ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:38

Moin Zusammen,

nachdem vor einiger Zeit dieses Gerät hier im Forum kurz "andiskutiert" wurde, habe ich jetzt mal eins bestellt und eingebaut.

China-Navi

Wer Fragen hat, die sich über die Ebay-Seite des Anbieters nicht klären lassen, der kann das hier gerne tun.

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:16

Also ...

Anleitung in Englisch "User Manual" ist zwar brauchbar, stellt aber keine wirkliche Montageanleitung dar. Dort geht es eher um die "grundlegende" Bedienung der einzelnen Modi ohne in die Tiefe zu gehen. Hier ist eher Learning by doing angesagt.

Montage ist kinderleicht, da alle Anschlüsse "adaptiert" werden. Dies bedeutet, im China-Navi stecken die einzelnen Anschlußstecker drin und auf der Gegenseite gibt es einen dicken Adapter, wo der originale VW-Stecker reinpasst. Zusätzlich gibt es noch eine Buche für die ganzen Kameras (Video in) und mehrere Video out sowie kabel für Endstufen etc. Das Kabel habe ich aber nicht verbaut, da ich keine Kamera oder Sub oder Endstufen verbaut habe.

Dann wird noch die GPS-Antenne eingestöpselt und irgendwo verbaut sowie die DVB-T Antenne. Die ist aber in meinen Augen unbrauchbar, weil das ist so eine 20cm lange Antenne mit Magnetfuß und eher was für auf den Wohnwagen zu stellen. Ich werde eine Scheibenklebeantenne von Hirschmann verbauen und in die Frontscheibe plazieren.

Ansonsten funktionier alles so, wie bei Ebay beschrieben. Die tasten, die rechts und links am Gerät verbaut sind, rufen direkt das auf, was draufsteht. Die taste "Source" öffnet ein Menü auf dem Bildschirm mit allen Symbolen und man kann dann dort wählen (allerdings nur, was auch tatsächlich angeschlossen ist).

Navisoftware ist iGo8 (2D und 3D) und funzt sauschnell und prima mit ganz Europa, viele Stimmen sind vorinstalliert (mehrere Sprachen) und auch POI mir Radarwarner geht.

Telefon (Bluetooth) meldet sich an wenn ich in den Wagen steige (habe ich so eingestellt), Video oder TV läuft auch während der Fahrt, Glocke läutet wenn ich mit zu hoher Geschwindigkeit an einen Blitzer heranfahre, Gerät läßt sich prima über MuFu am Lenkrad bedienen, eine Fernbedienung ist auch dabei (für die Kinder auf den Rücksitzen?).

Radioempfang ist auch in Ordnung Dank Adapter (2 x Fakra auf 1 x Din mit Diversity). Der Adapter ist leider nicht dabei, den muss man sich woanders besorgen.

Wie sieht das Teil nun aus?

Ist m.E. stark an das Zenec-Navi angelehnt, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt ist die Display-Scheibe. Ich hätte mir so was ala Laptop-Display gewünscht (so in matt schwarz), aber warten wir es ab, wie gut sich das Display im Sommer bei Sonnenschein ablesen läßt.

Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand. Da ich aber in den nächsten Tagen die Hirschmann-DVB-T-Antenne bekomme muss ich eh nochmal ein wenig basteln, dann mache ich auch Fotos.

Gruß Mike

2526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2526 Antworten

Kauft man sich heutzutage in Deutschland noch ein Radio ohne DVBT ?

Ich würde es nicht machen.

Das Ding hat viele Spielereien die man alle nicht braucht. Das Geld hätte ich besser investiert.

DVB-T ist m. E. ein absolut sinnloses Gimmick, welches niemand braucht. Wie oft schaust du beim Autofahren denn tatsächlich TV? Ich hatte es eine Zeit lang, nie genutzt, total sinnlos.

Aber Hauptsache man "hat es".

Das Geld kann man tatsächlich sinnvoller investieren.

also apropos sinnvoller investieren ich hatte damals im Golf 4 auch mal son Gerät der Radioempfang war echt beschissen trotz nachträglich verbautem Verstärker undnach nen halben, dreiviertel Jahr fing das Teil das spinnen an. ... seitdem oem Geräte und gut ist

DAB+ wäre jetzt noch so ne Sache die fehlt. Ich hatte mit den OEM Geräte Probleme. Im Moment hab ich ein Zenec drin, aber da ist die Software auch net so prickelnd und wenn ich mir die Erisin Geräte so anschau eigentlich die selbe Hardware nur extrem viel billiger ...

Habe mich vertan ! Nein - ich meinte damit DAB+ - das digitale Rundfunksystem.

 

Nicht DVBT zum Nebenbeifernsehen beim Autofahren - dieser gefährliche Blödsinn !

Außerdem stirbt das jetztige DVBT-System demnächst auch weil es eine neue Norm gibt die nicht abwärtskompatibel ist.

Ab 2017 gibt es ein neues System DVBT2

Ja DAB+ finde ich auch sinnvoller, allerdings wird das auch denke ich in einigen Jahren Standard sein wie eben Digital-TV auch. So lange nehme ich mein UKW-Radio.

Hallo, mein Kollege hat sich auch so ein Chinaradio gekauft " RohS CN Car Navigations System ". Eine can Verbindung ist vorhanden, er zeigt mir an ob Tür oder Heckklappe offen ist, Radioempfang auch o.k. aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht nichts mehr. Da der Caddy kein PDC hat findet er kein Signal und geht auch, wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme nicht mehr ins normale Menü. Ich muss jetzt erst die Zündung ausschalten und dann gehts wieder. Was noch zusagen ist, mein VCDS findet auch kein Radio.

Über eine positive Antwort, wie ich das Problem lösen kann, würde ioch mich freuen.

Sobald du ein anderes Radio einbaust kannst du nicht mehr drauf zu greifen. Also es ist ganz normal. Ich würde es wieder zurück schicken.

Jep die China RNS 510 Clone und andere lauschen quasi nur Passiv auf dem CAN Bus und sind nicht Diagnosefähig -> darum kein VCDS zugriff.

Das ist normal.

Die besseren wie Zenec und Co senden Teilweise halt ans KI und man hat halt ein Radio Menü / Navi Pfeile in der MFA+ aber mehr auch nicht. Es gibt leider ne inzwischen ne fast unüberschaubre Anzahl an China RNS 510 Clonen wo auch viel Schrott bei ist gerade in der unter bis um 200 Euro klasse.

Die Pumpkin Radios laufen wohl ganz gut was man so hört und liest.

Und PDC / RFK würde ich dann bei deinem Radio einfach mal in dem Einstellungen suchen und diese Funktion abschalten. Dann dürfte da smit dem Rückwärtsgang auch erledigt sein.

Echt es gibt China Böller die doch was taugen was kosten denn diese pumpkin

Gibt auch ne Deutsche Webseite schau selbst http://www.autopumpkin.de/autoradio-mit-navi.html

Vielen Dank für die Antworten, es gibt eine Funktionstaste für Einstellungen die aber nicht für den Benutzer gedacht ist, für diese braucht man aber einen 6 stelligen Zahlencode. Sonst ist im Menü Einstellungen nichts zu finden.

am 3. Juli 2016 um 19:40

Ich fahre mittlerweile mein zweiten Golf mit einem Android Radio von JOYING. Kaufpreis damals knapp 400 Euro und es ist jeden Cent wert. Nach einigen Problemen und Bugs kamen 2-3 Updates und alles läuft. PDC, Klimaanzeige, KI Infos, Türen auf/zu... Radioempfang ist super, Touchscreen.

Es gibt viele Varianten, ich habe das RK3188 mit Tasten links und rechts, sowie 2 Drehknöppe. Einbau dank OEM Stecker und integrierter CAN BOX im Kabelstrang kein Problem, passt auch perfekt!

hallo, ich glaube wenn an dem Caddy PDC verbaut wäre hätte ich auch keine Probleme. Es bleiben also zwei Möglichkeiten, PDC nachrüsten oder im Radio wegschalten.

Aber wie ?

am 3. Juli 2016 um 20:02

Kannst du in den Einstellungen die PDC nicht abschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich hab's getan - China-Navi von EBAY