ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich habe es getan - nach zwei Monaten ist mein 91er Pontiac TS nun Berliner

Ich habe es getan - nach zwei Monaten ist mein 91er Pontiac TS nun Berliner

Pontiac Trans Sport
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 18:41

Einen wunderschönen Guten Abend,

nach meiner Anfrage nach dem "Soll ich mir einen kaufen" konnte ich nun nach zwei Monaten in der Reparatur meinen heiss ersehnten Pontiac Trans Sport 1991 3,1L USA abholen. :D Eigentlich war das schon vor zwei Wochen geplant, aber als ich nach Berlin wollte streikte der TPS Sensor und ging kaputt und so wurde dieser auch noch ausgetauscht.

Gefunden habe ich ihn bei einer Suche nach einem 7Sitzer wegen dritten Zuwachs bei Mobile und erinnerte mich, dass ich doch genau das Auto als 12 Jähriger schon toll fand und dessen Spielzeug ich noch heute besitze (Foto:https://www.instagram.com/p/BNEQtvEDtWp/ ). Und da stand er dann - in weiss - bei mobile - für 999 Euro. Auf Empfehlung hatte dann der durchaus nette und kompetente Heiko vom US Car Service in Brachstedt ( http://us-car-service.eu ) Mitleid und holte das Auto für mich in Bayern ab und per Telefon konnte ich ihn auf 850 Euro herunterhandeln. Anweisung aber: Wenn das Ding nach Schrott aussieht, stehen lassen. Und so holte er ihn dann nach einer ausgiebigen Überprüfung ab (Foto: https://www.instagram.com/p/BLbSVUxDCWB/ ).

Das tolle an dem Auto: Aus Erstbesitz. Ein Vorbesitzer.

Nach dann mehr als einem Monat Reparaturarbeiten am Motor machte ich mich so langsam ans anmelden. Das war eine Geburt. Die Stadt Berlin wollte durch die Abmeldung gewisse Eintragungen (zb rote Blinker) nicht akzeptieren und so war es an der Stadt Coburg die Eintragungen zu genehmigen und Berlin erkannte diese dann endlich an. Dank des KFZ Sachverständigen der Stadt Berlin (Zulassungsstelle), der mir echt da geholfen hat, war das echt schnell von der Bühne.

In dieser Phase erlaubte ich mir auch den Kontakt zum echten Vorbesitzer. Der hat den Wagen aus USA importiert und die Kinder haben das Auto geliebt und beim Verkauf geweint. Verkauft wurde er weil ein gewisser Bosch Service die Zündkerzen wechseln wollte und dabei eine eingebrochen hatte. Zum Glück hatte der Kopf aber keinen Riss und so konnte es mit einem Kit repariert werden.

Der Vorbesitzer (ein Doktor) und ich duzen uns mittlerweile und ich schicke aktuell Fotos und Videos, denn nach nun zwei Monaten konnte ich das Auto nach Berlin fahren. :hoch: Was ein tolles Auto. Bequem, geräumig, leise und absolut gleitend über die Autobahn.

Heute morgen habe ich ihn dann vollgetankt und auf 230 KM knapp 24 Liter verbraucht. Das ist denke ich okay.

Auch das mit der Versicherung finden war etwas schwer, aber auch hier halfen mir in Foren diverse Menschen weiter und empfahlen mit einen Gothaer Vertreter, der hier hilft. Und so kam es auch, dass ich den Wagen bei der Gothaer versichern lassen habe.

Einziges Problem an dem ich arbeite: GRÜNE PLAKETTE! Geschlüsselt ist er auf 03 d.h. er würde keine bekommen. Die Firma Auto Mandt kann aber scheinbar helfen und mir eine Datenblattbestätigung erstellen. Die G-KAT AU habe ich heute bereits gemacht und die hat er natürlich mit Bravur bestanden. Ich hoffe das hilft mir, wer Tipps hat kann mir die gerne geben. Freue mich über jede Hilfe, denn für Mitte, wo ich seltener bin brauche ich grün. Umschlüsseln kann ich vergessen, wobei selbst das toll wäre, aber mit den 500 Euro Steuern habe ich mich abgefunden. Aber ich will wenigstens diesen grünen Aufkleber.

Aber ansonsten tolles Auto, guter Zustand. Kommendes Jahr ist dann noch die Lackaufbereitung dran (ggf. noch dieses), das Dach und der Klima Kompressor, welcher defekt ist. Aber aktuell brauche ich den nicht im Winter.

Und eine gute Nachricht gab es auch die Tage: Der Vorbesitzer hat dem Händler, der den Wagen für 100 Euro bekommen hat, nicht erlaubt ihn weiter zu verkaufen. Und da der nette Doktor sieht wie gut ich mich kümmere hat er nun so viel Druck inkl. Anwalt auf den Händler ausgeübt, dass dieser mir jetzt scheinbar bis auf 50 Euro meinen Kaufpreis zurück überweist - immerhin 800 Euro. Das ist doch mal echt nicht schlecht.

Ich bedanke mich auch hier für eure Hilfe, die Tipps und hoffe auf ein schönes Miteinander.

Bei Fragen, einfach fragen.

Liebe Grüsse

PS: Wenn es jemanden interessiert: Trotz 800 Euro zurück habe ich mit dem Motor, neuer Batterie, neuen Sensoren und dem Innenhimmel (Komplett neu) sowie Unterboden knapp 2,2k oder so reingesteckt. Muss ich mal zusammen rechnen.

Jetzt kommende Woche werden die Reifen einmal komplett gewechselt und dann schon mal Kindersitz für das neue Baby und dann irgendwann den Lack vielleicht noch. Aber waschen definitiv mal bald. :-D Sieht ja aus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 18:41

Einen wunderschönen Guten Abend,

nach meiner Anfrage nach dem "Soll ich mir einen kaufen" konnte ich nun nach zwei Monaten in der Reparatur meinen heiss ersehnten Pontiac Trans Sport 1991 3,1L USA abholen. :D Eigentlich war das schon vor zwei Wochen geplant, aber als ich nach Berlin wollte streikte der TPS Sensor und ging kaputt und so wurde dieser auch noch ausgetauscht.

Gefunden habe ich ihn bei einer Suche nach einem 7Sitzer wegen dritten Zuwachs bei Mobile und erinnerte mich, dass ich doch genau das Auto als 12 Jähriger schon toll fand und dessen Spielzeug ich noch heute besitze (Foto:https://www.instagram.com/p/BNEQtvEDtWp/ ). Und da stand er dann - in weiss - bei mobile - für 999 Euro. Auf Empfehlung hatte dann der durchaus nette und kompetente Heiko vom US Car Service in Brachstedt ( http://us-car-service.eu ) Mitleid und holte das Auto für mich in Bayern ab und per Telefon konnte ich ihn auf 850 Euro herunterhandeln. Anweisung aber: Wenn das Ding nach Schrott aussieht, stehen lassen. Und so holte er ihn dann nach einer ausgiebigen Überprüfung ab (Foto: https://www.instagram.com/p/BLbSVUxDCWB/ ).

Das tolle an dem Auto: Aus Erstbesitz. Ein Vorbesitzer.

Nach dann mehr als einem Monat Reparaturarbeiten am Motor machte ich mich so langsam ans anmelden. Das war eine Geburt. Die Stadt Berlin wollte durch die Abmeldung gewisse Eintragungen (zb rote Blinker) nicht akzeptieren und so war es an der Stadt Coburg die Eintragungen zu genehmigen und Berlin erkannte diese dann endlich an. Dank des KFZ Sachverständigen der Stadt Berlin (Zulassungsstelle), der mir echt da geholfen hat, war das echt schnell von der Bühne.

In dieser Phase erlaubte ich mir auch den Kontakt zum echten Vorbesitzer. Der hat den Wagen aus USA importiert und die Kinder haben das Auto geliebt und beim Verkauf geweint. Verkauft wurde er weil ein gewisser Bosch Service die Zündkerzen wechseln wollte und dabei eine eingebrochen hatte. Zum Glück hatte der Kopf aber keinen Riss und so konnte es mit einem Kit repariert werden.

Der Vorbesitzer (ein Doktor) und ich duzen uns mittlerweile und ich schicke aktuell Fotos und Videos, denn nach nun zwei Monaten konnte ich das Auto nach Berlin fahren. :hoch: Was ein tolles Auto. Bequem, geräumig, leise und absolut gleitend über die Autobahn.

Heute morgen habe ich ihn dann vollgetankt und auf 230 KM knapp 24 Liter verbraucht. Das ist denke ich okay.

Auch das mit der Versicherung finden war etwas schwer, aber auch hier halfen mir in Foren diverse Menschen weiter und empfahlen mit einen Gothaer Vertreter, der hier hilft. Und so kam es auch, dass ich den Wagen bei der Gothaer versichern lassen habe.

Einziges Problem an dem ich arbeite: GRÜNE PLAKETTE! Geschlüsselt ist er auf 03 d.h. er würde keine bekommen. Die Firma Auto Mandt kann aber scheinbar helfen und mir eine Datenblattbestätigung erstellen. Die G-KAT AU habe ich heute bereits gemacht und die hat er natürlich mit Bravur bestanden. Ich hoffe das hilft mir, wer Tipps hat kann mir die gerne geben. Freue mich über jede Hilfe, denn für Mitte, wo ich seltener bin brauche ich grün. Umschlüsseln kann ich vergessen, wobei selbst das toll wäre, aber mit den 500 Euro Steuern habe ich mich abgefunden. Aber ich will wenigstens diesen grünen Aufkleber.

Aber ansonsten tolles Auto, guter Zustand. Kommendes Jahr ist dann noch die Lackaufbereitung dran (ggf. noch dieses), das Dach und der Klima Kompressor, welcher defekt ist. Aber aktuell brauche ich den nicht im Winter.

Und eine gute Nachricht gab es auch die Tage: Der Vorbesitzer hat dem Händler, der den Wagen für 100 Euro bekommen hat, nicht erlaubt ihn weiter zu verkaufen. Und da der nette Doktor sieht wie gut ich mich kümmere hat er nun so viel Druck inkl. Anwalt auf den Händler ausgeübt, dass dieser mir jetzt scheinbar bis auf 50 Euro meinen Kaufpreis zurück überweist - immerhin 800 Euro. Das ist doch mal echt nicht schlecht.

Ich bedanke mich auch hier für eure Hilfe, die Tipps und hoffe auf ein schönes Miteinander.

Bei Fragen, einfach fragen.

Liebe Grüsse

PS: Wenn es jemanden interessiert: Trotz 800 Euro zurück habe ich mit dem Motor, neuer Batterie, neuen Sensoren und dem Innenhimmel (Komplett neu) sowie Unterboden knapp 2,2k oder so reingesteckt. Muss ich mal zusammen rechnen.

Jetzt kommende Woche werden die Reifen einmal komplett gewechselt und dann schon mal Kindersitz für das neue Baby und dann irgendwann den Lack vielleicht noch. Aber waschen definitiv mal bald. :-D Sieht ja aus.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Na dann, viel Spaß damit. Ist jetzt für mich nicht das eleganteste Stück Blech, aber immerhin etwas seltenes hierzulande. Der Preis ist natürlich, trotz Reparaturen, ziemlich gut.

Wo in Berlin muss ich Ausschau halten?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 20:02

Spandau, Staaken

:D

Wie cool! Glückwunsch und allzeit gute Fahrt damit. :)

Dumme Frage nochmal aber, wieso verkauft man ein Auto an einen Händler und verlangt dann das er nicht weiter verkauft? Hä? :D

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 6:07

Na das war etwas anders geht man ins Detail. Die Bosch Werkstatt hat den Wagen für einen 100er bekommen, aber nicht zum Verkauf. Die Bosch Werkstatt hat dann einen Bekannten oder so beauftragt ihn zu verkaufen. Hat er für 850 Euro an mich gemacht, war aber rechtlich gesehen nicht okay. Zumal Unterlagen gefehlt haben und ich viel Aufwand hatte und auch andere Defekte nicht mitgeteilt worden sind.

Naja die Werkstätten usw denken auch man ist doof und man nimmt nicht Kontakt zum Vorbesitzer auf. Und wenn es dann noch nur einer ist, ist die Verlockung um so grösser die Geschichte des Autos zu erfahren.

Berlin stellt sich vielleicht an mit der grünen P.

Mein letzter Ami war ein 87 er Caprice mit 5,0 V8 und der bekam eine grüne !

Ich war der erste deutsche Fahrer, die Anmeldung war über 200 € aber die grüne war kein Thema.

Versichert war er als Youngtimer, Steuer 750€ Euro 1

Das war im Jahre 2010 und im Kreis Aachen

Und da soll dein moderner Ami keine grüne bekommen? Als Einspritzer? Kleinerer Motor? Die haben nicht alle Nadeln auf der Tanne, haben wohl bei Volker Beck genascht

Schickes Teil übrigens :)

Durch Zufall habe ich ein Schlachtfahrzeug hier gefunden, womöglich hilft das ja

-> http://www.us-rubberparts.de/cars.html

Na dann viel Spass damit :)

Heißt das jetzt, du hast ein Auto für 2250€?! Oder besser gesagt, du hast das Auto geschenkt bekommen und halt über 2 Scheine für die Reparatur und so investiert? ;)

 

Ich versteh deinen Textmix nicht, mit 100€ von dem Boschtypen....Auto nicht Verkaufen dürfen. Irgendein Doktor mit dem du per du bist....dann irgendwas mit 850€ und Anwalt....dann sind wieder 800€ im Spiel.

 

Also kurz gesagt: Ich raff das mit dem Verkauf des Wagens nicht und wo da das Problem war und wie sich das abgespielt hat.

 

Kannst es mir ja nochmal für Idioten erklären, gern auch per PN :)

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 7:03

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 10. Dezember 2016 um 23:07:30 Uhr:

Berlin stellt sich vielleicht an mit der grünen P.

Mein letzter Ami war ein 87 er Caprice mit 5,0 V8 und der bekam eine grüne !

Ich war der erste deutsche Fahrer, die Anmeldung war über 200 € aber die grüne war kein Thema.

Versichert war er als Youngtimer, Steuer 750€ Euro 1

Das war im Jahre 2010 und im Kreis Aachen

Und da soll dein moderner Ami keine grüne bekommen? Als Einspritzer? Kleinerer Motor? Die haben nicht alle Nadeln auf der Tanne, haben wohl bei Volker Beck genascht

Schickes Teil übrigens :)

Danke.

Liegt aber auch daran, dass er damals falsch geschlüsselt wurde. Nämlich nur Schadstoffarm Euro und da gab es noch nicht 1,2,3 usw. Somit wurde er auf 03 geschlüsselt und 03 gibt keine Plakette. :( Heute den Fehler zu korrigieren scheint für Behörden ein Unding - oh Gott oh Gott. Fehler von damals ausbessern. Wieso auch?

Naja... ich kämpfe drum. Ich bekomme hoffentlich bald die Datenblattbescheinigung, G-KAT AU habe ich mit Bravur gemacht. Lächerlich.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 10. Dezember 2016 um 23:13:29 Uhr:

Durch Zufall habe ich ein Schlachtfahrzeug hier gefunden, womöglich hilft das ja

-> http://www.us-rubberparts.de/cars.html

Für was ?? Falscher Thread eventuell? ;)

Zitat:

@mcspeenie schrieb am 11. Dezember 2016 um 07:18:42 Uhr:

Heißt das jetzt, du hast ein Auto für 2250€?! Oder besser gesagt, du hast das Auto geschenkt bekommen und halt über 2 Scheine für die Reparatur und so investiert? ;)

Ich versteh deinen Textmix nicht, mit 100€ von dem Boschtypen....Auto nicht Verkaufen dürfen. Irgendein Doktor mit dem du per du bist....dann irgendwas mit 850€ und Anwalt....dann sind wieder 800€ im Spiel.

Also kurz gesagt: Ich raff das mit dem Verkauf des Wagens nicht und wo da das Problem war und wie sich das abgespielt hat.

Kannst es mir ja nochmal für Idioten erklären, gern auch per PN :)

Der Vorbesitzer ist der Doktor von dem ich immer rede. ^^ Ich nenne ihn immer nur "Doktor". :D Bisschen verwirrt.

Also Doktor gibt Auto Bosch Werkstatt zur Reparatur - Bosch Werkstatt macht Auto kaputt - Doktor wird ausbezahlt oder bekommt Entschädigung - Bosch Werkstatt will auch Auto - Bosch Werkstatt gibt 100 Euro für Auto darf aber nicht verkaufen (kenne deren genaue Vereinbarung nicht) - Bosch Werkstatt beauftragt Mittelsmann zum Verkauf - Ich kaufe Auto für 850 Euro - Nehme natürlich Kontakt zur Vorbesitzer auf für Infos usw - Doktor ist erbost über Verkauf aber freut sich dass Auto bei einem Liebhaber ist - Doktor spricht mit Bosch Werkstatt und macht Druck - Bosch Werkstatt sagt zu mir 800 zurück zu geben - Somit habe ich Auto für 50 Euro gekauft - Bosch Werkstatt macht 50 Euro Verlust dabei - Ende noch offen da ich ja noch kein Geld habe.

Hoffe verständlicher. :)

Und ja ich war so verrückt und habe 2,2k Euro für Reparaturen ausgegeben - auch hier Ende offen. Lackaufbereitung steht an, neue Reifen, neuer Klima Kompressor, schwarzen Dächer müssen gemacht werden (unbedingt) usw. Ich will dass der quasi aussieht wie in der Werbung - wie neu. ;)

Hi Modulopfer , vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht !

Du hast alles richtig gemacht und ich finde es toll das du ein vermeintlich wertloses Auto erhälst und reparierst ;-)) !

Was da nun geschäftlich im Hintergrund gelaufen ist geht ja eigentlich niemand was an . Schön ist , das du Spass an deinem Exoten hast .

Gruss , Stefan

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 7:12

Guten Morgen,

ja ich weiss, geht eigentlich niemanden was an. Ist aber auch sehr interessant und finde ich im Nachhinein sehr gut für meine Autokasse. :)

Und wertlos stimmt sogar. ^^ Was sind die laut Schwacke noch wert? 50 bis 100 Euro habe ich gehört. ^^

Aber wenn er erstmal fertig ist und dann schick aussieht, wird er sicher mehr wert sein. Besonders wenn er das H-Kennzeichen hat.

Liebe Grüsse

Entscheident ist doch welchen Wert er für DICH hat und weniger welchen Wert er nach irgendeiner Liste hat , oder ?

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 7:19

Sowieso :) Für mich ist er ein Traum aus vergessenen Kindertagen. Als 12jähriger schon als Spielzeugauto und fand ich immer cool. :) Durch den dritten Zuwachs und als ich ihn dann sah, erinnerte mich daran und dann war ich eigentlich Feuer und Flamme.

Jeder würde mit dem Kopf schütteln bei dem was ich bisher reingesteckt habe, aber wo wäre er wohl gelandet? Beim Schlachter, auf dem Schrottplatz. Grausamer Gedanke.

Und dann nur ein Vorbesitzer, bei dem die Kinder damit gross geworden sind. Nun werden meine Kinder mit ihm hoffentlich lange gross. :)

Aaaah verstehe, danke Modulopfer. Jetzt habe ich die Geschichte hinter dem Auto verstanden.

 

Es ist richtig, dass die Geschichte dahinter im Grunde niemanden was angeht, aber ich bin neugierig. Warum durfte die Werkstatt den Wagen nicht verkaufen?

 

Ah sorry, du meintest, du weißt es nicht. Ok dann beglückwünsche ich dich auch zu deinem Auto und zu deinem Erhalt des Wagens der sonst sicher in der Presse gelandet wäre. Die restlichen Arbeiten bekommst du auch noch über die Bühne und der Liebhaber bzw. emotinale Wert ist größer als der materielle Wert ;) da stimme ich meinem Vorredner zu.

 

Ist jedenfalls eine Klasse sache was du da gemacht hast. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich habe es getan - nach zwei Monaten ist mein 91er Pontiac TS nun Berliner