ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ich habs getan "300 Diesel Turbo" gekauft

Ich habs getan "300 Diesel Turbo" gekauft

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 7:34

Hallo

Gestern habe ich einen 300er Diesel Turbo mit Automatik gekauft.

Konnte den Wagen vor dem Kauf nicht besichtigen, der Preis spielte die Musik.

BJ 06 1990

280000KM

Automatik, Standheizung, El.Fensterheber, Schiebedach, Velour-Ausstattung, AHK, ...

Preis : 800€ !!

Bin dann mit dem Zug angereist und mit dem Wagen 200KM nach hause gefahren.

Was soll ich sagen, einfach toll (Sound, Leistung, ...).

Bei dem Preis hatte ich eigentlich mit dem Schlimmsten gerechnet, habe auch einen 250TD bei dem so ziemlich alles zu reparieren gewesen ist (und war auch noch teurer).

Einige Dinge sind mir dann doch bei der Heimfahrt aufgefallen.:

1.Die Automatik schmeißt die Gänge schon hart rein ?? (normal ?)

2.Servolenkung geht im Vergleich zu meinem 250TD nicht gerade leicht.

3.Beim Zusperren (Fahrertüre) geht das Fenster auf ????

Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Bilder folgen, leider ist das Wetter gerade nicht besonders freundlich.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gratulation zum Schnäppchen. Die Automatik sollte weich schalten, schalten alle Gänge hart? Dann kann es an einem undichten Unterdruckschlauch oder an einem verstellten Schaltzug liegen. Mit einem Ölwechsel kann man es auch mal probieren. Bei der Servolenkung: Wagen vorne anheben und dann testen (Motor aus), sollte dann sehr leicht gehen. Wenn nicht können die Traggelenke oder das Lenkgetriebe einen weg haben. Lenkt es sich dann leicht kann es schlicht an den Reifen oder der Fahrwerkseinstellung liegen. Zu 3: Mal alle Sichicherungen im Sicherungskasten erneuern, wirkt oft Wunder.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 7:56

Zur Automatik.: Das ist höchst unterschiedlich, beim starken beschleunigen gehen die Gänge butterweich rein. Hart schalten die Gänge eigentlich nur beim gemütlichen Beschleunigen, und dann auch mehr 1.>2. und 2.>3.

Ich werde in der nächsten Zeit mal alle relevanten Teile genau unter die Lupe nehmen (zb. Zündschloss (hakt schon etwas) oder Überspannungsschutzrelaise, ...)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 8:03

Welches Öl sollte man beim Turbo verwenden ?

Bei meinem 250TD verwende ich Mobil Super 2000 10W40

Zur Reinigung kommt bei jedem 4. Wechsel Mobil1 New Life 0W40 rein.

Intervall ist 10 bis 15t KM

Geht das auch beim Turbo ?

Der Turbo hat im Gegensatz zum Sauger eine ladedruckabhängige Getriebesteuerung (pneumatisch realisiert) da würde ich sämtliche Komponenten prüfen. Das ÜSR hat auf das Getriebe (außer Kickdown) keinerlei Einfluss.

Zum Öl: Ja, geht so auch beim Turbo.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:03:14 Uhr:

Welches Öl sollte man beim Turbo verwenden ?

Bei meinem 250TD verwende ich Mobil Super 2000 10W40

Zur Reinigung kommt bei jedem 4. Wechsel Mobil1 New Life 0W40 rein.

Intervall ist 10 bis 15t KM

Geht das auch beim Turbo ?

Äh, warum nimmste nicht gleich dauerhaft das 0W40 von Mobil 1?

Dann musste nix reinigen, weil alles sauber bleibt.

Ausserdem bessere Kaltstarteigenschaften.

Mein 603-Sauger freut sich auch sehr über dieses Öl :-)

Hallo, das beschriebene Schaltverhalten passt genau zu einer fehlenden Unterdrucksteuerung bzw. Undichtigkeit.

