ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Iceboxauto Navi Replacementsystem

Iceboxauto Navi Replacementsystem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. November 2015 um 14:03

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Insignia 1.8 "Edition" (BJ 2009).

Allerdings ist hier nur das CD300 System verbaut.

Da ich gerne ein Navi und die Bluetooth funktionalitäten hätte, habe ich mich umgesehen nach einer möglichkeit den kleinen Boardcomputer durch einen größeren auszutauschen und bin auf folgende Lösung gestoßen:

http://www.iceboxauto.com/opel-insignia

Hat jemand Erfahrungen hiermit bzw. gibt es noch andere Anbieter solcher Aftermarketlösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aftermarketlösungen dazu habe ich kürzlich reichlich in China gefunden. Kann leider nicht sagen, was davon was taugt und was nicht, aber umschauen schadet ja nichts. http://www.aliexpress.com/w/...esale-opel-insignia-car-multimedia.html

Themenstarteram 2. November 2015 um 14:54

Vielen dank schonmal dafür.

Eine weitere Frage die mir grade gekommen ist, wie sieht es mit den Fahrzeugeinstellungen z.b. aus, die man über den Cofig-Button beim original Radio aufrufen kann. Sind die bei so einer Lösung eigentlich noch zu bearbeiten? Oder komme ich da nicht mehr in das Menü? Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrung mit sowas hat :)

Wir haben vor einigen Jahren mal einen Corsa D mit einem System von Zenec nachgerüstet. Da hat das funktioniert. Alle Fahrzeugfunktionen, die zuvor über das Originalradio bedienbar waren, waren danach auch über das ZENEC zu bedienen. inkl. der Lenkradsteuerung. Wenn die Systeme CANbus-Integration mitbringen sollte das also eigentlich klappen.

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:11

Sehr gut dann wäre das schon mal geklärt! Danke dir

Zitat:

@Labo schrieb am 2. November 2015 um 16:10:35 Uhr:

Wir haben vor einigen Jahren mal einen Corsa D mit einem System von Zenec nachgerüstet. Da hat das funktioniert.

Zenec würde ich aber nicht mit dem Aftermarket-kram aus China auf eine Stufe stellen.

Ich wäre sehr vorsichtig. Ohne eine Werkstatt wird das eh nicht gehen. Also am besten die mit ins Boot holen und fragen. So hat man wenigstens einen Ansprechpartner, falls es in die Hose geht.

Trotzdem Viel Glück. Vielleicht funktioniert es ja !!

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:34

Wieso sollte das ohne eine Werkstatt nicht gehen?

Sollte eigentlich recht simpel sein so wie ich das gesehen habe Radio raus Kabel anklemmen und das neue rein.

Wäre interessant zu wissen warum ich eine Werkstatt mit ins Boot nehmen muss :)

Hi,

es gibt mittlerweile etliche Beiträge wie deinen, alle ohne wirkliche Antwort. Soll heißen, viele schimpfen über das vorhandene System oder möchten wie du Aufrüsten, nur hat sich trotz des geringen Preises soweit ich weiß noch keiner dran getraut. Vielleicht bist du der erste...!? :D

Ich kenne den Can Bus Converter vom Foto, Lenkradfernbedienung funktioniert damit, die Fahrzeugspezifischen Einstellungen (Configtaste) nicht.

Eventuell noch mal ein paar Euro für einen Opel spezifischen Converter einplanen, falls dir Fahrzeugeinstellungen wichtig sind.

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:20

Vielen Dank Arulco!

Weißt du wo ich so einen bekomme ? Wahrscheinlich nur bei Opel direkt nehme ich an ?

Bei Opel eher nicht, frag einfach bei dem Online Händler an. Ich habe vor 2 Jahren mal angefragt, damalige Auskunft lautete, noch in Entwickelung. Würde mich auch interessieren wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Hallo,

schau mal ins Astra J Forum ...wen es interessiert Beitrag mit Bildern..

Kopie:http://www.motor-talk.de/.../...-st-facelift-modell-2013-t4726632.html

gruss

Themenstarteram 3. November 2015 um 7:43

Top !Vielen Dank das hat schonmal geholfen :) habe den Händler mal angeschrieben und nach dem can Bus Stecker gefragt. Sollte das alles klappen werde ich es wohl auch mal testen! Kommt nur drauf an wann :)

Ich habe in meinem Insignia (BJ 2009) ein ähnliches System eingebaut (seit Januar 2015). Es ersetzt das CD300 komplett. Meins basiert auf dem generischen 2-DIN System "Tonghai Create AN-21 U" und ist eine Insignia spezifische Variante. Es hat ähnliche Spezifikationen wie das im Link (nur 1,0GHz Cortex A9 CPU) und läuft mit Android 4.1. Ich vermute, daß die technische Basis der beiden Systeme identisch ist. Womöglich ist das "Icebox" System eine überarbeitete Variante (schnellerer Prozessor).

Mit dem CAN-Interface bleiben die fahrzeugseitigen Funktionen erhalten und die Lenkradfernbedienung inkl. viele der original Bedientasten funktionieren auch.

Der Einbau war recht einfach und der Kabelbaum war Fahrzeugspezifisch. Die Einbauanleitung war mieserabel aber man muß halt schauen welches Kabel wo hin passt. Wichtig: Bei meinem Gerät war ein einzelnes, Lila Kabel welches ich zuerst nicht zuordnen konnte. Dieses mußte an den Originalstecker des entferten Displays angeschlossen werden. Danach funktionierte auch das originale CD300 Bedienelement.

Ich bin mit dem System alles in allem zufrieden.

Es bietet mehr Funktionen und hat eine wesentlich bessere Klangqualität als das originale CD300. Ich habe sogar Torque mit sowohl einem WiFi-Dongle und jetzt auch mit einem USB-Dongle zum Laufen gebracht (sehr nett!).

Ein paar kleine "Macken" gibt es natürlich auch. Das wesentlichste wäre da die Einschaltzeit des Systems. Ein kompletter Start dauert (bis die Android Oberfläche verfügbar ist) gut 20 Sekunden. Hat man das Radio als Standard eingestellt, hört man dieses schon nach nur ca. 5 Sekunden (läuft nicht über Android).

Systemtöne (z.B. Blinker, PDC, usw.) werden übrigens über einen separaten, kleinen Lautsprecher abgespielt. Diese Töne stehen sofort zur Verfügung (keine Wartezeit). Was mir aber auffiel ist, daß die PDC Töne für vore und hinten nun den gleichen Ton haben. Man kann also am Ton nicht mehr erkennen ob die hinteren oder vorderen Sensoren ansprechen.

Sprech den Verkäufer unbedingt auf die Bildschirmauflösung an! Die Produktbeschreibung ist nicht eindeutig. Es werden beide Bildschirmvarianten genannt (800x480 und 1024x600).

Ach ja. Sollte dieses Gerät wie meins funktionieren dann solltest Du wissen, daß das beworbene Bluetooth Feature ausschließlich für das Verbinden mit einem Telefon gedacht ist (Freisprech und Audiostreaming). Es können keine anderen Bluetooth Geräte mit dem System gepaart werden!

Somit kann man keinen Bluetooth CAN-Adapter für Torque verwenden.

Themenstarteram 10. November 2015 um 16:37

Danke für den ausführlichen Beitrag! Hat nochmals Klarheit gebracht :) denke es gibt auch noch genug andere die mit dem Gedanken spielen und somit geholfen ist!

Hast du evtl einen link zu deinem Einbaugerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Iceboxauto Navi Replacementsystem