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ich brauche euren Ratschlag

Mercedes SL C107
Themenstarteram 19. November 2015 um 14:14

Seit vielen Jahren steht bei meinem Vater ein 350 SLC immer im freien (Abgedeckt unter Carport)

Der Zustand ist wie folgt:

Schweller müssen neu eingeschweist werden, da der Vorbesitzer die Wagenheberaufnahmen entfernt hat. Das Lackkleid ist in Sprühdosenqualität.

der untere Bereich der Karosse ( der wellige Bereich unter den Zierleisten) ist verspachtelt und sieht stümperhaft aus! Also muss dieser Bereich auch neu eingeschweist werden. Die Bremsen sind hinüber, Fahrwerkgummis porrös , der Bremskraftverstärker undicht, Motor ist verölt und Ventilschaftdichtungen sind nicht mehr in Ordnung... (stand vor 10 Jahren)

Der wagen musste von seinem Platz weg, da ein Sturm das Carportdach zerstörte. Da er sich nicht schieben lies, machte ich mich an die Arbeit, dem Motor nach 10 Jahren Standzeit wieder leben einzuhauchen!

nach drei versuchen lief der Motor mit einem wohlklingenden und sauberen v8 Sound. Ich fuhr den Wagen dann auf seinen neuen Stellplatz und habe mich in den Wagen verliebt.

Wenn ihr den Zustand des Wagens so lest, würdet ihr diesen Wagen nochmal herrichten oder lieber ausschlachten?

PS:

Erstaunlicherweise habe ich in den Radläufen keinen neuen Rost entdeckt... Er sieht auch im Kofferraum Rostfrei aus.

 

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Auf den Fotos sieht man ja nicht so viel, aber was man sieht ist leider schon ziemlich schlimm.

Zu den vom TE angesprochenen Schäden (Bremsen defekt, Fahrwerkgummis porös , der Bremskraftverstärker undicht, Motor verölt und Ventilschaftdichtungen undicht) kommen hinzu:

Die Sitze sehen restaurierungsbedürftig aus.

Die Motorhaubendämmung fehlt. Etliche Zierleisten fehlen (richtig teuer, sofern noch lieferbar).

An dem Wagen ist erkennbar die hintere Stoßstange durchgerostet, die vordere dann sehr wahrscheinlich auch (das wird vierstellig). Ebenso der Gebläsekasten im Motorraum (viel Arbeit).

Bei dem Gesamtzustand und dem Alter sind wohl ebenfalls austauschbedürftig:

• Motorlager

• Türdichtungen (200 € /Stück)

• Womöglich Auspuffanlage

 

Dann können Motor/Getriebe noch weitere Überraschungen bereithalten.

Das Auto in Zustand 4+ zu versetzen und TÜV zu bekommen, sofern man viel selbst machen kann, erscheint machbar.

Aber um alles wirklich schön hinzubekommen wird das, allein schon wegen der hohen Ersatzteilpreise, richtig teuer.

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Also ich würde sagen wenn du dich wirklich in den wagen "verliebt" hast würde ich ihn nicht schlachten hatte auch sowas ähnliches ich konnte mich nicht trennen trotz vieler fehler

Zitat:

@labei01 schrieb am 19. November 2015 um 15:14:58 Uhr:

 

-- Schweller müssen neu eingeschweist werden

-- Wagenheberaufnahmen entfernt

-- Lackkleid ist in Sprühdosenqualität.

-- untere Bereich der Karosse ( der wellige Bereich unter den Zierleisten) ist verspachtelt

-- muss neu eingeschweist werden

-- Bremsen sind hinüber

-- Fahrwerkgummis porrös

-- Bremskraftverstärker undicht

-- Motor ist verölt

-- Ventilschaftdichtungen sind nicht mehr in Ordnung

....

nach drei versuchen lief der Motor mit einem wohlklingenden und sauberen v8 Sound.

....

Erstaunlicherweise habe ich in den Radläufen keinen neuen Rost entdeckt...

Er sieht auch im Kofferraum Rostfrei aus.

....

Hey,

ich habe Deinen Text etwas umgestellt und oben einfach eine Auflistung draus gemacht.

Wenn Du

-- eine eigene Werkstatt hast,

-- wirklich gut schweißen kannst,

-- ein guter/ sehr guter Schrauber bist,

-- gute Beziehungen zu Lackierern und Motorinstandsetzern hast,

dann kannst Du evtl. übers Herrichten nachdenken.

Ansonsten: Vergiss es. Nur als Beispiel: Für eine saubere Metallic-Lackierung inkl. aller Vor- und Rüstarbeiten zahlt man um die 4-5'€ /all in. Motorinstandsetzung gibt's ab 1'€. Und so weiter.

Wenn Du alles von Werkstätten machen lassen musst, kommst mit den Kosten in einen Bereich, wo es finanzieller Unsinn ist, weil der SLC (C107) deutlich günstiger gehandelt wird als der SL (R107). Passable SLC gibt's um die 10'€, das sind zwar keine ShowRoom-Beauties, aber fahrbereit und technisch halbwegs okay. Durchreparierte liegen um die 15'€. Aber schau einfach mal selbst in den Portalen, und zieh 10-20% vom Preis ab, dann hast Du eine Hausnummer.

Das was ich geschrieben habe, gilt für 350er, 380er und 450er SLC. Wenn es ein 5.0 oder ein 500er sein sollte, dann kann man noch etwas hinzugeben, aber das hält sich auch in Grenzen. Also - gut überlegen ;)

Will damit nur sagen, dass es in den meisten Fällen besser ist, gleich ein fertiges Auto zu kaufen, wenn man nicht nahezu alles selbst machen kann (und alle räumlichen und technischen Möglichkeiten dazu hat).

Dietmar

P.S.

Wenn Du magst, kannst ja einfach mal paar Fotos einstellen, aber da wird -wenn man die obige Liste durchliest- nicht viel Neues rauskommen bei ...

naja, gib doch mal eine einschätzung deiner eigenen fähigkeiten.

kannst du das alles selber fachmännisch korrekt reparieren oder bist du von werkstätten abhängig?

sicher kann man als hobby sich die nächsten jahre über den wagen hermachen und ihn restaurieren.

aber wirtschaftlich ist das nur, wenn du keine zeiten rechnest. aber solche dinge wie zeit zählen in der liebe ja nicht, oder?

ich fuhr auch mal vor 25 jahren einen 280er slc, schaltwagen.

herrlich. danach kam aber ein 280er sl cabrio und ich weinte dem slc nicht hinterher.

auch heute könnte und wollte ich so ein teil nicht reparieren - schaue aber gern dem slc nach (wenn man einen auf der strasse oder beim oldi treffen sieht)

die frage ist nicht was wir vorschalgen oder als ratschlag geben.

die frage ist was du willst und kannst (zeitlich und finanziell zu investieren)

viel erfolg.

gruß gamby

Themenstarteram 19. November 2015 um 14:47

Ich kann schrauben, beim schweißen müsste ich mir Hilfe holen. Beim Lackieren wüsste ich auch jemanden....

 

Also Motor Fahrwerk, Bremsen, Innenausstattung ist denke ich kein Problem...

 

Karosserie ist eher ein Problem... ich kann gerne bei Gelegenheit Fotos machen... das dauert aber leider noch etwas, wegen meiner Arbeitszeit

Ja, versteh das bitte nicht falsch ... ich sage das nach fast 30 Jahren mit Oldtimern. Euphorie ist da kein guter Ratgeber. Aber ich verstehe auch jeden, der so etwas anpacken will, denn da schlummert ja was, man sieht das Potential ... es verlockt.

Aber es kostet meist deutlich mehr, als wenn man ein -im Endzustand vergleichbares- fertiges Fzg kauft. Qualitativ gute, umfangreiche Restaurationen, d.h. möglichst nahe am Originalzustand, kosten für einen 107er in Summe etwa 20'€, nach oben offen (ohne Motorinstandsetzung). Und dafür bekommst Du eben auch einen richtig schönen, fertigen SLC.

Aber stell gern mal Bilder ein, lesen ja auch einige mit hier, die auch schon paar Restaurationen durchgezogen haben. Können Dir sicher auch was dazu sagen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 15:04

Ich verstehe das sehr gut! Mein Vater hat noch ein paar Schätzchen rumstehen ab 1928. Der 220s Ponton bj. 54 z.B. hat auch wieder 10 Jahre gestanden! Den habe ich auch wegfahren müssen!.... Jetzt ist die Benzinpumpe futsch, Stoßdämpfer kaputt und der Schweller mit Wagenheberaufnahme modert auch wieder vor sich hin........ Mir blutet dabei das Herz zu sehen wie sie verkommen, aber trennen kann er sich davon nicht und mit über 70 hat er keine Lust mehr zum schrauben.... Es kamen nur immer neue Kisten dazu...

Ich bin aber ehrlichgesagt erstaunt was manch einer für seine alte SLC Krücke verlangt 10000 Euro und mehr! Rost wo man hinschaut und Sofa Stoffsitze drin.

Ich habe hier eine Vollwertige Lederausstattung in guten Zustand und ein funktionierendes Becker Radio...

Wenn ich eine schöne Karosserie finden würde, hätte ich diese genommen und alles vom einen in den anderen gebaut....

Ich hadere selbst mit mir, weiter gammeln lassen oder herrichten... Verkaufen kann ich die Sachen nicht da sie mir ja nicht gehören! ...OK den 350er hat er mir angeboten

Versteh ich gut ...

Okay, dann mach mal Bilder rein, vielleicht isses ja doch nicht ganz so schlimm ;)

Themenstarteram 22. November 2015 um 12:39

Die Wagenheberaufnahmen sind weg, der Schweller besteht fast nur aus Spachtel....

was meint ihr? vorausgesetzt man sieht was

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+7
Themenstarteram 22. November 2015 um 15:40

Habe gerade nach Reparaturblechen gesucht... Einstiegsbleche zu je 65 Euro und hintere Reparaturbleche zum selben Preis... Teilepreis knapp 280 Euro... Muss man schauen was das einschweißen kostet...

Mein Ratschlag wäre, nicht nur für einzelne Reparaturen (z.B. Schweller) eine Kostenschätzung zu machen, sondern ich würde:

1. bevor ich mit einzelnen Arbeiten anfange, eine Bestandsaufnahme machen, was insgesamt am Fahrzeug repariert werden muss, um eine Chance zu haben, überhaupt die HU/AU erfolgreich zu bestehen;

2. eine grobe Kostenschätzung durchführen, wieviel die benötigten Ersatz-/Reparaturteile kosten und wieviel Zeitstunden Arbeitsaufwand zum Herrichten des Fahrzeugs voraussichtlich notwendig sein warden;

3. mich anschließend fragen, wieviel ein SLC im Zustand wie oben zu 1. angestrebt, auf dem Markt gebraucht (mit Frisch bestandener HU/AU) kostet und wieviel ich für das Restaurationsobjekt bei einem Verkauf in unrepariertem Zustand erzielen könnte;

4. wenn ich dann - was ich stark annehmen möchte - zum Ergebnis komme, das mich ein Neuaufbau des roten SLC mindestens 3000 - 5000 Euronen teurer kommen wird als ein gebrauchtes Modell im Zustand 3 mit bestandener HU/ASU zu kaufen, würde ich ganz stark in mich gehen und mich weiter fragen, ob meine emotionale Grundeinstellung zu dem Garagenfund so stark ist, das ich mir die Restauration dennoch antuen möchte.

Themenstarteram 22. November 2015 um 17:13

Einschweißbleche komplett 280€

Bremsscheiben + Beläge 300€

Bremssättel vorne 160 € gebraucht

Hauptbremszylinder 100€ Gebraucht

Fahrwerksgummis/ Reparatursätze 200€

Motordichtsatz ( wenn schon komplett) 300 €

Schläuche für kühler, unterdruckschläuche ?€

Fahrertür 150 € gebraucht

Frontscheibe 200€ Gebraucht

Schweißen müsste ich machen lassen ... Lackiervorarbeit kann ich viele Vorbereitungen durchführen

 

Wenn ich technisch nichts vergessen habe , sollte es sich im Rahmen halten... Dieses Jahr mache ich allerdings auch nichts mehr!

Kupplung ist gut... Getriebe ist in Ordnung und dicht, differenzial ist auch dicht und in Ordnung

Ich mache mir meine Gedanken

Naja, ich sehe das ähnlich. Der SLC kommt langsam aber sicher in ein Alter, wo ausschlachten nur die allerletzte Option ist. Schließlich werden es nicht mehr!

Themenstarteram 22. November 2015 um 17:31

Also du denkst hier nicht an Restauration? Muss vielleicht auch sagen das ich keinen Neuwagen daraus machen will... Man darf sein Alter ruhig ansehen...

 

Ich mache mir meine Gedanken dazu... Vor Frühjahr mache ich sowieso nichts...

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 22. November 2015 um 17:22:39 Uhr:

Mein Ratschlag wäre, nicht nur für einzelne Reparaturen (z.B. Schweller) eine Kostenschätzung zu machen, sondern ich würde:

1. bevor ich mit einzelnen Arbeiten anfange, eine Bestandsaufnahme machen, was insgesamt am Fahrzeug repariert werden muss, um eine Chance zu haben, überhaupt die HU/AU erfolgreich zu bestehen;

2. eine grobe Kostenschätzung durchführen, wieviel die benötigten Ersatz-/Reparaturteile kosten und wieviel Zeitstunden Arbeitsaufwand zum Herrichten des Fahrzeugs voraussichtlich notwendig sein warden;

3. mich anschließend fragen, wieviel ein SLC im Zustand wie oben zu 1. angestrebt, auf dem Markt gebraucht (mit Frisch bestandener HU/AU) kostet und wieviel ich für das Restaurationsobjekt bei einem Verkauf in unrepariertem Zustand erzielen könnte;

4. wenn ich dann - was ich stark annehmen möchte - zum Ergebnis komme, das mich ein Neuaufbau des roten SLC mindestens 3000 - 5000 Euronen teurer kommen wird als ein gebrauchtes Modell im Zustand 3 mit bestandener HU/ASU zu kaufen, würde ich ganz stark in mich gehen und mich weiter fragen, ob meine emotionale Grundeinstellung zu dem Garagenfund so stark ist, das ich mir die Restauration dennoch antuen möchte.

Sehr gut und treffend formuliert. Viel strukturierter, als mein Geschreibsel oben ;)

Aber so siehts aus, und eine Restauration anzufangen, ohne sich über diese Punkte im Klaren zu sein, wäre wirklich leichtsinnig. Denn erfahrungsgemäß kommt der ganze Spaß am Ende dann doch noch 20-30% teurer, als man anfangs kalkuliert hat. Diesen Zuschlag sollte man daher von Anfang an mit einkalkulieren, dann kommt man zu einer realistischen Entscheidungsgrundlage. Und wenn man mal angefangen hat, muss man's auch bis zum Ende durchziehen, sonst hat man sein sauer verdientes Geld im Kamin verschürt, denn abgebrochene Restaurationen bringen im Verkauf nicht mal einen Bruchteil des eingesetzten Kapitals. Beispiele dafür gibt's jede Woche neu, in der Bucht, zur Genüge.

Also, lieber noch eine Zweit- oder Drittmeinung von Fachleuten einholen (direkt am Auto, auf der Bühne), dann seriös rechnen, Preise vergleichen, und dann entscheiden. Soll keine Schwarzmalerei sein, sondern wirklich nur ein gut gemeinter Rat :)

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