ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ich bin verliebt (Stichwort OPC)

Ich bin verliebt (Stichwort OPC)

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:27

Servus Leute,

lang ists her, dass ich mich hier zu Wort melden musste oder wollte, gab auch kein Anlass, denn mein geliebter GTC läuft und läuft und läuft... aber meine aktuelle Liebe und ich haben uns entschieden in absehbarer Zeit getrennte Wege zu gehen, denn mein bestes Stück respektiert meinen Wunsch nach OPC! :D

So habe ich diese Woche einen Insignia OPC Facelift und vorhin einen Astra OPC ausprobiert, um zu sehen, ob mein Traum von vor 3 Jahren, als es dann "doch nur ein GTC" wurde, weiterhin ein Traum sein muss oder langsam aber sicher mal Realität werden kann :)

Und ja, ich bin so weit :D

Im kommenden Jahr läuft meine Finanzierung vom GTC aus, jetzt steht Inspektion im März an und daher liegt die Überlegung nahe, vor der großen Inspektion die 400-500€ kosten dürfte, auf den OPC umzusteigen, da der Restkredit weniger wert ist, als der GTC selbst und somit nach Erlös im Autohaus noch einiges an Anzahlung übrig bleibt und ich ja noch ein paar Groschen für die Abschlussrate übrig habe.

Also die Finanzierung vom OPC wäre absolut sicher gestellt :) Fange quasi bei 0 an, wie damals beim GTC :) Das kenne ich also schon und bevor Fragen aufkommen, ich wohne in meiner abbezahlten und vollausgestatteten Wohnung mit allem pipapo und ein Kind ist beiderseitig nicht erwünscht und wäre selbst im Unfall nicht der Rede wert, denn wir beide haben keinerlei Interesse an einem Kind :)

Was mich jetzt aber veranlasst an die Community, ist die Frage zu tpyischen Anzeichen, auf die ich achten sollte, bevor ich Gefahr laufe eine Hassliebe einzugehen.

Mein auserwählter wäre ein 1 Jahr junger OPC mit Vollausstattung (zumindest vom MY2015, bis auf die Alarmanlage... *wayne*) mit einer Laufleistung von 19.000km.

Typische Wehwehchen dürften ja noch kein Problem sein und davon abgesehen, auch von Restgarantie (und Garantieverlängerung) weitestgehend abgedeckt sein.

Aber bezüglich Bremsen und Differential möcht ich doch mal die bereits Glücklichen fragen, ob ich da Unstimmigkeiten selber erfahren kann.

Der Wagen ist von einem Werksangehörigem... hat jemand ebenfalls ein solches Exemplar und wie sind so die allgemeinen Erfahrungen, bezüglich Umgang (kaltstart, reintreten, abstellen, DIFFERENTIAL!)

Was kostet euch eine typische Inspektion beim FOH?

Sonstige Kosten?

Reifen ist klar, bin ich vom GTC schon gewöhnt...

Bremse dürfte bei 35.000 - 40.000 evtl mal geprüft werden, wobei ich eher wenig hart oder aus hoher Geschwindigkeit abbremse, sondern recht vorausschauend fahre :)

Für JEDEN Tipp, Hinweis und auch fürs Daumendrücken, dass der FOH sein erstes, recht freches Angebot für meinen GTC noch anhebt und einen fähigen Dellendoktor für die Beifahrertür findet, wäre ich sehr dankbar :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 13:59

Erlaube mir die Frage, was Du als A3 bzw GTI-Fahrer im Astra J Forum suchst?

Ich hoffe nicht nur nach Themen wie diesem, um dann AMS zu zitieren. Ich will hier keine Diskussion über AMS und Konsorten lostreten, aber gewissen Quellen möchte ich schon gewisse Pressefreiheit abstreiten. Ist echt nicht böse gemeint, aber wie gemeint, wie kommst du hier her und wozu?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Servus,

 

zu deiner Frage, ob Wagen von Werksangehörigen zu empfehlen sind, kann ich nur "JA" sagen. Habe meinen inzwischen meinen zweiten Opel, der von einem Werksangehörigen gefahren wurde. Hatte bei beiden PKW keinerlei Probleme und sie wurden offenbar sehr pfleglich behandelt. Es ist/war zwar kein OPC und in beiden Fällen ein Diesel, aber ich werde immer wieder Wagen von Werksangehörigen kaufen (Bin derzeit auch wieder auf der Suche).

