ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:38

Moin Zusammen,

nachdem vor einiger Zeit dieses Gerät hier im Forum kurz "andiskutiert" wurde, habe ich jetzt mal eins bestellt und eingebaut.

China-Navi

Wer Fragen hat, die sich über die Ebay-Seite des Anbieters nicht klären lassen, der kann das hier gerne tun.

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:16

Also ...

Anleitung in Englisch "User Manual" ist zwar brauchbar, stellt aber keine wirkliche Montageanleitung dar. Dort geht es eher um die "grundlegende" Bedienung der einzelnen Modi ohne in die Tiefe zu gehen. Hier ist eher Learning by doing angesagt.

Montage ist kinderleicht, da alle Anschlüsse "adaptiert" werden. Dies bedeutet, im China-Navi stecken die einzelnen Anschlußstecker drin und auf der Gegenseite gibt es einen dicken Adapter, wo der originale VW-Stecker reinpasst. Zusätzlich gibt es noch eine Buche für die ganzen Kameras (Video in) und mehrere Video out sowie kabel für Endstufen etc. Das Kabel habe ich aber nicht verbaut, da ich keine Kamera oder Sub oder Endstufen verbaut habe.

Dann wird noch die GPS-Antenne eingestöpselt und irgendwo verbaut sowie die DVB-T Antenne. Die ist aber in meinen Augen unbrauchbar, weil das ist so eine 20cm lange Antenne mit Magnetfuß und eher was für auf den Wohnwagen zu stellen. Ich werde eine Scheibenklebeantenne von Hirschmann verbauen und in die Frontscheibe plazieren.

Ansonsten funktionier alles so, wie bei Ebay beschrieben. Die tasten, die rechts und links am Gerät verbaut sind, rufen direkt das auf, was draufsteht. Die taste "Source" öffnet ein Menü auf dem Bildschirm mit allen Symbolen und man kann dann dort wählen (allerdings nur, was auch tatsächlich angeschlossen ist).

Navisoftware ist iGo8 (2D und 3D) und funzt sauschnell und prima mit ganz Europa, viele Stimmen sind vorinstalliert (mehrere Sprachen) und auch POI mir Radarwarner geht.

Telefon (Bluetooth) meldet sich an wenn ich in den Wagen steige (habe ich so eingestellt), Video oder TV läuft auch während der Fahrt, Glocke läutet wenn ich mit zu hoher Geschwindigkeit an einen Blitzer heranfahre, Gerät läßt sich prima über MuFu am Lenkrad bedienen, eine Fernbedienung ist auch dabei (für die Kinder auf den Rücksitzen?).

Radioempfang ist auch in Ordnung Dank Adapter (2 x Fakra auf 1 x Din mit Diversity). Der Adapter ist leider nicht dabei, den muss man sich woanders besorgen.

Wie sieht das Teil nun aus?

Ist m.E. stark an das Zenec-Navi angelehnt, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt ist die Display-Scheibe. Ich hätte mir so was ala Laptop-Display gewünscht (so in matt schwarz), aber warten wir es ab, wie gut sich das Display im Sommer bei Sonnenschein ablesen läßt.

Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand. Da ich aber in den nächsten Tagen die Hirschmann-DVB-T-Antenne bekomme muss ich eh nochmal ein wenig basteln, dann mache ich auch Fotos.

Gruß Mike

2526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2526 Antworten

Sehe ich das Recht, dass das IPod Kabel direkt vorne ins Gerät gesteckt werden muss?

am 24. Januar 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

Komisch ist auch die Beschreibung von dem oben angebenden Link zum Thema RDS und ESP.

Was hat das ESP damit zu tun ?

gruss Jens

Hier ist dem Verkäufer bei der Beschreibung wohl ein Fehler passiert. Wahrscheinlich hat das Gerät "Electronic Shock Protection", verhindert das kurzzeitige Aussetzen von CD-Playern bei Stößen.

auf meinem Sony-Discman den ich vor vielen Jahren hatte stand auch ESP drauf :-)

Bin aufm Fahrrad nie weggerutscht ^^

 

BTT:

Finde das wirklich interessant, und würde mich freuen, wenn du ab und zu ein paar Langzeiterfahrungen posten könntest...

hört sich ja schon ganz gut an! Wenn Du mal ein paar Fotos einstellen könntest und Deine Erfahrungen ob alles funktioniert !

Geht das mit dem DVBT auch gut ???

... nächste Frage:

Was ist mit TMC?  Oder habe ich das übersehen?

Fotos, Videos MEEEEHR!

:-)

BIn sehr gespannt!

Erst mal Respekt das du dir ein China Navi zugelegt hast, ich glaube ich würde mich nicht trauen.

Ein paar Fotos wären echt interessant, vielleicht sind die Dinger gar nicht so schlecht.

