Car PC & Navigation
Car PC & Navigation Forum

Ich möchte mein RNS 315 mit DAB Plus aufrüsten im akt. Tiguan.

Ich möchte mein RNS 315 mit DAB Plus aufrüsten im akt. Tiguan.

Themenstarter

Ich bekommen einen VW Tiguan mit einem RNS 315 Navi. Ich möchte es mit DAB-Plus nachrüsten, da es ab Werk nicht bestellt wurde.

Wer hat hier schon Erfahrung? Verbaut ist die VW Teilenr. 3C0 035 279 H. Ist jemanden bekannt ob diese Teilenr. DAB fähig ist?

Gibt es zu empfehlende Antennen vom freien Markt, oder muss die Werkslösung her?

Über Tipps und Infos würde ich mich freuen

Hy,

ich habe das gleiche Problem wie Du. (Fahre einen Turan MJ 2012 (15.03.2012))

Bist Du schon schlauer geworden ob DAB+ günstig nachrüstbar ist?

Ich habe auch noch ne Frage...

Kannst Du bei der MFA für das Telefon auch nur Telefonliste, Anrufliste und Zurück aufrufen oder hast Du noch einen Positionspunkt ...Einstellungen? Der fehlt nämlich bei mir. Der Freundliche war auch verdutzt und konnte mir noch nichts dazu sagen. Möchte Bluetooth Audio separat abstellen können da mein Iphone(Update 5.1) immer lautlos geschaltet wird und ich nicht wärend der Fahrt mitbekomme wenn eine SMS oder eine Mail rein kommt. Telefonfunktion funktioniert aber einwandfrei!

Vielleicht kannste mir ja helfen...wäre toll!

Themenstarter

Hallo,

ich habe auch nur das Telefonbuch, Anruflisten und die Mailbox im MFA. Jedoch konnte ich die Sprachsteuerung für das Telefon über den VW Tester freischalten. Die Sprachsteuerung koppelt sich nun separat nach der Bluetooth-Koppelung mit dem Tiguan. Die Freisprechanlage und die Sprachsteuerung funktionieren einwandfrei und lassen sich über das Multifunktionslenkrad bequem bedienen.

Leider hat man bei VW am dem Model 2012 am RNS 315 gespart. Ich haben am Gerät keinen Eingang mehr für eine DAB+-Antenne, somit erkennt man, dass an diesem RNS 315 auch kein DAB-Tuner mehr verbaut ist. Man muss also das RNS 315 tauschen gegen ein RNS315 mit DAB+ Tuner integriert, wenn man DAB+ nutzen möchte. Nach meinen Recherchen ist Dieser nur bis MJ.2011 als Serie verbaut. Danach nur noch gegen Aufpreis ab Werk! Somit gibt es keine preiswerte Lösung für einen vernünftigen DAB+ Betrieb im Tiguan. Leider!

Ich hoffe ich konnte hiermit helfen. Sollte noch jemanden ein preiswerte DAB+ Lösung haben, wäre ich sehr interessiert.

Car PC & Navigation: Ich möchte mein RNS 315 mit DAB Plus aufrüsten im akt. Tiguan.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ich möchte mein RNS 315 mit DAB Plus aufrüsten im akt. Tiguan. : Car PC & Navigation (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH