Fox
VW Fox:

Ich werd foxteufelswild... soll ich oder soll ich nicht?

• VW Fox Ticker
  • VW Fox Forum
  • VW Fox Blogs
  • VW Fox FAQ
  • VW Fox Tests
  • VW Fox Marktplatz
  • Exklusiv
VW Fox 5Z

Themenstarter

Leute, ich brauch sehr kurzfristig Hilfe. Ich suchte einen kleinen Wagen mit gasantrieb um meinen Spritschlucker zu ersetzen. Jetzt bin ich über einen kleinen (54PS) gelben Fox gestolpert. Wir haben ihn schon angeguckt und er sieht vom Lack und innen wirklich super super aus. Er hat 73 000km runter und soll 5000€ mit Gas kosten.

Die Innenraumbeleuchtung geht nicht und die Heckklappe reagiert nicht mehr auf die ZV (ich hab gehört, das passiert öfter?), sonst keine Fehler zu finden.

Der kleine hat Klima, ABS, die Verschiebbare Rückbank, so das nötigste halt.

Jetzt hab ich mir einen Wolf, äh Fuchs gegooglet und bin über so einige Standart-Macken gestolpert. Vor allem aber die Sache mit den Zylinderköpfen. Aber eins hab ich nicht verstanden: Ist "nur" das Thermostat schlecht gebaut, fällt dann aus und daraus resultiert dann der kaputte KAT und die gerissenen Zylinderköpfe??? Oder sind die Köpfe auch Müll von Natur aus?

Weil was spricht denn dann dagegen das Thermostat einfach auszuwechseln BEVOR was passiert?

Bzw. fahren wir nachher mit dem kleinen Gelben zum TÜV (weil er von Privat ist, auch wegen der Gasanlage) können die da vor Ort rausfinden ob das Thermostat schon mal gewechselt wurde? Ich mein, vielleicht hatte er diesen Schaden schon vor langem, wurde repariert und jetzt ist alles gut? Dann würde ich mir ganz umsonst sorgen machen...

Das Zylinderkopfproblem beim 1.2er ist hier erklärt und es werden auch die betroffenen Motor-Baureihen genannt: http://forum.polo9n.info/.../...ionfehler-und-konsequenzen-t22125.html

Leider weiß keiner, wie hoch der Prozentsatz der betroffenen Föxe ist. Es könnt sein sein, dass der bei unter 10% liegt oder sogar bei unter 1%. Vielleicht tritt er auch bei jedem zweiten oder jedem 1.2er Motor auf, wer weiß das schon. Es gibt einfach keine Daten. VW rückt auch nicht mit der Sprache raus.

Themenstarter

Oh man... das spricht wohl klar gegen den Fox :(

Aber er ist so ein süßes kleines Auto und in so gutem Zustand :(

nicht alle föxe haben generell das problem. hier geht es ja in erster linie um den 3 zylinder benziner. die 1.4 4 zylinder bzw der 3 zylinder diesel sind ja ausgenommen von der fehlerserie.

wenns noch aktuell ist such mal nach 1.4 mit 75ps auf lpg umgerüstet. der soll wcht gut laufen. und wesentlich mehr als der 1.2er verbraucht der auch nciht.

ansonsten schließ ich mich den obigen schreibern an was den kleinen 3 zylinder angeht. generell hat vw mit diesem motor auch in anderen modellen schon lange probleme. ob man der tüv auf die schnelle feststellen kann wage ich zu bezweifeln.

kleiner tipp: fahr zu vw und gib den sie fahrgestellnummer. die schauen im pc. wenn es bei vw gewechselt wurde haben die es drin!!

Mir wär das Risiko zu groß. Dieser berüchtigte Motor und dann noch LPG. Tu Dir das nicht an. Das könnte der finanzielle Supergau werden!

Gruß

Wattnu  

• 1x
Themenstarter

Ok... also der kleine Bundesdeutsche Briefkasten steht jetzt vor der Tür (ist noch nicht meiner, nur zum probe fahren) und soweit fährt er sich super genial... aber wenn ihr mir alle abratet :(

Und zum 1.4er Motor: Gibt es leider nicht, gibt generell super wenige Alternativen in der Preisklasse... nur so Chevi Matiz und Hynday und so, da kann ich auch den Fox behalten, oder?

Themenstarter

Achja, eine kleine Anmerkung noch: Im Bundesdeutschen Briefkasten ist eine Icom-Gasanlage verbaut. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass direkt flüssiges Gas in den Motor gespritzt wird. Das ist noch etwas neuer als das "übliche" und vor allem (hier vielleicht interessant) soll das den Motor kühlen. kann das auswirkung auf dieses Temperaturproblem haben? Positiv oder negativ?

Zu der Gas-Anlage kann ich Dir nichts sagen. Allerdings stimme ich in den Chor derjenigen mit ein, die Dir von dem Kauf abraten. Mein Fox (1.2) hat bereits einen neuen Teilmotor für den ich, trotz Kulanz (50%), 1500€ bezahlen musste (Laufleistung ca. 40.000km).

Aufgrund der Gas-Anlage wird eine Kulanz bei Dir wahrscheinlich eh abgelehnt. Desweiteren scheint dies ein Privatverkauf zu sein --> Folge: du hast keine Garantie bzw. Gewährleistung.

Abgesehen von dem Motor finde ich auch, dass der Fox nicht gerade robust ist - im Moment spinnt bei mir schon das zweite Kombiinstrument...

Fazit: An Deiner Stelle würde ich es lassen.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Millimay

Achja, eine kleine Anmerkung noch: Im Bundesdeutschen Briefkasten ist eine Icom-Gasanlage verbaut. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass direkt flüssiges Gas in den Motor gespritzt wird. Das ist noch etwas neuer als das "übliche" und vor allem (hier vielleicht interessant) soll das den Motor kühlen. kann das auswirkung auf dieses Temperaturproblem haben? Positiv oder negativ?

Das wäre ja schön, wenn man den konstruktiven Fehler des Motors durch eine Flussiggaseinspritzung beheben kann. Aber das dürfte wohl eine Wunschvorstellung sein. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob dieser Dreizylinder überhaupt gasfest ist.

Wie mein Vorredner schon richtig bemerkte, wirst du bei einer eventuellen Kulanz wegen der Gasanlage bei VW auf Granit beißen. 

Ich kann mich nur wiederholen: Finger weg von diesem Wagen!

Gruß

Wattnu 

• 1x

ich hatte in meinem betrieb 4 fahrzeuge mit dem kleinen 1.2 3-zylinder und hatte jeweils in fabrikneuem zustand eine tartarini-gasanlage (autogas!!!) für teures geld einbauen lassen - permanent ärger mit aufleuchtender motorelektronik-kontrollanzeige und laufende werkstattbesuche - nie wieder!!!

Themenstarter

Ich habe damals keinen gekauft und bin ganz froh drüber ;)

• 1x
VW Fox: Ich werd foxteufelswild... soll ich oder soll ich nicht?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ich werd foxteufelswild... soll ich oder soll ich nicht? : VW Fox (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH