ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:38

Moin Zusammen,

nachdem vor einiger Zeit dieses Gerät hier im Forum kurz "andiskutiert" wurde, habe ich jetzt mal eins bestellt und eingebaut.

China-Navi

Wer Fragen hat, die sich über die Ebay-Seite des Anbieters nicht klären lassen, der kann das hier gerne tun.

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:16

Also ...

Anleitung in Englisch "User Manual" ist zwar brauchbar, stellt aber keine wirkliche Montageanleitung dar. Dort geht es eher um die "grundlegende" Bedienung der einzelnen Modi ohne in die Tiefe zu gehen. Hier ist eher Learning by doing angesagt.

Montage ist kinderleicht, da alle Anschlüsse "adaptiert" werden. Dies bedeutet, im China-Navi stecken die einzelnen Anschlußstecker drin und auf der Gegenseite gibt es einen dicken Adapter, wo der originale VW-Stecker reinpasst. Zusätzlich gibt es noch eine Buche für die ganzen Kameras (Video in) und mehrere Video out sowie kabel für Endstufen etc. Das Kabel habe ich aber nicht verbaut, da ich keine Kamera oder Sub oder Endstufen verbaut habe.

Dann wird noch die GPS-Antenne eingestöpselt und irgendwo verbaut sowie die DVB-T Antenne. Die ist aber in meinen Augen unbrauchbar, weil das ist so eine 20cm lange Antenne mit Magnetfuß und eher was für auf den Wohnwagen zu stellen. Ich werde eine Scheibenklebeantenne von Hirschmann verbauen und in die Frontscheibe plazieren.

Ansonsten funktionier alles so, wie bei Ebay beschrieben. Die tasten, die rechts und links am Gerät verbaut sind, rufen direkt das auf, was draufsteht. Die taste "Source" öffnet ein Menü auf dem Bildschirm mit allen Symbolen und man kann dann dort wählen (allerdings nur, was auch tatsächlich angeschlossen ist).

Navisoftware ist iGo8 (2D und 3D) und funzt sauschnell und prima mit ganz Europa, viele Stimmen sind vorinstalliert (mehrere Sprachen) und auch POI mir Radarwarner geht.

Telefon (Bluetooth) meldet sich an wenn ich in den Wagen steige (habe ich so eingestellt), Video oder TV läuft auch während der Fahrt, Glocke läutet wenn ich mit zu hoher Geschwindigkeit an einen Blitzer heranfahre, Gerät läßt sich prima über MuFu am Lenkrad bedienen, eine Fernbedienung ist auch dabei (für die Kinder auf den Rücksitzen?).

Radioempfang ist auch in Ordnung Dank Adapter (2 x Fakra auf 1 x Din mit Diversity). Der Adapter ist leider nicht dabei, den muss man sich woanders besorgen.

Wie sieht das Teil nun aus?

Ist m.E. stark an das Zenec-Navi angelehnt, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt ist die Display-Scheibe. Ich hätte mir so was ala Laptop-Display gewünscht (so in matt schwarz), aber warten wir es ab, wie gut sich das Display im Sommer bei Sonnenschein ablesen läßt.

Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand. Da ich aber in den nächsten Tagen die Hirschmann-DVB-T-Antenne bekomme muss ich eh nochmal ein wenig basteln, dann mache ich auch Fotos.

Gruß Mike

2526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2526 Antworten

Zitat:

@Cuaaat schrieb am 3. Juli 2016 um 21:40:18 Uhr:

Ich fahre mittlerweile mein zweiten Golf mit einem Android Radio von JOYING. Kaufpreis damals knapp 400 Euro und es ist jeden Cent wert. Nach einigen Problemen und Bugs kamen 2-3 Updates und alles läuft.

Woher kamen die Updates? Möchte ich auch testen!

Ich habe auch einen Androiden aus dem Hause Joying.

Was mich allerdings stört ist, daß die Displayhelligkeits-Einstellung nur aus "Dunkel" und "Licht" besteht und nicht wie früher(?) noch das "Auto" mit dabei ist. Genau diese automatische Umschaltung von dunkel nach hell fehlt bei mir. Joying schrieb dazu, daß die alte Version einen Bug hatte und die "Auto"-Funktion deshalb nicht zur Verfügung stehe. Irgendwie will ich das aber nicht so recht glauben!

Hast Du die automatische Displayumschaltung?

Zitat:

[...] KI Infos [...]

Außer das Audio-Menü wird bei mir nichts angezeigt. Hast Du die Navipfeile? *hechel*

Grüße

Thomas

am 4. Juli 2016 um 11:47

Hier der Link zu meinem Update. Du musst dann nur schauen welches du hast. Die Datei auf die GPS Karte kopieren und wieder einstecken, dann kommt schon die Update Anfrage.

https://www.carjoying.com/Joying-blog/12.html

Navi Pfeile habe ich keine, finde ich auch schade aber das stört mich bei 8" Displaygröße jetzt nicht so.

Das automatische umschalten der Helligkeit bei Licht an funktioniert bei mir. Seit dem Update sogar mich besser (dunkler). Dazu kam eine Taste in der Benachrichtigungsleiste mit der man das Display abschalten kann.

 

LG

Ich lese mich dort mal ein....

Hallo, in den Einstellungen kann ich das PDC nicht wegschalten. Es gibt aber noch eine Taste die laut Beschreibung nicht für den Benutzer gedacht und mit einem Zahlencode versehen ist. Mit dieser könnte man, wenn man den Code wüßte die Einstellung "PDC abschalten" eingeben.

Hallo, in den Einstellungen kann ich das PDC nicht wegschalten. Es gibt aber noch eine Taste die laut Beschreibung nicht für den Benutzer gedacht und mit einem Zahlencode versehen ist. Mit dieser könnte man, wenn man den Code wüßte die Einstellung "PDC abschalten" eingeben.

Hallo, in den Einstellungen kann ich das PDC nicht wegschalten. Es gibt aber noch eine Taste die laut Beschreibung nicht für den Benutzer gedacht und mit einem Zahlencode versehen ist. Mit dieser könnte man, wenn man den Code wüßte die Einstellung "PDC abschalten" eingeben.

Bei Joying-Geräten ist der Code 126

am 4. Juli 2016 um 20:01

O.o und wo ist der Knopf dafür bei Joying? :)

In den Einstellungen unter Werkseinstellungen

Hier im Video sieht man, was man alles in den Factory Settings einstellen kann:

https://youtu.be/fJ6c_1aEop8

Radioempfang beim Erisin,

moinsen, was muss ich mir unter Phantomspeisung vorstellen????

Bis auf den Radioempfang leistet das Ding ansonsten ganz brauchbare Dienste.

Gruss Hein_nieH

Ein Antennenverstärker mit 5 volt braucht du da.

Gibt es glaube ich auch mit 12volt.

Da gibt es richtig gute Dinger. Keine vom baumarkt oder mediamarkt holen die taugen nichts.

Es gibt ne Firma die haben sich auch die china Radios eingestellt.

Hallo Noppler, danke für die Info.

Ich werde mich dann mal kundig machen.

Sofern jemand den Namen des auf China-RNS angepassten Verstärkers weiss, wäre ich sehr dankbar.

Gruss Hein_nieH

http://www.ge-tectronic.de/.../product_info.php?...

http://www.ge-tectronic.de .... reicht vielleicht auch...

da gibt es die besten Sachen für Chinanavis...

Bevor ich 160 Seiten durchklicke gibt es wo eine Zusammenfassung mit Bildern :D ?

Bsp: Dieses Radio so schaut es aus hat alles funktioniert bzw. das nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich hab's getan - China-Navi von EBAY