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:06

Ich komme aus Kassel und hier gibt's glaub die zweitgrößte VW-Niederlassung/Werk Deutschlands... Es ist also verseucht mit den ganzen Biederwagen aus jener AG... Immerhin leicht zu erkennen; WOB.

Und wie viele GTI's und R's usw hier getreten werden, ob erkennbar kalt oder bis beim Hintermann quasi der Regensensor erschrickt, weil im Auspuff noch so viel Wasser stand, ist nicht feierlich, zwar amüsant, aber ich habe Mitgefühl für den oder die arme Person, welche dieses Gerät nach 6 Monaten voller Stolz übernimmt..

Ich will nicht sagen, diese Überheblichkeit der noch- oder gerade-nicht-mehr-Azubis /überwiegend jüngeren VW-WOBber jedermann betrifft oder jederorts stattfindet, aber man bekommt es zweifelsohne oft genug demonstriert, dass Wertschätzung kein Teil der Ausbildung/Eingliederung bei VW zu sein scheint.

Möchte hoffen, dass dies in Opel-Kreisen eher die Ausnahme ist... Daher die Frage =)

Naja, falls bei Deinen tatsächlich schon die 2.ten Scheiben drauf sein sollten, wurde der Wagen wohl auch recht häufig getreten.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:50

Werde ich nachfragen, Danke

Wäre ja auch grundsätzlich nichts verkehrt daran, dafür ist er ja gebaut, aber ich meine vor allem in Bezug auf Warmfahren, etc... schlechte Behandlung

Zitat:

@BBatBSE schrieb am 21. Februar 2016 um 07:18:38 Uhr:

Ich hätte da überhaupt gaaaar nichts dagegen, hab es aber mal hier oder im Insignia Forum aufgeschnappt =)

Ich will Montag Mittag und dann ne gute Nachricht! xD OPC!

Beim Insi OPC gehts aber um die Haldex bzw das Diff an der HA, da gibts in der Tat gern Probleme. Da du kein Allrad im J hast, bist du davon aber nicht betroffen.

Habe es gefunden, wegen der Sperre:

https://www.opel-blog.com/.../

 

Für die Faulen :)

 

Volker Strycek, 25. Juni 2012 - 10:25 Uhr

 

@ Timo K. und Maddin: Die Sperre ist wartungsfrei. Die Haltbarkeit variiert gemäß Beanspruchung und entspricht etwa der Lebensdauer einer Kupplung. Bei Verschleiß können die Lamellen ersetzt werden.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:23

Dann geh jetzt schlafen, das endlich Montag, der Tag der Entscheidung kommt. Danke!

@ Themenstarter

Vor dieser Entscheidung stand ich von gut 2 Jahren auch bzw. vor der Entscheidung, welcher Hot Hatch es werden soll.

Einen GTI wollte ich nicht, war mir zu beliebig. Auch hatte ich mit 2 x Golf VI ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Gefallen hatte mir der J OPC und der Megane RS CUP.

Der J OPC ist es dann nicht geworden, zum Einen wegen der Unfähigkeit des Händlers, ein vernünftiges Angebot zu erstellen und zum Zweiten, weil der J OPC auf Grund der konstruktiven Nachteile quasi unnötig erhöhten Verschleiß schon eingebaut hat. Auch waren mir die Kosten Verschleißteile Bremse zu üppig.

Gefahren ist der J OPC super, abgesehen von der etwas unpräzisen Schaltung.

Auch die reinen Fahrleistungen für 280 PS waren etwas unbefriedigend, das ist aber jammern auf hohem Niveau.

Bei mir ist es dann der Megane RS CUP geworden.

Leichter, präzisere Schaltung, tolle Sitze und bauartbedingt verschleißärmer bzw. insbesondere bei der Bremse nicht so kostenintensiv.

Sollte es nicht völlig ausgeschlossen sein , fahre mal einen RS CUP Probe.

Kostet ja nichts und Du bist um eine Erfahrung reicher.