Wie macht sich das Ding wenn es 8 Stunden am Stück läuft??? (kommt ja mal vor) nicht das das Shang Jong navi anfängt zu brennen:D

Was wenn das Navi kaputt geht (was ich nicht hoffe) wo schieckst du es ein??

TV und DVD während der Fahrt möglich??? :D

am 24. Januar 2009 um 15:03

Der Thread-Titel klingt ja nach "gelbe Gefahr" o.ä., als ob alles in China derart verwanzt wäre, daß es ein Gesundheitsrisiko darstellte - Mensch Leute, so ziemlich alles, was Elektronik und Kunststoff enthält, kommt doch aus Asien - selbst wenn bspw. draufsteht "Designed by Apple in California".

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:11

Hallo Zusammen,

habe an diesem WE leider nicht viel Zeit, mich mit dem Navi zu beschäftigen. Eine neue Sache ist mir aber heute morgen schon aufgefallen:

Nachdem ich den Resetknopf gefunden hatte musste ich ihn auch gleich mal ausprobieren. Und siehe da, plötzlich fand ich eine Menge an Eintellungsmöglichkeiten, die vorher wohl nicht da waren. Jetzt konnte ich das komplette Display einstellen (Helligkeit, Kontrast, Bildverschiebung, Phase) und ein Zugriff auf die erweiterten Einstellungen im Navibereich sind auch möglich. Nun kann ich auch mit so eine Art "Explorer" die Anwendung bestimmen, die als Navigationssoftware laufen soll. Mal kurz ausprobiert mit Mobile Navigator 7 (von einer anderen Karte, musste nur ein bisschen angepasst werden), läuft!

Mal sehen, wie es weitergeht.

Mike

Zitat:

 

bis vor kurzem stand das Gerät für 599,-€ zum Sofortkauf. Hab jetzt grad mal geschaut, jetzt sind 639,-€ für den SK fällig. Allerdings ist das Gerät wohl momentan wegen des chinesischen Neujahrsfestes nicht lieferbar.

mfg

invisible_ghost

Die 599,00€ waren mit IGO 8 Navisoftware

Die 639,00€ sind mit Navigon 8 Navisoftware

Zitat:

Original geschrieben von SMOX

Zitat:

 

bis vor kurzem stand das Gerät für 599,-€ zum Sofortkauf. Hab jetzt grad mal geschaut, jetzt sind 639,-€ für den SK fällig. Allerdings ist das Gerät wohl momentan wegen des chinesischen Neujahrsfestes nicht lieferbar.

 

mfg

 

invisible_ghost

Die 639,00€ sind mit Navigon 8 Navisoftware

Von Navigon, gibt es noch gar keine Version 8. Die neuste Version ist  Navigon 7

Ups Verschrieben, meinte Navigator 8, Sorry

Sieh das nicht als persönlichen Angriff auf dich, ich möcht aber trotzdem einige off-topic Anmerkungen zu China machen.

Direkte Probleme können sich ergeben, wenns wirklich spürbare Qualitätsprobleme mit dem Gerät gibt, Garantie usw. Bei einem Originalteil von hier kannst halt zum Händler gehen, aber was macht man, wenn der Anbieter aus Canada und der Artikel aus Hongkong kommt?

Eine weitere Frage, die ich mir gerade stelle ist die, wenn derzeit soviele Giftstoffe in chinesischem Spielzeug gefunden werden... Bei PKW-Infotainmentsystemen wird da wohl eher wenig danach gesucht... Interesant wäre da so ein Test allemal, den aber auch die Originalgeräte mal über sich ergehen lassen sollten.

Was anderes ist dann dies, dass es mir persönlich stinkt, dass hier das Design /Layout des RNS 510 einfach mal kopiert wurde. Wir in Europa oder Deutschland klagen immer mehr, dass man kaum mehr was technisches hier fertigen kann, weil Billiglohnländer mit ihrem Billigmüll die Märkte überschwemmen und ständig noch mehr Produktionsverlagerungen stattfinden. Wir kaufen hier Billigprodukte, teilweise über abtenteuerliche Vertriebswege, Produkte die teilweise (nicht alle!) auch so kurze Lebensdauern haben, dass sie nicht mal wirklich günstiger sind, als was hochpreisiges und die von Chinesischen Arbeitern in deren 90 oder mehr Stundenwochen gefertigt werden. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass hier einfach etwas nicht stimmt.

- Aber wie gesagt, ist nicht persönlicht.

 

Was mich zum Gerät selber interessieren würde ist die Stabilität der Software. Gibts Abstürze? Oder sonstige Auffälligkeiten?

am 25. Januar 2009 um 12:04

Ich kann euch das Radio für die helfte besorgen :D :eek:

am 25. Januar 2009 um 13:40

Eins oder mehrere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich hab's getan - China-Navi von EBAY