Wenn man den Schlauch abzieht, ballert er die Gänge bei Teillast rein, bei Vollgas merkst du nichts von dem Problem.

Beim Sauger (4Ventiler) sitzt an der ESP ein LastLuftVentil, dass bei wenig Last stärker mit Unterdruck beaufschlagt, was zu weicherer Schaltung führt.

Beim Turbo mag da noch der Ladedruck eine Rolle spielen.

Es wird von Verkäufern auch gerne der schlauch abgezogen, wenn das Getriebe eine 2-3 Schwäche hat.

http://www.motor-talk.de/.../...4-richtig-einstellen-t5118652.html?...

LG jorg

glückwunsch

Getriebe: ist oft der Druckwandler an der ESP dran kaputt oder aber doch die Dose am Kotflügel links, wenn er die noch hat

250 turbo automatik gabs auch ohne diese Druckwandlerdose am Koti und schaltete genauso sauber

also raus damit und den ganzen plunder direkt anklemmen funzt wunderbar seit 130tkm bei mir (mittlerweile nciht mehr weil 1. Gang rutscht weil das kleine Getriebe 722.4, mittlerweile mit über 300NM und 190 PS versorgt wird^^)

wenn der schlauch zum getriebe runter dicht ist und du den schlauch direkt auf den Druckwandler an der ESP angeschlossen hast und immer noch hart schaltet undter teil und unter voll normal dann ist dieser Druckwandler kaputt

öl: 5 w 40 vollmineralisch von ad LM mobil 1^alles nur kein Baumarktzeug fürs Turbole

spüle dein Kühlsystem und baue den Kühler aus um ihn von aussen zu säubern und schau nach nem neuen Thermostat die verrecken eh relativ oft wenn man den Hobel frisch gekauft hat

dann sollte kühltechnsich soweit mal ruhe sein

servolenkung

servopumpe am abnippeln evtl wenn ohne tandempumpe einfach mal tauschen wenn mit tandempumpe, dann ist es teuerer und ich würde tatsächlich mal nach gelenken vorher schauen ;)

TGs klemmen gerne und sind ncoh nciht laut...

zu deiner schlossgeschichte:

komfortrelais

oder aber der Fensterheber verkehrt herum angeklemmt

Würde gern mal den Turbo fahren....ist bestimmt toll.

Könnte ich mir auch in Verbindung mit Schaltgetriebe vorstellen.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:33

Habe heute festgestellt, dass einiges an Servoflüssigkeit gefehlt hat.

Ob deswegen die Lenkung schwergängig ist ?? Werde es morgen ausprobieren.

Kann man dem Automatikgetriebe außer dem Ölwechsel noch etwas gutes tun ?

Federpaket wechseln, wenn die Ölwanne ab ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 12:06

Was macht denn dieses Federpaket genau ?

Gibt es eigentlich auch einen Filter im Automaten ?

Danke für die zahlreichen, und vor allem hilfreichen Antworten.

Habe heute noch festgestellt, dass es im Kofferraum feucht ist. Habe dann alle

Verkleidungen ausgebaut und konnte feststellen, dass das Wasser wohl aus

dem Kofferraumdeckel läuft, wenn dieser offen ist ? Wie kommt denn da

Wasser rein ?

Moin Moin !

Zitat:

dass das Wasser wohl aus

dem Kofferraumdeckel läuft, wenn dieser offen ist ? Wie kommt denn da

Wasser rein ?

bei mir war der hinter der KZ-Blende und an den KZ-Leuchten durchgerostet,war allerdings Mopf 2

MfG Volker

Gratulation! Der 300 DT ist ein tolles Auto, das mit der Automatik kriegst du schon in den Griff! Bilder?

Gruß Sitzheitzung.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:06:12 Uhr:

Gibt es eigentlich auch einen Filter im Automaten ?

http://www.te-taxiteile.com/.../...filter-W124-mit-Dichtung-6-Zylinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ich habs getan "300 Diesel Turbo" gekauft