Gruß

am 22. Februar 2016 um 16:45

Moin @BBatBSE, habe mir selber erst vorletzte Woche Samstag ein Astra OPC gegönnt.

Sehr schönes Auto Bj 2012 und nur 20 Tsd. km war wohl ein Sommerauto. Richtig guten Schnapper gemacht.

Zum Thema, wenn finanziell dir nichts im Wege steht warum überlegst du dann? Bei mir ist das alles ein wenig schwieriger gewesen (21 Jahre usw. ^^), bereue es bis hierhin keine einzige Sekunde. Es gibt nichts schöneres jeden Tag mit einem Grinsen zum Auto zu laufen. Das Auto ist erstaunlicherweise, wie ich finde, sehr alltagstauglich, man muss nicht dauerhaft im Drehzahlbegrenzer sein.

Ich würde an deiner Stelle nicht überlegen und zuschlagen, vorrausgesetzt du findest ein passendes Exemplar :).

Zu den wehwehchen, naja Bremsen kosten was, Inspektionen, wie schon von einigen hier erwähnt. Die Kosten kommen auf das gleiche wie bei deinem GTC.

UND das große Plus, das deutlich exclusivere Auto.

Wenn du das Auto immer schön warm fährst, dann haste lange Spaß damit ohne ein Haufen Geld reinzustecken.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:25

@Clip:

Um es kurz zu machen. Danke nein.

1. Renault

2. Megane

@Sunny:

Habe deinen Thread interessiert verfolgt und kann dich nur beglückwünschen.

Ich habe allerdings noch größere Ansprüche an den OPC, bzw. an ein Auto. Mit anderen Worten. Vollausstattung und im Falle des OPCs dann auch bitte gleich das neuere Infotainment (also min. Navi 650 Intellilink).

Meiner hat bereits die Frontkamera Gen.2, also auch hier kein Rückschritt zu den "vielen" Angeboten.

Erster Interessanter OPC wäre aus der Nähe von Hamburg, oder eben der aus Göttingen (einfach mal selber gucken).

Der in Göttingen hat eine fette Delle in der Beifahrertür (wahrscheinlich vom Einkaufswagen), aber die wäre beim Kauf für 26.900€ noch entfernt worden (Laut Aussage vom Beulendoc, wohl aber nicht gänzlich verschwunden). Im Kaufpreis wäre auch ein gebrauchter Satz Winterreifen auf Alu dabei gewesen. Nicht wirklich passende Alus zum OPC und die Reifen selbst von KW48 2011 @6mm (verkraftbar). Also vom Angebot her, ganz okay, leider nicht weiter verhandelbar.

Was mich aber jetzt dazu entschlossen hat, bei meinem GTC zu bleiben, ist ganz einfach die Tatsache, dass das Autohaus mir nur läppige 11.500€ zahlen möchte. Der Wagen (top gepflegt [Handwänsche only, mehrfach gewachst, Nanoversiegelte Scheiben/Felgen] ist nur 28.000km gelaufen und laut dem Werkstattmeister im hervoragenden Zustand. Zudem voll ausgestattet, samt dem adaptiven Sportfahrwerk, Frontkamera, Navi, Vollleder, usw. usw..

Bei den Online-Portalen gehts bei der Ausstattung also bei rund 17.000€ ...los... Also alles gut und schön, leben und leben lassen, aber gleich zwei mal krätig an mir verdienen, wobei dies dass 4. Auto in 4 Jahren wäre, dass ich oder in meinem direkten Verwandtenkreis bei der Kette gekauft worden wäre,.... ne, an den Tisch lass ich mich ja noch ziehen, aber darüber hinweg, nur wenn ich nicht aufpasse. Ist diesem Fall nicht der Fall gewesen, hab aufgepasst und somit steht fest... GTC!

Vielleicht nächstes Jahr, vielleicht.... vielleicht kein Opel oder ein anderer FOH, ... ich halt die Augen offen, bis Ende nächsten Monats, schließlich wäre bis dato noch Zeit wegen Inspektion. Wenn die erst durch ist, dann hole ich die Kosten so schnell nicht mehr auf und wieder rein. Den Traum werde ich mir schon noch erfüllen, aber nicht mit allen Mitteln ;)

Zitat:

@BBatBSE schrieb am 22. Februar 2016 um 18:25:02 Uhr:

@Clip:

Um es kurz zu machen. Danke nein.

1. Renault

2. Megane

Oh, sorry.

ich wusste nicht, das du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Meine Empfehlung sollte auch nur deinen Erfahhrungsschatz bereichern.

Aber ich kann Dich verstehen, bis zu meiner Probefahrt war ich ähnlich voreingenommen.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 7:47

Ich bin den schon gefahren. Leistung usw alles Okay, aber Qualität und Verarbeitung, innen wie außen... Hell no!

Mag vielleicht einen schlechten erwischt haben, aber mein Erfahrung mit Renault ist eher schlecht und da mir der Megane optisch total widerspricht, ist er raus. Ob jetzt andere schneller fahren, beschleunigen, bremsen usw... Okay... Aber emotional trifft mich KEIN, in meinem finanziell zumutbaren Bereich, Auto wie der OPC.

Samstag gehts weiter ;)

Moin. Ich fahre seit fast 3 Jahre ein J OPC mit 35.000km ich muss sagen es ist ein gutes Auto. Ich habe ihn neu gekauft und Finanziert über die Opel Bank. Bei 30.000km habe ich nur die Beläge gewechselt Inspektionen liegen zwischen 250-370€ beim FOH was nur bei mir in frage kommt. Ich musste noch nie Öl nachfüllen oder ähnliches Garantie arbeiten hatte ich auch noch keine, es kommt auch immer auf die Fahrweise und wie man mit dem OPC umgeht drauf an. Ich Persönliche werde warten bis der der neue OPC kommt die Preise für den J OPC werden in den Keller gehen ist meine Meinung. Ansonsten kann ich denn OPC nur empfehlen.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 13:04

Vor 2017 erwarte ich keinen neuen OPC und preislich wird sich sicher noch was tun, jedoch glaub ich, wird der J OPC ein begehrter gebrauchter sein... Weil der neue wird wohl eher, wie bei der Konkurrenz, dem normalen Astra K mit 5 Türen und etwas mehr Sportlichkeit entsprechen, statt wie jetzt und beim H ein regelrecht eigenständiges Modell zu sein.

Man munkelt ja auch von nem 1.6er Motor...

Ich kann mir den OPC leisten, dann juckt mich jetzt auch nicht etwas Preisverfall mehr. Träume gehören erstrebt und erfüllt *g*

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:39

Soooooooo! Dieses Wochenende hat es dann geklappt und ich habe einen OPC gefunden, der meinen Erwartungen voll entspricht und einen Händler der meinem GTC etwas mehr Wertschätzung zugesteht :)

Also heißt es jetzt ein paar ganz üble Tage und Nächte des Wartens zu überstehen und dann geht der große Traum endlich in Erfüllung und ich kann einen OPC mein "Eigen" nennen, oder zumindest halt Monat für Monat ein Stück mehr :D

Zum Wagen: EZ 10/2015, ehemaliger Werkswagen der Opel Adam AG, 900km gelaufen, unfallfrei, volle Hütte inkl. OnStar (bin ich mal gespannt drauf, zumindest das WLAN könnte für Mitfahrer vielleicht ganz nett sein :D)

Farbe ist schneeweiss. Hätte zwar gern einen in Ardenblau genommen, aber in weiss gefällt er mir auch richtig gut und passt dann auch richtig gut zum Adam meiner besseren Hälfte :D

Aber die Vorteile, vor allem was den Preis angeht, zum quasi Neuwagen waren einfach besser als DAS Blau.

Bilder folgen, sobald er hier in meiner Heimat angekommen ist und beim Folierer war (Dach, Spiegel und Kühlereinsatz, ggf. auch die Mittelkonsole).

War dann schon komisch auf der Heimfahrt, mit dem Gedanken meinen geliebten GTC das letzte mal richtig ausgeführt zu haben und bei der anschließenden Wäsche war ich schon etwas traurig, aber ich freue mich riesig auf meinen OPC und hoffe er wird mir ähnlich treu zur Seite stehen, wie es sein kleiner roter Bruder getan hat, aber daran habe ich keinen Zweifel :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen