom 500L soll es auch noch einen Allrad-Ableger geben, den man durchaus als Micro-SUV bezeichnen könnte. Damit gäbe es in dieser „Familie“ (und ja, ich weiß, dass es technische Unterschiede zw. 500 u 500L gibt) bereits 4 Modelle, die mehr oder weniger direkt gegen jene von Mini gestellt werden können.

Bis auf den Kombi (Clubman) und den Roadster sind die Programme durchaus vergleichbar, und den 2014 kommenden Mini-Van nimmt man bei Fiat durch die Langversion (müsste dann eigentlich 500XL sein :D) gleich vorweg.

3.) Der Fiat 500 ist, obwohl noch immer nicht überteuert, ein Modell, mit dem Fiat gutes Geld verdient. Obwohl teuer als der Panda, aber weniger Platz und Praxisnutzen bietend, können höhere Preise erzielt werden. Davon kann man beim 500L insofern profitieren, als die Bereitschaft dazu seitens der Kundschaft bereits vorhanden ist.

Auf diese Art spart man sich einen erheblichen Teil der Kosten Produktplatzierung und Imagebildung, kann aber dennoch etwas mehr verlangen, als das bei einem Idea II oder Multipla Neu der Fall wäre.

 

4.) Der 500L soll auch in den USA vertrieben werden. Das aber nicht nur über dessen Ableger als Chrysler (ev. PT-Cruiser-Nfg.), sondern auch direkt als Fiat. Da ist es gerade für die quasi neue bzw. wiederkehrende Marke Fiat von Vorteil, dass man von den Anstrengungen der 500-Einführung, und die waren nicht ohne, profitieren kann.

Fiat verkaufte in den USA in 2011 trotz erst unterm Jahr aufgebautem Händlernetz 26.000 Stück des 500.

Und das kann man mit einem „verwandten“ Modell wahrscheinlich leichter als mit einem gänzlich neuem, also auch mit neuem und damit unbekanntem Namen.

Wenn man etwas darüber nachdenkt, die Sache aus Sicht des Herstellers und vor allem aus der des Mitbewerbs betrachtet, dann hat die Namenswahl schon so ihre Vorzüge. Fiat hat sich das sicherlich gut und sichtlich lange überlegt.

Was ich zuvor noch zu erwähnen vergaß:

Fiat plant für 2012 mit 40.000 Stück und für 2013 für 100.000, was mir in Relation zum 500 allerdings als eher geringe Erwartung vorkommt. Aber vielleicht können sie ja die eigene Planung übertreffen und den Erfolg des 500ers wiederholen, wer weiß :cool:

Das mit dem 500XL für den 7-Sitzer war von mir eigentlich scherzhaft gemeint, vor allem, da es noch keine diesbezüglichen Infos gab, aber wie es aussieht, findet ein auch ein blindes Huhn wie ich manchmal ein richtig gutes Korn.

Der Fiat 500L als 7-Sitzer wird sehr wahrscheinlich tatsächlich Fiat 500XL heißen :cool:

Die entsprechende Domain wurde bereits registriert.

 

Wie es heißt, soll 2013 ja noch ein Zwergerl unterhalb des 500ers kommen, mit wohl so um die 3.3m Länge. Ohne jetzt ein Hellseher zu sein, aber 500S und 500XS wären noch verfügbar... :D

Die ersten 2 offiziellen Bilder:

http://www.netcarshow.com/fiat/2013-500l/

http://www.autozeitung.de/.../...uerer-auto-salon-genf-2012-kleinwagen

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...kommt-ende-2012-4297658.html

Beim Namen hat man sich wohl nicht mehr getraut, bzw. wollte den 500'er Erfolg quasi skaliert weiter tragen (!)?

Von MINI kennt man daran ja auch so einiges (!),

sei es die Dachlinie vom Countryman,

bzw. die Rückleuchten seiner angedachten Coupé-Variante "Paceman"...

500l-paceman-countryman
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea/Multipla-Nachfolger Fiat Ellezero