ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich warte schon ewig auf den Steuerbescheid

Ich warte schon ewig auf den Steuerbescheid

Themenstarteram 28. April 2015 um 17:27

Ich habe vor zehn Monaten einen Gebrauchtwagen erworben. Nur warte ich seit diesem Tage auf meinen Steuerbescheid .Ich hatte beim Zoll mal angerufen und auch E-Mails geschickt aber es kam nie eine Antwort. Seit der Zoll das bearbeitet ist das anscheinend normal. Hat noch jemand nach so langer Zeit keinen Bescheid bekommen? Ein anderes auf mich angemeldetes KFZ wird ganz normal abgebucht, nur nicht das im Jahr 2014 gekaufte nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Himeno schrieb am 28. April 2015 um 20:23:09 Uhr:

zollamt? was hat das zollamt mit der steuer zu tuen? da ist das finanzamt zuständig.

das zollamt ist doch nur bei import für die einfuhrsteuer zusändig aber kfz steuer geht übers finanzmat.

Die Steuer wird seit ca. 2 Jahren vom Zoll eingetrieben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sei doch froh, vielleicht haben sie Dich vergessen. ;)

zollamt? was hat das zollamt mit der steuer zu tuen? da ist das finanzamt zuständig.

das zollamt ist doch nur bei import für die einfuhrsteuer zusändig aber kfz steuer geht übers finanzmat.

Zitat:

@Himeno schrieb am 28. April 2015 um 20:23:09 Uhr:

zollamt? was hat das zollamt mit der steuer zu tuen? da ist das finanzamt zuständig.

das zollamt ist doch nur bei import für die einfuhrsteuer zusändig aber kfz steuer geht übers finanzmat.

Die Steuer wird seit ca. 2 Jahren vom Zoll eingetrieben.

Aus einem Fall im Bekanntenkreis ist jetzt offenbar die Anmeldung ohne zwingende Einzugsermächtigung möglich. Seine Karre wurde vom Autohaus angemeldet und ein derartiges Formular hat er nicht unterschrieben.

Rechnung und/oder Bescheid seit Monaten auch noch nicht da.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 28. April 2015 um 20:34:51 Uhr:

Zitat:

@Himeno schrieb am 28. April 2015 um 20:23:09 Uhr:

zollamt? was hat das zollamt mit der steuer zu tuen? da ist das finanzamt zuständig.

das zollamt ist doch nur bei import für die einfuhrsteuer zusändig aber kfz steuer geht übers finanzmat.

Die Steuer wird seit ca. 2 Jahren vom Zoll eingetrieben.

komisch hier in berlin ist es das finanzamt mit der bundeskasse kiel.

hab sogar davon nen brief bekommen anfang letzten monats.

mmh scheint aber seit voriges jahr das zollamt frankfurt zu sein.

naja der näheste ansprechpartner wäre wohl die kfz stelle.

das seit 10 monaten nichts passiert ist ist sehr unglaubwürdig

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Himeno schrieb am 28. April 2015 um 20:23:09 Uhr:

zollamt? was hat das zollamt mit der steuer zu tuen? da ist das finanzamt zuständig.

das zollamt ist doch nur bei import für die einfuhrsteuer zusändig aber kfz steuer geht übers finanzmat.

Dein Wissenstand stimmt nicht mehr. Die Kfz-Steuer ist seit 1. Juli 2009 eine Bundessteuer und wurde seitdem nur noch im Wege der Organleihe durch die Finanzämter (der Länder) verwaltet. Zwischen Februar und Mai 2014 wurde die Verwaltung dann gestaffelt an den Zoll (als Bundesbehörde) übertragen. Seitdem hast Du als Halter statt dem Finanzamt immer mit dem Zoll zu tun.

Mehr Infos gibt's hier.

Für Berlin ist übrigens das Hauptzollamt (HZA) Frankfurt/Oder zuständig. Schau' mal auf den Brief. Da steht ziemlich sicher nicht irgendein Finanzamt drauf, wofür auch die Bankverbindung (Bundeskasse Trier) spricht.

Örtliche Ansprechpartner wären das Zollamt (ZA) Dreilinden und Marzahn sowie (aber eingeschränkt) das HZA Berlin.

Viele Grüße

Peter

Bei meinen letzten Fahrzeugen ging es relativ fix, innherhalb von 2-3 Wochen. Und entgegen der allgemeinen Meinung kam die Rückerstattung für den Alten auch einmal vorm Einzug der Steuern für den Neuen.

Ich hoffe ihr habt bei der Umstellung auf das Zollamt eure Einzugsermächtigung zurückgezogen :D

Ich schon :p

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 28. April 2015 um 21:43:03 Uhr:

Ich hoffe ihr habt bei der Umstellung auf das Zollamt eure Einzugsermächtigung zurückgezogen :D

Ich schon :p

Das hab ich auch gemacht. Paar Tage später kam die Mahnung!:D

Wieso Mahnung? Bezahlen muss man ja leider trotzdem, nur hat man die Einzugsermächtigung ja mit dem Finanzamt vereinbart, nicht mit dem Zoll.

Ich hab es direkt wieder zurück Buchen lassen.

Dachte, was wollen die Deppen von mir, ich hab nix zu verzollen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 28. April 2015 um 22:17:56 Uhr:

nur hat man die Einzugsermächtigung ja mit dem Finanzamt vereinbart, nicht mit dem Zoll.

wenn Du sie nach dem 1. Juli 2009 erteilt hat, hast Du sie rechtlich der Bundesverwaltung erteilt. Dies ist Auswirkung der Organleihe. Selbst wenn Du sie vorher erteilt hast, gibt's einen gesetzlichen Beteiligtenwechsel, so dass auch solche Einzugsermächtigungen weiterhin gelten. Einziehender ist halt jetzt nur die Bundeskasse und nicht die jeweilige Finanzkasse des Landes.

@ Ja-Ho: Die Rückbuchungsgebühr hat Dir der Zoll wohl belastet. Im Verwendungszweck steht doch alles soweit drin, dass es um die Kfz-Steuer geht und nicht um irgendwelche Einfuhrabgaben.

Viele Grüße

Peter

am 29. April 2015 um 5:02

Nein, ging ohne Probleme. Leider musste ich jetzt aber eine neue erteilen, da man sonst keinen Wagen zugelassen bekommt. Bei der Umstellung ging es damals sofort.

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich warte schon ewig auf den Steuerbescheid