ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:38

Moin Zusammen,

nachdem vor einiger Zeit dieses Gerät hier im Forum kurz "andiskutiert" wurde, habe ich jetzt mal eins bestellt und eingebaut.

China-Navi

Wer Fragen hat, die sich über die Ebay-Seite des Anbieters nicht klären lassen, der kann das hier gerne tun.

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:16

Also ...

Anleitung in Englisch "User Manual" ist zwar brauchbar, stellt aber keine wirkliche Montageanleitung dar. Dort geht es eher um die "grundlegende" Bedienung der einzelnen Modi ohne in die Tiefe zu gehen. Hier ist eher Learning by doing angesagt.

Montage ist kinderleicht, da alle Anschlüsse "adaptiert" werden. Dies bedeutet, im China-Navi stecken die einzelnen Anschlußstecker drin und auf der Gegenseite gibt es einen dicken Adapter, wo der originale VW-Stecker reinpasst. Zusätzlich gibt es noch eine Buche für die ganzen Kameras (Video in) und mehrere Video out sowie kabel für Endstufen etc. Das Kabel habe ich aber nicht verbaut, da ich keine Kamera oder Sub oder Endstufen verbaut habe.

Dann wird noch die GPS-Antenne eingestöpselt und irgendwo verbaut sowie die DVB-T Antenne. Die ist aber in meinen Augen unbrauchbar, weil das ist so eine 20cm lange Antenne mit Magnetfuß und eher was für auf den Wohnwagen zu stellen. Ich werde eine Scheibenklebeantenne von Hirschmann verbauen und in die Frontscheibe plazieren.

Ansonsten funktionier alles so, wie bei Ebay beschrieben. Die tasten, die rechts und links am Gerät verbaut sind, rufen direkt das auf, was draufsteht. Die taste "Source" öffnet ein Menü auf dem Bildschirm mit allen Symbolen und man kann dann dort wählen (allerdings nur, was auch tatsächlich angeschlossen ist).

Navisoftware ist iGo8 (2D und 3D) und funzt sauschnell und prima mit ganz Europa, viele Stimmen sind vorinstalliert (mehrere Sprachen) und auch POI mir Radarwarner geht.

Telefon (Bluetooth) meldet sich an wenn ich in den Wagen steige (habe ich so eingestellt), Video oder TV läuft auch während der Fahrt, Glocke läutet wenn ich mit zu hoher Geschwindigkeit an einen Blitzer heranfahre, Gerät läßt sich prima über MuFu am Lenkrad bedienen, eine Fernbedienung ist auch dabei (für die Kinder auf den Rücksitzen?).

Radioempfang ist auch in Ordnung Dank Adapter (2 x Fakra auf 1 x Din mit Diversity). Der Adapter ist leider nicht dabei, den muss man sich woanders besorgen.

Wie sieht das Teil nun aus?

Ist m.E. stark an das Zenec-Navi angelehnt, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt ist die Display-Scheibe. Ich hätte mir so was ala Laptop-Display gewünscht (so in matt schwarz), aber warten wir es ab, wie gut sich das Display im Sommer bei Sonnenschein ablesen läßt.

Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand. Da ich aber in den nächsten Tagen die Hirschmann-DVB-T-Antenne bekomme muss ich eh nochmal ein wenig basteln, dann mache ich auch Fotos.

Gruß Mike

2526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2526 Antworten
am 9. Januar 2015 um 8:46

Gibt es schon was Neues bzgl. der Steuerung mit MFL?

Laut dem Angebot soll dies ja problemlos einzustellen sein.

http://www.ebay.de/.../130988548895?...

Kleiner Tipp:

Direkt bei Erisin bestellen. Ist günstiger als Ebay und gleich sicher, weil man da auch über Paypal bezahlen kann.

Die bieten die Geräte bei Ebay teurer an wg. der Ebay-Provision.

Ich habe mit Erisin nur positive Erfahrungen gemacht.

http://www.erisin.com/...vw-in-car-stereo-player-gps-pip_p256.html?...

Als Versandmethode Parcelforce auswählen. Dann ist der Zoll enthalten und man muss nicht nachzahlen.

Dauert nur ca. 5-10 Tage aus China.

ca. 160 Euro + 40 Euro Versand = 200 Euro

am 21. Januar 2015 um 7:00

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. September 2014 um 19:28:46 Uhr:

Was mich noch sehr interessiert; wie sieht´s mit dem originalen CD-Wechsler aus?

Kann der angeschlossen werden?

Des weiteren; was ist mit der originalen Freisprecheinrichtung?

Läßt sich die weiter nutzen?

Und was ist mit der originalen GPS Antenne?

In meinem Golf ist derzeit noch das MFD 2 verbaut.

1. Nein

2. Nein

3. Ja

Suche ein Navi für einen Kollegen.

Der möchte eigentlich nichts anderes außer navigieren, BT und DAB+

Was könnt ihr empfehlen?

am 19. März 2015 um 7:18

Muss hier auch nochmal nachfragen. Hab nen Touran Modell 2009 mit roter MFA und dem alten MFL .

Ich überlege, das Erisin Es9405A mit Android zu kaufen, da das RNS 300 echt mies ist und ne neue Navi CD alleine kostet schon 100,-€.

Werden die Richtungspfeile im MFA angezeigt?

Sind die MFL Knöpfe im System zuweisbar?

Vielen Dank,

Tonmanns

Zum vorigen Post: bei Android Navis gibt es ne preiswerte Lösung, DAB mit nem DVBT Stick und der App Wavelink zu realisieren. Ein Grund, warum ich nach dem Erisin gesucht habe ;)

Zitat:

@tonmanns schrieb am 19. März 2015 um 08:18:25 Uhr:

 

Werden die Richtungspfeile im MFA angezeigt?

Sind die MFL Knöpfe im System zuweisbar?

Nach allem was ich bis jetzt über China Navis

gelesen habe wird das mit ziemlicher Sicherheit NICHT funktionieren.

Was die Navi-CD angeht,schreib mir ne PN,

ich kann dir da ggfs. helfen.

am 20. März 2015 um 6:59

Zitat:

@Arnimon schrieb am 19. März 2015 um 09:36:24 Uhr:

Zitat:

@tonmanns schrieb am 19. März 2015 um 08:18:25 Uhr:

 

Werden die Richtungspfeile im MFA angezeigt?

Sind die MFL Knöpfe im System zuweisbar?

Nach allem was ich bis jetzt über China Navis

gelesen habe wird das mit ziemlicher Sicherheit NICHT funktionieren.

Was die Navi-CD angeht,schreib mir ne PN,

ich kann dir da ggfs. helfen.

Navipfeile werden beim Roadrover mit originaler Primo Software unterstützt. Vorrausgesetzt du hast ne große MFA und der Wagen ist nicht älter als von 2007.

am 20. März 2015 um 7:38

Danke für die Info! Und ja, ich hab die große MFA. Bin außerdem mal gespannt, ob die PDC hinten im Radio optisch angezeigt wird. Noch piept es ja nur??. Auf die Klimaanzeige brauche ich nicht zu hoffen, da ich nur die einfache KA habe...

am 20. März 2015 um 18:09

Pdc wird nicht unterstützt, du verwechselst das mit opc. Das opc beherrschen bereits fast alle China Clones.

Habe hier gerade ein China RCD 510 (Original VW) inkl. USB-Kabel fürs Handschuhfach zu verkaufen.

http://www.ebay.de/itm/361252024302?...

Falls jemand Interesse hat, gern auch per PN.

Hi, welches Radio würdet ihr im Moment empfehlen?

http://www.erisin.com/...r-dvd-player-gps-wifi-3g-canbus_p451.html?...

das wäre im Moment mein Favorit!

Ich brauche Bluethooth, DVB-T für Österreich und Internet würde ich auch gerne benutzen!

lg aus Wien

kleiner Zusatz : ich brauche das ganze für einen

Passat BJ 2008

Wie siehts mit dem Radioempfang aus - hat sich der schon verbessert ?

Kann man sicherlich kaufen, viele Funktionen und gutes Display. Der Radioempfang wird aber immer noch mitt bis schlecht sein, das können die Chinesen halt einfach nicht.

Preislich ists gemessen an den Funktionen natürlich top, außerdem ist sogar ein CanBus Decoder dabei.

Wie gesagt, mit den Vorgängergeräten von Erisin habe ich gute Erfahrungen gemacht.

am 15. Oktober 2015 um 4:56

Ok das sieht ja sehr nice aus!! Danke für den Tipp - meld mich dann wenn ichs eingebaut hab ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich hab's getan - China-Navi von EBAY