Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich geb bald auf mit meinem 100ter :(

Ich geb bald auf mit meinem 100ter :(

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:28

Hy Leute!

Ich verstehs nicht! War heute Pickerl machen mit meinem C4 2,3 und schon wieder passen die Abgaswerte nicht. Letztes Jahr warens perfekt wurde mir gesagt.

Meine Heutigen Werte: HC 75 CO 0,58 und Lamdawert 1

Ich weiß echt nimma was ich machen soll!

folgende Teile wurden schon getauscht:

Zündspule+Kerzen+Finger+Kappe+Spule+Kabel

LLRV+Verschlauchnung

Dichtung von der Ansaugbrücke

Spritfilter

Klopfsensor

Lamdasonde (Bosch) + Kat (Bosal) beides 1 Jahr alt

Luftfilter (K&N)

Einspritzdüsen+Einsätze+Dichtungen

2 pol. Tempfühler (original Bosch)

Ventildeckeldichtung

Zündung steht überall auf 0° (Zünderverteiler, Schwungscheibe und Nockenwelle)

Dichtungen vom Ölmessstab

neuer Öldeckel

Ansaugstutzen (neu von VW)

KGE beide Schläuche neu und gereinigt

Ölwechsel vor 2 Tagen

lange Liste aber ja und was hab ich davon nichts...

Bitte Leute helft mir

Danke schon mal

Gruß Michi

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn Lambda okay ist aber HC und CO zu hoch, wird vermutlich der Kat tot sein.

geh zu ner anderen werkstatt und lass einen vergleichstest anfertigen.

hatte auch schon den fall, dass die erste messung der werkstatt komplett daneben lag. die vergleichsmessung ergab (verhältnismäßig) perfekte abgaswerte, was mir hunderte euro an fälschlich gewechselten teilen erspart hat.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:36

Hallo,

Der Kat ist ein Jahr alt

Zitat:

@Cabrio33 schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:36:52 Uhr:

Hallo,

Der Kat ist ein Jahr alt

Dann kann es auch sein, dass der Kat bei der Messung zu kalt war. Ich bin mit einem C3 2.3E vor Jahren nicht durch die HU gekommen, wegen Abgaswerten. 40 km Autobahn, abgefahren, ab zur Dekra, Abgasuntersuchung knapp bestanden.

Zitat:

Ich geb bald auf mit meinem 100ter :(

Ich mache mit!

Jo, ich tippe auch auf kalten kat... 0.58 ist ja nich so weit vom soll entfernt. Bei erhöhter drehzahl 0,30, bei leerlauf 0,50.

Wenn's garnicht will, kipp n bisschen E85 in den tank. Das verbessert die abgaswerte auch. ;D

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:14

Werd mich mal auf die Autobahn schmeißen und dann ab zum Tüv, mal schaun was rauskommt...

Danke schon mal :)

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:15

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:03:02 Uhr:

Jo, ich tippe auch auf kalten kat... 0.58 ist ja nich so weit vom soll entfernt. Bei erhöhter drehzahl 0,30, bei leerlauf 0,50.

Wenn's garnicht will, kipp n bisschen E85 in den tank. Das verbessert die abgaswerte auch. ;D

Weiß garnicht obs bei uns in Österreich E85 gibt

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:22

Hy Leute hab grad meine Lamdasonde geprüft und das ist dabei rausgekommen:

Also Standgas pendelts zwischen 0,36-0,50 Volt und wenn ich gas gebe springts rauf bis auf 2,2 Volt ist das normal?

2,2 Volt deutet auf Fremdspannung. Die Nernstsonde kann nur max. ein knappes Volt, mehr gibt die Chemie nicht her.

Ich tippe auf Messfehler. Mein Ex-B4 (ABC) hatte auch mal "unplausibles Signal, sporadisch" Eine Lmbdasonde war komplett geplatzt. (Der Keramikkörper)

Jo, das klingt eher nach nem ungenauen Multimeter. Manchmal reichen schon frische Batterien.

 

Aber die multimetermessung an der Lambdasonde ist sowieso für die Katz.

Wenn der Lambdawert bei der AU gestimmt hat, kannst du dir das eh schenken.

Ne Pendelnde Lamdaspannung von 0,36 bis 0,50 Volt(falls das jetzt so stimmt) deutet eigentlich auch ne stark gealterte Sonde hin.

Normalerweise sollte das zwischen 0,9 oder mindestens 0,8-0,75 und 0,1 Pendeln. Bei konstanter Drehzahl(Leerlauf) so im Sekundentakt.

Wenn die Sonde altert oder nicht richtig warm ist wird sie träge, d.h. die Wechsel dauern länger und die Spannung steigt auch nicht so hoch.

Hast du mal den wiederstand der Sondenheizung geprüft? Und bekommt die Sondenheizung auch wirklich Strom bei laufrndem Motor(Kabelbruch!)

Zitat:

Ne Pendelnde Lamdaspannung von 0,36 bis 0,50 Volt(falls das jetzt so stimmt) deutet eigentlich auch ne stark gealterte Sonde hin.

Nö, das heisst erstmal dass die Samplingrate des Multimeters nicht hoch genug ist, und irgendein Mittelwert angezeigt wird...

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:05:12 Uhr:

Zitat:

Ne Pendelnde Lamdaspannung von 0,36 bis 0,50 Volt(falls das jetzt so stimmt) deutet eigentlich auch ne stark gealterte Sonde hin.

Nö, das heisst erstmal dass die Samplingrate des Multimeters nicht hoch genug ist, und irgendein Mittelwert angezeigt wird...

Hatte ja desshalb geschrieben "falls das jetzt so stimmt ;) "

Würde falls man in diese richtung sucht auch erstmal Messfehler ausschließen, schon alleine wegen des unrealistischen Wertes von 2,XX Volt der auch in dem Post weiter oben steht.

Generell würde ich erwarten das ein Multimeter mit zu kleiner Samlingrate den Spitzenwert zwischen den Samples anzeigt(ist glaube ich so üblich, meine ich so gelernt zu haben) oder zumindest wenn mans n moment lang hängen lässt auch irgendwann "zugällig" in nem Moment bei höchstem Pegel ein Sample erstellt und so einen Wert von 0,9 Volt ausgibt. Man könnte zu testzwecken auch künstlich anfetten und dann die Spitzenspannung kontrollieren.

Pendeln Zwischen 0,36 und 0,50 sind auf jeden Fall nicht i.o.!

Falls die Werte stimmen währen sie ein Grund für das durchfallen durch die AU...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich geb bald auf mit meinem 100ter :(