ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ich hab' es wieder getan -

ich hab' es wieder getan -

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. August 2015 um 14:17

und mir einen w 210 e 430 gekauft... ez 10/2001, 225 k km, zustand okay...

meine frage an euch, leute - das ding ist zäh wie sirup... klar, kein rennwagen,

war er noch nie, aber ich hatte vorher einen e 39 540i, fast gleiche motorisierung,

und was die agilität angeht, liegen welten zwischen den beiden autos... er hat

so garnix spritziges an sich...:rolleyes: auch wenn ich im stand mal gas gebe,

habe ich gefühlt einen endlosen pedalweg, bis der motor mit der drehzahl

reagiert...

also, woran kann es liegen...? maschine sauer - glaube ich eigentlich nicht...

irgendwas verstopft, verdreckt...? luftmassenmesser...? einstellungssache...?

mal fehlerspeicher auslesen lassen...? wobei er ja eigentlich keinen fehler hat,

er ist nur träge...

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 1. August 2015 um 15:28

na, wass los, freunde...? 23 aufrufe bisher, und keiner hat eine idee...:confused:

Hmm....was soll man da antworten?!

Äpfel mit Birnen zu vergleichen - da kommt dabei raus, dass alles Obst ist :D

Du solltest einen gleichen, anderen 430-er fahren um erkennen zu können, das der Wagen wirklich "träge" ist.

Das ist alles relativ ;).

Wenn Du aber der Meinung bist oder aus Erfahrung sagen kannst, das etwas falsch läuft, solltest Du das "ganze" Programm durchgehen und am Ende wieder beurteilen, wie der Wagen läuft.

Ich will damit nur sagen, es gibt (un)endlich viele Möglichkeiten, die zum trägen Verhalten führen könnten. Welchen Tipp soll man Dir da geben?

Grüße

Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen wäre mien erster Tip.

Vielleicht sollten auch die Randbedingungen geklärt sein. Motor- und Getriebe warm, oder kalt..., war der 540er ein Schalter...??? Dagegen wirkt der 430er natürlich träge, weil er schon im zweiten Anfährt. Ist nunmal kein Ampelsprinter, sondern ein komfortabler Reisewagen für die Langstrecke.

Gruß

Jürgen

Winterbetrieb in der Automatik??

Themenstarteram 1. August 2015 um 17:27

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 1. August 2015 um 18:05:29 Uhr:

 

Motor- und Getriebe warm, oder kalt..., war der 540er ein Schalter...???

Gruß

Jürgen

motor und getriebe immer warm... 540 automatik...

Zitat:

Winterbetrieb in der Automatik??

davon gehe ich aus... wobei wir keinen strengen winter haben...

 

achso....meinte auch den Schalter für den Winterbetrieb.....als Gleitsichtbrillenträger fällt es mir manchmal garnicht richtig auf, dass er auf W steht....und dann isses zäh.... das anfahren

Als ich vom W124 (320 CE) auf dem W210 (E430) umgestiegen bin (bzw. musste) war das auch erstmal eine Umgewöhnung. Natürlich hatte der 320er nicht mehr Power, die Kraftentfaltung, insbesondere die Gasannahme, war aber doch eine andere.

Aber da Du es ja "wieder getan hast", musst Du das doch in etwa abschätzen können, ob da wirklich Leistung fehlt.

Oder hatte der letzte einen anderen Motor?

Geh doch mal mit jemanden auf die Bahn und teste (messe) mal ein, zwei Beschleunigungswerte und poste diese dann hier.

Ich kann Dir anhand dieser Werte zwar nicht weiterhelfen, habe meinen ja auch erst seit kurzem, aber hier sind ja genug Leute unterwegs, die den 430er schon etwas länger fahren oder da allgemein besser Bescheid wissen.

am 1. August 2015 um 20:28

Dass der 430er träge sein soll, höre ich das erste Mal. Das Ding katapultiert Einen, für diese kantige Schiffskarrosse doch ordentlich nach vorne. Und ein 540i ist da nicht wirklich schneller. - Schalter und Automatik bitte nicht vergleichen.

Erstmal schau bitte auf die Kullisse deines Schalthebels. Dort findest du eine Taste mit W/S. Diese muss auf S sein.

Probier auch bitte "manuell" zu schalten. 1-5(D) hoch und ob dir die Beschleunigung dann gleich vorkommt.

Eventuell streikt der Wandler, oder eben auch der LMM muss mal gesäubert/getauscht werden. Kat voll(eventuell mal im mittleren Bereich, untenrum Vibrationen festzustellen?). Kraftstoffpumpe undicht?

Probieren und genau hingucken, und wenn immer noch Fragezeichen auftauchen, dann ab zum Auslesen.

 

PS: Natürlich kann es auch sein, dass er vollkommen in Ordnung ist und dir genau die zig Vorteile gegenüber dem E39 garnicht auffallen, weil dir einfach BMW besser gefällt.

Themenstarteram 2. August 2015 um 4:45

danke erst mal für die zahlreichen antworten... schalter auf "s" ist klar...;)

und ja, ich hatte schonmal einen 430, und der schien mir irgendwie mehr

dampf an der kette zu haben...

ich werde det janze mal beobachten, ihn auch mal an den tester hängen,

und überhaupt mal drübersehen lassen... dieses zögerliche, bevor der

motor hochdreht, muß ja einen grund haben... ich befürchte nur, ich werde

es rausfinden, und es wird mir nicht gefallen...:(

drückt mal die daumen, ich berichte wieder...

Du hast zwar keinen Diesel, aber seit meiner einen neuen Luftmassenmesser hat, geht er doppelt so schnell ab !

Hier gibt es nicht nur 2 Zustände (geht, oder geht nicht), sondern ich durfte feststellen, diese Dinger werden schleichend schlechter.

Möglicherweise befindet sich Dein Motor auch im Notlaufprogramm !

Dann fährt er zwar noch ganz gut, aber es fehlt der "Biss".

Einen Hinweis darauf gibt es im KI leider nicht.

Ganz spontan würde ich an Deiner Stelle mal nach dem Luftfilter sehen. Wenn dieser total zugesetzt ist, zieht auch der stärkste Motor nicht mehr...

Themenstarteram 2. August 2015 um 6:43

danke @ schnegge... werde ich beides mal checken - lmm und luftfilter... und, wie

gesagt, an den tester muß er auch...

Der M113 E43 wirft selbst die 2.3t Lebendgewicht meiner M-Klasse in knapp über 8 Sek. auf Tempo 100.

Nicht, dass ich diese Erfahrung bräuchte! Trotzdem, die Maschine lässt auch ohne Beschleunigungsorgie keinen Zweifel daran, dass sie alles ist, nur ganz bestimmt nicht schwach auf der Brust ;)

Will sagen: da stimmt was nicht. Star Diagnose ist Dein Freund! Tippe auf den LMM plus reichlich Nebenluft.

Themenstarteram 2. August 2015 um 16:10

Zitat:

Star Diagnose ist Dein Freund!

danke dir... und da isses, das nächste problem - stardiagnose... macht das

jemand hier aus'm forum aus dem raum rhein-main...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ich hab' es wieder getan -