ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:38

Moin Zusammen,

nachdem vor einiger Zeit dieses Gerät hier im Forum kurz "andiskutiert" wurde, habe ich jetzt mal eins bestellt und eingebaut.

China-Navi

Wer Fragen hat, die sich über die Ebay-Seite des Anbieters nicht klären lassen, der kann das hier gerne tun.

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:16

Also ...

Anleitung in Englisch "User Manual" ist zwar brauchbar, stellt aber keine wirkliche Montageanleitung dar. Dort geht es eher um die "grundlegende" Bedienung der einzelnen Modi ohne in die Tiefe zu gehen. Hier ist eher Learning by doing angesagt.

Montage ist kinderleicht, da alle Anschlüsse "adaptiert" werden. Dies bedeutet, im China-Navi stecken die einzelnen Anschlußstecker drin und auf der Gegenseite gibt es einen dicken Adapter, wo der originale VW-Stecker reinpasst. Zusätzlich gibt es noch eine Buche für die ganzen Kameras (Video in) und mehrere Video out sowie kabel für Endstufen etc. Das Kabel habe ich aber nicht verbaut, da ich keine Kamera oder Sub oder Endstufen verbaut habe.

Dann wird noch die GPS-Antenne eingestöpselt und irgendwo verbaut sowie die DVB-T Antenne. Die ist aber in meinen Augen unbrauchbar, weil das ist so eine 20cm lange Antenne mit Magnetfuß und eher was für auf den Wohnwagen zu stellen. Ich werde eine Scheibenklebeantenne von Hirschmann verbauen und in die Frontscheibe plazieren.

Ansonsten funktionier alles so, wie bei Ebay beschrieben. Die tasten, die rechts und links am Gerät verbaut sind, rufen direkt das auf, was draufsteht. Die taste "Source" öffnet ein Menü auf dem Bildschirm mit allen Symbolen und man kann dann dort wählen (allerdings nur, was auch tatsächlich angeschlossen ist).

Navisoftware ist iGo8 (2D und 3D) und funzt sauschnell und prima mit ganz Europa, viele Stimmen sind vorinstalliert (mehrere Sprachen) und auch POI mir Radarwarner geht.

Telefon (Bluetooth) meldet sich an wenn ich in den Wagen steige (habe ich so eingestellt), Video oder TV läuft auch während der Fahrt, Glocke läutet wenn ich mit zu hoher Geschwindigkeit an einen Blitzer heranfahre, Gerät läßt sich prima über MuFu am Lenkrad bedienen, eine Fernbedienung ist auch dabei (für die Kinder auf den Rücksitzen?).

Radioempfang ist auch in Ordnung Dank Adapter (2 x Fakra auf 1 x Din mit Diversity). Der Adapter ist leider nicht dabei, den muss man sich woanders besorgen.

Wie sieht das Teil nun aus?

Ist m.E. stark an das Zenec-Navi angelehnt, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt ist die Display-Scheibe. Ich hätte mir so was ala Laptop-Display gewünscht (so in matt schwarz), aber warten wir es ab, wie gut sich das Display im Sommer bei Sonnenschein ablesen läßt.

Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand. Da ich aber in den nächsten Tagen die Hirschmann-DVB-T-Antenne bekomme muss ich eh nochmal ein wenig basteln, dann mache ich auch Fotos.

Gruß Mike

2526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2526 Antworten

Tag zusammen. Ich besitze seit kurzem 2011 Touran und der hat RCD 510 drin. Würde gerne china rns kaufen. Was könnt Ihr mir empfählen? Hab Lenkradbedienung,Sitzheizung und MFA+ würde das auch gerne beibehalten nach dem wechsel das die sachen im radio bzw im dislay eingezeigt werden. Und was mir noch sehr wichtig ist das ich da drauf Navigon oder TomTom instalieren kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. MFG.

Die Geräte von Erisin sind gut.

Geh auf die Homepage. Versand dauert ca. 7 Tage aus China.

Hatte schon selbst 2 Stück davon und 3 davon bei Bekannten verbaut.

Ca. 220 Euro inkl. Versand.

http://www.erisin.com/...adios-dvbt-gps-latest-3d-slide-menu_p164.html

Bei Versand die teuerste Versandmethode wählen, dann ist der Zoll schon abgegolten.

Hab mir grade das Radio angeschaut und hab da nichts wegen can bus gelessen also gehe ich dafon aus das es nicht unterstützt wird oder hab ich was überlessen?

Es gibt auch Geräte die CAN Bus unterstützen. Leider ist es m.E. etwas mühsam das richtige Gerät auf der HP von Erisin zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Es gibt auch Geräte die CAN Bus unterstützen. Leider ist es m.E. etwas mühsam das richtige Gerät auf der HP von Erisin zu finden.

was kann ´can bus´?

Alle, die ich bisher von Erisin gekauft habe, hatten CanBus.

Erisin bietet die Radios derzeit auch mit Versand aus Deutschland an.

http://www.ebay.de/.../130988548895?...

Ihr müsst aber dann über Ebay kaufen.

Preisvorschlag 210 Euro sollte akzeptiert werden.

Navi Software ist immer vorinstalliert, das Menü ist in deutsch. DBVT-Antenne und so Kram kann mitbestellt werden.

Ich würde ich die Dinger nicht empfehlen, wenn ich nicht selbst schon mehrere davon bestellt hätte. Bei den China-Radios gibt es auch richtige Gurken. Das Erisin gehört nicht dazu.

Zitat:

Original geschrieben von LLcoolR

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Es gibt auch Geräte die CAN Bus unterstützen. Leider ist es m.E. etwas mühsam das richtige Gerät auf der HP von Erisin zu finden.

was kann ´can bus´?

- An / Aus mit Zündschlüssel Rein / Raus (wie beim Originalradio)

- Lichtsteuerung über Lichtschalter

- ggfs. Klimasteuerung und Anzeige der Radiodaten in der MFA

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Es gibt auch Geräte die CAN Bus unterstützen. Leider ist es m.E. etwas mühsam das richtige Gerät auf der HP von Erisin zu finden.

Ich habs dir gepostet. Es ist das Ebay Angebot. Hier erfolgt der Versand auch aus Deutschland und dauert nur 5-7 Tage.

Ich habe im G5 Forum einen Testbericht dazu verfasst. Kleine Anmerkung: Ich arbeite nicht für diese Firma und bekomme auch keine Provision von denen (könnte ich evtl. aber mal verlangen :-), war aber ziemlich aktiv im G5 Forum was diese China-Radios anbelangt. Hier mein Testbericht:

Erfahrungen zum China-Navi von Erisin

Da ich bereits einige Radios im Golf 5 getestet habe, möchte ich euch mal meine neueste Errungenschaft vorstellen.

Ein Gerät von Erisin direkt aus China bestellt:

http://www.erisin.com/erisin-es868v-7-2-…-menu_p164.html

Das Gerät ist ein All-in-One Gerät, also mit USB, SD, Navi, aber diesmal ohne DVB-T. Ich finde Letzeres braucht man sowieso nicht. Das haben wohl auch die Chinesen gemerkt und deshalb diese Funktion einfach wegrationalisiert.

Das Gerät kostete inkl. Versand etwa 230 Euro. Nach dem Kauf muss man noch ca. 25 Euro draufbezahlen, hat dann aber auf jeden Fall ein gutes Versandunternehmen und keine Probleme mit dem Zoll. Der Versand dauerte in meinem Fall 8 Tage, was sehr schnell war, finde ich.

Zum Gerät:

Ich hatte schon mehrere dieser China-Geäte probiert, dieses hier scheint bisher das beste Gerät zu sein.

- Die Verarbeitung ist gut, der Farbton passt diesmal exakt zum Aramturenbrett im Golf 5. Die Haptik ist auch sehr gut. Sieht genauso hochwertig aus wie das RNS 510 im Tiguan bei uns.

- Der Einbau ist sehr schnell gemacht, das Gerät ist voll CanBus fähig. Es geht mit Zündschlüssel and und aus. Die GPS Antenne wird einfach über das Gerät gelegt und reicht für optimalen Empfang aus.

- Als Navi Software ist Igo 8 vorinstalliert und läuft hervorragend. Bei meinem Vorgängergerät hat immer dann, wenn Sprachmeldungen kamen, die Musik ausgesetzt. Bei diesem Gerät wird die Musik nur abgesenkt, was viel schöner ist. Außerdem kann man ohne viel Aufwand direkt aus der Navi Software zwischen Radio und USB Wiedergabe umschalten.

- Das Menü ist sehr aufgeräumt. Ich habe im Gegensatz zu Vorgängergeräten noch keine Übersetzungsfehler gefunden. Ich kann viele Sprachen einstellen, auch deutsch. Die Bedienung geht sehr gut von der Hand.

- Der Klang ist sehr gut, das RCD 510 ist da nicht besser, finde ich. Guter Bass ist auch da, sehr sauberer Klang.

- Der Videoplayer spielt problemlos alle Formate ab, die ich getestet habe (DivX, Mpeg, Avi)

- So jetzt zum Punkt wo ich am meisten drauf gespannt war, weil dort die Chinesen immer starke Mankos hatten: der Radioempfang.

Vorweg: das Gerät hat nun auch RDS, dieses funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Oft verschwinden die Sendernamen. Auch werden diese wieder nur relativ klein angezeigt, ganz groß dagegen kommt die Frequenz.

Der Radioempfang war mit dem beiligenden Adapter nicht gut. Ich habe fast keinen Sender rauschfrei empfangen. Ich bin dann auf einen Adapter mit Phantomspeisung umgestiegen und der Empfang war viel, viel besser.

Es werden im Vergleich zum originalen RCD 300 ca. 60% der Sender empfangen. Der Empfang ist außerhalb von Ortschaften sehr sauber, bei Häusern knackt es oft mal. Mit den stärksten Sendern im Gebiet hat das Gerät keine großen Probleme.

Auch negativ ist das doch stark hörbare Grundrauschen, was nicht sein müsste.

Fazit:

Da ich ja unmittelbar mit dem RNS 510 vergleichen konnte und auch verschiedene andere China-Geräte hatte, erlaube ich mir folgendes Urteil:

Das Erisin-Gerät bringt für ca. 230 Euro einen unschlagbaren Leistungsumfang in OEM-Optik. Der Unterschied zum RNS 510 ist optisch fast nicht auszumachen und das Gerät fügt sich perfekt in die Golf-5-Umgebung ein. USB- und SD Player funktionieren 1A. Der Klang ist spitze und die Bedienung geht sehr gut von der Hand. Der Radioempfang ist viel besser als bei den alten Vorgängern, aber im Vergleich zu einem VW Radio eben nur ausreichend. Die Hardware des Geräts ist sehr schnell. Die 3D-Darstellung ist sehr flüssig, die Navigation geht auch rapide. Betriebssystem ist Windows 6 CE. Beim Rückwärtsfahren schaltet das Gerät automatisch auf Kamera um, sofern angeschlossen. In meinem Fall kommt da nur ein schwarzes Bild ;) . Verarbeitungs- oder Softwaremängel sind mir keine aufgefallen.

Wer mit Abstrichen beim Radioempfang leben kann, bekommt mit diesem Gerät viel mehr als z. B. mit einem RCD 510 aus China in der Delphi Version, finde ich. Sollten die Chinesen es noch schaffen, einen sehr guten Radiotuner zu verbauen, sind diese Gerät für mich konkurrenzlos und ich würde niemandem mehr das RNS 510 empfehlen, was immerhin gut das Vierfache kostet. Denn besonders das Abspielen von Filmen geht beim Erisin viel einfacher. Auch kann ich da viel leichter SD und USB nutzen und beides mit Musik füllen (bis 16GB beides).

Ach ja, falls man bestellt: mit Paypal zahlen. Bei evtl. Defekt hat man es dann leichter. Wobei ich bei 3 Bestellungen für mich / Bekannte noch keinerlei Probleme mit den Chinesen hatte. Man sollte halt etwas Englisch können. ;)

Hier nochmals ein kleiner Vergleich zum RNS 510:

RNS 510 (links) / Erisin (rechts)

Menüführung sehr gut / gut

Funktionalität gut - befriedigend / sehr gut - gut

Filme abspielen nur MPEG und DVD - befriedigend / "Allesfresser" - sehr gut

Qualität / Verarbeitung sehr gut / gut

Erweiterbarkeit (z. B. DVB-T) nur schwierig möglich / leicht möglich, Zubehör direkt mitbestellbar

Klang sehr gut sehr / gut, ausgewogen und guter Bass

Navigation sehr gut (VW Software) / sehr gut (Igo 8)

Radioempfang Empfang spitze / Empfang ausreichend, RDS mangelhaft

Preis über 1000 Euro / NP ca. 230 Euro

Alternativ zu den China-Radios gibts auch das originale RCD 510 von VW (Delphi), welches mit dem deutschen Gerät identisch ist bis auf englisches Menü und fehlendes RDS.

Bekommt man zwischen 80-150 Euro Neupreis bei Ebay.

z. B. hier:

http://www.ebay.de/.../181516369528?...

PS:

Das im Angebot beschriebene Radio hat sogar deutsches Menü + RDS.

Was mich noch sehr interessiert; wie sieht´s mit dem originalen CD-Wechsler aus?

Kann der angeschlossen werden?

Des weiteren; was ist mit der originalen Freisprecheinrichtung?

Läßt sich die weiter nutzen?

Und was ist mit der originalen GPS Antenne?

In meinem Golf ist derzeit noch das MFD 2 verbaut.

CD Wechsler: Weiß ich nicht. Aber wozu brauchst du einen CD-Wechsler? Das Radio hat SD Slot bis 32GB und unterstützt USB Sticks bis 32GB. Man legt ein Kabel ins Handschuhfach und schließt da den Stick an. Da ist doch jeder Wechsler nutzlos. Du kannst sogar auf SD Karte und auf USB Stick Musik machen, hast als 64GB.

Originale Freisprecheinrichtung: Kann ich dir leider auch nicht sagen. Wir sicherlich gehen irgendwie.

Die originale GPS Antenne kannst du statt der mitgelieferten am Gerät anschließen. Dazu brauchst du nur einen Adapter von Fakra auf SMA.

http://www.ebay.de/.../350799224881?...

Das MFD 2 kannst du noch gut bei Ebay verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

CD Wechsler: Weiß ich nicht. Aber wozu brauchst du einen CD-Wechsler? Das Radio hat SD Slot bis 32GB und unterstützt USB Sticks bis 32GB. Man legt ein Kabel ins Handschuhfach und schließt da den Stick an. Da ist doch jeder Wechsler nutzlos. Du kannst sogar auf SD Karte und auf USB Stick Musik machen, hast als 64GB.

Originale Freisprecheinrichtung: Kann ich dir leider auch nicht sagen. Wir sicherlich gehen irgendwie.

Die originale GPS Antenne kannst du statt der mitgelieferten am Gerät anschließen. Dazu brauchst du nur einen Adapter von Fakra auf SMA.

http://www.ebay.de/.../350799224881?...

Das MFD 2 kannst du noch gut bei Ebay verkaufen.

Also erst einmal vielen Dank an Golf_1984 für seine sehr ausführlichen Berichte.

Mich würde mal interessieren, welches China RNS den aktuell den besten Radioempfang und die beste RDS Anzeige hat?

Wie liegt das von Golf_1984 verlinkte Erisin zu den im China RNS-Forum hochgelobten Roadrovers?

Hat jmd mit den Erisin Navi´s Erfahrung mit der Lenkradfernbedingung von VW funktioniert die problemlos?

Die Frage kam auf weil einige Geräte dort sist es extra aufgeführt bei anderen nicht.

Danke auch für den ausführlichen Bericht.

Zitat:

@JP1986 schrieb am 24. September 2014 um 13:36:28 Uhr:

Hat jmd mit den Erisin Navi´s Erfahrung mit der Lenkradfernbedingung von VW funktioniert die problemlos?

Die Frage kam auf weil einige Geräte dort sist es extra aufgeführt bei anderen nicht.

Das mit dem MFL würde mic hauch interessieren und ...

... zusätzlich noch, wie siehts aus mit Handykopplung über Bluetooth? Kann man auch über a2dp abspielen? Hat es eine externes Mikro was man sich wie in den originalen Platz legen kann bzw. das vorhandene nutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich hab's getan - China-Navi von EBAY